Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Durchweg spannend

Nicht ein Wort zu viel

"Nicht ein Wort zu viel" von Andreas Winkelmann ist ein Thriller, der einem Buch-Liebhaber noch tiefer unter die Haut geht.

Denn hier tauchen wir ab in die Welt der Bücher und Lesenden, der Bibliotheken und Buchhandlungen, von Buchblogs und Lesungen.
Faja ist Buchbloggerin und bekommt ein Video, in dem ein Freund von ihr gefesselt und mit einem Zettel um den Hals um sein Leben bangt. Sie soll eine spannende Geschichte mit genau 5 Worten schreiben. Sie tut das als einen Scherz ab, aber dann ist der Freund tot, grausam erstickt.
Sehr gut gefallen mir hier die Perspektiven, aus denen das Geschehen erzählt wird. Hier haben wir nicht nur Faja, sondern auch die Opfer. Und es ermitteln zwei sehr unterschiedliche Personen von ihren jeweiligen Stellen aus. Jeder der Protagonisten ist sehr gut und menschlich gezeichnet. Manchmal erscheinen es schon etwas viel geballte Probleme bei ihnen zu sein. Aber es muss ja nicht alles glaubwürdig sein, sondern spannend. Und das ist es, von Beginn an, ohne Atempause.
Gerade weil es hier in die Welt der Bücher geht, fand ich es noch interessanter. Man konnte hier auch gut miträtseln bei der Tätersuche, die Auflösung hat mich dann doch überrascht. So ganz nachvollziehbar fand ich die Auflösung nicht, aber wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Von Beginn an fesselnd

Alle Feuer der Hölle

"Alle Feuer der Hölle" von André Milewski ist sein zweites Buch, das einen Vulkanausbruch zum Thema hat. Das Buch ist aber als Einzelband lesbar, keine Probleme gibt es dabei.
Der deutsche Handelskapitän ...

Der deutsche Handelskapitän Leonhard Mahler landet im Jahr 1902 in der Stadt St. Pierre auf der Karibikinsel Martinique an, um Handelsgeschäfte mit Zucker und Rum abzuschließen.
Während der Mont Pelée seine Warnungen, bestehend aus Asche und Rauch, in die Luft schickt, werden hier die nächsten Wahlen vorbereitet. Es wird intrigiert, gehandelt, gearbeitet, geliebt und gestritten. Es fühlt sich alles sehr lebensecht an, bis hin zu echt fiesen Charakteren und auch witzigen und liebenswerten Zeitgenossen.
Dieses Echte kommt auch daher, dass in diesem historischen Roman mehr als nur en Körnchen Wahrheit steckt. Der Autor hat hier viel recherchiert und wahre Begebenheiten mit Fiktion verknüpft. Und dieses schreiben entlang der historischen Tatsachen hat sich absolut gelohnt.
Es liest sich so, als wäre man mit dem Kapitän auf dieser Insel und würde die Katastrophe sich anbahnen sehen. Hilflos und machtlos, er versucht zu retten, was zu retten ist.
Die Spannung steigt hier sehr schnell an, man ahnt das Unglück ja, teilweise gibt es auch Action und so einige Situationen zu schmunzeln. Auf jeden Fall kommt beim lesen nie Langeweile auf.
Der Vulkanausbruch ist sehr gut beschrieben, auf diese Art habe ich das noch nie gelesen, hier empfindet man es wirklich als schlimm, dass es auf Tatsachen beruht.
Viele Faken und Personen, sogar Fotos gibt es dann noch im Anhang, so gut und einfach sollte sich Geschichte immer lesen lassen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ganz toller Comic mit Tiefgang

The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1

"The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1" von Mairghread Scott ist ein Comic, aber nicht unbedingt für Kinder.

Aella lebt auf der Insel Kinamen und ihr Leben ist geprägt von der Sehnsucht nach ihrer Mutter, die ständig zur See fährt. Allerdings wächst sie behütet in ihrer Gemeinde auf.
Dann kommt eine religiöse Organisation auf die Insel, die Xir zerstören will, den Dämon, der die Welt vernichten wird.
Und auf einmal ist für Aella alles anders als vorher, alle Bewohner, ihre Tanten, ihre Mutter und ja sie selbst sogar, sind andere Menschen, als gedacht.
Das ist total spannend erzählt, mit sehr wenigen Worten, alles Wichtige wird hier wirklich zeichnerisch ausgedrückt.
Vor allem die Hauptperson, Aella, hat es mir hier angetan. Sie ist so ein tolles Mädchen, sie ist aufrichtig, ehrlich, gutherzig und hat große Träume, möchte Abenteuer erleben und doch ist sie manchmal einfach nur ein kleines Mädchen, dass ihre Mama braucht.
Die Mächte und Verwandlungen, die Kämpfe, innen wie außen , werden mit einer zeichnerischen Wucht dargestellt. Unglaublich, was man alles ohne Worte ausdrücken kann.
Ich reue mich hier sehr auf Fortsetzungen und eine spannende Abenteuer- oder Piratengeschichte, je nachdem wohin die Reise geht.
Das Buch ist absolut hochwertig gestaltet, durchwegs farbig gezeichnet und mit einigen Artworks als Abschluss, ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Auf die Bühne gebracht

Ich bringe dich zum Schweigen

"Ich bringe dich zum Schweigen" von Sarah Nisi ist ein Psychothriller, der mit den Erwartungen des Lesenden spielt.

Phoebe und Charlie sind Stiefschwestern und sind seit ihrer Kindheit in einem ständigen Konkurrenzkampf, sie mögen sich einfach nicht. Das geben sie auch zu und pflegen keinen Umgang mehr miteinander. Jetzt sollen sie gemeinsam eine Erbschaft antreten, eine, die auch wirklich Zusammenarbeit bedeutet. Und das kann gar nicht gut gehen.
Diese Geschichte wird jetzt aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, nicht nur die der beiden Schwestern. Dazu kommen auch noch unterschiedliche Zeitebenen und nach und nach setzt sich ein Bild zusammen. Es geht auch viel auf Geschehnisse der Vergangenheit zurück, die rückblickend erklärt werden.
Das ist alles psychologisch sehr geschickt aufgebaut, man traut hier niemanden, ja, ich finde nicht mal jemanden sympathisch und irgendwie ist das auch ganz richtig so.
Es ist ein großes Spiel, nicht nur der Schwestern, sondern auch der Autorin mit den Lesern. Ganz klar durchdacht und ausgeführt. Man ahnt den Betrug und sieht ihn dann doch nicht kommen, sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Super neue Ideen

Das große Haferkorn-Kochbuch

"Das große Haferkorn-Kochbuch" von Dr. med. Winfried Keuthage ist nicht nur ein ganz besonderes Kochbuch, sondern auch ein besonderer Ratgeber in Sahen Gesundheit.
Es ist ein stabiles Hardcover, dass man ...

Es ist ein stabiles Hardcover, dass man auch öfter noch zum nachschlagen in die Hand nehmen oder auch zum kochen mit in die Küche nehmen kann.
Am Anfang wird viel Grundlagenwissen vermittelt, nicht nur über Getreide, sondern auch gesunde Ernährung und Stoffwechsel und seine Störungen. Ganz viel kann man mit der richtigen Ernährung regulieren, hier bekommt man gutes und solides Basiswissen.
Mit Haferkörnern habe ich vorher noch nie gekocht, höchstens die Haferflocken verwendet und deshalb war ich ganz erstaunt über die Vielfalt an Rezepten hier.
Es ist Ausgefallenes dabei, aber auch Einfaches und Bodenständiges. Vieles lässt sich schnell und einfach nachkochen.
Die Rezepte werden verständlich vermittelt und in Wort und Bild erklärt. Es gibt Schnellübersichten und Zutatenlisten. Ich mag das Buch sehr und es wird in meinem Regal fester Bestandteil.