Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Versuchen und es schaffen!

Der Junge, der den Wind einfing

"Der Junge, der den Wind einfing" von William Kamkwamba und Coautor Bryan Mealer ist eine autobiografische Geschichte. William erzählt hier die Geschichte seiner Kindheit und Jugend in Wimbe, einem kleinen Ort in Malawi. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über das Leben in Afrika.
William wächst in einem sehr kleinen Ort auf, im Kreise seiner Familie und einiger guten Freunde. Das Leben ist arm, die Arbeit als Farmer hart, auch die Kinder müssen einen großen Anteil an der Arbeit leisten.
Diese sehr authentischen und bildhaften Beschreibungen der Wohnungen, der Schule, vom Einkaufsmarkt und auch von Familienbeziehungen haben mich sehr beeindruckt. Es geht um den Alltag, den täglichen Kampf um die Mahlzeit auf den Tisch, um Erkrankungen, aber auch um Sagen, Politik und Korruption.
Die Beschreibungen hier sind so eindringlich, dass ich so einiges über Afrika gelernt habe, kleine Dinge, die so sonst nicht angesprochen werden.
William ist ein sehr intelligenter Junge und hungert regelrecht nach Bildung, aber für die Schulbildung reicht das Geld nicht lange, weil es eine Hungersnot gibt. William leiht sich Bücher aus und lernt alleine weiter, er ist auch wissenschaftlich interessiert und beginnt zu experimentieren. Über den Einfallsreichtum bei der Materialbeschaffung musste ich so manches Mal schmunzeln. Erzählt wird hier in einfachen, verständlichen Worten, als säße man mit William unter dem Eukalyptusbaum und er würde seine Geschichte erzählen.
Viele der technischen Einzelheiten beim Bau einer Windmühle zur Stromerzeugung werden genau beschrieben und erklärt, so wie William die Technik für sich erlernte. Gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen und Fotos, die das geschriebene Wort zusätzlich bereichern. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass Probleme wieder in eine ganz andere Relation setzt.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wer ist der Ripper?

Jack the Ripper - Symphonie des Grauens

"Jack the Ripper-Symphonie des Grauens" von Elizabeth Bellamy ist ein Thriller mit einer Prise Romantik. Wir werden hier ins London des 19. Jahrhunderts versetzt und bekommen hautnah mit, wie der Ripper die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt.
Im Buch gibt es mehrere Erzählstränge, so sehen wir durch die Augen des Killers, ohne seine Identität zu kennen oder gehen mit Inspektor John Harris von Scotland Yard zusammen mit seinem Vorgesetzten Inspector Abberline auf die Verbrecherjagd. Sehr schön und spannend ist auch die Handlung rund um die Hutverkäuferin Elizabeth Montgomery, die in die Geschehnisse verstrickt wird und sich auch in den Inspektor verliebt.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, waren die anschaulichen Schilderungen der Verhältnisse im London jener Tage. Man konnte den Dreck fast riechen und die Menschen hungern sehen. Auch sehr gut gelungen diese Interpretation der Geschehnisse um den Ripper, eine spannende Sichtweise.
Mir persönlich hat am Ende etwas Aufklärung gefehlt und es war mir etwas zuviel der Liebesgeschichte. Ich denke aber, dass andere Leser grade davon begeistert sein werden. Ein solides Buch mit einer klaren Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Flugteppich auf Abwegen

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ von Lutz Kucher ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe. Empfohlen wird das Buch so ab 8 Jahren, was ich so auch bestätigen würde.
Kasimir und Ali ...

Kasimir und Ali sind die allerbesten Freunde, gehen zusammen zur Schule und hecken Dummheiten aus. Das Besondere daran ist, dass sie schon fast 80 Jahre alt sind und fliegende Teppiche. Nachdem sie gemeinsam einem guten Freund aus großer Not geholfen haben, kommen sie in ein schweres Unwetter und Kasimir klatscht an die Terassentür von den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna.
Und ab diesem Zeitpunkt ändert sich alles für die Beteiligten, das gemeinsame Abenteuer kann beginnen. Im Zoo sitzt eingesperrt ein trauriger Tukan, dessen Familie der Regenwald unter den Flügeln abgeholzt wird. Da muss man sich doch was einfallen lassen und helfen.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Kasimir und den Kindern so weitergeht. Der Schreibstil gefällt mir, er ist kindgerecht einfach gehalten und das Buch ist durchgängig wunderbar illustriert.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Guter Serienauftakt

Leichenblume

"Leichenblume" von Anne Mette Hancock ist der erste Teil einer Thriller-Reihe um Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Für mich wird es nicht der letzte Teil bleiben, da mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat.
Heloise ist eine Journalistin, die unerwartet Post bekommt, von einer gesuchten Mörderin, Anna Kiel. Dieses Schreiben ist kryptisch formuliert und zuerst nicht zu verstehen. Für sie ist es ein schwieriger Zeitpunkt, da sie eine Story veröffentlicht hat, die falsche Angaben enthält und damit ihr Job bedroht ist.
Auch der Komissar Erik Schäfer hat durch eine Zeugin neue Anhaltspunkte für die Suche nach Anna Kiel. Und schon beginnt die Ermittlung auf mehreren Ebenen.
Man begleitet Heloise und bei ihr wird es auch ein sehr persönlicher Fall und auch die Ermittlungen durch den Komissar sind sehr spannend beschrieben. Ab und an bekommt man auch durch die Augen von Anna Kiel eine Sicht auf die Dinge.
Die Geschichte wird sehr gemächlich aufgebaut und die Spannung kommt eher langsam und subtil einher. Trotzdem hatte mich diese Geschichte von der ersten Seite an gefesselt, grade weil es nicht so offensichtlich ist, wohin die Reise hier geht. Nicht unbedingt ein nervenaufreibender Thriller, aber eine gute Geschichte mit einem spannenden Kriminalfall.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Durchgeknallte Magie

Tinte & Siegel

"Tinte & Siegel" ist der erste Band der Chronik des Siegelmagiers von Kevin Hearne. Es ist mein erstes Buch von diesem Autor, aber da ich Urban Fantasy sehr mag, habe ich mich sehr darauf gefreut. An den Schreibstil mußte ich mich erstmal gewöhnen, da er vor platten Witzen nur so strotzt. Nach einer Weile konnte ich dann aber sehr oft mitlachen über die haarsträubenden Dinge die hier geschehen.
Al MacBharrais könnte ein ganz normaler Mann sein, nicht jung und schön und mit Ecken und Kanten, wenn....., aber ja, er kann mit unsichtbarer Zaubertinte mächtige Siegel schreiben und bei Bedarf nutzen. Damit ist er einer Art Zauberkunst mächtig. Beruflich hat er mit Verträgen zu tun, die zwischen den Göttern und auch Feenwesen geschlossen werden und überwacht die Einhaltung derselben.
Nun sterben ihm seine Lehrlinge weg, durch seltsame Unfälle und er muss der Sache auf den Grund gehen. Dabei begleiten ihn ebenso liebenswerte wie auch außergewöhnliche Charaktere und es macht sehr viel Spaß dieses Team bei diversen Unternehmungen zu begleiten. Die Charakter sind sehr gut ausgebaut und man möchte sie gerne noch bei vielen weiteren Abenteuern begleiten.
Das ganze ist in der modernen Welt angelegt, es gibt öffentliche Verkehrsmittel, Netflix und Hacker, aber es gibt auch Tore zur Welt der Götter und durchgeknallte Pixies und Hobgoblins im heimischen Wohnzimmer. Diese Mischung und der humorvolle, lockere Schreibstil machen die Reihe zu einer, die ich sehr gerne weiterlesen werde.