Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spurensuche

Trauma – Kein Entkommen

"Trauma-Kein Entkommen" von Christoph Wortberg ist der erste Band einer Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand. Es ist ein Thriller, dessen Spannung im Verlaufe der Handlung stark schwankt, da er in verschiedene Erzählstränge unterteilt ist.
Da gibt es die Geschichte eines kleinen Kindes, die in kurzen Teilen immer mal wieder eingeblendet wird. Diese Geschichte war für mich sehr schwer erträglich, weil mit viel Leid und Mitleid verbunden. Hier geht es um Gewalt und Missbrauch in seiner schwersten Form, was aus den Augen des Kindes sehr emotional erzählt wird.
Einen großen Teil der Handlung nimmt die persönliche Geschichte der Ermittlerin Katja Sand ein. Sie hat als alleinerziehende Mutter Probleme mit ihrer jugendlichen Tochter, Probleme in der Beziehung zu ihrer Mutter und schleppt auch so einige Geheimnisse mit sich rum. Sie muss wohl in jungen Jahren was traumatisches erlebt haben, dass sie tief in sich vershließt und ihr feste Beziehungen zu den Menschen, die sie liebt, unmöglich macht. Dazu wird wohl in den Nachfolgebänden noch so einiges aufgeklärt werden.
Dann gibt es zwei Marinesoldaten, die unabhängig voneinander Selbstmord begehen. Daran zweifelt Katja Sand stark und ermittelt weiter in Richtung Mordfall. Das gefällt nicht jedem und sie wird in die Politik mit der Marine und dem Verteidigungsministerium und ihrem Chef verwickelt. Die Ermittlungen sind sehr spannend und führen in verschiedene Richtungen, bis Katja da einen Zusammenhang mit ihrem eigenen Trauma herstellt.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und bin auch schon gespannt auf die Nachfolgebände, ein wenig hat mich die Vorhersehbarkeit an einigen Stellen gestört.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Die Berührung des Wassers

Aus der Mitte des Sees

"Aus der Mitte des Sees" von Moritz Heger ist ein eher ruhiger Roman, der zum nachdenken anregt.

Bruder Lukas lebt in einem Benediktinerkloster und teilt seine Gedanken mit. Er hat hier am Kloster einen Lieblingsort, "seinen" Steg im See, wohin er täglich zum schwimmen kommt und auch zum nachdenken und reflektieren seiner Gedanken.
Viele Jahre ist er mit Andreas hierher gekommen, seinen Mitbruder und Freund. Andreas ist nicht mehr hier, er hat sich für ein anderes Leben entschieden, hat jetzt Frau und Kind und schickt ihm Babybilder. Lukas denkt darüber nach, wie er selber in Zukunft leben will. Er freut sich für Andreas, hat aber auch andere Gefühle, ist es ein wenig Eifersucht, ist es ein wenig Neid, möchte er selber sein Leben ändern?, alle diese Gedanken verfolgt er beim schwimmen und versucht sie in richtige Bahnen zu ordnen.
Eines Tages taucht eine Frau bei ihm am Steg auf, Sarah, mit der er über seine Gefühle auch reden kann. Zwischen ihnen entsteht eine ganz besondere Verbindung. Ein älterer Mitbruder erkrankt schwer und Lukas soll bei der Leitung des Klosters mitarbeiten. Es ist sehr schön beschrieben, wie Lukas in Gedanken in seine Vergangenheit, seinen Werdegang eintaucht und versucht zu einer Entscheidung zu kommen.
Hier erfährt man in sehr poetischen Worten viel über das Leben in einem Kloster, die Gedankengänge und den Tagesablauf eines Mönchs und wird dazu angehalten, einige Dinge im eigenen Leben neu zu sehen und zu deuten.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Auf der Flucht

The Backdoor Link

"The Backdoor Link" von Roland Hebesberger ist ein spannender Thriller aus dem IT-Milieu, der hier auch mit Cyberella untertitelt wird.
Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet ...

Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet seitdem für Europol. Ihre Wohnung darf sie nur zum arbeiten verlassen und ihre wahre Identität hält sie immer noch geheim. Eine Suchanfrage im System veranlasst sie dann plötzlich zur Flucht.
Das Buch ist von Anfang an mit viel Spannung aufgebaut und es sind auch so einige rasante Actionszenen enthalten. In Rückblicken erfährt man hier auch viel aus der Vergangenheit von Sarah und wie sie zu dem Menschen wurde, als den wir sie hier erleben. Dieses Hintergrundwissen macht viele der folgenden Szenen noch viel authentischer. Wem kann sie trauen? Wer wird sie verraten? Was ist ihr großes Geheimnis? Kann sie es schützen? Viele neue Fragen tauchten bei mir im Verlaufe der Geschichte auf, wodurch es mir nicht leichtfiel das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Am Schluß bleiben noch einige Fragen offen, was sehr auf eine Fortsetzung mit Cyberella hoffen läßt, über die ich mich sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magie und Hexerei

Geheimnisse der Hexen

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère und Elsa Whyte mit Illustrationen von Laura Pérez ist ein wunderschön gestaltetes Buch, dass viel seiner Wirkung den Illustrationen verdankt.
Da ich die ganzen ...

Da ich die ganzen Hexengeschichten, angefangen von Märchen und Mythen, über die dunklen Zeiten der Verfolgung und Verbrennung, bis hin zu moderner Kräuterkunde, schon immer sehr spannend fand, ist dieses Buch genau das richtige für mich.
Sehr ausgewogen finde ich hier das Verhältnis von Text und Illustrationen und auch das komplette Layout sehr gelungen. Es ist wirklich ein sehr schönes und hochwertig wirkendes Buch.
Man wird hier als Leser persönlich angesprochen und durch die verschiedenen Kapitel begleitet. Es gibt Ausflüge in die Geschichte, bedeutende Vertreterinnen werden vorgestellt, Rituale und Mythen erklärt. Sehr gelungen auch das Kapitel über Runen, Edelsteine mit den zugehörigen Sonnen-und Mondphasen und eine kleine Kräuterkunde. Es ist logisch, dass der Platz hier nicht zur Vertiefung reicht, aber an einigen Stellen hätte ich mir schon konkretere Informationen gewünscht.
Etwas unklar bleibt hier die Zielgruppe, für Kinder halte ich es nicht geeignet, für Erwachsene ist es etwas zu oberflächig, vielleicht die jüngeren Jugendlichen, die ein wenig Interesse für das Thema mitbringen.
Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Entscheidungen eines Lebens

Die Jahre ohne uns

Unter der Beschreibung des Buches "Die Jahre ohne uns" von Barney Norris, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als ich letztendlich bekam. Wir begleiten eine ältere Dame auf einem Stück ihres Weges und erfahren einen Teil ihres Lebenstraums. Dieser Abschnitt ist etwas aufgebaut wie eine Enzyklopädie, ein Nachschlagewerk, dass sie mal schreiben wollte, als sie noch Träume hatte.
In einer Bar wird sie von einem Herrn in ihrem Alter angesprochen, der ihr die Geschichte seines Lebens erzählt. Und dieser Abschnitt des Romans ist wirklich sehr spannend. Die Geschichte wird mit sehr poetischen Worten geschrieben und strahlt eine große Lebenserfahrung aus. Teils wird es hier sehr traurig und berührend, melancholisch, aber auch voll Action und Liebe und auch Gewalt. Eine bunte Mischung wie das Leben selber. Wir sehen dem Protagonisten von außen dabei zu, wie ihm jedes seiner Leben wieder verloren geht, er nichts davon halten kann. Teilweise wird es hier surreal, aber man kann der Erzählung gut folgen und begreift so nach und nach, was der Erzähler uns hier sagen will.
Die Dame lauscht der Geschichte bis zum Schluß, beginnt einiges zu verstehen und der Kreis schließt sich, sie trifft eine Entscheidung.
In dieses Buch muß man erstmal hineinfinden, aber dann läßt es einen nicht mehr los, mir hat es sehr gut gefallen und gibt mir einige Gedanken mit auf den Weg.