Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Gefangen in der Wüste

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

"No Mercy- Diese Fahrt überlebst du nicht" von Taylor Adams ist ein Thriller, der es schafft, von Anfang an eine beklemmende Spannung aufzubauen.
Das Ehepaar James und Elle haben fast ihren ganzen Besitz ...

Das Ehepaar James und Elle haben fast ihren ganzen Besitz im Auto und wollen zu einem Neustart in ihrem Leben. Bei der Fahrt durch die Mojave-Wüste müssen sie wegen einer Absperrung ihre geplante Route verlassen. Und merken dort ziemlich schnell, dass etwas nicht stimmt. Ihr Auto gibt den Geist auf, sie haben keinen Handyempfang und die Wasservorräte sind auch nicht der Rede wert.
In dem anderen Erzählstrang des Buches verschanzen wir uns als Leser mit einem Scharfschützen in der Wüste und bereiten uns auf ein perfides Spiel vor.
Die Spannung wird durch diese Konstellation sehr schnell aufgebaut, weil es auf beiden Seiten immer wieder zu Handlungen kommt, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Nach und nach erfährt man auch Einzelheiten aus dem Leben von Elle und James, die mir beide sehr sympathisch waren und fiebert bei ihrem Kampf ums überleben mit. Über die Motivation des Killers wird hier nicht so viel verraten.
Die Anzahl der handelnden Personen ist hier begrenzt, der Schauplatz klein und überschaubar und auch der Zeitrahmen eng gesteckt und trotzdem schafft es der Autor mit seinem Schreibstil hier eine Spannung zu schaffen und Realität zu schaffen, dass man beim lesen fast die Wüste rundum spüren konnte.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine Göttin in Menschengestalt

Das Endurion Rätsel: Die Herrin der Rosen

"Das Endurion Rätsel: Die Herrin der Rosen" von Gilbert Roland Pawel ist ein durchweg spannender Fantasyroman mit einer großen Portion Humor. Hier geht es um eine Göttin, Elissa, die Göttin der Liebe, die in einen menschlichen Körper verbannt wird und zusammen mit ihrer Hohepriesterin Agenia auf der Flucht vor so einigen verschiedenen Personen und auch Organisationen ist. Hilfe bekommen sie von dem Schurken Jaff, der sich selbst für den Größten hält und seinem naiven Freund Gurth. Gemeinsam fliehen sie durch eine abenteuerliche Welt, die sehr gut aufgebaut und beschrieben ist.
Ich fang mal mit den Schwachpunkten an, am Anfang wird es mit abstoßenden Sexszenen und Gewalt etwas übertrieben, das wäre hier nicht nötig gewesen und läßt dann aber auch nach. Wer sich hier auf die Geschichte einläßt, den erwartet ein mal etwas anderes Fantasyvergnügen. Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, manche Szenen kann man sich wie in einem Film vorstellen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig, von liebenswürdig über brutal und dumm bis zu humorvoll oder nervtötend.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und waren auch mit Zeitangaben überschrieben.
Das Buch selber ist sehr schön gestaltet, hochwertiges Papier und ein sehr schönes Rosenmotiv auf jeder Seite.
Am Ende blieben hier noch viele Fragen offen und ich würde wirklich sehr gerne eine Fortsetzung dazu lesen, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mystisches Island

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

"Nordstern-Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller ist der Auftakt einer Serie und damit muss ich schon meinen größten Kritikpunkt erwähnen. Das Buch endet so ohne Abschluss, dass man faktisch fast gezwungen ist, die Fortsetzung zu lesen. Wobei das ja sicher auch so gewünscht ist, hätte aber schon gerne irgendwie eine komplette Geschichte gehabt.
Nach dem Krieg 1949 wandert Erla mit ihrer Mutter nach Island aus, um dort ein neues, besseres Leben zu beginnen und dem Hunger zu entkommen. Sie freuen sich auf ein Farmleben und auch auf die Wildpferde Islands. Bei der Verteilung auf die einzelnen Höfe werden Mutter und Tochter leider getrennt.
Erla kommt zu einer Familie, in der sie sich nicht sehr willkommen fühlt und natürlich ist da auch noch die Sprachbarriere. Erla ist fleißig, arbeitet hart und lernt auch schnell dazu, aber sie ist sehr unglücklich in ihrer Situation. Ihr größter Trost ist ihr Pferd Drifa, auf dem sie reiten lernt und zu dem sie oft mit ihrem Kummer geht.
Erla hat eine Gabe das versteckte Volk zu sehen und freundet sich da auch recht schnell mit dem Jungen Flòki vom Huldufólk an. Hier lernt sie sehr viel neues und hat auch wieder Freude an ihren Tagen, wird dafür von den Isländern umso misstrauischer betrachtet.
Mir hat das Buch mit den wunderbaren Beschreibungen der Natur, den einheimischen Sitten und Gebräuchen und auch der Arbeitsweisen sehr gut gefallen. Auch das verweben mit den alten Sagen ist sehr mystisch und gut gelungen. Der Schreibstil ist durchweg spannend und Erla sehr sympathisch. Mich hat es auch sehr gefreut, dass es keine typische Pferdegeschichte ist. Rundum gelungen bis auf den Abschluss.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Umgang mit der Trauer"

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever" von Rüdiger Marmulla ist der vierte und letzte Teil einer Reihe. Für das Verstehen ist es nicht notwendig, die anderen Teile gelesen zu haben, ich konnte gut in das Geschehen hineinfinden. Stephan Krönlein ist Versicherungsmathematiker und jetzt trifft ihn ein Todesfall in seiner unmittelbaren Nähe. In diesem Buch wird sehr einfühlsam, aber trotz allem auch mit Humor beschrieben, wie er mit seiner Situation umgeht.
Dieses Büchlein kann man ohne weiteres als Ratgeber in schweren Zeiten sehen, dass auch Licht und Hoffnung anzeigt. Es läßt sich leicht und flüssig lesen und über manche Situation, die man so ähnlich schon erlebt hat, musste ich dann tatsächlich schmunzeln.
Die anderen Teile der Reihe werde ich dann wohl in der richtigen Reihenfolge nachholen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eiskalt und glatt

Frostgrab

"Frostgrab" von Allie Reynolds ist ein absolut spannender Thriller, der sich besonders gut im Winter lesen lässt, da sich der Hauptteil der Handlung in Eis und Schnee abspielt.
Milla ist die Erzählerin ...

Milla ist die Erzählerin der Geschichte, die sie uns abwechselnd in zwei verschiedenen Zeiten erzählt. Einmal haben wir die Handlung im Hier und Jetzt, wo sich die Freunde von einst in einem Hotel in den französischen Alpen einfinden. Sie wurden eingeladen, die Frage ist auch, von wem. Kaum sind sie auf dem Berg, geht auch die Seilbahn nicht mehr, keine Handys und sie sind auf sich gestellt. Keiner von ihnen vertraut den anderen. Und die Psychospielchen können beginnen.
Abwechselnd dazu sind wir dabei, als zehn Jahre zuvor die Freunde hier gemeinsam trainieren und um Medaillen kämpfen. Auch hier geht nicht immer alles fair und freundschaftlich zu. Das ganze endete damals in einer schrecklichen Tragödie.
Die Spannung in diesem Buch ist durchgehend sehr hoch und es wartet auch mit so einigen überraschenden Wendungen auf. Hier gibt es ganz viele Lügen, Verrat und Psychospielchen, aber auch Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Liebe.
Für mich ist hier der einzige Kritikpunkt die vielen Fachbegriffe aus dem Snowboardbereich, aber nach einiger Eingewöhnung kam ich damit dann auch ganz gut klar. Dieses Buch ist somit auch für alle Nichtwintersportler wie mich eine klare Empfehlung!