Profilbild von Stardust

online

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wunderschön illustriert

Bilder, die ich dir aus Worten male

"Bilder, die ich dir aus Worten male" ist ein Jubiläumsbuch zum 10. Jubiläum von Jando. Enthalten sind hier einige sehr schöne Zeichnungen und beliebte Sprüche aus seinen anderen Büchern. Die Zusammenstellung harmoniert hier sehr gut.
Außerdem gibt es hier zwei Kuzgeschichten, die wundervoll zu Weihnachten passen und auch gleich einige Rezepte mitbringen.
Zu erwähnen ist noch, dass das Buch einige Seiten zum selber ausfüllen enthält, die auch sehr liebevoll gestaltet und illustriert sind. Die Kurzgeschichten stehen auf der Webseite auch als Hörbuch zum Download zur Verfügung, ein rundum gelungenes Komplettpaket, dass sich zum verschenken oder selber behalten eignet.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Leben für die Wissenschaft

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

„Madame Curie und die Kraft zu träumen“ von Susanna Leonard ist ein Roman und enthält trotzdem biografische Elemente, was dieses Buch sehr gut zu lesen macht. Erzählt wird hier abwechselnd in zwei verschiedenen Ebenen, aus der Gegenwart und in Erinnerungen an die Vergangenheit.
Man erfährt hier viel aus ihrer Kindheit und Jugend und auch, wo die Gründe dafür liegen, dass sie der Mensch wurde, den so viele auch heute noch bewundern.
Grade zu der Zeit damals und dann noch als polnisches Mädchen unter russischer Regierung wird ihr auch als hochintelligentes Kind der Weg zu Bildung nicht leichtgemacht. Mania wird mit ihren Träumen vom Studium und der Wissenschaft belächelt, aber es gibt auch immer wieder Menschen, die an sie glauben und sie bestärken.
Sehr schön wird auch ihre starke Liebe zu dem Physiker Pierre Curie beschrieben und auch ihre gemeinsame Arbeit.
Das Buch liest sich sehr leicht und nebenbei lernt man sehr viel über die erste Frau, die den Nobelpreis verliehen bekam. Sehr schön ist das Fazit an seinen Träumen festzuhalten und für sie zu kämpfen. Das Buch ist eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein Koffer voller Geld

Wolfssommer

"Wolfssommer" ist der erste Teil einer neuen Thrillerreihe von Hans Rosenfeldt und er vermag zu fesseln. Der Beginn ist aus Sicht einer Wölfin geschrieben und das ist ein wunderbarer Einstieg in dieses Buch.
Die Handlung spielt in Haparanda, einer kleinen Stadt an der schwedisch-finnischen Grenze. Das Buch wird in verschiedenen Handlungssträngen erzählt. Zum Anfang fand ich die vielen neuen und auch ungewohnten Namen verwirrend, aber es dauerte nicht lange, bis ich anfing zu begreifen, wie sich nach und nach alles aneinanderfügt.
Jede der Personen, von denen hier erzählt wird, hat eine ganz eigene Geschichte und es ist hier auch oftmals gar nicht so einfach zwischen gut und böse zu unterscheiden, denn hier tun auch die Guten böses und umgekehrt. Mir hat das sehr gut gefallen.
Das Buch spricht oftmals in leisen Tönen und schönen Bilder, vieles ist sehr menschlich dargestellt. Da einige der Fragen zum Ende hin offen geblieben sind, freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört und die Stimme der Sprecherin Vera Teltz passte sehr gut, schön wäre ein beiliegendes Personenregister gewesen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Angsteinflößend

Die Mächtigen

"Die Mächtigen" ist ein Thriller von Lukas Fassnacht, der ein wenig Anlauf brauchte, um mich zu fesseln. Es ist ein Wirtschaftsthriller, der mit einem Selbstmord beginnt, nach einer Firmenübergabe. Im Grunde geht es um die Entwicklung einer Software für ein bargeldloses Zahlungssystem für die EU, aber im Hintergrund steht natürlich die Wirtschaft, das große Geld und die Politik. Die Fachbegriffe, die benötigt werden, um alles zu verstehen, werden erklärt, dafür braucht man etwas Geduld, wird aber sehr schnell mit atemloser Spannung rund um die Welt belohnt.
Es gibt einige sehr interessante Charaktere, sympathische und auch abgrundtief böse, wobei hier auch mit Graustufen gespielt wird. Die so verschiedenen Menschen, die hier die Hauptrolle spielen, sind auch das am besten gelungene Element in diesem Buch. Man folgt den vielen verschiedenen Erzählsträngen mit großer Spannung, bis sich am Ende dann alles verbindet.
Teilweise fühlt man sich hier wie in einem Actionfilm, der auch nicht mit brutalen Szenen geizt. Sehr erschreckend ist aber, dass die Handlung hochaktuell und gar nicht so abwegig und undenkbar ist. Eine Empfehlung ist dieses Buch auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Abenteuerlich

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

"Aleja und die Piratinnen" von Maria Kuzniar ist der erste Band einer Serie mit dem Titel "Das Schattenschiff".

Aleja lebt in Sevilla, liest sehr gerne und träumt davon die Abenteuer aus ihren Büchern selber zu erleben und Entdeckerin zu werden. Als sie dann im Hafen ein Schiff entdeckt, auf dem nur Frauen segeln und diese dann auch noch Piratinnen sind, gibt es für sie kein halten mehr.
An Bord geht dann nicht alles mit rechten Dingen zu, es gibt Magie und sie hat einen süßen kleinen Schatten. Aleja lernt kämpfen, sie werden vom Piratenjäger verfolgt und begegnen einem Riesenkraken. Damit beginnen die ganz großen Abenteuer dann aber auch erst. Es geht durch die Wüste und auch in verborgene Orte, wunderbar abenteuerlich.
Das Buch ist toll geschrieben, am Anfang tut man sich mit fremdklingenden Namen etwas schwer, gewöhnt sich aber schnell ein. Es ist spannend und auch witzig, Im Mittelpunkt steht auch die Freundschaft der Piratinnen untereinander, sie helfen sich gegenseitig, erzählen von ihrem ehemaligen Lebensumständen und bilden einen Familienverband.
Das Buch hätte gerne noch weitergehen können, so freut man sich aber schon auf den nächsten Teil.