Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Zeit des Abschieds

Sterben im Sommer

Zsuzsa Bánk hat hier mit "Sterben im Sommer" ein sehr persönliches, gefühlvolles Buch geschrieben. Sie erzählt hier in der Ich-Form von dem Jahr, in dem ihr Vater starb.
In ihrer Erzählung geht es um ...

In ihrer Erzählung geht es um die Krebserkrankung ihres Vaters, um die Diagnose, den Krankenhausaufenthalt, den Tod und die Zeit danach. Im Buch wird nicht chronologisch erzählt, es gibt Rückblicke auf eine unbeschwerte Kindheit und Jugend und auch so immer wieder Zeitsprünge, die das Thema aber noch intensiver beleuchten.
Im Mittelpunkt steht die Autorin in der Beziehung zu ihrem Vater und alle Erfahrungen, die sie gemacht hat, in der Zeit seiner Krankheit und auch danach. Sie findet hier sehr poetische und eindrückliche Worte und Beschreibungen, wählt eine sehr schöne Schreibweise. Manche Sätze möchte man immer wieder lesen und hören.
Da das Buch vom Tod handelt ist es manchmal sehr schwer zu ertragen, weil es tief zu berühren weiß und auch zum nachdenken anregt über das Leben und die Sterblichkeit. Wie wir mit dem Tod umgehen und vor allem auch mit dem Sterben.
Das Hörbuch wird hier gesprochen von Lisa Wagner, die es schafft das Thema mit dem nötigen Gefühl, Respekt und auch Abstand anzugehen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Computertechnik verständlich gemacht

Keine Panik, ist nur Technik

"Keine Panik, ist nur Technik" ist ein Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou, dass auch für Unterhaltung sorgen soll. Die Autorin ist beruflich in diesen Gefilden unterwegs und kennt sich mit den neuesten Entwicklungen sehr gut aus.
In dem Buch befinden sich Kapitel über KI, die Nutzung von Cookies und Algorithmen, Maschinensprache und Datensammlungen und sehr vieles mehr.
Sehr gut erklärt wird hier der Einsatz der modernen Technik anhand praktischer Beispiele, wie autonomes Fahren, Vorteile in der Medizin, Kreditvergaben, Nutzung in der Landwirtschaft und Umwelt und auch Einstellungskriterien bei Stellenausschreibungen. Sehr interessant auch die Ausführungen zur Gesichtserkennung und Sprachverständnis.
Bei vielen Beispielen wird mir hier sehr deutlich gemacht, wo überall Daten gesammelt werden und wofür sie benutzt werden können.
"Unsere Bequemlichkeit bezahlen wir mit unseren Daten." und "Wenn man nicht für ein Produkt zahlt, dann ist man selbst das Produkt!"
Eingegangen wird auch auf die Themen, die mit der Weiterentwicklung der KI in den Vordergrund rücken müssen, wie ethische und moralische Grenzen oder Gesetze.
Viele Illustrationen und Beispiele im Buch erleichtern das Verständnis, es fiel mir trotzdem nicht leicht, alles zu verstehen. Ich hatte manchmal zu tun, um dranzubleiben. Nichts zum nebenbei lesen. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, hat sich die Lektüre für mich gelohnt, um einige der Entwicklungen besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Mode in Berlin

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Marlene Averbeck hat mit "Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" den Auftakt einer spannenden Trilogie geschrieben. Hier geht es um die Familie Lichtenstein, die in Berlin ein Modehaus führt und hier speziell um die Jahre 1913-1918.
Anhand einzelner Schicksale bekommt man hier einen Einblick in das Leben dieser Zeit. Besonders berichtet wird über einige der Angestellten, aber auch über die beiden Söhne des Unternehmers. Sehr spannend, wie sich das mit der Kaufhauskultur, den Kollektionen, dem Stoffeinkauf bis hin zu Modeschauen und Dekorationen entwickelt hat.
Die Söhne der Lichtensteins haben unterschiedliche Ansichten über die Geschäftsentwicklung, es gibt eine Katastrophe und dadurch einen Neuaufbau des Kaufhauses und dann gibt es den Krieg und ganz andere Sorgen. Teilweise werden hier längere Zeitabschnitte im Schnelldurchlauf dargestellt, zeitweise dürfen wir hier alles akribisch miterleben.
Das Buch bot hier wunderbare Unterhaltung und viele der Hauptpersonen sind so interessant dargestellt, dass ich mich schon auf die Fortsetzungen freue.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Jahresringe

Das Flüstern der Bäume

"Das Flüstern der Bäume" von Michael Christie ist ein Buch, welches nach dem lesen in mir noch nachklingt, was mich tief berührt hat.
Es ist eine Familiensaga über vier Generationen. Die Jahreszahlen werden ...

Es ist eine Familiensaga über vier Generationen. Die Jahreszahlen werden den entsprechenden Kapiteln vorangestellt. Das Buch beginnt in der Zukunft und die ist schon etwas gruselig, es gab ein großes Welken und es gibt kaum noch Bäume, sondern nur noch Staub. Die Menschen, die es sich leisten können, fliehen in die noch wenigen Oasen mit Grün, auch nach Greenwood Island, die Kathedrale. Hier lernen wir Jacinda Greenwood kennen, die hier als Naturführerein arbeitet.
Die Geschichte geht dann generationsweise in der Zeit zurück und erzählt aus dem Leben der jeweiligen Protagonisten. Leben, dass in jedem Fall vom Wald und von Bäumen geprägt ist. Auf diese Weise reist man in der Zeit zurück bis ins Jahr 1908. Wie bei den Jahresringen eines Baumes geht es auch hier dann von innen wieder nach außen weiter. Die Geschichte wird weitererzählt und wir reisen mit ihr wieder bis in die Zukunft.
Dabei werden dann alle Zusammenhänge klar und man begreift was die Familie Greenwood ausmacht. Für mich ist hier der Begriff einer Familie sehr gut erfasst, Familie, die nicht Blutsverwandschaft sein muss.
Der Autor findet einen ruhigen Schreibstil mit teilweise sehr schönen und poetischen Worten, obwohl das Buch seine Längen ha, habe ich mich nie gelangweilt. Es ist eine ruhige Geschichte, die aber auch von vielen Tragödien geprägt ist.
Das Buch ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die als Dystopie beginnt und dann teilweise etwas unglaubwürdig und übertrieben wird, hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Spiel mit Janus

Raum der Angst

"Raum der Angst" von Marc Meller ist ein Escape-Room- Thriller, was ich mir als sehr spannendes Projekt vorstellte.

Das Buch wird in mehreren Erzählsträngen erzählt, da man hier die Entführungsopfer und auch die Ermittler direkt begleiten darf. Die Entführten entsprechen dann direkt mehreren Klischees und Charakterzügen, als Beispiel der Muskelmann, die Gefühlvolle, der Historiker oder die Influencerin, es geht hier um Intuition, Intellekt, Empathie, Egoismus, Aggressivität, Gelassenheit und Logik.
"Der Doppelköpfige blickt in die Vergangenheit und Zukunft zugleich, während er selbst in der Gegenwart verweilt.«
Sehr spannend ist für mich die Escape-Room-Thematik und dementsprechend sind für die Entführungsopfer hier auch verschiedene, sehr spannende Räume vorbereitet, nur dass die Beteiligten hier wirklich um ihr Leben spielen. Die Fantasie, mit der die einzelnen Räume hier erschaffen wurden, ist schon großartig, es ist immer eine Überraschung, was jetzt folgt.
»Die Rätsel sind in sich kohärent, haben eine innere Logik und sind stets mit dem Raum verknüpft, in dem man sich befindet.«
Ich fange mal mit dem an, was mich hier nicht so überzeugt hat und das waren die Charaktere. Von denen hätte ich mir mehr Hintergrund erwünscht, mehr Leben, sie blieben mir fremd und deshalb war mir ihr Tod etwas zu gleichgültig. Da wäre mehr drin gewesen.
Gefallen hat mir die Grundidee dieses Thrillers, die atemlose Spannung, die durchweg gehalten wurde, dieses miträtseln, wer der Verantwortliche dahinter ist. Gefallen hat mir auch, dass es mehrere Erzählstränge gab, auch bei den Ermittlern war es sehr aufregend zu sehen, von welcher Seite aus sie sich annäherten. Ein grundsolider, spannender Thriller, den man kaum zwischendurch weglegen mag.