Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kampflastig und Blutig

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3

"Die Klingen der Wächter" Band 3 von Xianzhe Xu ist eine Fortsetzung von der Geschichte um den Kopfgeldjäger Daoma.

Da die Bände aufeinander aufbauen, würde ich hier wirklich raten bei Band 1 der Mangas anzufangen. Die Zeichnungen sind wunderschön detailreich ausgearbeitet und das Buch sehr hochwertig verarbeitet.
Mit einer kurzen Zusammenfassung des vorigen Teils fängt es an und schon sind wir mitten im dichten Kampfgetümmel. Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt an diesem Band, es ist noch mehr Kampf und Gewalt als in den Vorgängern, meines Erachtens ein wenig zuviel.
Rückblenden in die Geschichte und Entwicklung des Landes und der Familienclans lockern die Geschichte auf, es sind hier mehrere Stränge zu verfolgen.
Es werden auch wieder neue Figuren eingeführt und vorgestellt und es bleibt absolut spannend, wie diese Geschichte weitergehen mag. Definitiv ist die Lust geweckt, gleich mit dem folgenden Teil weiterzulesen.
Als Bonus sind am Ende einige Seiten mit Konzeptzeichnungen über die Entwicklung der Charaktere, das finde ich ein tolles Extra.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Weil ich ein Panda bin

Pandatage

“Pandatage” von James Gould-Bourn ist ein Buch mit sehr viel Gefühl, dass obwohl es ein sehr trauriges Thema hat, einen so manches Mal mit Tränen in den Augen zum lachen bringt.
Danny und Will haben beide ...

Danny und Will haben beide ihren Lieblingsmenschen verloren, Will seine geliebte Mutter und beste Freundin und Danny seine Ehefrau. Beide gehen mit der Trauer um ihren Verlust unterschiedlich um. Danny stürzt sich in seine Arbeit als Bauarbeiter, Will redet nicht mehr, mit keinem.
Erst als Danny seinen Job verliert und die Schulden sich anhäufen, muss sich was ändern.
Als Straßenkünstler, genauer als Tanzbär versucht er jetzt sein Geld zu verdienen und bekommt dabei mit, dass sein Sohn von Mitschülern gehänselt und gemobbt wird. Und Will schafft es, dem stummen Panda von seinem Kummer zu erzählen.
Ganz langsam begreift Danny, was er bei seinem Sohn versäumt hat und versucht ihm jetzt echte Hilfe und Trost zu sein.
Das komplette Buch erzählt mit einer sehr liebenswerten Komik und bietet wunderschöne Details in den Beziehungen und Freundschaften der Beteiligten.
Mir hat das Ende der Geschichte nicht ganz so zugesagt, dass war mir alles etwas zuviel, aber das Buch ist eine Leseempfehlung wert, es macht sehr viel Mut.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Prinzip Hoffnung

Margos Töchter

Der Roman “Margos Töchter” von Cora Stephan ist schon der Nachfolgeband zu “Ab heute heiße ich Margo”, den ich aber nicht gelesen habe. Zum Verständnis des Geschehens ist das auch nicht notwendig.
Das ...

Das Buch ist sozusagen eine Lebensgeschichte über drei Generationen und auch eine Geschichte über Deutschland, geteilt und wieder vereinigt. Damit ist es eine Familiengeschichte, in der man auch viel über den politischen Hintergrund und Geschehnisse der jeweiligen Zeiten erfährt.
Jana hat zwei Mütter, ihre biologische, Clara und die, bei der sie aufwuchs, Leonore. Den größten Teil der Geschichte begleiten wir Leonore und ihre Familie Leonore erlebte die Flower-Power-Zeit in London, war in einer Studenten-WG und erlebte dort die Zeit der RAF Terroristen. Danach kehrt sie in ihr Elternhaus zurück und lebt ein Leben mit Tochter und Ehemann bis sie auf tragische Weise ums Leben kommt.
Clara ist schwerer zu fassen, sie wächst total prinzipientreu in der DDR auf und tut wirklich alles für ihren Staat und die Stasi. Sie geht ins Gefängnis, um sich vom Westen freikaufen zu lassen und von dort aus dann agieren zu können. Sie opfert ihre große Liebe, ihr Kind, ihr Leben. Über Clara und ihr Leben hätte ich gerne etwas mehr gelesen, aber dass ist fast der einzige Kritikpunkt.
Das Buch schlägt einen wunderbaren Bogen durch das Leben der miteinander verbundenen Menschen und durch Deutschland in dieser Zeit. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Spieleliebe

Hi Score Girl 1

Der Manga “Hi Score Girl 1” von Rensuke Oshikiri ist der Auftakt einer Mangaserie über Videospiele, der mir sehr gut gefallen hat.

Die Zeichnungen sind wunderschön ausgearbeitet und in schwarz-weiß gehalten. Da sind wirklich sehr schöne und aussagekräftige Bilder dabei.
Haruo ist kein besonders guter Schüler und das einzige, mit dem er sich hervortut sind seine großen Siege und Highscores in den Videospielhalle.
Eines Tages trifft er dort dann auf Akira, die scheinbar mühelos seine Rekorde dort bricht, zusätzlich ist sie reich, in der Schule gut und in der Klasse beliebt. Was ihn aber am meisten stört und daran hindert, sich einfach mit ihr zu befreunden, ist die Tatsache, dass sie ein Mädchen ist.
Im Laufe der Story nähern sich die beiden aneinander an, auf ungewöhnlichem Wege und fast sprachlos, Akira spricht nicht.
Wer ein Fan der Spiele der 90er Jahre ist, ist hier genau richtig. Ich liebe diese Retrogames und kannte die genannten auch fast alle noch aus diesen Jahren, ganz viel spielen die beiden “Streetfighter2”.
Mir hat dieser Manga Band sehr viel Freude gemacht und warte ganz gespannt darauf, wie diese Story weitergeht.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Auftauchen

Marianengraben

Die Autorin Jasmin Schreiber hat mit “Marianengraben” ein sehr emotionales Buch geschrieben.

Paula hat ihren kleinen Bruder Tim verloren und trägt eine Schuld mit sich, die sie gar nicht hat. Dadurch kommt sie mit ihrer Trauer und ihrem Leben nicht zurecht. Den Friedhof besucht sie nachts und lernt dabei Helmut kennen. Helmut hat auch jemanden verloren, auch einen ganz besonderen Menschen, so wie Paula. Helmut geht mit seinem Verlust ganz anders um, er ist gerade dabei die Urne vom Friedhof zu stehlen.
Der mürrische und sture Helmut und die traurige Paula lernen sich besser kennen und begeben sich auf eine gemeinsame, ganz besondere Reise. Helmut ist wortkarg und grummelig und doch kann er Paula auf seine Art helfen zurück ins Leben zu finden und auch Paula kann ihrerseits sehr viel für Helmut tun. Obwohl es um ein sehr trauriges und berührendes Thema geht, macht es sehr viel Freude, die beiden auf ihrer eigentümlichen Reise zu begleiten.
Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf Tauchtiefen beim auftauchen und obwohl es hier viel um den Tod geht ist es ein sehr lebensbejahendes Buch.