Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Unglaublich gut

Pretty Girls

Als die 19-jährige Julia im März 1991 nicht von einer Party zurückkehrt und verschwindet, ahnt ihre Familie schlimmes. Doch die Ermittlungen ergeben nichts, also werden sie relativ schnell geschlossen und es wird vermutet, dass Julia einfach abgehauen ist. Ihre Familie kann sich jedoch verständlicherweise nicht einfach so ohne Begründung mit dem Verschwinden von Julia abfinden, wo doch alle wissen, dass Julia so etwas nie tun würde. Das Schicksal der Familie treibt sie jedoch alle auseinander, jeder scheint anders damit umzugehen und einen Zusammenhalt gibt es nicht mehr.

24 Jahre später verschwindet wieder ein Mädchen und so ist die Erinnerung an Julias Verschwinden wieder greifbar nah. Als Claire´s Ehemann ermordet wird, ist sie am Boden zerstört. Paul war ihr Leben und nun ist sie ganz allein und weiß nicht, wie sie das schaffen soll. Als sie auf seinem Computer sehr verstörende Videos findet, beginnt sie zu zweifeln. So kannte sie ihren Mann nicht und sie waren immerhin 19 Jahre verheiratet. Sie hätte für ihn immer ihre Hand ins Feuer gelegt, weswegen sie auch mit ihrer Schwester Lydia gebrochen hat. Bei weiterer Durchsicht des Videomaterials kommt Claire ein grauenhafter Verdacht und sie geht zur Polizei. Hier wird sie allerdings nur abgewimmelt. Das alles lässt Claire jedoch keine Ruhe, sie muss wissen, was passiert ist und wieso ihr verstorbener Mann wohl ein Doppelleben führte mit äußerst widerlichen Neigungen und Phantasien. Sie hat jedoch keine Hilfe, keine Freunde und niemanden in der Familie mehr, den sie um Hilfe bitten kann. Sie fasst ein Entschluss, denn es gibt da jemanden den sie um Hilfe bitten kann, ihre Schwester Lydia.

Dies war mein erstes Buch von Karin Slaughter und ich war sehr begeistert. Die Autorin hat mich wirklich total positiv überrascht. Die Geschichte ist spannend erzählt teils aus Claire´s Sicht, aber auch aus Lydia´s Sicht, ebenso aus der Sicht bzw. Tagebuchauszügen des Vaters der beiden. Die Geschichte bzw. die Taten in der Geschichte waren sehr brutal und tatsächlich verstörend, aber man wollte trotzdem immer mehr erfahren. Es taten sich Abgründe auf, mit denen man wirklich nicht gerechnet hat. Es kam immer etwas neues Heraus, so dass es konstant spannend blieb.

Ich liebe Psychothriller, aber ich hatte Karin Slaughter irgendwie nie auf dem Schirm. Dies hat sich durch Zufall und dieses Buch geändert und es bleibt mit Sicherheit nicht mein letztes Buch der Autorin, ich kann das Buch jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

nichts für zart beseitete

Das Ende

Als Faye und Bass ihre Kanutour starten wollen und zum Fluss gehen, machen sie einen verstörenden Fund. Ein Paar liegt dort, die Frau nackt, und schläft. Bei näherem Hinsehen fällt den beiden auf, dass die Frau keinen Kopf mehr hat. Als der Mann aufwacht und Faye und Bass sieht, flieht er durch den See und das verrückte dabei ist, er nimmt den Kopf mit. Als Sheriff Rusty Hodges und seine Schweigertochter Pac am Tatort ankommen, sind Faye und Bass sichtlich verstört. Was die beiden nicht wissen... sie stehen auf der Liste des vermeintlichen Täters, denn er weiß, dass sie ihn identifizieren können. Kurz darauf verschwindet Faye, war ihr einfach alles zu viel und sie brauchte eine Auszeit? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover passt wieder mal zu den Büchern von Laymon. Sie sind alle relativ ähnlich, aber ich finde sie gut. Sieht man ein Cover weiß man gleich, es ist von Richard Laymon.

Der Schreibstil des Autors ist gut und man kommt auch immer gut durch die Bücher. Das war nicht mein erstes Buch von Laymon, aber ich muss sagen, die anderen sind schon ziemlich lange her. Ich kann mich noch erinnern, dass ich seine Bücher zwar immer verstörend fand, aber genau deshalb fand ich sie gut. Seit langer Zeit habe ich nun wieder ein Buch von ihm gelesen und obwohl es bei Weiterem nicht so verrückt war, wie die bisherigen Bücher, die ich von ihm las, war es mir ein wenig zu plump. Mit seiner krassen Ausdrucksweise kann ich irgendwie nicht mehr so viel anfangen, und das war genau das, was ich anfangs so toll fand. Naja... die Geschmäcker ändern sich eben von Zeit zu Zeit, allerdings habe ich noch ein paar Bücher von ihm zu lesen, vielleicht gefallen sie mir ja ein wenig besser... mal sehen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

einfach wunderschön

Das Leuchten unserer Träume

Seitdem die 15-jährige Sophie ihren großen Bruder durch einen Motoradunfall verloren hat, hat sie Angst wieder einen geliebten Menschen zu verlieren und verschließt sich daher vor tieferen Gefühlen. Sie lebt einsam und lässt außer ihrer besten Freundin niemanden wirklich an sich heran. Als das Wohnhaus in dem Sie wohnt, in Flammen steht, taucht plötzlich und wie durch Zufall Ben auf, ohne den sie den Brand wohl nicht überlebt hätte. Nach dem Brand steht Sophies Leben erst einmal vor einem Trümmerhaufen, aber irgendwie hilft Ben ihr immer wieder auf die Beine. Sie will ihn ja eigentlich gar nicht an sich heranlassen, aber irgendwie schafft es Ben, dass Sophie langsam ihr Herz öffnet und tatsächlich Gefühle zulässt. Es gibt nur ein Problem, Ben hat mehr als nur ein Geheimnis vor ihr, welche ihre aufkeimende Liebe für immer zerstören könnten und die Gefahr besteht, dass Sophies Herz wieder einmal zerbricht.

Der Schreibstil von Dani Atkins ist, wie immer, sehr gut. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind auch, wie immer, einfach nur zum verlieben. Ich habe schon einige Bücher von Dani Atkins gelesen, allerdings ist das in Büchern gemessen, schon lange her, daher fällt es mir vielleicht erst jetzt auf. Ich bin ein echter Fan von Dani Atkins und ich freue mich immer auf ein Buch von ihr, allerdings sind die Kapitel teilweise sehr lang, was es manchmal mühsam macht zu lesen. Gerade wenn man nicht allzu viel Zeit hat, will man dann doch kein Kapitel mehr anfangen, da man nicht weiß, ob man es schafft und so mitten im Kapitel abbrechen will man dann auch nicht. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass mir das bei den anderen Büchern aufgefallen ist bzw. ob es bei diesen ebenfalls so war, aber das ist der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Ansonsten kann ich das Buch wieder einmal wärmstens weiterempfehlen. Alle, wirklich alle Bücher von Dani Atkins sind so gefühlvoll geschrieben und gleichzeitig lustig, fröhlich und tief traurig. Ich sage bewusst alle Bücher, obwohl ich längst nicht alle, wenn auch viele, von ihr gelesen habe. Ich habe großes Vertrauen in Dani Atkins und bin mir sicher, dass auch die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, einfach wunderschön sind.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht....

Blind

Als der blinde Nathaniel Hilfe braucht, damit er sein blau-kariertes Hemd findet, nutzt er seine "be-my-eyes-App", bei der er mit sehenden Personen mittels eines Videochats verbunden wird, die ihm dann helfen. Wie es der Zufall wollte, wurde Nathaniel mit Carole verbunden. Sie konnte ihm auch sogleich helfen, wofür Nathaniel sehr dankbar war, denn es war ihm heute wichtig, das blau-kariertes Hemd anzuziehen. Erst Caroles Verunsicherung am Ende des Videochats, ihr Aufschrei und das plötzliche Ende des Chats, machten ihm klar, dass nun Carole seine Hilfe braucht, denn ihr muss etwas schreckliches geschehen sein.

Das Problem an der ganzen Sache.... man wird über die App anonym mit den Usern verbunden und Nathaniel konnte Carole ja auch auf dem Bildschirm nicht sehen. Er muss Carole finden und er setzt hierbei auch alle Hebel in Bewegung, auch wenn er sich damit nicht unbedingt selbst einen Gefallen tut.

Ich habe zum Geburtstag das Buch "Die Patientin" geschenkt bekommen. Der Klappentext hörte sich gut an, allerdings war es wieder etwas mit einer Gewalttat und polizeilichen Ermittlungen.... solche Bücher hatte ich momentan einfach zu oft, daher liegt es immer noch auf meinem Sub. Deshalb und weil ich herausgefunden habe, dass es ein Folgeband ist und "Blind" der erste Teil. Also musste sowieso erst einmal dieses Buch ran.

Auch dieses Buch lag lange bei mir herum, bis ich mich überwunden habe, es zu lesen und im Nachhinein kann ich nur den Kopf über mich selbst schütteln. Das war wirklich ein sehr gutes Buch. Ich war gleich in der Geschichte drin, auch die Charaktere konnte ich gleich alle zuordnen und sie haben sich mit Namen in meinem Kopf verankert.

Der Schreibstil von Christine Brand war super. Auch die kurzen Kapitel machen es einem einfach das Buch zu lesen und vor allem, immer mehr lesen und wissen zu wollen. Auch hier wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was ich persönlich sowieso sehr mag. Ich hatte das Buch in einem Rutsch fertig und ich freue mich nun, zwar eine Weile später, sehr über mein Geburtstagsgeschenk und darauf das Buch "Die Patientin" lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Schöne Liebesgesichte für zwischendurch

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Als Romeo bei einem Feuerwehreinsatz verunfallt und auf der Intensivstation eintrifft, auf der Juliette als Krankenschwester arbeitet, wissen beide noch nicht, dass hier ihre Liebesgeschichte beginnt. ...

Romeo ist schwer verletzt und Juliette versucht, so gut sie kann, sich um ihn zu kümmern. Schon zu diesem Zeitpunkt verliebt sich Romeo, Juliette empfindet auch etwas für ihn, allerdings wohl keine Liebe, denn sie ist bereits verliebt, in Laurent, wie sie selbst glaubt.

Nachdem Romeo sich von seine Unfall langsam erholt hat und Juliette immer an seiner Seite war, trennen sich die Wege der beiden. Romeo versucht den Kontakt zu halten und es entsteht eine Brieffreundschaft, die jedoch ein jähes Ende findet, als Laurent davon erfährt. Juliette beendet den Kontakt mit Romeo um ihrer Beziehung zu Laurent keinen Abbruch zu tun.

3 Jahre später begegnen sich Romeo und Juliette jedoch aus schicksalhaften Gründen wieder. Romeo hat sein altes Leben wieder zurück, Juliette allerdings scheint sich und ihr Leben verloren zu haben. Das Schicksal führte sie wieder zusammen, nun ist die Frage, ob das Schicksal sie auch in der Zukunft zusammen sein lässt.

Dieses Buch ist mein zweites der Autorin und ich muss sagen, ich mag ihren Schreibstil sehr. Ebenso mag ich es, wie sie die Charaktere erfindet und ihnen Leben einhaucht.

Vom Inhalt her hat mich dieses Buch nicht so wirklich überzeugt, die Geschichte ist dann einfach doch zu sehr vorhersehbar, aber sie ist sehr schön geschrieben und das Buch war auch sehr schnell durchzulesen. Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ich erwartete jedoch aufgrund meines ersten Buches von Agnes Ledig "Kurz bevor das Glück beginnt" etwas mehr. Dieses vorherige Buch hat mich fast zu Tränen gerührt und das habe ich wohl auch hier erwartet, was allerdings ausblieb.

Trotz allem war es eine schöne Geschichte, man darf allerdings nicht zu viel erwarten.