Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schreib um Dein Leben.....

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Der berüchtigte "Puppenmörder" mordet seit 10 Jahren, immer um die gleiche Jahreszeit und die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Als er wieder zuschlägt, ermittelt Nadine Herfurth auf Hochtouren, aber auch dieses Mal scheint es wieder keine neuen Erkenntnisse zu geben, bis auf die gruselige Puppe, die der Mörder bei den Opfern hinterlässt. Doch er hinterlässt dieses Mal nicht nur die Puppe, sondern auch eine Botschaft an der Wand des Opfers.... Bald!.... Nadine Herfurth steht vor einem Rätsel, was soll das bedeuten?

Parallel hierzu wird die Krimiautorin Kara Bender entführt, auch hier findet die Polizei die gruselige Puppe sowie die Botschaft an der Wand, allerdings fehlt die Leiche. Was ist mit Kara Bender passiert? Lebt sie noch? Wo hält der Puppenmörder sie gefangen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Nadine Herfurth kommt an ihre Grenzen.

Auch Kara Bender kommt an ihre Grenzen. Sie wird in einem Keller gefangen gehalten und der Puppenmörder zwingt sie ein Buch über sein Leben zu schreiben. Die Welt soll wissen, wer er ist. Kara bleibt nichts anderes übrig, als zu tun was er verlangt, auch wenn die ganze Wahrheit über das Leben des Puppenmörders sie komplett aus der Bahn wirft.

Nach Blutroter Schatten ist dies mein zweites Buch von Patricia Walter. Ich mag ihren Schreibstil sehr, denn obwohl sie sich mit allen Themen befasst und sie recherchiert, schildert sie sie so einfach wie möglich, so dass man nicht permanent über irgendwelche Fachbegriffe oder Beschreibungen stolpert, das mag ich sehr. Die Charaktere sind ebenfalls immer sehr gut ausgearbeitet und passen perfekt in die Geschichte. Gerade mit Kara Bender und dem Puppenmörder hat sie zwei extrem gute Protagonisten erschaffen, denen man ihren Charakter und ihre Charakterzüge sofort abnimmt.

Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen, nachdem ich den Klappentext gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch war für mich ein echter Pageturner.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Das letzte, was du hörst

Das Letzte, was du hörst

Marc Maria Hagen ist ein sehr erfolgreicher Podcaster, der auch der "Frauenflüsterer" genannt wird. Er hilft den Menschen aus vermeintlichen Lebenskrisen und möchte ihr Selbstbewusstsein aufbauen. Sarah ist verrückt nach Marc Maria Hagen, wie so viele Frauen hört sie sich ständig seine Podcasts an und gewinnt sogar die Teilnahme an einem Seminar.

Parallel hierzu wird eine Frau tot aufgefunden, das letzte, was diese Frau hörte, war der Podcast von Marc Maria Hagen. Die Ermittlerin Carola Barreis steht vor einem Rätsel. Hinzu kommt die Journalistin Roya Meyer, die irgendetwas mit alledem zu tun hat und irgendetwas vor ihr verbirgt.

Was hat es mit diesem Marc Maria Hagen, dem Podcast und der Journalistin auf sich und wie viele Morde oder Selbstmorde werden noch geschehen und vor allem.... wieso?

Das Buch war sehr spannend, ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet bei dem Klappentext und bei Andreas Winkelmann. Die Thematik war sehr spannend und trotzdem war ich überrascht, welche Wendungen die Geschichte nahm. Es gab mehrere Richtungen in die man sich hineinversetzen musste und mehrere Möglichkeiten, die in Betracht kamen. Letztendlich war das Ende aber doch sehr überraschend.

Mein Fazit: Sehr gutes Buch, macht Euch ran und lest es :)

Du bist nicht allein

Die Verborgenen

Sven, Franziska und ihre Tochter Tabea führen ein ganz normales unscheinbares Leben. Sie wohnen in einem großen Haus an der idyllischen Küste, in das sich ganz still und heimlich jemand auf dem Dachboden einnistet. Der heimliche Gast bedient sich, wenn die Hausherren abwesend sind, am Essen, an der Kleidung oder steht sogar nachts an ihren Betten und beobachtet sie. Als Lebensmittel fehlen und Fußspuren auftauchen und andere Gegenstände nicht mehr an Ort und Stelle stehen, fängt das Chaos an. Franziska gibt Sven die Schuld für das Durcheinander, der ungebetene Gast enthüllt Geheimnisse der Familie, die lieber im Verborgenen geblieben hätten sein sollen. Nach und nach bröckelt die Fassade der Familie und genau das hat der ungebetene Gast auch im Sinn.

Dies war mein erstes Buch von Linus Geschke und es war mal eine ganz andere Thematik, die ich auch bislang nicht kannte. Den Begriff Phrogger kannte ich bislang nicht und ich muss sagen, es ist tatsächlich sehr unheimlich sich mit dem Thema zu befassen.

Den Schreibstil fand ich gut und die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Mir waren die Charaktere zwar nicht sonderlich sympathisch, das lag aber nicht an Fehlern des Autors, sondern einfach an der Geschichte selbst. Ich verstand die Verhaltensweisen der ein oder anderen Charaktere zwar, aber sie waren mir trotzdem nicht sonderlich sympathisch.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich werde mir sicherlich noch das eine oder andere Buch von Linus Geschke vornehmen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alptraum einer jeden Mutter....

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Effie und Tilda haben seit ihrer Kindheit damit zu kämpfen, dass ein Mensch in ihrer Familie fehlt.... ihre Schwester Mila wurde im Alter von 5 Jahren entführt und es fehlt seit dem jede Spur von ihr. Dies ist schon Schicksalsschlag genug, aber die Familie bleibt nicht verschont. Nun wurde Lulu entführt, Effies Tochter und der Alptraum beginnt von vorn. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in ein und derselben Familie zwei Kinder entführt werden? Nicht sehr hoch, denn Effie erhält Hinweise und Botschaften, dass die Entführung ihrer Tochter in direktem Zusammenhang mit der Entführung ihrer Schwester steht. Für Effie beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Mila wurde nie gefunden und sie will auf jeden Fall verhindern, dass dies auch mit Lulu geschieht und sie ist sich sicher, findet sie Mila, findet sie auch Lulu.

Dies ist mein erstes Buch von Rose Klay und bereits die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Als Mutter geht einem die Geschichte natürlich sofort unter die Haut und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wo die kleine Lulu ist. Man kann nicht aufhören, bis sie gefunden wurde und so ging es mir tatsächlich, lediglich einmal musste ich das Buch aus der Hand legen, weil ich einfach schlafen musste, aber bereits am nächste Tag habe ich unbedingt weiterlesen müssen und schon war das Buch fertig. Sehr zu meiner Überraschung, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich so schnell fertig bin. Ich bin völlig in dieses Buch eingetaucht, es war wirklich unglaublich spannend.

Die Autorin hat die Charaktere so detailliert erschaffen und alle Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften waren anfangs teilweise ein wenig seltsam, ergaben aber nach Auflösung der Geschehnisse unglaublichen Sinn. Der Schreibstil war flüssig ohne große Ausschweifungen, was es natürlich noch einfacher machte, das Buch so rasant lesen zu können.

Über das Ende der Geschichte lässt sich wohl Streiten. Ich persönlich, ohne hier spoilern zu wollen, fand einzelne Teile des Endes ein wenig unrealistisch und ich fand auch teilweise Effies Handlungen und Gedanken ein wenig eigenartig, während sie wusste, dass ihre Tochter verschwunden ist. Also ich als Mutter hätte an nichts anderes als meine Tochter denken können und wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden, aber dies ist ja auch nur ein Buch und eine Geschichte und die muss auch nicht immer total realistisch sein, sondern sie sollte spannend sein, in sich schlüssig und es sollte Spaß machen, sie zu lesen und diese Kriterien hat Rose Klay allemal erfüllt und mich mit ihrem Buch total begeistert.

Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.03.2024

Wenn das eigene Kind verschwindet

Die 2-jährige Poppy ist der Star auf Instagram. 444.000 Follower verfolgen täglich ihr Leben. Ein Leben, welches die Eltern Lotte und Jens gerne ins Netz stellen. Schließlich verdienen sie damit ihr Geld. Vor allem Jens ist immer wieder auf der Jagd nach neuen Sponsoren. Wie es seiner Tochter bei der Präsentation der Artikel geht, ist ihm zunehmend egal. Auch, dass ein Stalker Drohungen schickt, tut er gerne ab. An Lottes Geburtstag fährt er mit seiner Frau in ein Wellnessresort. Poppy bleibt bei ihren Großeltern. Natürlich muss noch ein Foto von ihr gepostet werden und die ganze Welt weiß nun wo Poppy sich aufhält. Gedanken macht sich Jens dazu nicht. Doch es kommt wie es kommen muss. Poppy verschwindet spurlos. Steckt der Stalker dahinter? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.....

Als Mutter ist das natürlich eine sehr nervenaufreibende Geschichte. Ich wollte so oft einfach nur schreien vor Wut und Unverständnis. Ich konnte sehr gut mitfühlen und die Autorin hat die Emotionen sehr gut rübergebracht. Tatsächlich habe ich mit dem Ausgang so nicht unbedingt gerechnet, trotz allem ist das Buch meiner Meinung nach sehr gelungen und es wird sicherlich nicht das letzte von Kristine Getz für mich sein.