Profilbild von Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook ist Mitglied der Lesejury

Märchenhaft

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Das Cover sieht sehr schön aus und erinnert an das Buch "Drei Schritte zu dir". Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich habe mich auf eine sehr emotionale Geschichte eingestellt.
Diese habe ...

Diese habe ich auch bekommen. Ich habe mich Kyle sehr nahe gefühlt und fand es so traurig wie er gelitten hat. es ist schlimm seine große Liebe zu verlieren. Besonders schlimm, weil er sie ja irgendwie zweimal verloren hat. Einmal weil sie Schluß gemacht hat und dann nochmal als sie beim Unfall ums Leben kam. sehr tragisch.

Kyle lernt dann Marley kennen, die auch einen großen Verlust erlitten hat. Beide unterstützen sich und geben sich halt. Es entstehen Gefühle, die er nie erwartet hatte.
Dann kam es zu einer Wendung, die ich nicht hatte kommen sehen und ich war ich war so überrascht. Was es war sage ich natürlich nicht, nicht jedem wird es womöglich gefallen. Zum Ende hin wird nochmal ne Schippe an Drama draufgelegt, was mir dann to much war, das hätte es nicht gebraucht.
Im großen und ganzen eine sehr emotionale Geschichte, mit Wendungen die man nicht erahnt und ein bisschen zu viel Drama zum Ende hin, aber dennoch eine schöne Geschichte.

Super gelesen, Geschichte selbst hätte noch mehr Tiefe vertragen

Such a Fun Age

Ich höre grundsätzlich alle Hörbücher die von Britta Steffenhagen gelesen werden. Da mir aber auch der Klappentext zu "Such a fun age" zugesagt hat, hatte ich mich noch mehr auf das 9,5 h ungekürzte Hörbuch gefreut.
Amira ist Babysitterin der süßen kleinen weißen Briar und gerät während eines Aufenthalts in einem Supermarkt in eine sehr unangenehme Situation. Sie wird beschuldigt das kleine Mädchen entführt zu haben.
In dieser unangenehmen Situation wird sie auch noch gefilmt und irgendwann geht das Video viral.

Rassismus ist leider noch immer überall verbreitet und ein Thema das uns alle schon lange begleitet und noch länger begleiten wird. Es gibt ihn in verschiedenen formen. Den aggressiven und in körperlicher Gewalt gezeigten Form, aber wie hier im Buch, der versteckte und durch gut gemeinte "Worte und Taten " dargestellte Rassismus.

Hier hat die Autorin ein Händchen für solche Situationen. Die Szene im Supermarkt fand ich sehr erschreckend, aber auch sehr realistisch dargestellt und Amira hat mir sehr leid getan. Man glaubt ihr einfach nicht, einer schwarzen jungen Frau, die sich um ein kleines weißes Mädchen kümmert.
Dies macht auch der Mutter der Kleinen, Alix zu schaffen und versucht nun sich mit Amira anzufreunden. Wie sie die Sache allerdings angeht, entpuppt sich nach und nach als übergriffig und schon obsessiv. Aleks fand ich echt gruselig in ihrer Besessenheit und Buhlerei um Amiras Freundschaft.
Amiras späterer weißer Freund, der das Video filmte, hat nur schwarze Freunde und datet auch ausschließlich schwarze Frauen. Er hat eine Vergangenheit mit Alix und so kommt es zu weiteren Problemen.

Britta Steffenhagen genau den richtigen Ton , die richtigen Gefühle und Emotionen der Geschichte und den Protagonisten eingehaucht. Die Geschichte die eigentlich nicht viel Aktion hergebt, außer zu Beginn bekommt durch ihre Stimme das gewisse Etwas und somit habe ich das Hörbuch wirklich sehr genossen. Manche Bücher sind als Hörbuch einfach besser. Uns so empfinde ich es auch hier. Daher gibt es auch einen halben Stern mehr, als wenn ich ich selbst gelesen hätte. Von mir gibt es daher 4 Sterne. Die Thematik ist brandaktuell, in eine nette Geschichte verpackt, zwar nicht super spannend, dafür aber toll vorgetragen.

Berührende Geschichte, toll gelesen

Stay away from Gretchen (Die Gretchen-Reihe 1)

Das Hörbuch zum Titel "Stay away from Gretchen" gelesen von Vera Teltz, hat mich sehr berührt.

Vera Teltz hat mit ihrer sehr angenehmen und gefühlvollen Stimme, dem Buch, der Geschichte und den Protagonisten leben eingehaucht. Die 14 Stunden waren ein tolles, berührendes und emotionales Hörerlebnis.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, gerade Gretchens Passagen in der Vergangenheit sind mir sehr nahe gegangen. Es ist so unmenschlich, wie damals die Frauen und Kinder aus solchen Verbindungen entstanden sind umgegangen wurde. Furchtbar. Hier hat die Autorin sehr gut recherchiert und auf ein Kapitel der deutschen Geschichte aufmerksam gemacht, über das nur sehr wenige Bescheid wissen oder überhaupt von den "Brownbabys" je gehört haben. Dieser Part war für mich der beste an diesem Buch und die Sprecherin Vera Teltz hat hier wirklich klasse Arbeit geleistet. Ich habe an ihren Lippen gehangen und konnte mich kaum von der Geschichte wegreißen und habe etliche Tränen vergossen.
Die Handlung in der Gegenwart war auch interessant und man fragt sich wie wird sich später alles zusammenfinden. Jedoch empfand ich Tom als zu übertrieben dargestellt. Warum musste er ein solcher Macho und Frauenheld sein? Das passte für mich nicht so gut zur Geschichte. Ich fand ihn anstrengend und auch oft als unsympathisch. Ich war immer wieder froh, wenn der Blick wieder zurück in die Vergangenheit kam, da hat mich die Geschichte immer wieder voll gepackt.

Das Ende war sehr schön und was Gretchen und Bob betrifft realistisch. Es hat mich versöhnlich zurückgelassen, auch wenn es vielleicht ein bisschen zu gewollt war.

Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne für dieses fesselnde und emotionale Hörbuch.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Sehr emotional, wieder ein tolles Buch der Autorin

Wo der Himmel leuchtet

Nachdem ich schon von ihrem ersten Buch so begeistert war, musste ich nun auch unbedingt "Wo der Himmel leuchtet" lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

An Silvester 1913 in Bombay begegnet die junge ...

An Silvester 1913 in Bombay begegnet die junge Madeline Luke Devereux, einem charismatischen Offizier. Schnell ist ihnen ihre Liebe bewusst. Jedoch hat ihre Mutter schon einen Heiratskandidaten für sie ausgewählt. Aber auch der Krieg naht und droht die Liebe zu zerstören.

Die Geschichte hat mich wieder von Anfang bis Ende gefesselt. Man erlebt die Geschichte hautnah mit, da sie aus verschiedenen Perspektiven bzw. Zeitebenen erzählt wurde. Der Schreibstil ist flüssig und ließ sich angenehm lesen, dank der tollen Übersetzung von Anja Mehrmann. Sie handelt von Liebe, Verrat, Freundschaft und Vergebung. Jenny Ashcroft hat wunderbare Charaktere geschaffen, mit denen ich gelitten, gehofft und gebangt habe. Sie erzählt mit ihrer geschickten Handlung eine Geschichte, die mir das Herz gebrochen hat und es dann wieder zusammensetzte. Ich habe einige Tränen vergossen, es war sehr emotional. Für mich wieder ein Highlight und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Skurril, witzig und regt zum Nachdenken an, fehlt jedoch der Tiefgang

Der Algorithmus der Menschlichkeit

In diesem Roman lernen wir Mari kennen. Mari ist eine KI, die dafür geschaffen wurde den Menschen glücklich zu machen. Und so startet ihre Existenz in einem Fembot Bordell namens Pygmalion, das von Greta einem Mensch betrieben wird. Dies ist nicht weiter tragisch, bis ein Kinderbot in dem Bordell einzieht und Mari in eine sehr brenzlige Situation gerät, die sie zur Flucht zwingt und sie in einer WG landet.

Das klingt alles etwas skurril und das ist es auch, aber im positiven Sinn. Ich empfand Maris Denkweise sehr interessant und ich konnte sie sie sehr gut verstehen, obwohl sie kein Mensch ist. Sie hält dem Leser den Spiegel vor und zeigt auf was für ein komplexes, undurchschaubares und schwer zufriedenstellendes Wesen der Mensch ist.

Ich habe mich stellenweise sehr amüsiert und musste herzhaft lachen, es hatte stellenweise eine tolle Situationskomik.

Ich hätte mir jedoch manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht, nachdem die Situation mit dem Kinder-Bot vorbei war, kamen ehr harmlose Ereignisse daher. Da hätte ich mir noch mehr biss und kritische Momente gewünscht.

Nichts desto Trotz hat mich die Autorin mit Mari und Co gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter an alle die nicht vor skurrilen Protagonisten und einer außergewöhnlichen Geschichte mit Humor zurückschrecken.