Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Flucht aus einer gewaltätigen Ehe

Ich beobachte dich

Anfangs scheint Andrew der perfekte Mann zu sein, doch kaum sind er und Lindsey verheiratet, beginnt die Fassade zu bröckeln. Erst wird er laut, später auch körperlich gewalttätig. Eines abends gelingt Mutter und Tochter die Flucht. Andrew versuchte, sie zu verfolgen, doch wurde in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt. Seitdem sitzt er im Gefängnis und die beiden Frauen wiegen sich in Sicherheit. Doch nach sieben Jahren kommt er auf freien Fuß.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungsebenen und Blickwinkeln erzählt. Eine befasst sich mit Lindseys Gegenwart, eine nimmt die Sicht ihrer Vergangenheit ein und die letzte wird aus der Sicht ihrer Tochter Sophie geschildert.
Durch die verschiedenen Sichtweisen erfährt man sowohl, mit welchen Herausforderungen Lindsey heute zu kämpfen hat als auch, wie sie überhaupt in diese Situation gekommen ist. Ein schleichender Prozess, der ihren Ehemann immer gewaltsamer und sie dafür umso zäher werden ließ. Daher ist die Entwicklung von Lindsey sehr gut nachvollziehbar und ihr Charakter in sich rund.
Auch die Gedankengänge und Handlungen ihrer Tochter Sophie waren für mich alle verständlich. Ich hab mich tatsächlich ein paar Jahre zurück in meine Vergangenheit versetzt gefühlt, weil die Übersprungshandlungen für mich typisch waren.

Der Schreibstil ist sehr authentisch und unglaublich atmosphärisch. In manchen Szenen wurde mir fast die Luft zum Atmen genommen, weil ich so betroffen und geschockt gewesen bin.

Die Spannung ließ hin und wieder auf sich warten, dennoch lag die komplette Geschichte über eine gewisse Bedrohung über den Szenen.

Ein authentischer Thriller aus Sicht der Betroffenen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ermittlerin entführt

Ich bin nicht tot

Detective Jude Fontain wird in einem Keller festgehalten & misshandelt. Nach 3 langen Jahren gelingt ihr endlich die Flucht. Kurze Zeit später ist sie bereits wieder bei der Mordkommission & sieht sich ihrem ersten Fall gegenübergestellt, der verblüffend viele Parallelen zu ihrem eigenen Schicksal hat.

Die Handlung wird größtenteils aus Jude Fontaines Gegenwart erzählt. Hin & wieder gibt es Rückblenden, die von ihrer Gefangenschaft berichten.
Der Leser erfährt anfangs nicht viel über Judes Gefangenschaft, wird aber nach & nach durch Rückblicke in diese furchtbare Zeit hineingerissen.

Die Charaktere des Ermittlerduos sind dank vieler Hintergrundinformationen sehr plastisch & greifbar für mich gewesen. So konnte ich schnell eine Beziehung zu ihnen aufbauen & einige der Handlungen besser nachvollziehen.

Die Handlung hatte immer mal wieder kleinere Spannungsdurchhänger, aber immer, wenn ich das Buch gerade aus der Hand legen wollte, gab es neue Informationen, die mich regelrecht zum Weiterlesen zwangen.
Der angenehme & gut verständliche Schreibstil tat sein Übriges dazu bei & ließ die Geschichte nur so dahinfliegen.

Ein solider Auftakt der Jude Fontain Reihe, der zweite Teil wird bald auch verschlungen werden.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein Puzzle aus Leichenteilen

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

In London werden wild verstreute Leichenteile gefunden und obwohl sich Henley gerade versucht, von der Vergangenheit zu erholen, wird dies ihr erster Fall nach ihrer Pause und der Versetzung in den Innendienst. Peter Olivier – bekannt als der Jigsaw-Killer – sitzt momentan im Hochsicherheitstrakt, doch diese Morde tragen seine Handschrift. Besonders das vor der Öfffentlichkeit geheimgehaltene Markierungszeichen Oliviers lässt es den Ermittlern eiskalt den Rücken runterlaufen.

Auch wenn anfangs sehr viele Namen auftauchen, die man erst im Laufe des Buches lernt zuzuordnen, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet.

Das Ermittlerduo, das sich aus Henley und ihrem neu zugeteilten Trainee Ramouter zusammensetzt, hat es mir besonders angetan. Henley ist nicht immer einfach, aber durch die Einblicke in ihre Vergangenheit und ihr momentanes Privatleben, entwickelt man sofort eine Empathie, die den Charakter sympathisch macht.
Genauso bei Ramouter. Er ist zwar noch am Anfang seiner Karriere und hat manches Mal mit seinem neuen Einsatzort zu kämpfen, aber dennoch ist er mir aufgrund seiner smarten Gedanken sofort ans Herz gewachsen.

Die Handlung ist komplett auf die Ermittlungsarbeit ausgerichtet, die hin und wieder ein bisschen schleift und somit auch die Spannung nicht immer auf höchster Stufe ist. Aufgrund der liebevollen Charaktere, der kleinen Randlovestory und den blutrünstig dargestellten Morden, tat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Bestimmt nicht der spannendste Thriller, den ich je gelesen habe, aber er bescherte mir viele schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Grausam & finster

In der Finsternis

Kindsentführungen. Grausame Morde. Ein Mann, der nur als "Vater" bekannt ist. Wiederholt sich das Schicksal, das Dante Torre am eigenen Leib erfahren musste? Kann er sich mithilfe der temperamentvollen Polizisten Colomba durch Verstrickungen, Anschläge und Intrigen durchkämpfen und hinter die Identität des "Vaters" blicken?

Ein Thriller, wie ich ihn gern habe. Viel Action und Spannung, die dem Leser keine Ruhe lassen sich für einen kurzen Moment zurück zu lehnen. Sympathische und verschrobene Protagonisten, die einem das Gefühl geben, an ihren Ermittlungen beteiligt zu sein.

Trotz teilweise gehäufter Informationen und Ereignissen, bin ich begeistert. Ich erinnere mich an keinen langatmigen Moment, in dem ich mir wünschte, dass die Handlung endlich mal vorangetrieben werden würde. Und der Moment, in dem die Identität des Vaters preisgegeben wurde, löst noch immer Gänsehaut in mir aus. Was will man also mehr?

Veröffentlicht am 04.01.2021

Düstere Handlung mit ein wenig Humor

Guter Bulle, böser Bulle

Kurzmeinung: Düstere Handlung, bestialisch zugerichtete Leichen, gespickt mit humorvollen Elementen. Perfekte Mischung!
Guter Bulle, böser Bulle

Ein unbekannter Psychopath, der seine Opfer auf brutalste ...

Guter Bulle, böser Bulle

Ein unbekannter Psychopath, der seine Opfer auf brutalste Weise schändet, verteilt Leichenteile in der Stadt. Jack und ihr Kollege Herb haben alle Hände voll damit zu tun den wahnsinnigen Killer zu schnappen und gleichzeitig das Chaos in ihren Privatleben zu bewältigen.

Die Charaktere sind toll konstruiert, vor allem Jack wächst von Band zu Band, was zur Authentizität der Geschichten beiträgt. Mir ist ihr Kollege Herb, der während der Story eine ganz eigene Wandlung durchnimmt, immer sympathischer geworden. Auch die liebevolle Art von Jacks Mutter ist so toll beschrieben, dass ich sie fast schon spüren konnte.

Der Spannungsbogen wird durchgehend aufrecht erhalten & gewinnt von Seite zu Seite sogar an Intensität. Auch wenn Konrath sagt, dass er in diesem Band mit weniger Blut auskommt, habe ich als Leser (zum Glück) wenig davon gemerkt, da die wenigen Worte ausreichten, um mein blutrünstiges Kopfkino in Gang zu setzen.

Bei ca der Hälfte der Geschichte ist der Mörder gefasst, man fragt sich, was jetzt noch passiert, bis eine unerwartete Wendung auftritt.

Wieder einmal beweist J.A. Konrath, dass eine düstere Handlung, gespickt mit humorvollen Elementen möglich ist. Sarkastische & ironische Anspielungen, eine Katze, die jedem das Gesicht häuten möchte & eine Liebschaft zwischen zwei alten Leuten lockern die düstere Stimmung auf, ohne ins Lächerliche zu rutschen.

Band 3 habe ich bereits neben mir liegen & werde gleich anfangen, es zu lesen!