Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Awarenessschaffendes Buch

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Simon ist ein typischer Teenager, der sich mit den kleinen Problemen des Alltags auseinandersetzen muss. Als ein Mitschüler jedoch rausfindet, dass Simon homosexuell ist, steht seine Welt Kopf.

Simons ...

Simons Charakter ist ganz liebevoll gezeichnet. Er ist zwar nicht ganz so rund, wie ich es mir erhofft hätte, dennoch bekommt der Leser einen ganz guten Einblick in seine aktuelle Gefühlslage und Gedanken.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was für ein Jugendbuch aber vollkommen nachvollziehbar ist.

Ein wichtiges Thema, das hier zwar nur sehr oberflächlich behandelt wird, aber um Aufmerksamkeit zu schaffen, immerhin ein Anfang. Eine zauberhafte Geschichte, die zeigt, wie schwer es leider noch immer ist, wenn man nicht der festgefahrenen Norm entspricht.

Wahnwitziges Abenteuer

Es hätte alles so schön sein können

Das wohlbehütete Leben, das Marco in seinem verschlafenen Heimatstädtchen fristet, hat von einen Moment auf den anderen ein Ende. Als er sich urplötzlich einer Leiche konfrontiert sieht, beginnt das Abenteuer.

Die ...

Die Charaktere der drei Protagonisten waren mir bereits von Anfang an sympathisch. Marco, der ein Spätzünder ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich seine Erfahrungen machen zu können.
Genauso die beiden Mädchen, die in einigen Momenten zunächst lediglich zickig erscheinen, haben ihre Daseinsberechtigung und bereichern die Geschichte ungemein.

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig, weswegen er zu einem vergnügten und humorvollen Leseerlebnis beiträgt.

Ein wahnwitziges Abenteuer, das das Leben von drei jungen Menschen grundlegend auf den Kopf stellt.

Gewohnte Spannung

Die ewigen Toten

Endlich ein weiterer Hunter-Teil, der alles andere als leicht verdaubare Kost war.

Ich hab David Hunter schon so sehr vermisst, dass ein erneutes Aufeinandertreffen den gewohnten Effekt hatte: Ich war sofort gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, hält den Spannungsbogen offen und auch diesmal gibt Beckett dem Leser Einblicke in die Grundlagen der Forensik und Anatomie mit auf den Weg.

Natürlich gibt es auch in diesem Teil immer mal wieder einige Durchhänger, dennoch ist das Gesamtkonzept der Geschichte so spannend, dass an ein Aufhören nicht zu denken ist. Spannende Wendungen und das trubulente Ende tun hier ihr Übriges.

Erschreckende Geschichte mit abflachendem Ende

Vox

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das Thema ist unfassbar spannend und gerade heutzutage passiert so vieles, bei dem man nur den Kopf schütteln und sich fragen kann, wie soetwas heutzutage noch möglich ist.

Ich hätte mir dennoch ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Wie konnte es dazu kommen? Selbst wenn es ein schleichender Prozess ist, hätte ich mir gewünscht, die Autorin hätte mich besser abgeholt, um die Geschichte nachvollziehbarer zu machen.

Ebenso fand ich, dass sich der Fokus zum Ende hin leider mehr und mehr auf die Liebschaft der Protagonistin konzentrierte, als das eigentliche Thema im Blick zu halten.

Dennoch fand ich das Aufmerksammachen auf Missstände wichtig!

Spannung mit Humor

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Finley Shaw, Mentor des Protagonisten William "Wolf" Fawkes, wird tot aufgefunden. Alle glauben an einen Selbstmord, da der Raum verschlossen war. Doch Wolf glaubt nicht daran, dass Finley seine geliebte Frau einfach so im Stich lassen würde und nimmt die Ermittlung auf. Was er zusammen mit seiner Partnerin aufdeckt, hat seinen Ursprung bereits viele Jahre zuvor.

In gewohnter Wolf-Manie ist der Fall wie seine Vorgänger spannend und voller sarkastischer Bemerkungen.
Die Charaktere sind wie gewohnt jeder auf seine eigene Art und Weise sympathisch und fügen ihren Teil zum Gesamtbild bei.

Der Schreibstil ist flüssig und teilweise so spannend, dass es einem das "Aus-der-Hand-legen" schier unmöglich gemacht hat.
Viele Wendungen und "Aha-Momente" tragen ihr übriges zu einem spannenden Leseerlebnis bei. Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, sollte sich Teil drei nicht entgehen lassen.