Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein verborgenes Land als Zufluchtsort

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Roaaaar macht der mächtige Löwe und König des Dschungels. Er wird dicht von einer Frau mit einem Gewehr gefolgt. Sie scheint keine Angst vor dem großen Raubtier zu haben. Gemeinsam reden sie und warten auf die Ankunft eines Flugzeugs. In diesem Flugzeug sitzen die fünf Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul. Sie sollen zu Tierflüsterer ausgebildet werden. Nach der Landung werden sie von der Frau, welche Doktor Noa ist und die Leiterin der Schule für die Tierflüsterer. Sie stellt die Kinder immer wieder vor Prüfungen, um zu sehen, ob sie sich als Tierflüsterer behaupten können. Coco lernt als erste ihr Patentier kennen und muss ihm direkt auch helfen. Immer mehr Ereignisse sorgen dafür, das Whisperworld vor einer Gefahr steht.

Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, welches auch die Welt der Tiere und ihre Vorzüge zeigt. Durch die liebevollen Illustrationen wird dem Leser ein Bild der Charaktere und der Umgebung gut vermittelt. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht gewählt und lässt einen die Spannung direkt spüren. So schafft es die Autorin Barbara Rose jung wie alt mit diesem Buch zu begeistern und mit auf ein Abenteuer zu nehmen. Das Buchcover ist sehr ansprechend gewählt und zeigt den Hauptcharakter Coco mit ihrem Patentier, dem Luchs. Im Hintergrund sieht man den Dschungel, der in dem Buch der Haupthandlungsort ist. Schön finde ich das Tierlexikon am Ende des Buches, wo Tierarten, welche im Buch vorkommen beschrieben werden, so wie auch Pflanzen. Da das Buch mit einem Cliffhänger endet, kann man es kaum erwarten, wie es weiter geht. Einen kurzen Einblick bekommt man, da es eine Leseprobe vom zweiten Band gibt. Auch das der zweite Teil im Herbst 2022 erscheinen soll, wird direkt angekündigt.
In meinen Augen ist das Buch ein toller Start einer Bücherreihe, welche sich auch mit dem Thema Tierschutz befasst. Barbara Rose ist gelungen ein spannendes Buch zu schreiben, was aber auch ein wichtiges Thema mit aufgreift. Sie schafft eine bezaubernde Welt, in der Tiere Zuflucht finden können. Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt und freue mich jetzt schon auf den Herbst.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Dänemarks Racheengel

NATRIUM CHLORID

Ein lauter Knall und die Autowerkstadt liegt in Schutt und Asche, doch sollte der Anschlag das kleine Kind mit in den Tod reisen? Warum wurde am Tatort ein Häufchen Kochsalz zurückgelassen. Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden und wurde jetzt, nachdem die Mutter des Kindes Selbst Mord begangen hat, vom Sonderdezernat Q wieder aufgenommen. Carl Morck und sein Team finden schnell raus, dass es mehrere Morde gibt, die zusammenhängen. Den ganzen Schwierigkeiten, die der Fall mit sich bringt, gibt es auf Grund von Corona einen weiteren Lockdown, der die Ermittlungen nicht vereinfacht. Dann gerät Carl auch noch in das Visier einer internen Ermittlung und einer seiner Teamkollegen, wird entführt. Wie sie dem Täter auf die Spur kommen und was noch alles passiert, lies selbst im Buch.

Ein spannender Krimi, welche einen mit nimmt auf die Suche nach einem Serienkiller. Jussi Adler Olsen ist mit seinem neunten Fall für das Sonderdezernat Q wieder ein gutes Buch gelungen, welches einen mitnimmt und dem Alltag entfliehen lässt. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich so gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die Charakterzüge von jedem wird gut dargestellt und lässt somit noch mehr mit den Charakteren mitfühlen. Der Schreibstil ist klassisch gewählt, jedoch fesseln geschrieben. Der Spannungsbogen wird immer wieder aufgebaut und hält den Leser beim Lesen auf trapp. Das Buchcover ist passend gewählt, da auch die Spritze im Buch immer wieder eine Rolle spielt, sowie die raue Wand im Hintergrund.

Ich finde Natriumchlorid von Jussi Adler Olsen ist ein spannender Krimi, welcher auch die aktuelle Corona Situation mit einbringt und zeigt, wie es die Arbeit der Polizei behindert und einschränkt. Das Buch ist für jeden Krimiliebhaber ein muss und auch für Leser, die es nicht zu sehr detailgetreu mögen. Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffe das ihr genau so viel Spaß dabei habt wie ich.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zauberhafte Reise in eine fremde Welt

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

In Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein geht es um einen Jungen, der sein liebstes Kuscheltier verliert. Seine Stiefschwester Holly wirft Jacks geliebtes Kuscheltier aus dem Auto. Als Entschädigung kaufte Holly ihm ein neues Schwein. Welche Abenteuer Jack und das Weihnachtsschwein noch erleben und was ist mit der Stadt der verlorenen Dinge zu tun hat, könnt ihr im Buch selber nachlesen

Ein wunderschönes Buch aus der Feder von JK Rowling. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und anhand der Illustrationen werden sie im Kopf des Lesers lebendig. Der Leser verliert sich sehr schnell in dem Buch, was an dem Wunder schön Schreibstil auszumachen ist. JK Rowling schafft es immer wieder den Leser in die Geschichte mit hineinzuziehen und somit eine Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Das Buchcover wirkte auf mich sehr einladen und hat mich sofort magisch angezogen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch welches ich mit Begeisterung gelesen habe.

Das Buch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein ist für mich ein bezauberndes Kinderbuch, welches einen mitnimmt auf eine sonderbare Reise in das Land der verlorenen Dinge. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von dem Buch gefesselt und hatte viel Spaß beim Lesen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen es ist für große und kleine Leser ein unglaubliches Vergnügen in die Geschichte mit einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Drei Geschwister und ein Unglück

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Es ist an einem Morgen, als die Lehrerin Mrs Salonga von einen Shuttle start berichtet. Die Geschwister, Cash, Fitch und Bird gehen alle unterschiedlich mit dem Ereignis um. Jeder hat andere Interessen, welche sie verfolgen.

In dem Buch die Nelsons greifen nach den Sternen, geht es um drei Geschwister die den Shuttle Start 1986 miterleben und wie sie sich darauf vorbereiten. Nachdem das Beim Start passiert, wuchsen die Kinder mehr zusammen. Ich fand das Buch leider nicht so gut, da am Anfang viel über die eigenen Wege und Probleme der Kinder geschrieben wird und nur am Ende ganz kurz angerissen würd, wie sie zusammen finden. Dadurch zieht sich das Buch und es geht fast nur um den Start des Space Shuttle. Auch eine Beschreibung der Charaktere hat mir gefehlt und ich könnte vom Titel des Buches keinen richtigen Bezug zur Geschichte finden. Während dem Lesen wurde auch keine Spannung aufgebaut und ließ so die Geschichte leider unspektakulär wirken.
Für mich ist es leider kein Buch was ich weiter empfehlen kann. Ich würde nicht von der Geschichte gefesselt und auch nicht überzeugt. Wer jedoch Bücher ohne Spannungsaufbau und mit historischem Hintergrund mag, wird Spaß an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Christopher im Kampf gegen die Pest

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Im zweiten Buch der Reihe, gehen Christopher Rowen und sein Freund Tom wieder auf ein Abenteuer der besonderen Art. In London ist die Pest ausgebrochen und Christopher versucht ein Gegenmittel zu finden. Dies gelingt ihm eher schlecht und sein Experiment geht ach hinten los. Als auch noch ein Prophet und ein Arzt, welcher anscheinend ein Heilmittel hat, in die Stadt kommen, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Christopher, Tom und Sally müssen zusammen das Böse aufhalten und somit die Stadt retten. Wie ihnen dabei Dr. Parett hilft und was genau die Schurkereien sind, welche in der Stadt vor sich gehen, kannst du im Buch Der Blackthorn Code die schwarze Gefahr nachlesen.

Kavin Sands ist es mal wieder gelungen ein spannendes Abenteuer für Christopher und seine Freunde zu schreiben. Ich finde wie schon im ersten Teil, das die Charaktere sehr gut beschrieben sind und auch sonnst er die Details sehr gut beschreibt. Auch der Schreibstil fesselt einen direkt in der Geschichte und lässt den Leser immer wieder verblüffen. Dadurch entstehen immer wieder gute Spannungsbögen, welche das Lesen zu einem Vergnügen macht. Das Buchcover ist wieder passend gewählt und schließt sich dem vorherigen an. Ein gelungenes Buch welchen den Leser in die Jahre der Pest zurück holte und dort gefangen hält, bis das Abenteuer bestanden ist.

Ich finde Der Blackthorn Code Die schwarze Gefahr ein wunderschönes und lesenswertes Buch. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, in die Zeit und die Abenteuer mit Christopher, Tom und Sally einzutauchen. Es bleibt immer spannend und oft nimmt das Buch eine andere Wendung wie man denkt, was es noch spannender macht und noch mehr Lese Spaß bereitet. Ein Buch für Jung und alt die gerne mit einem Apothekerlehrling auf Abenteuerreise gehen wollen.