Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Rätselspiel mit Gruselfaktor

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

In dem Buch “Das kleine böse Buch“ geht es darum den Leser mit in das Buch zu entführen. Es ist aus der Sicht des Buches geschrieben, welches gerne böse werden würde. Mit Witz und kleinen Rätseln versucht es immer wieder den Leser in sich zu fangen. Natürlich gibt es auch einen Bösewicht im Buch, welchen man zusammen mit dem Buch entfliehen muss.

Das Buch ist wunderbar für Kinder geschrieben und auch immer wieder mit schönen und detailgetreuen Bildern versehen. Die Art wie es mit dem Leser “spricht“ ist schön gewählt und fesselt einen beim lesen. Schön finde ich auch das es immer wieder kleine Rätsel zu lösen gibt um die Geschichte weiter zu lesen. Es ist mit vielen kleinen schönen Ideen ausgeschmückt und man kann natürlich sich auch mal irren und landet dann im Kerker des Buches wo es einen gefangen halten will.

Für Kinder ist es eine tolle Reise die es mit diesem Buch unternehmen kann und es wird auch ein bisschen die Logik gefordert. Alles in allem kann ich diese Buch nur sehr empfehlen, da es viel Spaß macht es zu lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein unterirdisches Abenteuer

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Als die Dusche Jacob auffordert um Mitternacht in den Garten zu kommen, glaubt er noch an einen Scherz. Als es so weit ist, wird er eines Besseren belehrt. Sie werden von einem Wasserelemtwesen empfangen und mit unter die Erde genommen. Hier erleben Jacob und seine Freunde Lili und Taio ihre Abenteuer. Zu allem Überfluss, ist auch noch die kleine Schwester von Jacob dabei. Putte, also die kleine Schwester von Jacob entwickelt sich aber noch zu einem richtigen Teammitglied. Nachdem sie immer wieder Gefahren getrotzt haben, gelangten sie in das innerste der Erde und zu den Königen der Erde. Dort mussten sie Prüfungen bestehen.,

Ein Kinderbuch, welches dich mit auf die Reise zur Mitte der Erde nahm. Was für Gefahren und Wesen dort leben erfährt der Leser sehr schnell. Die Charaktere sind gut beschrieben und werden durch die Illustrationen immer wieder unterstützt. Der Schreibstil lässt den Leser in die Geschichte mit eintauchen. Auch die Spannung wird immer wieder aufs Neue aufgebaut und gehalten. So wird es nicht langweilig.

Für mich war es ein gutes Buch, was wenn man es mag dich auf eine Unglaubliche Reise mitnimmt. Es zeit dir die Welt tief in der Erde und auch die Gefahren. Schön fand ich auch die Illustrationen, welche immer wieder im Buch vorkamen. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Abenteuer der vier Freunde geben wird.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dunkelheit und viel Durst

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!

Diese mal dachte Nemo er habe alles richtig gemacht. Es war wieder ein Päckchen vor seiner Tür, doch dieses Mal hat er es, wie er es mit seinen Freunden Fred und Oda besprochen hatte zur Post gebracht. In der Schule angekommen erzählt er es ihnen, doch sie sind nicht begeistert. Es könnte ja sein das ein andere das Päckchen öffnet du nicht weiß welche Gefahren in diesem stecken. Just in diesem Moment verdunkelt sich der Himmel und es wird richtig finster. Sofort machen sich die drei Freunde auf den Weg zu Post, um das Päckchen zu holen. Doch dort angekommen sehen sie, dass ein Krankenwagen vor der Post steht. Der Postman Herr Ach hat das Päckchen aus Versehen geöffnet. Doch von dem Spielzeug ist keine Spur. Eine Suche beginnt und bringt sie dieses Mal auch außerhalb von Boring.
Im dritten Teil der Buchreihe Bitte nicht öffnen von Charlotte Habersack begeben sich die drei Freunde Fred, Nemo und Oda wieder auf ein Abenteuer. Diesmal geht es um Vampire. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und auch die Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte. Der Schreibstil lässt kleine und große Leserherzen höherschlagen und ist für alle gut verständlich.

Wieder ein Buch das ich mit Freuden gelesen habe. Nun ist der dritte Teil auch wieder sehr spannend und ich war wieder in der Stadt Boring unterwegs. Auf den Abenteuern mit Nemo, Fred und Oda. Das Spielzeug, das diese mal lebendig wurde, war eine Vampierpuppe die geschminckt werden konnte. Schön war umschrieben, wie sehr es bei diesem Spielzeug nur um das Aussehen ging. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich kann diese Buch nur wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Universalschleim, Regen und Konkurrenz

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:
Am Arsch der Welt
Diese mal lag es vor der Tür und wurde nicht vom Postboten an ihn gegeben. Er fragt sich, ob er es auf machen soll, er weiß ja noch, was das letzte Mal passiert ist. Bei einem Treffen mit seinen Freunden Fred und Oda, im Haus von Oda, werden sie sich schnell einig, dass sie es öffnen. Es kann nur eine einfache Sache sein das Kuscheltier dem Kind zurückzubringen wie beim letzten Mal. Doch weit gefehlt. Diesmal ist es ein Schleimmonster, was sie auf trapp hält. Und kaum wurde es zum Leben erweckt, fing es an zu regnen. Die schöne Gartenparty von Odas Eltern ist ruiniert. Schnell verstecken sie das Schleimmonster und entdecken dabei die wundersame Wirkung des Schleimes. Er kann nämlich die Menschen jünger machen oder Verletzungen und Pickel verschwinden lassen. Sofort kommt Nemo die Idee den Schleim zu verkaufen. Am Anfang finden das alle auch noch gut und sehen darin die Chance den Besitzer zu finden. Aber Oda wird es zu schnell zu viel. Nach einem kurzen Streit versöhnen sich die Freunde wieder doch das Schleimmonster ist verschwunden. Sie machen sich auf die Suche.

Charlotte Habersack ist es auch diese mal wieder gelungen, ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben. Sie hat in ihrer Geschichte ein weiteres Monster zum Leben erwecken können und die Stadt Boring damit wieder in ein Abenteuer geschickt. Auch in diesem Buch sind die Charaktere wieder gut beschrieben und die Bilder zum Buch gut ausgesucht und passend gemalt. Der Schreibstil ist Kindergerecht und sehr einfach zu lesen. Man wird direkt mit ins Abenteuer geschickt.

Mit Freuden habe ich auch den zweiten Teil von Bitte nicht öffnen gelesen. Wie auch schon im ersten war ich direkt in der Geschichte drinnen und habe mit den drei Freunden mitgefiebert. Gut finde ich auch dass es sich um eine andere Art von Monster gehandelt hat und nicht wieder einfach ein Kuscheltier war. Was ich als einzige Kritik sehe, ist das im Buch immer wieder die Brust von Frau Spargel sehr stark hervorgehoben wird. Meiner Ansicht nach muss dieses Klischee in einem Kinderbuch noch nicht hervorgehoben werden.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Schneechaos, ein Yeti und die Bürgerwehr

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Nemo bekommt ein Päckchen, welches an ihn gerichtet sein soll. Die Adresse lautet an:
Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen ...

Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen das Päckchen. Hier kommt eine Spielpuppe in Yeti form zum Vorschein. Jetzt fängt es auch noch mitten im Sommer an zu schneien. Es will gar nicht mehr aufhören. Und zu dem ganzen Schneechaos wird auch noch der Yeti lebendig. Gefühlt wird er von Minute zu Minute größer. Was sollen die Jungs nur machen. Die Idee ist den Yeti mit in die Schule zu nehmen, dort kommt Oda dazu, welche den Yeti erkennt und gleich Feuer und Flamme ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass Nemo total in Oda verliebt ist. Gemeinsam wollen sie den Yeti seinem Besitzer zurückbringen, um das Schneechaos zu stoppen. Hierbei erleben sie immer wieder kleine Hindernisse, die es ihnen nicht leichter macht. Als ein Foto in der Zeitung auftaucht, wird es für die drei brenzlig. Sie müssen vor der Bürgerwehr flüchten.

Ein schönes Buch von Charlotte Habersack, welche die Welt um Boring erschaffen hat. Es ist ein kleines Städtchen, in welchem die drei Kinder Nemo, Fred und Oda wohnen. Hier passiert nie etwas Spannendes, bis heute. Ein Plötzliches Schneechaos und ein Yeti verändern die Welt der drei Kinder. Die Charaktere sind gut beschrieben und sind mit Hilfe der Illustrationen direkt definiert. Auch der Schreibstil fesselt den Leser und ist für Kinder gut zu lesen. Man fühlt sich direkt in Boring heimmisch. Ein gutes Kinderbuch das Lust auf mehr macht. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Ich finde Bitte nicht öffnen Bissig ein sehr gutes Kinderbuch, welches auch leicht zu lesen ist. Auch das am Ende schon der Anfang vom zweiten Buch gestaltet, macht Vorfreude. Jeder dar auf Abenteuer und kleine Monster steht sollte diese Buch lesen. Die länge der Kapitel finde ich passen und nicht zu lang. Auch durch die verschiedenen Sichtweisen kann man immer alles verfolgen und bekommt die wichtigsten Handlungen mit.