Profilbild von Steffi1611

Steffi1611

Steffi1611 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1611 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Europareise die alles verändert

Liebe findet uns

Heather und zwei ihrer besten Freundinnen wollen nach dem Uni-Abschluss noch einmal etwas erleben, bevor sie sich in die Arbeitswelt stürzen.
Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, aber grade Heather ...

Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, aber grade Heather ist immer die zuverlässige und grade von ihnen gewesen. Ihr Lebensweg ist vorgezeigt und alles verlief bisher in normalen Bahnen. Schule und Studium lief super. Ihr Privatleben war mehr so durchschnitt, wirklich verliebt war sie noch nie. Bis Jack auftaucht… Aber kann daraus wirklich mehr werden und verheimlicht er etwas vor ihr?

Dem Autor gelingt es mich als Leser mit auf eine wunderbare Reise zunehmen. Europa einmal mit anderen Augen zu sehen. Die Reisenden besuchen nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern besichtigen auch fernab der Touripfade. Die dadurch entstandenen Bilder und Erlebnisse sind sehr gut beschrieben und lassen einen beim Lesen mit an diesem Ort sein.
Der Schreibstil ist leicht und lässt sich zügig lesen. Auch ist die Story an sich nicht neu und relativ schnell wird dem aufmerksamen Leser klar, was wohl Jack´s Geheimnis ist. Aber bis zum Ende möchte man es nicht wahrhaben und wartet einfach auf das Happy End! Aber gibt es dieses überhaupt? Gewinnt die Liebe?
Eine sehr berührende Liebesgeschichte mit einem passenden Titel und einem wundervollen Cover. Diese Geschichte kann ich nur jedem ans Herz legen, der mal wieder in einem Buch versinken möchte.

Familiengeschichte vor der traumhaften Kulisse von Hawaii

Die Insel der vergessenen Träume

Der Leser begleitet in diesem Roman zwei Frauen einer Familie, welche in unterschiedlichen Epochen leben.

Clara 1890/91 und Leonie in der heutigen Zeit. Die beiden Charaktere wirken auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, was sicherlich auch an den Lebensumständen liegt. Clara ist "nur" eine Frau und für die Zeit Ende des 19.Jahrhunderts viel zu wenig Dame oder Lady. Aber sie erhält die Chance auf ein Leben auf Hawaii und nimmt diese Chance wahr, aber war es die richtige Entscheidung?
Leonie hingegen kann alles werden, was sie möchte, aber findet ihren Platz in der Welt nicht. Auf der Suche nach diesem Platz nimmt sie einen Job auf Hawaii an.
Schon nach kurzer Zeit des Lesens mag man einfach beide Charaktere und hofft auf das Gute.

Man reist mit beiden nach Hawaii und diese Inselgruppe hat wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Die Beschreibungen der Natur und Naturschauspiele sind großartig und schon beim Lesen hatte ich Lust dort hinzureisen. Ebenso spielt die Geschichte und Kolonialisierung Hawaii´s eine wichtige Rolle. Für mich ein sehr spannender Aspekt des Buches und gut recherchiert. Mit den Fehlern von früher, haben die Ureinwohner heute noch zu kämpfen um ihre Kultur zu schützen. Grade der "Aloha Spirit" wurde öfter erwähnt und für mich verständlich dargestellt.

Das Cover ist farbenprächtig und eindrucksvoll, dass es gut zum Hauptspielort der Geschichte passt. Der Titel lässt auf etwas Spannendes schließen.
Positiv fand ich das Personenregister zum Beginn des Buches. So kam man auch bei vielen Namen nicht durcheinander.
Ebenso ist es den Autorinnen gelungen genau abzugrenzen, wann man in welcher Epoche ist. Der Schreibstil war leicht zu lesen und lies eine hohe Lesegeschwindigkeit zu.

Empfehlen kann ich dieses Buch nur jedem, welcher gern einen Roman vor wundervoller Kulisse lesen möchte.

Ungeplant Familie

Mit jedem Jahr

Wir begleiten in dem Buch Harvey, welche Besuch von ihrem Vater in Paris bekommt.
In Rückblicken wird uns ihre Geschichte erzählt.
Nach einem tragischen Unfall ist Harvey mit 6 Jahren eine Waise und wächst ...

In Rückblicken wird uns ihre Geschichte erzählt.
Nach einem tragischen Unfall ist Harvey mit 6 Jahren eine Waise und wächst bei ihrem nächsten Verwandten Jason auf. Jason ist alles andere als der perfekte Vater oder Mensch. Bei seiner Vergangenheit zweifelt man schon daran, ob er der Richtige für die diese Aufgabe ist.

Dem Autor gelang es mich mit auf diese Reise zu nehmen. Obwohl ich an einigen Stellen wirklich gezweifelt habe, wo mich das jetzt hinführt. Jason ist ein Hitzkopf und Harvey tut mir oft einfach leid. Die Charaktere haben mich nicht so berührt, wie ich es erwartet habe.
Grade die Rückblicke waren manchmal so eingebaut, dass man nicht wirklich mitbekam, ob man im Jetzt oder der Vergangenheit ist.
Die Kapitel waren ersichtlich getrennt, aber ohne wirklich einen Absatz oder Ende zu markieren.

Die knapp über 300 Seiten haben sich flüssig lesen lassen und hinterlassen bei mir aber auch keine weiteren Wünsche nach mehr. Das Ende hat mich überrascht und froh gemacht, aber wenn dies nicht gekommen wäre, hätte ich das Buch auch ohne weitere Gedanken geschlossen und weggestellt.

Das Cover gefällt mir sehr und ebenso der Klappentext versprechen eine viel gefühlvollere Geschichte. Leider hat sich das beim Lesen nicht bewahrheitet.

Wenn alles zusammenbricht

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Die Welt ist nicht mehr wie sie war und sie ist auf keinen Fall mehr sicher. Dies erfährt der Leser gleich ganz zu Beginn der Geschichte. Der Start ins Buch beginnt mit einer Verfolgungsjagd, wo wir Lara und Thomas kennen lernen und ebenso die Grausamkeit der neuen Welt.
Die Autorin erzählt die Geschichte aus 3 unterschiedlichen Perspektiven. Eine von diesen ist Lara, eine junge Frau ohne Familie, welche ihr geliebtes Haus verloren hat und sich mit Kräutern auskennt. An ihrer Seite ist Thomas, welcher Beschützer, Freund und Liebster in einem ist.
Im Laufe der Geschichte lernen wir noch Walter und Viktor als Erzähler kennen. Beide haben das Herz am rechten Fleck, was in dieser Zeit ein Luxus ist.
Aber alle haben das gleiche Ziel. Die Festung... Aus unterschiedlichen Gründen der Ort, wo alle hin möchten.
Momentan spielt sich das Hauptgeschehen im Dorf ab, welches dem ersten Band seinen Titel gibt.
Bei dieser 3 teiligen Dystopie in der Finsterzeit gelingt es der Autorin ein Szenario zu beschreiben, welches vorstellbar ist. Gemischt zwischen Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft gibt es auch immer wieder Gewalt, Mord und Leid. Die Menschlichkeit wird durch die Finsternis auf eine harte Probe gestellt und ist in einigen Teilen sicherlich komplett verloren. Aber die Hauptcharaktere der Geschichte haben sich ihre bewahrt.
Bisher hat es kein Charakter geschafft, dass mir dieser nahe geht. Beim Lesen sind die Perspektiven interessant, aber die Personen vollkommen blas.
Vielleicht ist dies gewollt, da es im zweiten Teil andere Erzählcharaktere gibt?
Das Cover stellt die Finsternis und Hoffnung in einem sehr gut dar. Die Welt ist dunkel und der Strommast nicht mehr angeschlossen, aber das Pärchen strahlt ein Licht aus. Sie beide strahlen durch ihre Verbindung, weil Liebe ein Licht entfesseln kann.
Die 280 Seiten lassen sich wahnsinnig schnell lesen, da der Schreibstil und die Wortwahl einen immer dazu anhalten mehr erfahren zu wollen.
So bin ich nach dem Ende des Teils schon auf den zweiten gespannt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Das erste Mal auf Sylt ist was besonderes

Ein Sommer auf Sylt

Julia reist mit ihrer Mutter und deren Schwestern nach Sylt, da ihr Vater gestorben ist und ihr dort ein Haus vererbt hat. Nur wusste Julia gar nichts von diesem Haus und bewohnt ist es auch... Warum wurde ihr das Haus vererbt?

Hauptcharakter der Geschichte ist Julia, aber sie wirkt bei der Erzählung sehr lange einfach nur als naiv, egoistisch und zickig. Die Nebencharaktere sind da leider nicht viel besser. Die Mutter und deren zwei Schwestern gehen gar nicht schlimmer! Immerhin sind diese um die 60 und benehmen sich wie 12. Zwischenzeitlich eher anstrengend denen zu folgen.

Einziger Lichtblick ist der Besitzer der Pension, wo die 4 unterkommen. Er ist ein wirklich interessanter Charakter und typisch Sylter. Hier werden dem Leser auch gleich noch Umweltschutz und Dünnenschutz näher gebracht, ebenso wie die Immobilienlage auf Sylt.

"Ein Sommer auf Sylt" ist ein leichter Sommerroman, welcher sich schön hören lässt. Während einer Autoreise von der Stimme Sandra Voss begleitet zu werden, entspannt auf jeden Fall. Die Sprecherin der Geschichte hat eine so angenehme Erzählweise, dass man einfach abschalten muss.

Das Cover und der Titel passen super zum Inhalt. Außerdem hat die Autorin Lena Wolf es geschafft auch noch eine gewisse Prise Humor mit einzubauen, so dass es unterhaltsam bleibt.

Alles in Allem eine gelungene Geschichte, welche für mich aber grade im Mittelteil zu lang gezogen war. Das Ende wurde im Epilog kurz zusammen gefasst, da hätte ich mir mehr gewünscht.