Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessante Aufarbeitung eines Stückes deutscher Geschichte

1813 – Kriegsfeuer

1813, in Europa herrscht Krieg. Napoleon hat Europa im Sturm erobert, aber nach seinem gescheiterten Russlandfeldzug sind die Alliierten im Aufschwung. Im kleinen Königreich Sachsen stehen sich im Jahr 1813 die Truppen gegenüber.

Anschaulich schildert die Autorin dieses ganz besondere Kriegsjahr aus verschiedenen Perspektiven. Da ist Henriette, eine Kriegswaise die Verwundete pflegt. Der Student Felix, der sich den Truppen anschließt, eine sächsische Gräfin, die dem Charme Napoleons verfallen ist, ein sächsischer General der die Seiten wechselt und viele mehr. Durch diese vielen unterschiedlichen Perspektiven wird dem Hörer ein extrem umfassendes Bild geboten.

Keine der Kriegsparteien wird dabei glorifiziert. Auf beiden Seiten geschieht Grausames. Um zu Überleben sind sie oftmals gezwungen, gegen ihre Überzeugungen zu handeln. Damit schafft die Autorin ein Bild der Zeit das mir sehr realistisch erscheint.
Sie zeichnet dabei die Umstände so klar, dass ich die Soldaten in ihren Lagern sitzen sehen konnte, am Vorabend der Schlacht. Und das stöhnen der Verwundeten in den Lazaretten zu hören glaubte. Dass ist natürlich nicht nur der Autorin zu verdanken, sondern auch der Sprecherin, Doris Wolters, die mit einer angenehmen Stimme irgendwie genau den richtige Ton trifft.

Die vielen Perspektiven machen das Werk, aber auch zu einem sehr fordernden Buch. Ich musste mindestens eine halbe Stunde am Stück Hören um nicht den Fanden zu verlieren und die handelnden Personen immer richtig zuordnen zu können. Andererseits ging auch nicht viel mehr als eine ¾ Stunde am Stück, da ich ansonsten dem Geschehen nicht mehr in dem Maße folgen konnte, wie es notwendig war.

Für mich war es ein ganz besonderes Buch, dass ich sehr gerne gehört habe, und dass mir ein Stück deutscher Geschichte näher gebracht hat, von dem ich bisher wenig wusste. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband „1815 Blutfrieden“.

Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwächer als der Vorgänger, aber empfehlenswert!

1815 – Blutfrieden

Die Völkerschlacht von Leipzig ist vorbei. Die Truppen sind weitergezogen. Was den Menschen bleibt ist Zerstörung, Hunger und Krankheit.

Entgegen dem Titel handelt das Buch nicht nur vom Jahr 1815. Vielmehr ...

Entgegen dem Titel handelt das Buch nicht nur vom Jahr 1815. Vielmehr setzt es genau dort ein, wo das Buch 1813 endete, in einem Lazarett in Leipzig. Erneut erlebt der Hörer die Ereignisse dieser Zeit aus vielen verschiedenen Perspektiven, wobei diesmal die Henriette die Hauptakteurin ist.Dabei geht es auch sehr viel um ihr Liebesleben.
Dadurch ist dieser Band meiner Ansicht nach leider auch etwas schwächer als der erste. Die Autorin lässt sich durch das Beschreiben der persönlichen Geschichte zu sehr von dem historischen Geschehen ablenken. Die schon fast dokumentarische Schilderung der Ereignisse des Jahres 1813 hatte mich dort besonders gefesselt.

Dennoch ist es ein sehr gutes Hörbuch, dass einen schnell in seinen Bann zieht. Autor und Sprecherin schaffen es erneut ein sehr genaues Bild der Lebensumstände vor dem inneren Auge zu erzeugen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter historischer Roman, der aber leider nicht das Niveau seines Vorgängers halten kann.

Wunderbarer britischer Krimi

Inspector Jury schläft außer Haus

Kurz vor Weihnachten werden in dem idyllischen Dorf Long Piddleton gleich zwei Fremde ermordet. Inspektor Jury wird von London aufs Land geschickt um diese Mordserie aufzuklären.
Schnell ist klar, dass ...

Schnell ist klar, dass nur eine bestimmte Gruppe von Menschen den ersten Mord begangen haben kann und schon ist das Setting für einen klassischen Rätselkrimi geschaffen. Gemeinsam geht der Leser mit dem Inspektor auf Mörderjagd. Der Fall wird super aufgebaut, immer wieder kommen neue Indizien ans Licht die einen anderen als verdächtig erscheinen lassen und bis kurz vor Schluss war ich genauso ahnungslos wie Jury. Damit hat die Geschichte schon alles was ich von einem Krimi dieser Art erwarte.
Besonders wird diese Buch dann noch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere, den homosexuellen Antiquitätenhändler, die nervige alte Tante, die zerbrechliche junge Frau, den liebenswerten Adligen ohne Titel und viele mehr. Jeder einzelne Charakter ist etwas ganz besonderes, und führt dazu, dass man sie sich nicht nur bildlich vorstellen kann, sondern dass man auch gerne mit Ihnen im Pub ein Bierchen trinken möchte. Für mich ein rundum gelungener Krimi.
Inspektor Jury schläft außer Haus ist der erste Krimi der Inspektor Jury Reihe und auch der Beste.
Für Fans des ruhigen britischen Krimis zum mit raten und solche die es werden wollen eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Langatmig und Unlogisch

Throne of Glass. Die Erwählte, 2 MP3-CDs

Celaena Sardothien, die junge Assassinin arbeite als Sklavin in den Mienen, der Tod ist ihr gewiss. Da wird sie vom Kronprinzen Dorian für einen Wettstreit auf Leben und Tod ausgewählt und plötzlich besteht wieder die Chance zu überleben. Der Leibgardist Chaol Westfall trainiert die junge Frau und zu beiden Männern entsteht eine besondere Beziehung. Aber neben dem Wettkampf lauert auch noch eine weitere Gefahr für die Champions im Schloss.

Die Erwählte ist der erste Teil einer Fantasy Saga rund um den Throne of Glass und für mich auch definitiv der letzte. Mich konnte der Band überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte ist extrem langatmig. Kleinigkeiten werden minutenlang beschrieben. Besonders negativ ist mir die Beschreibung der Regelprobleme der Protagonistin in Erinnerung geblieben. Dabei hat man nicht das Gefühl, dass sich die Geschichte weiterentwickelt.

Hinzu kommt, dass mir vieles unlogisch erscheint. Zunächst ist die Protagonistin eigentlich unbesiegbar, obwohl sie durch die Arbeit in den Minen sehr geschwächt ist, dann wird sie aber doch von vielen geschlagen. Auch das permanente Kreisen der Gedanken über ihr Liebesleben und den richtigen Mann erscheint mir angesichts des drohenden Todes nicht sehr logisch.

Auch die Charaktere können mich nicht überzeugen, sie sind zwar alle gut ausgearbeitet, bieten aber keine Überraschungen, sie bleiben in dem typischen Schema, dass man aus vielen Büchern kennt.
Die Stimme ist recht angenehm, man kann ihr gut folgen und wird ihrer auch nicht müde. Leider spricht sie viele Namen sehr ähnlich aus (ob sie ähnlich geschrieben werden kann ich natürlich nicht beurteilen), sodass es manchmal sehr schwierig ist die einzelnen Charaktere auseinander zu halten.

Fazit:
Langatmiger, unlogischer erster Teil eines Fantasyepos, der mich nicht dazu bringt die weiteren Teile zu hören.