Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Viele Fakten, wenig persönliches

Ein deutsches Mädchen

Heidi hat eine krasse Kindheit erlebt. Sie schildert diese schonungslos und öffnet Augen. Was im Hintergrund alles vor sich geht. Wie verschiedenen Nazis sind, in dem sie mit den Werten aufwuchsen oder im Jugendalter durch ihre Rebellion zu einem Nazi geworden sind. Alles ist mit Aussagen und Fakten widerlegt.

Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln geschrieben. Dies macht es etwas schwierig Heidis Leben zu folgen, denn man springt immer wieder hin und her, und weiß manchmal gar nicht mehr in welche Phase sie sich gerade bewegt. Mir lag die erste Fassung vor, durch meinen Beruf weiß ich, dass diese von dem Verlag zurückgezogen wurde und es eine zweite gibt. Wahrscheinlich ist die erste schonungsloser und viele werden namentlich erwähnt. Und hierzu gehört sehr viel Mut. Ich denke es wird alle am meisten überraschen, das ihre Familie aus dem Süddeutschen Raum kommt und nicht wie nach dem Klischee aus Ostdeutschland.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein Buch das viel mehr ist, als es von Außen scheint

Fuck you, Love

Floyd ist der typische reiche Schnösel. Gutaussend, reich, klug und ein typisches Arsch, was den Umgang mit Frauen angeht.

Bis er auf Storm trifft. Sie bringt seine komplette Welt ins Wanken. Doch sie hasst Floyd. Warum? Weil sie ihn genau dafür verachtet was er ist, bzw. er nach Außen zu sein scheint. Und dann hängt da noch die Geburtstagsnacht zwischen ihnen. Keiner weiß genau was in dieser Nacht furchtbares passiert ist. Beide haben Angst vor die Wahrheit dieser Nacht. Doch als alles gut scheint, holt ihnen genau das wieder ein.

Man möchte Floyd hassen, aber da das Buch seine Gefühle, sein Handeln beschreibt, kann man ihn nicht hassen. Man versteht seine Gefühle, dass viel mehr dahinter steckt, als er nach Außen gibt. Man mag ihn sogar richtig gerne.

Storm ist eine wahnsinnig starke, junge Frau, die schon viel zu viel im Leben durchmachen musste und trotzdem versucht, nie aufzugeben.

Eine Geschichte ist sehr authentisch und unter die Haut geht.

Es endet mit einem fiesen Cliffhanger und ein Happy End sucht man vergebens.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Tolle Story die ausbaufähig ist

Die Hexe von Maine

Nach dem Tod ihrer Tante kehr Julie in ihre Heimat zurück und übernimmt dort den Laden ihrer Tante. Julie kommt aus einer Hexenfamilie, glaubte aber selber nie an das Übernatürliche. Doch nun wird sie mit all dem konfrontiert. Denn der Laden verkauft Voodoopuppen, Tarotkarten und lauter solche Dinge. Als dann auch noch Menschen in ihrer Umgebung sterben, ist Julie kurz davor durchzudrehen. Und wäre das nicht genug, merkt sie wie sich etwas in ihr verändert.

Die Grundgeschichte ist toll. Nur hat mir etwas der Tiefgang gefehlt, so blieben die Protagonisten etwas flach. Spannende Momente waren viel zu schnell vorbei und waren nicht richtig ausgearbeitet, was Schade war.

Es besteht die Möglichkeit einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Tolle Selbstfindungegeschichte

Acht Wochen Wüste

Wren wird mitten in der Nacht aus dem Bett geholt und 1000 km weiter in der Wüste in einem Camp ausgesetzt. Sie weiß gar nicht wie ihr geschieht, aber sie weiß ganz genau weshalb sie dorthin gebracht wurde. Ihre Eltern kamen nämlich nicht mehr an ihr heran und mit ihr klar.

Das Leben in der Wüste ist hart. Aber auch ihre Gefühlswelt ist es.

Diese Buch zeigt, dass Kinder nicht einfach und ohne Grund auf die schiefe Bahn geraten, sondern den Eltern immer ein Teil Mitschuld tragen.

Aus diesen Grund ist das Buch nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene bestens geeignet.

Wrens Verhalten ist nachvollziehbar. Die Autorin lässt einen teilhaben an Wrens Gedanken und Gefühlen und auch die änderen Protagonisten lernt man gern zu haben. Außer natürlich ihre vermeintlichen Freunden zu Hause.

Ein Buch das total unter die Haut geht. Es vermittelt so viele verschiedene Werte. Gibt genügend Stoff zum Nachdenken, reflektieren, genaueres Hinschauen, hinterfragen und nicht alles einfach so hinzunehmen wie es ist.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Die Liebe kennt keine Grenzen

Die Sterne über den Black Mountains

Nachdem Caitlins Schwester von ihren Vater zu Hause rausgeworfen wurde, zieht sie bei Caitlin ein. Ab dann ist es vorbei mit Caitlins Ruhe und diese benötigt sie gerade dringend, da sie an einen neuen Roman arbeitet. Daher nimmt sie das Angebot eines Freundes an, auf die Farm in den Black Mountains zu ziehen. Hier hat sie genau die richtige Ruhe. Doch James, ihr Bekannter, hat ihr ein wichtiges Detail des Hauses verschwiegen.

Caitlin lernt die Menschen in Blacky Mountain kennen, freundet sich mit ihnen an und auch ein Mann bringt ihre Welt aus dem Gleichgewicht. Doch eine Familientragödie bringt Caitlin dazu wieder nach Hause zu fahren. Hier wird ihr erst richtig bewusst, wie sehr sie die Menschen lieb gewonnen hat, aber auch die Ruhe der Natur.

Das Buch ist toll geschrieben, nur die Absätze mitten im Satz sind unschön und beeinträchtigen den Lesefluss.

Caitlin ist einerseits tough, aber wenn es um ihr Liebesleben geht unsicher und sehr verletzlich. Gut, dass ihre Freundin ihr in dieser Hinsicht den Kopf wäscht.

Es gibt bereits einen Vorgängerband, der Jack und Emmas Geschichte erzählt, die genauso turbulent und spannend gewesen sein muss.