Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toller Abschluss der Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Kinderklinik Weißensee 4 - Geteilte Träume von Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee 4 - Geteilte Träume von Antonia Blum

Der letzte Teil der Reihe um die beiden Schwestern Emma und Marlene. Mittlerweile ist der 2. Weltkrieg zu Ende und Berlin wurde in Besatzzonen unterteilt. Während Marlene mit ihrer Familie in die Westzone fliehen muss, bleiben Emma und ihre Lieben. Lissy beginnt in der Kinderklinik Weißensee ihre Assistenzärztinnen Stelle und muss sich mit vielen Hindernissen umgeben. Aufgrund ihres Beines wird sie vom Klinikdirektor nicht für voll genommen und muss sich beweisen. Als dann auch noch überall Kinderlähmung ausbricht, sieht sie sich ihrer Vergangenheit gestellt.
Auch dieses mal gibt es wieder viele Höhen und Tiefen für Emma und Marlene und ihren Liebsten, denen sie sich stellen müssen.
Während die Liebe nicht zu kurz kommt, werden auch Intrigen und Mobbing zu Tage gefördert.
Der Schreibstil, wie immer sehr flüssig und anschaulich, hat mich auch dieser Teil auf voller Linie überzeugt.
Ein tolles Ende für die Reihe um die Kinderklinik Weißensee und ihre Protagonisten, die es erst zu dem gemacht haben was es ist.
Kann die Reihe und den Band nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Apokalyptische Mission

Ein Fluss so rot und schwarz

Ein Fluss so rot und schwarz Roman von Anthony Ryan

Ein Fluss so rot und schwarz Roman von Anthony Ryan

Sechs Personen werden auf einem Schiff wach und wissen weder wie sie hier her gekommen sind, noch wer sie selbst wirklich sind. Jegliche Erinnerungen sind weg. Eine siebte Person, ein Mann, befindet sich ebenfalls an Bord, der sich aber augenscheinlich selbst das Leben nahm.
Keiner der 6 Passagiere weiß, was hier geschieht. Das Schiff, das nicht von ihnen gesteuert werden kann, nimmt Kurs auf ein postapokalyptisches London. Aber was hat das alles zu bedeuten?? Und was hat es mit den grauenhaften Schreien aus dem dichten Nebel auf sich??
Eine Mission auf Leben und Tod beginnt und nicht jeder ist das was er vorgibt zu sein.

Huxley wird auf einem Schiff wach, er weiß nichts aus seiner Vergangenheit, alle Erinnerungen sind wie ausgelöscht. Nicht einmal seinen Namen. Dieser wurde wohl auf seinen Unterarm tätowiert : Huxley. Genauso wie bei allen anderen 5 Passagieren die sich mit ihm an Bord befinden. Und keiner weiß wieso sie hier sind. Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen was zu tun ist. Sie sind in einer wichtigen, aber gefährlichen Mission unterwegs. Als sie immer weiter in ein zerstörtes und ausgestorbenes London schiffen haben sie es nicht nur mit versperrten Schiffswracks und dergleichen zu tun, sondern ihnen wird schnell klar das hier etwas sehr grauenhaftes und apokalyptisches passiert sein muss. Die Schreie aus dem Nebel nehmen zu und schon bald ist ihr Überleben nicht mehr gesichert. Zusammen müssen sie dem Geheimnis auf die Spur kommen und ihre Mission erfüllen.

Das Buch war spannend geschrieben, doch leider konnte man mit den einzelnen Charakteren keine Bindung aufbauen. Huxley und Rhys waren für mich die Protagonisten, aber auch sie waren unnahbar und kryptisch. Ich denke es war Absicht des Autors solche Personen zu wählen, da der Gedächtnisverlust so viel besser dargestellt wurde. Wer keinerlei Erinnerungen hat, kann auch nichts persönliches von sich preisgeben. Für mich aber in einer apokalyptischen Atmosphäre noch kälter und schauriger.
Es dauerte bis ich der ganzen Storyline folgen konnte. Der Grundgedanke mag gut durchdacht gewesen sein, denn noch fehlte mir persönlich das Gefühl der Nähe und etwas Empathie.
Die Aufklärung zum Schluss rundete das Buch sehr gut ab, so das man selbst damit abschließen konnte und hofft das diese Fiktion niemals Realität wird.
Leider hat mich das Buch nicht so in seinen Bann gezogen, weshalb ich auch nur 3 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Gesprochen von Charlotte Puder

Kaltblütige Lügen Die San-Diego-Reihe, Band 1
von Karen Rose
Gesprochen von Charlotte Puder

Ein Serienkiller, der junge Mädchen mit einer einzigen Masche entführt, vergewaltigt und erwürgt treibt in San Diego sein Unwesen.
Sam Reeves ein Psychologe erfährt von seinem Klienten das er sich sehr für junge Dinger interessiert und gibt einen Hinweis darauf das wieder ein Mädchen verschwunden ist und im Park vergraben liegt. Doch Colton Driscoll ist ein notorischer Lügner. Ob man ihm trauen kann?? Sam gibt dennoch anonym den Hinweis an die taffe Polizistin Kit McKittrick weiter, die sich schon bald dem Fall an nimmt und nur noch die Leiche des Mädchens, gefesselt in pinken Handschellen, finden kann. Alles deutet auf Driscoll hin, doch diesen findet Kit nur noch tot in dessen Wohnung mit einem handgeschriebenen Geständnis. Und schon steht der sympathische Psychologe unter Verdacht.
Kit setzt alles daran den Fall zu lösen und stößt dabei auf schockierende Geheimnisse.

Ein toller erster Band, der die San-Diego-Reihe richtig schmackhaft macht.
Kit McKittrick, eine junge Polizistin bei der Mordkommission, mit einer Gabe fürs Detail hatte sofort meine Sympathie auf ihrer Seite. Als junges Mädchen adoptiert und selbst schlimmes durch gemacht, muss man sie einfach mögen. Etwas zurückhaltend, und kühl scheint sie durch ihre Vergangenheit geprägt die doch immer wieder zur Sprache kommt.
Sam Reeves, ein sehr sympathischer Mann, der eigentlich regelrecht in die Arme von Kit fällt ohne es zu wollen und dennoch Gefallen daran findet. Und eine Mordserie die ihn genauso in Atem hält wie das San Diego Police Department. Doch wo führt das alles hin??
Gemeinsam müssen sie den Killer aufspüren.

Ich fand die Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten sehr aufschlussreich und manchmal auch unterhaltsam. Das Denken von Kit war sehr durchdacht und sie macht ihren Job mehr als gut.
Sehr Spannend und mit vielen Wendungen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Sprecherin Charlotte Puder war hervorragend. Die Empathie der einzelnen Charaktere konnte man spüren und ihre Art den Personen das gewisse Etwas zu verleihen war absolut gegeben.

Ein wirklich tolles Buch und ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Teil der San Diego Reihe und wie es mit Kit und ihrem Team weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein tolles Hörbuch, ...

Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse – Romantic Suspense meets New Adult
von Leonie Lastella
Gesprochen von Heike Warmuth; Oliver Kube; Julian Mehne

Ein tolles Hörbuch, welches voller Spannung und unvorhersehbaren Wendungen ist.
Die Sprecher waren sehr angenehm und unterhaltsam.
Eine Geschichte die viele Geheimnisse birgt, aber auch erzählt wie das Leben manchmal so seine eigenen Geschichten schreibt.

Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 16.11.2023

Voller Mythen und Fantasy

A Breath of Winter

Breath of Winter
Roman | Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin
von Carina Schnell
Gesprochen von Corinna Dorenkamp; Sven Macht; Tim Gössler

Middangard ist ein ...

Breath of Winter
von Carina Schnell
Gesprochen von Corinna Dorenkamp; Sven Macht; Tim Gössler

Middangard ist ein Ort voller Mythen und Gefahren in denen Hexen und Seherinnen neben den Menschen leben. Seit die Götter die Welt verlassen haben ziehen Trolle und Walküren mordend durchs Land. Als eine berüchtigte Söldnergruppe sich auf die Jagd nach dem Hexenschlächter machen soll, schließt ihnen sich Smilla an. Niemand darf erfahren das sie selbst eine Hexe ist, auf der Suche nach dem Mörder ihrer Familie, dem Hexenschlächter. Smilla und der gefürchtete Söldnerführer Gent, der sie in seine Truppe aufgenommen hat, kommen sich näher. Und zwischen gefährlichen Kämpfen und Kreaturen gibt es ein dunkles Geheimnis das niemand über Gent erfahren soll. Schon gar nicht Smilla.

Das Hörbuch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Man wollte keine Minute verpassen und wissen wie es mit Smilla und Gent weiter geht.
Voller Nordischer Mythen, Wesen und Gefahren war das Buch einfach toll. Die Charaktere haben mich auf ganzer Linie überzeugt.
Smilla, die ihre Familie rächen will, dafür aber ihren Grundsatz nicht verliert. Die sich zur Natur hingezogen fühlt. Ihre Handlungen waren nachvollziehbar und nahbar.
Gent, der eigentlich niemanden an sich ran lässt, ein gefürchteter Söldner, der aber auch Gefühle in sich trägt die ihn als Menschen greifbar macht.
Und die Söldnertruppe mit ihren fünf anderen Mitgliedern. Jeder auf seine Art anders aber unersetzlich im Kampf gegen die Gefahren in Middangard. Nur Life, der griesgrämige Freund Gents, der in allem und jedem eine Gefahr sieht war mir doch etwas unsympathisch.

Die Sprecher waren toll. Die Gespräche, Gefühle und Auseinandersetzungen konnte man regelrecht spüren. Man war in Middangard gefangen. Die Details über das Land und ihre Bewohner machten das Buch zu etwas besonderen. Manchmal hat man sich als Teil der Söldnergruppe gefühlt.

Ich kann das Buch allen Fans von Fantasy, Mythen und Sagen die auch Gefühle und Kampf nicht abschrecken absolut empfehlen.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten wie es weiter gehen wird, denn das Ende hat es in sich.