Profilbild von Steffi_liebt_lesen

Steffi_liebt_lesen

Lesejury-Mitglied

Steffi_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine wunderschöne Geschichte

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Zum Inhalt: Berlin 1926.

Zum Inhalt: Berlin 1926.
Sophia hat alles verloren. Schwanger von ihrem Geliebten Georg. Vertrieben von ihren Eltern und ihr Chemiestudium kann sie auch nicht weiterführen. Verzweifelt flüchtet sie zu ihrer Freundin Henny. Als diese ein Jobangebot als Tänzerin in Paris bekommt, beschließen beide sich dort ein neues Leben zu beginnen. Sophia lernt Helena Rubinstein kennen und bekommt die Chance auf eine Anstellung in New York. Sie nimmt diese an und reist voller Hoffnung nach New York.
Sophia habe ich sofort in mein Herz geschlossen und gerade am Anfang sehr mitgelitten. Ihr Schicksal ist so herzzerreißend und ich hatte so manche Tränen in den Augen. Es wird einem bewusst wie schwer doch die damalige Zeit gerade für Frauen war. Und doch hat sie nie den Mut verloren und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Immer ein Ziel vor Augen an das sie glaubt. Tapfer kämpft sie sich durch die Rückschläge.
Hennys Charakter habe ich sehr gemocht. Durch sie bekommt man einen guten Einblick in die golden Twenties. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und interessant.
Das Thema der Kosmetikbranche findet man ja nicht so oft und man erfährt einiges über Helena Rubinstein und ihre Rivalin Elisabeth Arden und den Puderkrieg den die beiden führten.
Die Autorin findet genau die richtige Dosis damit keine Langeweile aufkommt. Trotz der dicke des Buches war ich innerhalb weniger Tage schon durch.
Das Ende habe ich ein klein wenig vermutet und macht Lust auf den 2. Teil.