Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Unterhaltsam, aber nicht mein Lieblingsband der Reihe

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Die Idee, einen Buchclub zu erfinden, in dem die "männlichsten Männer" der Stadt gemeinsam Liebesromane lesen, war grundsätzlich ja ein absoluter Genie-Streich von Lyssa Kay Adams. Die Romane dieser Reihe sind richtig gut zu lesen, sie sind äußerst gefühlvoll, aber eben auch super lustig geschrieben. Vor allem Vlad hat es mir angetan - über ihn könnte ich mich scheckig lachen und er erinnert mich immer so ein bisschen an Alan aus dem Film "Hangover".

In "Die Liebesroman-Mission" findet Braden Mack, der Gründer des Buchclubs, in der Konditorin Liv seine große Liebe. Ich muss gestehen, dass ich mit beiden Charakteren nicht so recht warm geworden bin - vor allem Liv fand ich recht anstrengend mit ihrer ständigen Anti-Haltung. Umso besser hat mir ihre Bauernhof-WG gefallen - die Nebencharaktere hatten in diesem Fall für meinen Geschmack deutlich mehr Charme als die Protagonisten.

Die Handlung wiederum fand ich recht spannend und auch wichtig. Die Autorin hat es geschafft, das heikle Thema #MeToo in diesem dennoch sehr humorvollen Roman würdig zu behandeln. Eine wichtige Message, die hier übermittelt wird.

Mein Fazit: Unterhaltsam, aber aufgrund der fehlenden Nähe zu den Protagonisten nicht mein Lieblingsband der Reihe. Ich lande im soliden Mittelfeld bei 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wunderbar emotional - ein absolutes Highlight!

Dunbridge Academy - Anywhere

Mit "Anywhere", dem ersten Band der Dunbridge Academy-Reihe, hat Sarah Sprinz mal wieder bewiesen, wie unheimlich gefühlvoll sie schreiben kann. Egal, ob es um positive Gefühle wie Liebe und Freundschaft geht, oder um die tragischen Seiten des Lebens, wie Trauer und Vergebung.

Das Setting fand ich super schön, die Dunbridge Academy hat sich nicht nur für Emma innerhalb kürzester Zeit wie ein zu Hause angefühlt. Ich hatte das alte Gemäuer von Anfang an förmlich vor meinem geistigen Auge und konnte mir sehr gut vorstellen, wie das Internatsleben so abläuft.

Die Protagonistin Emma habe ich für ihren Mut und ihre Stärke sehr bewundert. Allein in einem fremden Land, unter fremden Leuten, auf der Suche nach dem ihr fremden Vater... Ich fand ihre Gefühle und ihr Handeln sehr gut nachvollziehbar und sie erschien mir für ihre 17 Jahr schon recht erwachsen.
Auch Henrys Charakter fand ich wunderbar detailreich angelegt. Einerseits diese immer freundliche und zuvorkommende Art und der große Ehrgeiz, andererseits ein junger Mensch, der ohne wirkliches Zuhause und mit ständig abwesenden Eltern aufwächst. Ich war sehr beeindruckt von der Tiefe der Gefühle, die beim Lesen förmlich von seinem in mein Herz herübergewandert sind und mich allen Schmerz und alles Leid miterleben ließen.
Sarah Sprinz hat hier ein sehr gefühlvolles und schon recht erwachsenes Pärchen ersonnen. Besonders schön fand ich auch die gemeinsamen Morgenläufe - das war ein super Pärchen-Ritual für die beiden.

Außer den Protagonisten hat mir Henrys Ex-Freundin Grace am besten gefallen. Eine unfassbar starke Person, die es geschafft hat, das Wohlergehen ihres Ex-Freundes über ihren Stolz zu stellen. Es wäre viel friedlicher auf dieser Welt, wenn mehr Leute mit Trennungen so vernünftig umgehen würden.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt! Die Handlung
war sehr vielschichtig, der Schreibstil sehr gefühlvoll. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Gelungener Abschlussband

Secret Match. Team wider Willen (Secret-Reihe)

An diesem Roman habe ich vieles geliebt, vor allem das Setting bei der Hochzeitswoche auf dem englischen Landsitz fand ich ganz zauberhaft und auch die Protagonisten waren prima ausgearbeitet. Vor allem war ich überrascht, weil Greg und Emily plötzlich so ganz anders waren, als man aus den vorherigen Büchern zu wissen glaubte. Beide Charaktere waren viel tiefer als erwartet und urplötzlich wurde aus zwei Menschen, die sich ständig nur kabbeln und streiten zwei Menschen, die unfassbar gut zusammen passen und sich ergänzen. Klar, sie kabbeln sich natürlich weiter, aber das eben auf die liebevolle Weise...
Legendär in diesem Teil der Streit in der Kirche - wie witzig!

Mein Fazit: Ich habe mich super unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen. Hierfür vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Für mich der schwächste Teil der Reihe

Marriage on Madison Avenue

"Marriage on Madison Avenue" ist der Abschlussband einer Trilogie von Lauren Layne rund um die Mädels-Clique Naomi, Claire und Audrey. Für mich leider der schwächste Band der Reihe, was wahrscheinlich am Thema lag.

In diesem Roman haben wir eine klassische Friends-to-lovers-Geschichte zwischen Audrey und ihrem langjährigen besten Freund Clarke. Solche Geschichten können manchmal ganz gut funktionieren, aber in diesem Fall wirkte das alles nicht besonders natürlich. Ich konnte außerdem mit Audreys Beruf als Influencerin mit dem ständigen Fotografieren und ihren Instagram-Problemen nichts anfangen, da das einfach absolut nicht meine Welt ist.

Amüsant fand ich Clarkes wiederholte Versuche, seiner Mutter durch widerspenstiges Verhalten den letzten Nerv zu rauben. Die Geschichte hat dadurch auf jeden Fall sehr gewonnen, während die Handlung einfach nur hanebüchen war.

Mein Fazit: Das war leider gar nicht meins. Ich lande deshalb bei 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Für mich der beste Teil der Reihe!

Love on Lexington Avenue

Nach "Passion on Park Avenue" ist dies nun der zweite Teil einer Reihe von Lauren Layne rund um die New Yorker Freundinnen Naomi, Claire und Audrey. Für mich der beste Teil der Reihe, weil Claire und Scott trotz ihres privilegierten Lebensstandards so bodenständig und authentisch rüber kamen. Es hat auch gut geknistert und Humor war ebenfalls reichlich vorhanden.

Auch in diesem Teil bin ich mit dem Schreibstil nicht so warm geworden, ohne aber greifen zu können, woran es lag.

Mein Fazit: Für mich der beste Teil der Reihe. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.