Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Schöne Geschichte, die mich aber leider nicht berühren konnte

A single night

"A single night" ist der Auftaktband zur L.O.V.E-Reihe von Ivy Andrews. Ich bin ja ein großer Fan von Wortspielen und ähnlichem - deshalb hat mir gleich gut gefallen, dass die Anfangsbuchstaben der Vornamen der vier Protagonistinnen Libby, Oxana, Val und Emmanuelle eben das Wort LOVE ergeben und somit der Reihe zu ihrem Namen verholfen haben. Mein innerer Monk ist sehr zufrieden.

Im ersten Teil findet nun Jungdesignerin Libby ihre große Liebe. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit dem Umfeld "Mode" so meine Schwierigkeiten hatte, da ich mich da nicht besonders für interessiere und da ich das als Beruf für Jasper auch nicht besonders männlich fand. Ich weiß, das klingt ein bisschen klischeehaft, aber so ist es nun mal.
Weiterhin fand ich das Kennenlernen der beiden zwar einerseits super interessant, aber andererseits geisterten mir da zu viele Gefühle durch die Gegend, die scheinbar aus dem Nirgendwo gekommen waren. Es war auch viel hin und her - im einen Moment wird geflirtet, im nächsten angeblökt - ich konnte das einfach nicht mitfühlen.
Später war die Beziehung zwar nachvollziehbarer, aber ich habe trotzdem die Funken nicht gespürt- wahrscheinlich lags einfach daran, dass ich zu Jasper keine Verbindung aufbauen konnte.

Gut gefallen hat mir die Mädels-Clique - eine ganz tolle Truppe mit unterschiedlichen Charakteren, unterschiedlichen Interessen, aber vier ganz großen Herzen. Auch die College-Elemente in der Geschichte fand ich schön. Besonders gelungen aber war für mich die Beziehung zwischen Jasper und Ian - da lag so vieles brodelnd knapp unter Oberfläche, man fragte sich ständig, wie die beiden an diesen Punkt kommen konnten und wie sie wohl wieder raus kommen. Eine wunderbar gelungene Studie über eine Freundschaft unter Männern.

Mein Fazit: An sich ein lesenswertes Buch - nur leider hat es mich auf der Liebesseite nicht besonders berührt. Ich vergebe deshalb 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Fulminanter Abschluss mit einigen Längen

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

"Gefährliche Liebe" ist der Abschlussband der Secret Academy-Reihe von Valentina Fast. Auch hier muss ich wieder sagen, dass das Cover ein wenig irreführend ist. Das Mädchen hat diesmal zwar eine vergleichsweise militärische Haltung, aber die Farbgestaltung suggeriert immer noch eine eher romantische Handlung. Dennoch finde ich die beiden Cover sehr stimmig, wenn man die Bücher nebeneinander legt.

Der erste Band hat ja mit einem großen Knall geendet und dementsprechend gespannt war ich, wie es wohl weiter gehen würde. Interessant fand ich, dass diesmal nicht nur aus Alexis Sicht geschrieben wurde, sondern auch aus Deans Sicht, sowas mag ich ja.
Leider haben sich die ersten Kapitel für mich ein wenig gezogen, aber dafür wurde es ab der Hälfte gleich umso turbulenter und stellenweise ziemlich heftig. Ganz ehrlich: Für ein Jugendbuch ab 11 Jahren fand ich die Szenen teilweise echt grenzwertig brutal und blutig...

Die Handlung an sich fand ich total spannend und interessant. Es gab jede Menge Verwirrung und Plottwists, die ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Aber leider waren zwischendrin auch die ein oder anderen kleinen Logikfehler zu entdecken, über die ich beim Lesen manchmal gestolpert bin. Wer bricht denn zum Beispiel aus einem Gefängnis aus, hat nur dabei, was er am Leib trägt, und kann sich dann trotzdem irgendwie an der Tanke ein Sandwich kaufen???

Am Ende gabs nochmal ein paar Längen - für meinen Geschmack hätte das Buch auch gerne ein paar Kapitel früher enden können. Aber das liegt im Auge des Betrachters, andere Leser freuen sich wahrscheinlich darüber.

Mein Fazit: Mit diesem Roman findet eine recht fantastische und faszinierende Geschichte ihren Abschluss. Wer den ersten Band geliebt hat, sollte den zweiten Band auch lesen. Da es für mich keine gaaaanz runde Sache war, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Auftakt einer fantastischen Jugendbuch-Dilogie

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Mit "Secret Academy - Verborgene Gefühle" beginnt eine fantastische Jugendbuch-Dilogie von Valentina Fast. Ich muss zugeben, dass ich mir aufgrund des romantisch angehauchten Covers eine komplett andere Geschichte vorgestellt hatte. Nichtsdestotrotz konnte mich der Roman schnell in seinen Bann ziehen.

Die Geschichte von Alexis und ihren Freunden vom MI20 enthält vieles, was für die jungen Leser sicherlich ansprechend sein dürfte: Die Handlung im Agentenumfeld, Jugendliche mit Superkräften, jede Menge Humor und so einige Gefühle. Tatsächlich habe ich mich beim Lesen oft an so grandiose Film-Reihen wie "Die Tribute von Panem" oder "Die Bestimmung" erinnert gefühlt. Alexis ist eine interessante Hauptfigur, die im Laufe des Buches wächst und sich entwickelt und mit der man leicht mitfühlen kann. Ihre Mitschüler sind alle recht unterschiedlich, aber alle ähnlich liebenswert.

Mein Fazit: Ein fantastisches Buch, das mich sehr überrascht hat. Ich bin sicher, es würde sich auch als Drehbuch ganz gut machen.... 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Auftakt der Trilogie

Don't LOVE me

"Don't love me" ist der Auftaktband einer New Adult-Trilogie von Lena Kiefer. Die Bücher sollten in Reihe gelesen werden, da die Handlung der einzelnen Bände aufeinander aufbaut.

Zuerst muss ich sagen, ...

Zuerst muss ich sagen, wie schön ich das Cover von diesem Buch finde. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen mit diesen weich gezeichneten Blättern und den kräftigen Farben.

Die Handlung war ganz ok, konnte mich zwar nicht vom hocker reißen, war aber auf jeden Fall gut geschrieben. Ich hatte ganz oft das Gefühl, dass die Autorin gerade erst an der Oberfläche kratzt und dass die Handlung eigentlich viel komplexer wäre. Aber mehr als ein paar Andeutungen gab es da nicht. Ich habe die Hoffnung, dass da zu dem ein oder anderen Thema in den Nachfolgebänden noch etwas kommt.

Die Charaktere haben mir im großen und ganzen gut gefallen - besonders mag ich, wenn nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere mit viel Tiefe und Details beschrieben werden, so wie das hier auch der Fall war. Lyall ist ein sehr widersprüchlicher Typ, ihm fand ich bisher am spannendsten.

Mein Fazit : Eine schöne Liebesgeschichte, aber mehr bisher auch nicht. Ich hoffe, dass der Cliffhanger hält was er verspricht und die Geschichte im zweiten Teil etwas mehr Fahrt aufnimmt. 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Deutliche Steigerung zu Band 1

Don't HATE me

"Don't hate me" ist der zweite Band einer New Adult-Trilogie von Lena Kiefer. Die Bücher sollten in Reihe gelesen werden, da die Handlung der einzelnen Bände aufeinander aufbaut.

In New Adult-Reihen ist ...

In New Adult-Reihen ist der zweite Band oft der, mit dem ich am meisten hadere. Schließlich sind das oft die Szenen, in denen die Protagonisten feststellen, dass sie einfach nicht ohne einander können - und das ist meistens mit einigem hin und her verbunden, über das ich regelmäßig den Kopf schütteln muss. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das bei diesem Roman anders ist, allerdings war die schwierige Beziehung von Kenzie und Lyall hier so schön verpackt, dass die ständige Distanz und die immer währende Sehnsucht nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind.

Die Handlung spielt auf der wunderschönen Insel Korfu und es geht in erster Linie um Dora's Hotelprojekt. Die Atmosphäre fand ich sehr schön beschrieben und mir hat auch die Interaktion in der jungen Truppe gut gefallen.

Lena Kiefer hat offensichtlich ein Händchen dafür, Gefühle zum Leser zu transportieren, ohne dabei die Moralkeule zu schwingen. Kenzies Entwicklung hin zum Verzeihen läuft von der Geschwindigkeit her so langsam und nachvollziehbar ab, dass man als Leser sofort dabei ist und von vorne bis hinten versteht, wie die Gründe liegen. Das fand ich sehr sympathisch und ich war froh, dass mich dieser zweite Teil an keiner Stelle angenervt hat.

Mein Fazit : Ganz anders als Band 1 - mir hat dieser Teil sogar viel besser gefallen! 4 von 5 Sternen.