Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Und der Michelin-Stern geht an...

The Way We Melt

Auch bei diesem Band der Reihe fand ich die Cover-Gestaltung wieder wunderschön. Genau zu solchen Büchern greife ich in der Buchhandlung. Von der Handlung her konnte mich "The way we melt" im Vergleich mit den anderen Teilen der Reihe leider am wenigsten überzeugen.

Die Protagonistin Darcy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte ihr Minderwertigkeitsgefühl gut nachempfinden und habe sie deshalb für ihre unangepasste Art und ihr nach außen zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein sehr gefeiert. Nic wiederum war für mich bis zum Ende ein Buch mit sieben Siegeln - ich fürchte, ich konnte mich nicht in ihn hineinfühlen und verstehen, wie er an diesen Punkt seines Lebens gekommen ist. Auch in der Interaktion mit Julian war mir vieles nicht so ganz klar, die Reaktionen beider waren immer sehr extrem und ich wusste oft nicht, wo man eigentlich gerade steht.

Nics Thema wiederum ist eines, das meines Erachtens nicht oft genug zur Sprache kommen kann. Ich bin der Autorin sehr dankbar dafür, dass sie es in einem ihrer Bücher aufgegriffen hat.

Mein Fazit: Auch wenn ich nicht hundertprozentig warmgeworden bin mit der Geschichte von Darcy und Nic, war sie trotzdem ein gelungener Abschluss für die Reihe. Von mir gibts 3 von 5 Sternen.

Für mich der beste Teil der Reihe

The Way You Crumble

Die Geschichte von Alexis und Echo ist für mich der beste Teil der Reihe. In "The way you crumble" kehren wir zurück ins Prisma, das lokale Sternerestaurant im beschaulichen Städtchen Goldbridge, in dem Alexis als Patissier arbeitet.

Nach Teil 1 wusste ich ja nun schon, auf welch außergewöhnliches Abenteuer man sich mit einer literarischen Reise nach Goldbridge begibt. Und tatsächlich wartet auch Teil 2 wieder mit alldem auf, was man im klassischen Sinne eben nicht als Standard bezeichnen würde. Von der Handlung her war dieses Buch mein liebster Teil der Reihe, weil die Themen für mich irgendwie greifbarer waren als in den anderen beiden Büchern. Außerdem war ich von der ersten Seite an ein großer Echo-Fan - was für eine starke, mutige, junge Frau! Ich liebe sie für ihre direkte und unverblümte Art, aber gleichzeitig für Ihre Sensibilität. An Alexis hat mich das Thema selektiver Mutismus sehr in den Bann gezogen. Trotzdem war er ganz nebenbei auch mein Lieblings-Bithersea - eindeutig der Vernünftigste von allen. Ich mochte den Umgang der beiden miteinander sehr und fand auch das Ende sehr wertschätzend.

Mein Fazit: Ein grandioses Buch, das zugleich unterhaltsam und aufrüttelnd ist. Hierfür gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Außergewöhnliches Setting, sehr spezielle Charaktere

The Way I Break

"The way I break" von Nena Tramountani war für mich so ein typischer Cover-Kauf. Ich liebe das Florale, Leichte - und in Zusammenhang mit dem Titel klang das Buch nach einem klassischen New Adult-Roman. New Adult? Ja. Klassisch? Oh nein, aber mal sowas von überhaupt nicht...

Zuerst ist mir das außergewöhnliche Setting aufgefallen, zum einen durch das verschlafene Küstenörtchen Goldbridge und zum anderen durch das Sternerestaurant Prisma, den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Trilogie. Die Geschichten der drei Söhne des Eigentümerpaars sind eng verknüpft mit den Geschehnissen im Restaurant und bieten so viel Einblick in die Gastronomie, was ich als sehr unterhaltsam empfand.

Weiterhin glänzt der Roman mit sehr speziellen Charakteren, angefangen bei den Protagonisten Tori und Julian, über Julians Brüder Alexis und Nic bis hin zu Julians Freundin Darcy, der Obdachlosen Echo oder einem diversen Mitmenschen namens Ash. Es gibt quasi keinen 08/15-Charakter in dieser Romanreihe, was ich zwar einerseits in dieser Häufung als recht konstruiert empfand, andererseits aber auch als recht spannend. Es regte auf jeden Fall zum Nachdenken an und stieß mich regelrecht mit der Nase auf all die Klischees, die oft in Romanen dieses Genres bedient werden.

Die Geschichte von Tori und Julian hat mich sehr überrascht, weil ich anfangs wie gesagt einen klassischen New Adult-Roman erwartet habe. Am Ende musste ich aber feststellen, dass mich die Erzählung abgesehen von kleineren Mängeln total gepackt hat. Es gab den ein oder anderen Dialog, dem ich trotz mehrmaligem Lesen nicht so ganz folgen konnte, aber ansonsten war das Buch echt gut geschrieben.

Mein Fazit: Gönnt euch ein Abenteuer und taucht ein in die Prisma-Welt. "The way I break" ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman, der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Für mein Leseerlebnis vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Positive Entwicklung

Words We Share

Schriftstellerisch war "Words we share" für mich der beste Teil der Reihe. Ich fand es wirklich schön, wie sehr sich der Erzählstil von Josi Wismar im Laufe der Reihe verändert und zum positiven entwickelt hat. Es war viel mehr "Show, don't tell" als am Anfang, die Atmosphäre war besser greifbar und die ganze Geschichte wirkte im Ganzen runder.

Dennoch konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Das Thema mit dem Leistungsdruck war auf jeden Fall gut dargestellt und ich konnte gut mit Tia mitfühlen, dennoch hätte ich mir bei Jake mehr Tiefe gewünscht. Gerade wenn Geschichten nur aus der Perspektive eines Protagonisten geschrieben sind, ist es ja oft etwas schwierig, sich in die Gedanken der zweiten Hauptperson hineinzuversetzen. Ich meine aber, ein bisschen mehr wäre doch noch drin gewesen. Daran anknüpfend habe ich leider auch die Chemie zwischen Tia und Jake nicht so richtig gespürt. Die Gefühle waren wohl einfach da (und das auch noch sehr plötzlich), aber nachempfinden konnte ich das nicht.

Die Handlung hat mir generell gefallen, es gab einen roten Faden, der sich durch das Buch zog, und die Abläufe erschienen mir logisch. Dennoch gab es wie auch schon in den ersten beiden Bänden ein paar Lücken und Logikfehler, über die ich beim Lesen gestolpert bin, und auch wieder jede Menge Wiederholungen, die wahrscheinlich aber nur dann ernsthaft auffallen, wenn man die drei Bände dicht hintereinander liest.

Mein Fazit: Die Autorin hat sich von Buch zu Buch gesteigert und ich bin mir sicher, das wird sie auch weiterhin tun. Für "Words we share" gibts von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Etwas besser als Teil 1, aber immer noch mit viel Luft nach oben

Words You Need

Teil 2 der Debüt-Reihe von Josi Wismar - "Words you need" - hat mir etwas besser gefallen als Teil 1, aber es gibt immer noch reichlich Luft nach oben.

Lexie fand ich in ihrer Eigenschaft als beste Freundin ...

Lexie fand ich in ihrer Eigenschaft als beste Freundin ziemlich gut, vor allem auch ihr Sarkasmus trifft genau meinen Nerv. Als Protagonistin in "Words you need" war sie mir gerade anfangs viel zu blauäugig und leichtgläubig. Nate war ein toller Protagonist, auch wenn seine Figur leider viel zu blass geblieben ist. Die Chemie zwischen den beiden war auf jeden Fall vorhanden. Was ich nicht gebraucht hätte, das war dieses groß aufgebauschte Drama - ich hatte die beiden eigentlich als ziemliche Helden der Kommunikation empfunden und war am Ende recht enttäuscht über Lexies Reaktion auf Nates Geständnis und auf alles, was diese dann nach sich gezogen hat. Das war einfach zu viel Drama um nichts.

Es gibt ein paar Dinge, die ich in Teil 1 schon bemängelt habe, und die in Teil 2 leider wieder nicht gut gelöst waren. Zum Beispiel die Tatsache, dass wichtige Szenen stark gekürzt oder teilweise sogar ganz übersprungen wurden. Diese ständigen Sprünge haben meinen Lesefluss wieder massiv eingebremst. Oder auch diese vielen Glückskekssätze - größtenteils von Will, aber auch mal von Em, Jake oder Nate. Für meinen Geschmack deutlich zu viel Pathos an unpassender Stelle. Und obwohl ich nichts gegen etwas Spice in einem Buch habe, war es mir deutlich zu viel detailliert geschilderter Sex. Gerade in den Anfangskapiteln hätte eine Szene gereicht, den Rest hätte man viel kürzer abhandeln können.

Alles in allem wieder ein gelungener Plot - vor allem auch das Thema mit Liam wäre super spannend gewesen. Allein die Ausarbeitung fand ich nur mäßig gelungen. Deshalb gibts von mir 3,5 von 5 Sternen.