Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ganz nett, aber leider nichts besonderes

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Brittainy C. Cherry ist für mich immer ein Garant für tiefgehende Geschichten, menschliche Schicksale und ganz große Gefühle. "Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen" hat mir zwar gut gefallen, aber es fehlte leider das gewisse Etwas.

Zuerst ein Wort zu den Sprechern, da ich den Roman als Hörbuch daheim habe: Sowohl die Sprecherin von Emerys Kapiteln als auch der Sprecher von Olivers Kapiteln haben ihren Job richtig gut gemacht. Vor allem Yesim Meisheit hat mir imponiert, weil sie so viel Gefühl in ihre Rolle gelegt hat. Gerade die wütenden und hilflosen Szenen fand ich sehr authentisch gesprochen. Außerdem hat man bei beiden Sprechern auch die einzelnen Figuren gut auseinanderkennen können, ohne dass es sich aufgesetzt angehört hätte.

Zur Geschichte: Die Protagonisten Emery und Oliver waren für meinen Geschmack beide etwas farblos. Es mangelte ihnen an Ecken und Kanten, beide waren eigentlich zu nett für diese Welt, fluchten zwar ab und zu mal und hatten viel zu kämpfen, aber waren sonst die totalen Gutmenschen. Gerade bei Emery fiel mir das extrem auf.

Die Handlung hielt zwar einige Plottwists bereit, allerdings waren diese für mich recht vorhersehbar. Ich fand die Geschichte deshalb schon fast ein wenig langweilig - einzig die gefühlvolle Ausarbeitung hielt mich bei der Stange.

Es gibt eine Sache, die BCCs Bücher so einzigartig macht: Sie schafft es immer wieder, einzelne Sätze zu Papier zu bringen, die noch ganz lange in meinem Herzen kleben bleiben und mich über das Geschriebene nachdenken lassen. In diesem Roman passierte dies gleich in Olivers Prolog: "Leider lebten wir jedoch in einer Welt, in der es nicht mehr üblich war, in die Tiefe zu blicken. Alle lebten allein an der Oberfläche und zeigten nur ihre fröhlichen Gesichter. Manchmal dauerte es Jahre, um ihre Schattenseiten kennenzulernen. Aber so lange blieben nur die wenigsten..."

Mein Fazit: Definitiv nicht das beste Buch von Brittainy C. Cherry, aber dennoch habe ich bei all ihren Büchern das Gefühl, dass jedes einzelne notwendig ist. Allein deshalb, weil es bestimmt irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der ihre Zeilen als tröstlich empfindet. Für "Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen" vergebe ich 3,5 von 5 Sternen, weil mich die Handlung und die Charakter nicht komplett mitnehmen konnten.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Romantisch, spannend und wunderbar atmosphärisch

Seaside Hideaway – Unsafe

Wieder ein Buch, mit dem Leonie Lastella mich begeistern konnte! "Seaside Hideaway - Unsafe" wartet mit einer romantischen Lovestory in verträumter Strandatmosphäre auf - aber auch mit Spannungselementen, die für Gänsehaut sorgen und dem Buch einen großen Suchtfaktor verleihen.

Das Cover erinnert mich an das Weltall, es gefällt mir gut, auch wenn sich mir der Bezug zur Geschichte nicht so ganz erschlossen hat. Im Regal hätte ich aber bestimmt danach gegriffen. Die Kapitel sind größtenteils abwechselnd aus Sicht von Nevah und Jax geschrieben. Besonders schön fand ich, dass die Kapitel oft während der Schlüsselszenen enden und dann das nächste Kapitel einige Momente vorher jeweils aus Sicht des anderen wieder einsetzt. So bekommt der Leser gerade an den wichtigen Stellen die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten auf dem Servierteller präsentiert.

Die Handlung ist detailliert und gut durchdacht angelegt, und vor allem durch das Thema mit dem Zeugenschutzprogramm und Nevahs damit verbundenen Panikattacken entsteht ein gelungener Spannungsbogen. Während des Lesens verspürte ich oft latent ein Gefühl der Bedrohung - das hat die Autorin richtig gut umgesetzt und so einen Roman geschrieben, der viel mehr ist als eine reine Strandromanze. Dennoch kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz - die Chemie zwischen Jax und Nevah kam richtig gut rüber und wurde durch den atmosphärischen Schreibstil von Leonie Lastella prima untermauert.
Der Mittelteil der Geschichte war für mich etwas schwächer, da die Handlung hier sehr stark stagniert und es "nur" um das Aufblühen der Beziehung zwischen Jax und Nevah ging. Es waren mir hier ein paar zu viele Längen und ich habe mich dabei ertappt, wie ich die ein oder andere Stelle überflogen habe.

An den Protagonisten selbst habe ich nichts auszusetzen - vor allem Jax ist richtiges Bookboyfriend-Material. Nevah hat mir in erster Linie leid getan. Ich hab ihren Impuls, sich über das ein oder andere Verbot hinwegsetzen zu wollen, völlig verstanden, fand aber generell sehr stark, wie sie mit der neuen Situation umgegangen ist. Schön hätte ich es gefunden, wenn man ein wenig Einblick in ihre Therapeuten-Termine bekommen hätte. Erwähnen muss man auf jeden Fall noch Jaxs großväterlichen Kumpel Art, der in diesem Buch mein Lieblings-Nebencharakter war. Ich liebe diese schrulligen, aber doch weisen alten Männer, die auf ihre unverwechselbare Weise so viel Schwung in einen Roman bringen können.

Mein Fazit: Ich hab das Buch super gerne gelesen - und kanns jetzt gar nicht abwarten, bis ich Band 2 in die Finger kriege! Für "Unsafe" gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dramatisch, mystisch und emotional

A Whisper Around Your Name

In „A Whisper around your name“ nimmt Emma Scott die Leser mit auf eine Reise ins Unbekannte. Das Buch vereint Drama, Mystik und Emotion und verspricht neben einer grenzenlosen Liebesgeschichte einen unvergesslichen Roadtrip mit zwei faszinierenden, starken Protagonisten.

Jo hat mich von Anfang an für sich eingenommen mit ihrer unangepassten Art und ihrer Stärke. Selten habe ich in einem Buch einen so schwer traumatisierten und dennoch derart gefestigten Charakter gesehen. Ebenso Evan: Ein super Typ, aufopferungsvoll, gutmütig, leidensfähig und trotz seines Rufs als Schulfreak schon recht erwachsen. Besonders imponiert hat mir die Kommunikation der beiden – ihre offene, ehrliche Art und die Bereitschaft, den anderen so anzunehmen wie er ist.

Die Handlung ist in drei Abschnitte unterteilt, die gleichzeitig auch eine zeitliche Trennung darstellen. Die Kapitel sind mal aus Jos Sicht und mal aus Evans Sicht geschrieben. Es geht um einen schier endlosen Kreislauf der Gewalt, der nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leserschaft verzweifelt und resigniert zurücklässt – und um eine unglaubliche Gabe, die es Jo und Evan erlaubt, doch noch auf ein Happy End zu hoffen. Vor allem im zweiten Teil, dem Roadtrip, gibt es jede Menge spannende Elemente, die es dem Leser schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen.

Wie eingangs schon geschrieben, geht es in diesem Buch auch um Mystik. Ich fürchte, dass ich für dieses Thema nicht geschaffen bin, mit meiner verkopften Art. Dennoch lohnt es sich, sich darauf einzulassen und Evan und Jo auf ihrer Schnitzeljagd durch die USA zu begleiten.

Mein Fazit: Ein faszinierendes Buch, das noch lange nachhallt. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hohe Erwartungen

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Das Problem mit hohen Erwartungen ist, dass sie eine Tendenz dazu haben, leicht enttäuscht zu werden. So auch in diesem Fall: Ich hatte mich riesig auf die "Four Houses of Oxford" Dilogie gefreut, auf Rätsel, Magie, eine packende Story und eine emotionale Liebesgeschichte - doch leider hatte ich bei beiden Teilen das Gefühl, dass Anna Savas - die im New Adult Genre wirklich großartige Bücher schreibt - etwas hinter ihrem Potential zurückgeblieben ist.

Nach dem ersten Teil habe ich ja bemängelt, dass die Story so wirr war, viele lose Enden geblieben sind und man eigentlich nicht so recht wusste, was man mit der Geschichte anfangen sollte. In Band zwei ging es nun munter so weiter - selbst die Protagonistin Harper war von ihrem eigenen Leben irgendwann so durcheinander, dass sie schlicht vergessen hat, dass sie ja einen Aktenschrank durchstöbern wollte. Auch ihre Beziehung zu Finley stagnierte bei diesem ständigen Hin und Her - ich will dich, aber ich darf nicht; lass es uns trotzdem versuchen, nein doch nicht nicht; ich hasse dich, ich liebe dich; ich bin eiskalt zu dir, rette dir aber das Leben - was auf Dauer wirklich nicht dazu beigetragen hat, den beiden ein Happy End zu wünschen.

Dabei wäre die Handlung eigentlich gut gewesen! Es gab einige spannende Szenen (, die für meinen Geschmack leider nicht detailliert genug beschrieben waren, so dass es mir oft an der genauen Vorstellung der Abläufe gefehlt hat), und das Thema mit den Spielrunden und den magischen Fähigkeiten der Teilnehmer war an sich ja eine super Idee für ein Buch.

Nach etwa zwei Drittel gab es dann endlich die große Auflösung für einige der losen Fäden. Überrascht war ich davon nicht, weil ich schon seit geraumer Zeit so eine Ahnung hatte, aber es wurde alles größtenteils logisch erklärt. Nur halt mit der Holzhammermethode. Das Ende war nicht meins - es kam mir sehr willkürlich und konstruiert vor. Aber vielleicht ist eben das die Aussage des Buchs: dass man sich eben der Willkür bestimmter Leute preisgibt, wenn man mit Ihnen einen Handel schließt.

Mein Fazit: Ich bewerte dieses Buch mit 3,5 von 5 Sternen, da es trotz meiner oben zahlreich genannten Kritikpunkte einen recht hohen Unterhaltungswert hatte. Und wie immer muss man einfach berücksichtigen, dass sich die Reihe an die jüngere Leserschaft richtet.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein klassischer erster Teil

"Four houses of Oxford - Brich die Regeln" ist ein klassischer erster Band. Es werden viele Fragen aufgeworfen, auf die wahrscheinlich erst Band 2 eine Antwort liefern wird - dessen muss man sich bewusst sein, wenn man in Band 1 hineinstartet.

Von Anna Savas habe ich bisher schon einige Bücher aus dem New Adult-Bereich gelesen und war sehr angetan von Ihrem Stil. Auch "Four Houses of Oxford", eine Romantasy für die etwas jüngere Leserschaft, lässt sich gewohnt leicht und flüssig lesen. Einzig die ziemlich verworrene Handlung macht es ab und an ein wenig schwierig, der Geschichte zu folgen. Gerade im Bezug auf die Magie der Vier Farben hätte ich mir ein wenig mehr Input gewünscht: Was können die einzelnen Farben und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Wie funktioniert das Ganze? Aber vielleicht gibt hier ebenfalls Band 2 die entscheidenden Hinweise...

Die Handlung hat mich anfangs sehr stark an Stella Tacks "Night of Crowns" erinnert, abgesehen davon, dass es hier nicht um Schach sondern um Spielkarten geht. Es hat ein wenig gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat, aber danach war es spannend und unterhaltsam, so dass man leicht bei der Stange bleiben konnte.

Bei den Charakteren musste ich mich öfters mal daran erinnern, dass Harper und Finley ja noch relativ jung sind und deshalb oft etwas unbesonnen und impulsiv agieren. Beide Charaktere finde ich interessant angelegt, aber beide einzeln konnten mich bisher ebenso wenig berühren wie ihre Liebesgeschichte. Leider ist dieser fehlende Draht zu den Protagonisten für mich auch das größte Manko an der Geschichte - ich komme irgendwie nicht ran an die beiden. In erster Linie liegt das wahrscheinlich am Plot selbst: immerhin haben beide ein Kontaktverbot auferlegt bekommen, über das sie sich immer mal wieder hinwegsetzen, nur um kurz darauf doch wieder miteinander zu sprechen. Dieses Hin und Her hat mich recht schnell gelangweilt. Auch die Willkür, mit der die Regeln des Spiels an der einen Stelle gebogen werden, während sie in anderen Momenten akribisch befolgt werden, hat mich ziemlich verwirrt. So konnte ich den Entscheidungen der beiden oft nicht folgen.

Mein Fazit: Eine grandiose Idee und eine spannende Storyline, die leider nicht immer konsequent umgesetzt wurde. Ich hoffe, dass sich viele lose Enden in Band 2 zu einem runden Ganzen verbinden lassen. Für Band 1 vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.