Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Wieder zu Besuch in Dümpelwalde

Die Heuhaufen-Halunken - Rache ist Süßkram

"Rache ist Süßkram" ist bereits der vierte Teil der Heuhaufen-Halunken-Reihe von Sven Gerhardt. Mein Sohn ist sieben Jahre alt und hat mit mir gemeinsam alle vier Teile gelesen. Seine Begeisterung hält unverändert an und er fragt bereits, ob's bald einen fünften Teil gibt.

Die Geschichte ist wie immer abenteuerlich, spannend und zum Teil auch ganz schön hanebüchen! Aber was soll ich sagen - wenn manche Dinge in Büchern nicht möglich sind, wo denn dann???
An den ersten Teilen haben uns besonders die verschiedenen Eigenschaften der Halunken gut gefallen, durch die die Kinder allesamt so liebenswert werden. Von Meggy, der Chefin der Truppe, die insgeheim von einem Gangster-Dasein in San Francisco träumt, über ihren boxenden Bruder Schorsch bis hin zu Knolle, der ständig nur am Futtern ist - oder auf der Suche nach der nächsten Futterquelle... In Teil vier kriegt man hiervon nun leider ein bisschen weniger mit - dafür kriegen die Halunken tatkräftige Unterstützung von den älteren Generationen, was mich als Mama besonders gefreut hat - denn ja, auch wir Erwachsenen können manchmal richtig cool sein!

Mein Fazit: Genau die richtige Lektüre für abenteuerlustige Kids - Siebenjährige tun sich meiner Erfahrung nach mit dem Selberlesen noch ein bisschen schwer, aber Vorlesen macht dafür doppelt Spaß! 4 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ideal für Bach-Blüten-Einsteiger

Bach-Blüten

Dieses Büchlein wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Beim Thema Bach-Blüten war ich vorher ein absoluter Frischling - ich hatte zwar davon gehört, wusste aber überhaupt nicht, worum es ging.

Mit diesem ...

Mit diesem handtaschentauglichen Büchlein von GU konnte ich mir zumindest die wichtigsten Infos anlesen. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, gibt Empfehlungen für viele verschiedene Symptome und hat auch ein eigenes Kapitel für die Behandlung von Kindern. Für Alltagsbeschwerden möglicherweise ein guter Ratgeber - bei massiven Themen würde ich aber wahrscheinlich trotzdem die Beratung durch einen Arzt oder Apotheker vorziehen.

Zur Wirksamkeit der Tropfen kann und möchte ich hier nichts schreiben, da ich der Meinung bin, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Fazit: Als Erstlektüre für interessierte Bach-Blüten-Neulinge absolut brauchbar!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Wilde Herzen

Wild Hearts - Kein Blick zurück

"Wild Hearts" von T. M. Frazier habe ich in erster Linie deshalb gelesen, weil die Meinungen in den bereits vorliegenden Rezensionen so stark auseinander gehen. Ich wollte mir selbst eine Meinung bilden und muss nun sagen, dass ich eher auf der positiven Seite gelandet bin.
Wer bereits andere Bücher von T. M. Frazier kennt, der weiß, dass der Ton an der ein oder anderen Stelle rau ist, dass gerade auch bei den Erotikszenen kein Blatt vor den Mund genommen wird und dass die männlichen Protagonisten durch ihre Kommentare oft ein wenig (oder auch mal ein bisschen mehr) frauenverachtend rüber kommen. Im Falle von Finn und Sawyer kann ich aber gut nachvollziehen, warum Finn ihr gegenüber so besitzergreifend und überbeschützend ist und bin nun vielmehr der Meinung, dass er weniger frauenverachtend als viel mehr von schlimmen Verlustängsten geplagt ist. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob sich in der Kürze der Zeit und ohne die Hintergründe des jeweils anderen zu kennen wirklich so starke Gefühle entwickeln können, aber so ist das nun mal mit Liebesromanen - nach Logik darf man da oft nicht suchen.
Das Buch endet mit einem total fiesen Cliffhanger - auch das kennt man ja schon von anderen Romanen der Autorin. Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht - momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wie die Geschichte durch die letzte Entwicklung noch plausibel zu Ende geführt werden kann. Wir werden sehen, "Wild Souls" liegt schon auf dem Couchtisch bereit...

Für den ersten Teil der Dilogie, "Wild Hearts", vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unerwarteter Tiefgang

Der Löwe büllt

"Der Löwe büllt" ist das siebte Buch von Autor Tommy Jaud und ich habe abgesehen von einem alle gelesen. Der Unterhaltungswert ist auch bei seinem aktuellen Roman wieder hoch, allerdings schwingt im Gegensatz zu den früheren Büchern auch ein ernster Unterton und eine ganz deutliche Message an den Leser mit. Das letzte Drittel des Romans fand ich sehr überraschend - plötzlich war alles anders als anfangs gedacht und so manches Puzzleteil in Nico's chaotischem Leben rutschte ganz von selbst an seinen Platz. Ein schönes Ende, das mich emotional sehr berührt hat.

Meine Lieblingsszene im Buch ist ganz klar Nico's Abend bei der Meditation, den Jaud auf gewohnt klamaukige Weise beschreibt.

Ein bisschen verwirrend fand ich die Sprünge zwischen den einzelnen Kapiteln - es dauerte manchmal seine Zeit, bis ich einordnen konnte, an welcher Stelle in Nico's Leben die Rückblenden ansetzten.

Fazit: Ich vergebe gerne 4 Sterne für "Der Löwe büllt"

Veröffentlicht am 25.08.2019

Würdiges Ende der Reihe

Dream Maker - Liebe (The Dream Maker 4)

"Liebe" ist der vierte und damit letzte Teil der "Dream Maker"-Reihe von Audrey Carlan. Inzwischen habe ich auch in die anderen Roman-Reihen der Autorin reingelesen und festgestellt, dass sie keine meiner Lieblingsschriftstellerinnen werden wird. "Dream Maker" hat mir allerdings sehr gut gefallen, im Gegensatz zu den ausschließlich erotischen Reihen "Calendar Girl" oder "Lotus House" eine gute Mischung aus Frauenroman, Erotik und Thriller.
"Liebe" verbindet nun alle losen Enden aus den vorhergehenden drei Büchern. Die Kapitel Madrid und und Rio de Janeiro fand ich super, spannend und mal wieder voller positiver Botschaften. Das macht für mich "Dream Maker" aus - die Jungs von International Guy feiern die Frauen und zeigen jeder einzelnen von ihnen, wie schön und einzigartig sie ist. Eine tolle Botschaft an jede von uns.
Das Kapitel Los Angeles hätte ich persönlich nicht mehr gebraucht, das war mir zu kitschig. Aber gut, auch diese Sache musste ja irgendwie zu einem Ende gebracht werden.
Mein Fazit: 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für die "Dream Maker"-Reihe!