Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Tolle Lovestory mit ernstem Hintergrund

Driven. Tiefe Leidenschaft

"Tiefe Leidenschaft" ist der fünfte Teil der Driven-Reihe von K. Bromberg. Nach der vierteiligen Geschichte rund um Rylee und Colton dürfen wir jetzt mit Haddie und Beckett in eine turbulente, amüsante, aber auch tragische Lovestory eintauchen, mit ihnen lachen und weinen - und uns verlieben.

Haddie und Beckett haben mir beide in den ersten Teilen der Reihe schon richtig gut gefallen. Haddie - ganz klar kein Kind von Traurigkeit und eine äußerst loyale Freundin - hat kürzlich ihre Schwester an den Brustkrebs verloren und daraufhin beschlossen, sich niemals auf feste Bindungen einzulassen. Beckett wiederum - Coltons äußerst attraktiver, vergleichsweise vernünftiger und treuer Freund - fühlt sich von Anfang an zu Haddie hingezogen und tut alles, um ihre Meinung zu ändern.

Die Chemie zwischen den beiden stimmt auf jeden Fall - ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt. Dennoch steckt in diesem Buch noch so viel mehr, denn es behandelt auch das für uns Frauen enorm wichtige Thema Brustkrebs. Passagenweise war ich zusammen mit Haddie richtig traurig und niedergeschlagen, aber gerade das Ende zeigt, dass man mit der Unterstützung von Familie und Freunden auch aus der schwierigsten Situation noch etwas schönes machen kann. In Becks habe ich mich am Schluss richtig verliebt - einen verständnisvolleren, loyaleren Partner kann man sich wohl kaum an seiner Seite wünschen.

Mein Fazit: Einer der besten Bände dieser Reihe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und wünsche viel Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein Riesen-Rätselspaß für Groß und Klein!

Escape Adventures – Von Schamanen und Geisterstädten

"Von Schamanen und Geisterstädten" ist ein Escape Adventure im Buchformat, empfohlen für Rätselfüchse ab 10 Jahren. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8jährigen Sohn gespielt und wir hatten einen Riesenspaß dabei!

Die Story an sich war sehr mystisch, aber dennoch nachvollziehbar. Die Schritte zwischen den einzelnen Rätseln erschließen sich logisch - es ist quasi gar nicht möglich, irgendwo falsch abzubiegen oder in eine Sackgasse zu laufen. Die Rätsel fand ich als Erwachsene leicht bis mittelschwer - für meinen Sohn waren sie an der ein oder anderen Stelle noch zu schwierig. Aber dafür gibt es am Ende des Buches ja auch hilfreiche Tipps, so dass bestimmt auch die jüngere Zielgruppe alleine durch das Buch finden würde.

Einen Hinweis möchte ich noch anbringen: Die Bilder haben uns gut gefallen, allerdings gab es ein Bild, bei dem meinem Sohn ein bisschen mulmig wurde - man sieht darauf Särge mit "leblosen" Menschen darin. An anderer Stelle erscheint ein Schamane als Geist... Die Altersangabe ab 10 Jahren ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen - für sensible Kinder könnte das schon ein Problem darstellen.

Das Buch muss im Laufe der Geschichte auch zerlegt werden - auf Anweisung schneidet man bestimmte Teile aus oder entnimmt andere Teile aus der Heftung. Wir haben das nicht getan, sondern haben uns anderweitig beholfen - so können wir das Buch nochmal spielen, wenn in ein paar Jahren noch Interesse daran besteht.

Mein Fazit: Ein total kurzweiliger Zeitvertreib mit hohem Spaß- und Kniffelfaktor - ich vergebe detektivische 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Finale in Redwood

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Was für ein schönes Reihenfinale in Redwood! "Es beginnt mit einem Knistern" ist die Geschichte von Parker Maloney, dem Sheriff des idyllischen 1800 Seelen-Ortes Redwood, und Maddie Freemont, einer Frau, die niemand in Redwood haben möchte.

Mit der Redwood-Reihe von Kelly Moran verbinde ich den totalen Wohlfühlfaktor, tiefe Liebe, die über Äußerlichkeiten hinwegsieht, und natürlich auch ein gewisses Maß an Kitsch - denn Redwood ist nun mal an Kleinstadtidylle nicht zu übertreffen. Dieses Buch hat meine Erwartungen deshalb total getroffen - es war eine wunderschöne Liebesgeschichte mit zwei tollen Charakteren, in die ich mich richtig hinein fallen lassen konnte. Einen halben Stern ziehe ich für das Ende ab - Kitsch hin oder her, aber dieses Defilee am Schluss war dann selbst für Redwood-Verhältnisse etwas zu viel des Guten.

Mein Fazit: 4,5 von 5 Sternen - ich freue mich auf weitere Wohlfühlromane der Autorin!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein modernes Pearl Harbour

Bring Down the Stars

"Bring down the stars" ist der erste Teil der Beautiful Hearts-Dilogie von Emma Scott. Ich habe von der Autorin schon andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben, und habe mir deshalb auch diese Dilogie geholt. Anfangs war ich aber nicht ganz sicher, ob es meinen Geschmack treffen würde - schließlich handelt es sich hier um eine Dreiecksgeschichte und das spricht mich für gewöhnlich nicht so an.

Meine Sorgen haben sich innerhalb recht kurzer Zeit als unberechtigt herausgestellt - ja, es gibt zwei Typen, die beide das gleiche Mädchen gut finden, aber es wird dennoch schon recht schnell klar, dass nur der eine der einzig Wahre für Autumn sein kann.

Die beiden Typen - das sind Weston und Connor. Der eine sehr introvertiert, pessimistisch, Stipendiat - der andere das genaue Gegenteil davon, ein absoluter Sonnenschein, immer gut drauf, aus reichem Elternhaus. Die beiden Charaktere sind gut ausgearbeitet, man kriegt jede Menge Hintergrundinfo und kann trotz aller Unterschiede nachvollziehen, warum die beiden befreundet sind. Dennoch eigentlich auch eine traurige Allianz, denn gesund ist diese Freundschaft nicht unbedingt. Der eine hilft dem anderen mit finanziellen Mitteln, der andere fühlt sich verpflichtet, seine "Schulden" durch Gefälligkeiten zurückzuzahlen, die der andere wiederum dankbar und mit der größten Selbstverständlichkeit annimmt. Eine gefährliche Kombination für eine Freundschaft, vor allem wenn dann noch Liebe und Lust dazu kommen...

Wir in der Überschrift schon geschrieben, hat mich das Buch öfters mal an den Film "Pearl Harbour" erinnert - vor allem im letzten Drittel, als das Leben der drei eine entscheidende und einschneidende Wendung nimmt. Der Leser wird am Ende mit einem ganz fiesen Cliffhanger allein gelassen, der einen bereits ahnen lässt, dass zumindest einer der Jungs nicht mit heiler Haut davon kommen wird...Gut, dass Band 2 schon hier griffbereit neben mir liegt.

Mein Fazit: Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Ein toll geschriebenes Buch über das Wesen der Liebe und ein Beweis dafür, dass die wahre Liebe absolut nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Hat mir gut gefallen!

Someone Else

Nach "Someone new" habe ich nun auch "Someone else" von Laura Kneidl gelesen. Cassie und Auri kannten wir ja schon aus dem ersten Band und ich hab mich sehr darüber gefreut, dieses fantastische (Noch nicht-)Pärchen wiederzusehen. Ich habe persönlich überhaupt keinen Bezug zu Cosplay oder auch nur zu Computerspielen, aber die beiden finde ich zusammen einfach sehr süß, egal ob in ihrem wahren Leben oder in ihrer Fantasywelt. Den Konflikt, den beide mit sich ausfechten (Können aus Freunden Partner werden?), konnte ich beim Lesen völlig nachvollziehen und auch die Szenen, in denen die beiden sich näher kamen, waren mitreißend, voller Gefühl und Leidenschaft.

Auch in diesem Buch werden wieder wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen, wie Cassies Insulinkrankheit oder Auris Auseinandersetzung mit rassistischen Kommentaren. Dennoch spielen diese Themen in "Someone else" keine zentrale Rolle - vielmehr geht es darum, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist und sich nicht für andere zu verbiegen und vielleicht sogar zu verleugnen. Eine gute Message, die auch auf ansprechende Weise verpackt wurde.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem noch: Dieses Genre ist ja leider bekannt dafür, dass die Charaktere oft zu wenig miteinander reden und deshalb gewisse Missverständnisse entstehen, die dann wiederum zu Streit, noch mehr Missverständnissen und oft sogar zum Bruch führen. Und das war leider auch in diesem Buch so. Das Ende war insofern für mich nicht perfekt, aber es mindert meine hohe Meinung von diesem Roman trotzdem nicht.

Hervorheben möchte ich noch die Illustrationen, die mich am Ende des Buches ziemlich überrascht haben. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sich in diesem Roman irgendwo Bilder verstecken, habe mich dann aber sehr darüber gefreut, weil die drei Zeichnungen so detailliert und schön ausgearbeitet waren. Man konnte die Gefühle der beiden in den jeweiligen Situationen gut an den Gesichtern ablesen und so haben mich die Bilder nicht in meiner Fantasie gehindert, sondern sie vielmehr unterstützt.

Mein Fazit: Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und habe das Buch sehr gerne gelesen - 4,5 von 5 Sternen!