Profilbild von Steffis-Buecher

Steffis-Buecher

Steffis-Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis-Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Laurie und Jake in Phoenix

Profiling Murder – Fall 3

In Phoenix arbeitet Laurie endlich wieder als Polizistin an Jakes Seite. Gleich ihr erster gemeinsamer Fall hat es in sich: Im Lake Pleasant National Park wurden stark verweste Leichenteile gefunden - von mehreren Personen, alle zerstückelt. Ihre Ermittlungen ergeben, dass alle Opfer Obdachlose, Junkies und Prostituierte waren - und dass zahlreiche weitere Menschen vermisst werden. Doch auch der Täter hat von den Ermittlungen Wind bekommen und fasst einen perfiden Plan - mit Laurie in der Hauptrolle.

Schon die ersten beiden Teile dieser Serie haben mir sehr gut gefallen und ich war schon sehr gespannt wie es in diesem weiter geht.
Laurie und Jake sind nach Phoenix gezogen und arbeiten wieder zusammen als Partner.
Schon nach kurzer Zeit, bekommen sie ihren ersten großen Fall und dieser hat es wieder in sich. Hier zeigt sich, wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und warum sie so gut als Partner funktionieren.
Die einzelnen Szenen sind wieder sehr detailiert geschrieben und der Perspektiven Wechsel lässt einen teilweise sehr schockiert zurück.

Fazit:
Ein wirklich sehr guter Thriller der einem Gänsehaut beschert.

Ein schöner Anfang

YOU MAY LOVE ME

Mays Leben bietet keinen Platz für die Liebe. Wenn sie nicht gerade arbeitet, kümmert sie sich um ihre geistig behinderte Schwester June. Kein Mann würde sich je auf eine solche Beziehung einlassen. Das glaubt sie zumindest, bis sie Dean begegnet. Der vermeintlich freiwillige Helfer in Junes Wohnheim tut alles, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Was May nicht weiß: Dean ist ein verurteilter Straftäter. Und es hat einen Grund, dass er seine Sozialstunden in genau dieser Einrichtung ableisten muss.

Was passiert, wenn May alles erfährt – aber nicht versteht?

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte dahinter.

May und Dean sind zwei sehr interessante Charakter. May hat schon sehr viel in ihrem Leben erlebt und muss auf vieles verzichten. Dean dagegen hat eigentlich alles was er braucht und nach außen hin scheint er ein gutes Leben zu führen.

Das Buch beginnt schon spannend, mit Dean's Gerichtsverhandlung. Der Grund dafür wird nicht erwähnt, jedoch kann man schnell erahnen warum er die Sozialstunden in der Einrichtung ableisten muss. Das fand ich etwas schade, hat mir jedoch nicht den Spaß am lesen genommen.

Das Buch ist abwechselnd in den Perspektiven von May und Dean geschrieben. So bekommt man als Leser einen wirklich guten Einblick in die ganze Geschichte.

Alle Charaktere und Schauplätze sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch den Schreibstil kann ich nur als angenehm beschreiben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich konnte es immer gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Für mich ein sehr guter Start in die Geschichte rund um May und Dean und ich hoffe der 2. Teil kann mich genauso mitreißen.

Die Sünden der Vergangenheit

Das Ritual der Toten

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

In einer schummrig beleuchteten Frankfurter Unterführung wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist – bis ihnen ein geheimnisvolles Indiz in die Hände fällt.

Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen ...

Dieses Buch war mein erstes von Martin Krüger. Da ich die vorherigen Teile nicht kenne, musste ich mich erstmal in der Geschichte zurecht finden. Durch den angenehmen Schreibstil ist mir dies nicht all zu schwer gefallen. Jedoch ist definitiv zu empfehlen, Band 1 und 2 vorher zu lesen.

Die Geschichte ist recht rasant und es passiert teilweise sehr viel auf einmal. Dadurch konnte ich manchmal nicht richtig folgen und hatte das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Dennoch wurde es gerade zum Ende nochmal sehr spannend.

Fazit:

Wer die vorherigen Teile kennt, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Gerade der Schreibstil ist mir sehr angenehm aufgefallen.

Schau hinter die Fassade

Generation Two

Als die 16-jährige Riley wieder einmal mit ihrer Familie umziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. Ausgerechnet das verschlafene Städtchen Twin Pines soll ihr neues zu Hause werden. Riley befürchtet vor Langeweile zu sterben. Doch sie merkt schnell, dass die Dinge nicht sind, wie sie scheinen, als sie im Wald eine grausige Entdeckung macht...

Während Riley gemeinsam mit der Hilfe ihrer neugewonnenen Freunde versucht, ein tödliches Rätsel zu lösen, kommen immer mehr schreckliche Geheimnisse ans Licht. Schnell muss sie feststellen, dass sie schon viel tiefer in die Sache verstrickt ist, als ihr lieb ist. Die Zeit wird plötzlich knapp, und nicht nur sie selbst, sondern auch alle, die ihr etwas bedeuten, schweben in großer Gefahr!

In dem kleinem Städtchen Twin Pines scheint mehr zu passieren, als es den Anschein hat. Riley ahnt von alledem nichts. Nach ihrem Umzug möchte sie nur ankommen und nicht auffallen. Jedoch hat das Schicksal anderes für sie vorgesehen. Sie gerät von einer Situation in die nächste und irgendwann muss sie erkennen, dass sie nicht davon rennen kann.

Riley war mir von Anfang sehr sympathisch. Ich habe gerne von ihr gelesen. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön beschrieben. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert.

Fazit:

Ein sehr schönes Buch für zwischendurch, dem ich durchaus eine Fortsetzung zutrauen würde. Der Schreibstil macht es einem einfach dem Geschehen zu folgen. Er ist sehr flüssig und angenehm.

Eine interessante Idee

Blind

Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...

Nathaniel ist seit seiner Kindheit blind. Er meistert seinen Alltag gut alleine, brauch jedoch bei einigen Kleinigkeiten Hilfe von anderen. Dafür nutzt er eine App. So kommt er mit einer Frau in Kontakt, der anscheinend während des Gespräches etwas passiert ist. Niemand will ihm glauben, jedoch hält es ihn nicht ab auf eigene Faust zu ermitteln. Mit Hilfe von einer Bekannten macht er sich auf die Suche nach der Frau.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und enthält mehrere Fälle. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen guten Rundum Blick.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Meiner Meinung nach passiert allerdings teilweise zu viel. Einige Dinge haben nichts mit der Story zu tun und haben die Geschichte unnötig in die Länge gezogen. Auch viele Fragen bleiben am Ende offen.

Fazit:

Ein gutes Buch für zwischendurch. Die Autorin schafft es, zwischendurch Zweifel zu sähen und einen auf eine falsche Fährte zu führen.