Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

So traurig und so schön

Dieses Buch war wunderschön zu lesen und zeugt von so vielen Gefühlen. Die Story, die erzählt wird, ist emotional und zeugt von tiefer Trauer, aber sie ist auch schön und führt zu Heilung und Neubeginn. Dabei schafft die Autorin es mit ihrem Schreibstil, dem Leser, die ganze Welt nahe zu bringen, so dass man wirklich das Gefühl hat, dabei zu sein, bei all den alltäglichen Dingen, die geschehen, bei all den Gefühlen und Gedanken. Vor allem toll, und perfekt für das Buch, waren auch die Charaktere. Man schafft es leicht sich in die beiden Protagonisten hinein zu fühlen und ihre Eigenschaften und Emotionen lieb zu gewinnen, so dass man sich vollkommen in sie fallen lassen kann. Aber auch die Nebencharaktere haben dafür gesorgt, dass die Atmosphäre des Buches so entstehen kann, wie sie ist und sich nach Alltag, Freundschaft und heimkommen anfühlt. Einzig anzumerken könnte man haben, dass das Buch meiner Meinung nach keinen Faktor hat, der den Leser wirklich fesselt, so dass man wissen muss, was als nächstes passiert. Es gibt also keinen richtigen Spannungsmoment, was aber auch nicht schlimm ist. Denn das Buch schafft es auch so zu begeistern und dafür zu sorgen, dass man einfach immer weiter lesen möchte und das einfach durch diese emotionale Geschichte, durch diese wohlfühl-Geschichte, und durch das Feeling des Buches. Für alle also, die in eine gefühlvolle schöne, ernste, aber auch leicht zu lesende, Geschichte abtauchen möchten, (die nicht übertrieben ist,) kann ich das Buch klar empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannende Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters

Dieses Buch schließt nahtlos an Band 1 an.
Und auch vom Feeling her wird man wieder in diese Welt mit alle ihren Monstern, Charakteren, Mythen und Geheimnissen gebracht.
Dabei entwickeln sich meiner ...

Dieses Buch schließt nahtlos an Band 1 an.
Dabei entwickeln sich meiner Meinung nach auch die „negativen“ Aspekte des ersten Bandes fort: nach wie vor kommen emotionale Gespräche zum Teil nicht so gut zur Geltung oder fehlen, manches geschieht gefühlt eher unrealistisch und viel passiert auf körperlicher Ebene (ohne, dass diese mich zu 100% mitnehmen kann). Aber auch die positiven Aspekte aus Band 1 entwickeln sich weiter, sodass die Geschichte super spannend bleibt, diese Welt, die erschaffen wurde interessant ist und auch die ganzen Charaktere eine tolle Mischung ergeben. Und meiner Meinung nach steigert sich die Story noch. Zum einen ein bisschen auf emotionaler Ebene. Zum anderen vor allem in den Wendungen, den Geheimnissen und der Unvorhersehbarkeit. Dadurch macht das Buch wirklich Spaß zu lesen, auch wenn einige Aspekte nicht ganz perfekt sind. Das Ende ging mir persönlich dann zu schnell und es passiert total viel komprimiert. Aber immerhin muss es (nach diesem Ende) einen weiteren Teil geben, in dem ich mir dann eine ausführliche Fortentwicklung wünsche. (Und auf den man nach den ersten Bänden sehr gespannt ist).
Insgesamt also eine Fortsetzung, die allen, die Band 1 mochten sehr gut gefallen wird, sich meiner Meinung nach noch steigert, aber nach wie vor nicht das ganze Potential (das ich in der Geschichte sehen werde, für mich persönlich) entfaltet.
Und damit verdient das Buch (von mir) 3 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Gefühlsnahe Geschichte

Hinter uns das Dämmern des Lichts

Dieses Buch behandelt eine tiefgründige Story, die durch die Protagonisten ins Leben gerufen wird. Dabei ist die Geschichte wirklich schön geschrieben und zeugt von Trauer und Selbstzweifel, aber auch von Neufindung, Vertrauen und Freundschaft. Durch die Gefühle der Protagonisten, die man liest, und ihre Erinnerungen wird die ganze Geschichte realistisch und lesernah. Die Charaktere sind toll, und man lernt nicht nur die Protagonisten zu lieben, sondern sich vor allem auch an diese Gruppe an freundlichen, chaotischen, humorvollen und einfach ansteckenden Charakteren zu erfreuen. Das sorgt, neben der schönen Geschichte, dafür, dass man sehr leicht viele Seiten des Buches durchliest. Und auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Insgesamt ist die Geschichte ab einem gewissen Punkt einigermaßen vorhersehbar und jetzt vielleicht nicht unbedingt „ herausragend“ als Highlight. Dennoch hält sie einige tolle Einzelheiten bereit und ich finde sehr schön, dass nicht (wie in manch anderen Büchern) überdramatisiert wird. Man kann sich in diese realistische und traurig-schöne Geschichte fallen lassen.
Fazit: ich fand dieses Buch mit der emotionalen Geschichte, den tollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil sehr angenehm zu lesen und es beinhaltet definitiv eine Geschichte, die ich für zwischendurch sehr empfehlen kann, die man auch gut und gerne schnell beendet, die jetzt aber nicht als „super besonders/ Highlight“ einstufen würde.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschön und fesselnd

The Moment You Found Me - Lost-Moments-Reihe, Band 2 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)

In „The Moment you found me“ findet man eine Geschichte, die einen Wirbel an Gefühlen erfasst. Die Protagonisten aus deren Sicht es erzählt wird sind unglaublich gut charakterisiert und es passiert einfach, dass man sich schnell in ihren Gedanken und ihrer Gefühlswelt wiederfindet. Dabei ist Aria eine sehr coole Frau, die taff, gefühlvoll und kreativ ist. Und auch in Jack findet man jemanden, den man einfach mögen muss.
Die Story ist toll aufgebaut, mit alltäglichen, interessanten aber vor allem auch vielen gut eingebauten familiären und ernsten Themen. Und durch die vielen Kleinigkeiten ist sie realistisch und schafft es den Leser mit in diese Welt, diese Stadt und ihre Emotionen zu ziehen. Und dabei erlebt man Trauer, Verzweiflung und Resignation ebenso wie Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Hoffnung.
Und zuletzt mich zum Schreibstil: er liest sich unglaublich flüssig und lässt einen geradezu durch die Seiten fliegen.
Für mich alles in allem eine klare Empfehlung, die meiner Meinung nach nicht ganz an Band eins ran kommt, aber absolut wunderbar und gefühlvoll zu lesen ist.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Klare Empfehlung

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert.
Man steigt direkt in die Geschichte ein und wird durch den Schreibstil von der ersten Seite an gefesselt.
Und dann entwickelt ...

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert.
Und dann entwickelt sich eine Story, die super emotional ist, ernste Aspekte zeigt, zum Nachdenken anregt und gleichzeitig auch mal um Schmunzeln bringt. Denn die Beziehungen zwischen den Charakteren, sowohl geschwisterlich, als auch freundschaftlich, in einer Gruppe, wie auch romantisch sind wunderbar realistisch und Leser-nah beschrieben. Dabei schaffen vor allem die Emotionen der Protagonistin es, den Leser zu berühren.
Die Geschichte ist vielleicht ab einer gewissen Stelle in ihren Grundzügen etwas „vorhersehbar“, aber dennoch machen die ganzen Kleinigkeiten, Wendungen und der realistische Handlungsfortgang es auf jeden Fall lesenswert und sorgen für eine eigene Art von Unvorhersehbarkeit.
Die Emotionen der Geschichte, die Moral, der Schreibstil und die Charaktere sind einfach mitreißend.

Fazit: eine unglaublich emotionale Geschichte, bei der man direkt in die Gefühle der Protagonistin einsteigt, Gefühle anderer Cahraktere nachempfinden kann. Eine Geschichte, die fesselt und ernste und traurige, ebenso wie schöne und romantische Aspekte aufweist.