Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spritzig, romantisch, „altmodisch“

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Wie bereits Band eins der Bridgerton Reihe konnte mich auch dieser Teil wieder begeistern. Die Regency Vibes, die man mitbekommt entführen den Leser in eine andere Zeit, voll von Anstand, Debütantinnen, Bällen, Brautwerben und vielem mehr.
Und die Protagonisten speziell in diesem Teil sind faszinierend und sie schaffen es mit ihren forschen, süßen, schlagfertigen und interessanten Charakteren zu überzeugen. Einige Stellen sind vielleicht ein kleines bisschen „viel“, was aber gar nicht unbedingt schlecht ist um Spannung reinzubringen und weil es einfach zur Story gehört.
Auch vom Schreibstil her absolut wunderbar zu lesen.
Von dem her ist das Buch eine klare Empfehlung für Regency/Romance Fans, die starke unabhängige Charaktere mögen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Weiterhin toll

Sonea 2

Ein toller zweiter Teil, der an Band eins anschließt und ebenso begeistert.

Ein toller zweiter Teil, der an Band eins anschließt und ebenso begeistert.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Toller, humorvoller Regancy roman

Bridgerton - Der Duke und ich

Ich habe vor dem Buch schon viel über Bridgerton gehört, aber dann selber in diese Welt und Gesellschaft abzutauchen hat wirklich Spaß gemacht.
Die Zeit wird super beschrieben und auch Dinge, wie Etikette, ...

Die Zeit wird super beschrieben und auch Dinge, wie Etikette, Bälle und weiteres sorgen für eine tolle Atmosphäre während dem ganzen Buch.
Die Story ist süß und schlüssig, einige Dinge vorhersehbar, andere bleiben aber interessant. Vor allem aber die humorvollen Dialoge, die Stärke und Augeklügeltheit der Charaktere und ein paar ernstere Aspekte machen das Ganze so lesenswert. Die Story ist vielleicht nicht unfassbar mitreißend (für meinen Geschmack), aber dennoch wunderschön und interessant zu lesen. Die Personen sind zusammen toll, vor allem in die Familie Bridgerton kann man sich sehr gut einfinden als Leser.
Und dann gibt es am Anfang jeden Kapitels einen Ausschnitt aus einem „Klatschblatt“ der damaligen Zeit, der das Buch auflockert und nochmals eine Prise Amüsement einstreut.
Der Schreibstil liest sich unfassbar flüssig und lässt einen durch die Geschichte fliegen und sich in eine vergangene Zeit einfinden.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Gute Fortsetzung

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen, zu lieben - Band 2 der X-Saga (Blue Eyes Serie - X-Saga)

Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung, die direkt an Band eins „versprochen zu dienen“ anschließt. Ich muss gestehen, dass ich dennoch am Anfang ein wenig gebraucht habe, um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Diese entwickelt sich dann aber sehr interessant weiter: sowohl was diese dystopische Welt und deren Fortgang angeht, als auch soweit es die Liebesgeschichte betrifft. Elijahs Emotionen kommen in diesem Teil sogar noch etwas besser zur Geltung als in Band eins, weil er sich mit der Geschichte entwickelt.
Die Story hält generell ein paar Wendungen, viele „neue Aspekte“ und einige Gefühle bereit. Ich fand das Buch zum Teil nicht so „total mitreißend“, aber kann es auf jeden Fall als sehr coole und interessante Dystopie und spannende Gay-Romance für zwischendurch empfehlen.
Wer Band eins gelesen hat, der weiß ja, dass die ganze Welt und ihr Dienstleister-System eigenwillig (im für mich positiven Sinn) und vermutlich Geschmacksache sind, wenn einem Band eins also gefallen hat, wird es Band zwei sicher auch.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Fantasy Crime/ Thriller für jüngere

Die Bestie von Thuka

Generell kann ich zu dem Buch sagen, dass die Geschichte cool ist und auch die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gut gemacht sind. Ebenso wie die Verflechtungen und Spannung-erzeugende aufkommenden Fragen, die sich innerhalb der Story ergeben.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass es mir zum Teil schwierig gefallen einen Zugang zu finden, sowohl zu der Protagonistin als auch zu der Geschichte. Das liegt aber denke ich vor allem an dem etwas „naiven“ und simplen Gedankengang der Charaktere und daran, dass die Geschichte relativ einfach gehalten ist. Daher würde ich sagen, dass es für Jugendliche (ca. 8-12) ein super spannendes und durch einige eher „heftige/gruselige“ Elemente thriller-artiges Buch ist. Für mich persönlich hat die jugendhaftigkeit nicht ganz zu einer 19-jährigen Protagonistin gepasst.
An sich liest sich das Buch aber flüssig (auch für ältere) und ist bildhaft erzählt. Nur eben eher einfach/naiv (und dadurch für höhere Ansprüche eher unlogisch)
Daher würd ich für ein Erwachsenen-Fantasy-Buch ca. 2 (- 2,5) Sterne vergeben (und es nur empfehlen, wenn man mal Lust auf einen einfachen Gedankenweg und eine Geschichte für zwischendurch hat). Für ein Jugend-Fanatsybuch könnte man eine höhere Bewertung geben (damit tue ich mir schwer, aber so ca. 3-4 Sterne [und für ganz junge den Hinweis auf ein paar „brutalere“ Szenen . :)]