Profilbild von SteffisWelt95

SteffisWelt95

aktives Lesejury-Mitglied

SteffisWelt95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffisWelt95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

rührende Familiengeschichte

Bis zum Himmel und zurück

Inhalt

Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Ein Wort. Wow!
Schon als ich die ersten Seiten las, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit viel Witz, Charme, Sarkasmus und schwarzem Humor, beschreibt die Autorin Catharina Junk das einsame Leben von Kajta. Ich hatte das Gefühl in einem Theater auf der Drehbühne zu sitzen und die gesamte Handlung lief um mich herum ab, als wäre ich dabei gewesen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr, sehr gut und ich bin ein großer Fan ihres Humors!
Sofort wird man in diese Geschichte geworfen, bei der sich Katja der Herausforderung stellen muss ein Drehbuch über eine Familienserie zu schreiben, wo sie doch selber so starke Familienprobleme hatte. Zu lesen was in ihrer Vergangenheit, sowie Gegenwart geschah war wie Urlaub von eigenen Leben zu nehmen. Dabei vergaß ich alles um mich herum und saugte dieses Buch in mich auf! Die Hauptfigur Katja war mir sehr sympathisch, denn die Autorin beschrieb sehr gut das Gefühl alleine zu sein, ohne sich wirklich einsam zu fühlen. Auch die Beziehung zu Ratko und Joost verfolgte ich spannend, aber ausnahmsweise stand diese Liebesgeschichte nicht im Vordergrund und es war okay für mich, denn viel mehr interessierte mich wieso Katja war, wie sie eben war und das hatte die Autorin wunderbar in Rückblicken erklärt.
Auch sehr schön fand ich es zu lesen, wie das Alltagsleben eines Drehbuchautors aussah, welches seine guten und schlechten Seiten hat.
Was ich aber besonders hervorheben möchte ist der Titel des Buches. Bei den meisten Buchtiteln fragt man sich doch, wieso jetzt ausgerechnet dieser Titel? Catharina Junk hat es ganz einfach gelöst und damit eine großartige Verbindung zu ihrem Buch erschaffen. Einen besseren Titel hätte sie gar nicht wählen können!
Der Vater fragte seine kleine Tochter damals:
"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe?"
Und sie antwortete grinsend:
"Wie sehr denn?"
"Bis zum Himmel und zurück."
Ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich es lese!
In diesem Buch stecken so viele Emotionen und Spannung. Ich liebe es!
5 Sterne für dieses wundervolle Werk!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Schöne Liebesgeschichte

Someone like you - Scott & Olivia

Inhalt

Wie viele Wunden heilt die Zeit?

Inhalt

Wie viele Wunden heilt die Zeit?
Scott freut sich auf seinen neuen Job in New York bei einem angesagten Tattoo-Studio. Bis er ihn antritt, arbeitet er in dem Tattooladen seines Kumpels Jake und macht sich eine gute Zeit in San Francisco. Doch dann trifft er Olivia. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, mit dem Versprechen, diese niemals zu wiederholen. Zu keiner Sekunde hätte Scott damit gerechnet, dass Olivia ihm in Jakes Studio ständig über den Weg läuft. Und noch weniger, dass es ihm mit jeder Begegnung schwerer fällt, an dem Vorsatz aus ihrer gemeinsamen Nacht festzuhalten. Dabei war sich Scott sicher, dass er nie wieder Gefühle für eine Frau entwickeln könnte. Aber Olivia lässt ihn einfach nicht mehr los. Was steckt hinter der kühlen Fassade der toughen Businessfrau? Was hat ihr Tattoo zu bedeuten, aus dem sie so ein Geheimnis macht? Und wird Scott überhaupt in der Lage sein, jemals wieder zu lieben? Denn eins ist klar: Beide müssen die Schatten ihrer Vergangenheit besiegen, um dem Glück eine zweite Chance zu geben ...

Obwohl es der 5. Teil einer Reihe ist, war es überhaupt kein Problem, dass ich die anderen Teile nicht kannte. Es war zwar anfangs etwas verwirrend mit den ganzen Figuren, die plötzlich auftauchten, aber nach einigen Kapiteln, hatte ich die Zusammenhänge recht schnell raus.
Den Schreibstil von Amy Baxter mochte ich sehr. Mit viel Gefühl und eine Liebe für Details beschreibt sie emotionsgeladene Geschichte von Olivi und Scott.
Olivia war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie wusste genau was sie wollte und auch was sie nicht wollte. Sie ist eine sehr starke Frau und bei ihrem Geheimnis hatte sie auch gar keine andere Wahl. Auch die Sache mit Scott war alles andere als einfach, aber sie hat auch das hinbekommen. Ich habe sehr großen Respekt vor ihr. Zumal ich sie wirklich verstehen kann. Wer kennt es nicht, dass es da einen Mann gibt, der eigentlich nicht in das Beuteschema passt und trotzdem kommt man nicht von ihm los.
Scott gehört, wie ich finde, zu den Menschen, denen man eine zweite Chance geben sollte. Was er sagt wird sehr oft missverstanden und was er tun sowieso. Er weiß nicht genau wo er hin will und was er fühlt, versuchen er zu unterdrücken. Genauso sehe ich ihn. Mit seinem Geheimnis hatte er sehr zu kämpfen und Vertrauen ist auch nicht gerade seine Stärke.
So wirklich mochte ich ihn anfangs nicht, aber je mehr ich über ihn erfuhr, desto besser konnte ich ihn verstehen.
Olivia und Scott sind keine 08/15 Charaktere. Sie haben Ecken und Kanten, und das reichlich!
Teilweise zog sich die Geschichte etwas, aber zum Ende hin wurde sie immer besser. Diese Gesichte besitzt einfach alles. Spannung, Eifersucht, Verlangen und Liebe. Die Handlung war jedoch etwas vorhersehbar, dafür war das Ende jedoch trotzdem sehr schön.
Von mir bekommt diese Geschichte 4/5 Sternen.