Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Fortsetzung

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft

Kaum hat der Danger Club sein letztes Abenteuer gut überstanden, steht die nächste Aufregung ins Haus.
Die Weltmonsterschaft findet in der Academy statt und die Tiefwasser-Drachen werden zu Gast sein.
Zelli ...

Zelli wird von Alpträumen geplagt, doch niemand will ihre Bedenken hören.
Spannend geht es weiter im zweiten Teil der Dungeon Academy. Der erste Teil sollte für ein besseres Verständnis vorher gelesen werden.
Wie schon im ersten Buch ist die Sprache der Zielgruppe angepasst, der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Illustrationen sind wieder sehr liebevoll und detailliert und zweifarbig in grau-violett.
Die Geschichte ist wieder spannend von Anfang bis Ende und ich hoffe schon auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Magisches Abenteuer

Der Ruf des weißen Pfaus

Weil ihre Eltern kurzfristig die Pläne für die Sommerferien ändern, muss Feline mit ihrer Tante zu ihrer bis dahin unbekannten Großmutter fahren.
Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas ...

Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas verheimlicht.
Zusammen mit ihrem neuen Freund Pavo versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schrift ist etwas größer, so dass auch Selbstleser damit zurecht kommen sollten.
Die Charaktere sind bunt gemischt und sehr sympathisch und sehr gut auseinander zu halten.
Die Spannung baut sich nach und nach auf und die Geschichte macht viel Spaß.
Allerdings wird es zu Ende hin zu viel auf einmal. Das Ende, dem man die ganze Zeit entgegenfiebert, wird auf den letzten paar Seiten recht kurz und knapp abgehandelt und das finde ich wirklich sehr schade. Das hätte durchaus Stoff für einen zweiten Teil sein können.
Trotzdem ein schönes und sehr fantasievolles Buch, mit dem man seine Freude haben kann.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nordischer Fantasy-Roman

Snehild - Die Seherin von Midgard

Klappentext:

Klappentext:
Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle.

Der Schreibstil liest sich locker-leicht hintereinander weg und die Kapitel sind recht kurz gehalten und die Perspektive wechselt zwischendurch. Das sorgt für sehr viel Abwechslung und man kann die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
Die Fülle an Charakteren ist durch die ungewöhnlichen Namen am Anfang etwas schwierig, aber da kommt man schnell rein.
Snehilds Entwicklung vom kleinen Mädchen zu einer selbstbewussten und kämpferischen Frau hat mir sehr gefallen und darum geht es auch in diesem Buch.
Wer sich in der nordischen Mythologie auskennt wird feststellen, dass einige Dinge abweichen. Ich habe das als dichterische Freiheit gesehen, wer sich aber daran stört, sollte dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen.
Ansonsten ist es ein spannender Fantasy-Roman, der mir sehr gefallen hat und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannung, Sci-Fi und Humor

Ein ko(s)mischer Auftrag

Detektiv Thomas beschließt, sein tristes Leben zu beenden; doch ein neuer Auftraggeber macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch ist keinem Genre zuzuordnen, denn es ist ein Mix aus Sci-Fi, ...

Dieses Buch ist keinem Genre zuzuordnen, denn es ist ein Mix aus Sci-Fi, Fantasy, Krimi, und und und.
Das macht das Lesen sehr abwechslungsreich und spannend, weil man nie weiß, was auf der nächsten Seite auf einen zukommt. Doch trotz aller Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz und zwischendurch gibt es auch einiges zu lachen.
Der Schreibstil liest sich locker und flüssig, die Charaktere sind sympathisch und holen ein gleich bei Seite eins ab.
Wer Lust auf ein Buch hat, das mal ganz anders und vor allem überraschend ist, ist hier auf jeden Fall goldrichtig.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannende und lustige Geschichte, wunderschön verpackt

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Kaum sind Dario und seine Freunde wieder zurück aus Kwertz, stehen sie vor neuen Rätseln. Verbirgt der neue Englischlehrer etwas? Und ist Azzrar wirklich endgültig verschwunden? Um diese Fragen zu beantworten, hilft wohl nur eins: auf zurück nach Kwertz.
„Voll verschatzt“ ist der zweite Teil der Koboldkroniken, kann aber auch ohne den ersten Teil gelesen werden. Im Laufe der Geschichte, werden die wichtigsten Details aus dem ersten Band noch einmal erwähnt und erklärt. Doch ganz ehrlich: man verpasst was.
Denn die Geschichte ist nicht nur spannend sondern auch sehr lustig und die Aufmachung als Skizzenbuch ist auch mal was anderes.Die jugendliche Sprache passt zu den Hauptcharakteren und für erwachsene Mitleser ist das ein oder andere Easteregg versteckt.
In die Aufmachung war ich sofort schockverliebt. Wie schon der erste Teil ist das Buch sehr abwechslungsreich und liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen und Bilder sind schön anzusehen und man kann auch bei mehrmaligem Lesen immer etwas Neues entdecken.
Definitiv ein Buch, das auch Lesemuffel anspricht.