Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannend, packend, fesselnd

Wenn Märchen sterben

Jana Brinkhorst und ihr Team werden zu einem Leichenfundort gerufen.
Das Opfer wurde grausam zugerichtet und als Figur aus einem Märchen verkleidet.
Kurz darauf, taucht eine zweite Leiche auf und den ...

Jana Brinkhorst und ihr Team werden zu einem Leichenfundort gerufen.
Das Opfer wurde grausam zugerichtet und als Figur aus einem Märchen verkleidet.
Kurz darauf, taucht eine zweite Leiche auf und den Ermittlern wird klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben.
„Wenn Märchen sterben“ ist der zweite Fall für Jana Brinkhorst und ihr Team. Da es sich bei beiden Büchern um in sich geschlossene Fälle handelt, können sie unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und fix hintereinander weg.
Die Spannung ist durchgehend hoch, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Wie schon im ersten Buch, konzentriert sich die Handlung auf die Ermittlungen und es gibt kaum Nebenhandlung.
Der Leser wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt und es macht Spaß, bis zum Ende mitzurätseln und mit Jana Brinkhorst und ihrem Team mitzufiebern.
Das Ende ist rund, schlüssig und überraschend.
Wer gerne spannende Krimis liest, kommt hier voll auf seine Kosten.
Ich freue mich schon auf den dritten Fall für Jana Brinkhorst und ihr Team.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Schaurig-schöner Lesespaß

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Nelson hat nur ein Ziel: seine Spuklizenz erhalten und dann der größte Spukmeister aller Zeiten werden. Dafür legt er sich ganz mächtig ins Zeug. Doch als er sich von seinem Rivalen zu einer Mutprobe überreden lässt, gerät sein geordnetes Leben durcheinander, denn das Menschenmädchen Lilly gelangt dank ihm in der Geisterwelt.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und prima für Selbstleser geeignet, lässt sich aber auch ganz wunderbar vorlesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und die schaurig-schönen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.
Spannende, lustige und gruselige Momente lösen sich ab und machen nicht nur Kindern Spaß, sondern auch dem erwachsenen Vorleser.
Nelson macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und fängt an, seine Ziele und Prioritäten zu überdenken. So lernt er, seine Bedürfnisse zum Wohle einer Freundschaft zurück zu stellen und wächst mit Lilly zu einem guten Team zusammen.
Lilly ist ein starkes, unerschrockenes Mädchen, das Nelson ordentlich auf Trab bringt und ihm zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Auch die Nebencharaktere sind alle sehr detailliert und liebevoll gezeichnet und man sieht sie alle direkt vor sich.
Ein spannendes und witziges Gruselabenteuer für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannendes Abenteuer nicht nur für Pferdefans

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Alba und Nachtwind genießen ihr Leben in Freiheit. Doch natürlich birgt das auch Gefahren und die beiden müssen mehr als ein Abenteuer bestehen. Auf ihrer Reise begegnen sie alten Feinden und neuen Freunden.
„Zusammen ...

„Zusammen durch den Sturm“ ist der zweite Teil der „Wild Horses-Reihe“ von Helen Martins.
Das Buch lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils lesen, weil manches nochmal erklärt wird, aber ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man mit dem ersten Teil anfangen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Pferde erzählt und ist sehr spannend geschrieben.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Vorlesen geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Landschaft durch die Alba und ihre Freunde reisen ist wieder wunderschön beschrieben und man sieht die Wälder und Felder direkt vor sich.
Auch die verschiedenen Charaktere sind sehr detailliert beschrieben und man kann sie alle gut auseinander halten und ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Die Geschichte zeigt, dass eine Gruppe auch funktioniert, wenn die Mitglieder alle unterschiedlich sind, denn jeder kann etwas anderes besonders gut und so seinen Teil beitragen.
Besonders gut hat mir die Botschaft gefallen, dass man sich nichts gefallen lassen muss und dass man sehr gut ZU jemandem gehören kann, ohne demjenigen zu gehören.
Alles in allem ein sehr spannendes Leseabenteuer, nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schaurig-Schöner Lesespaß

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Als einziges menschliches Mitglied einer Geisterfamilie hat Robert es manchmal schon schwer genug und das Chaos in seinem Leben ist vorprogrammiert; als ihm dann noch eine machthungrige KI das Leben schwer macht, ist er froh, seine Klassenkameradin Isabella an seiner Seite zu haben.
„Den Geist aufgeben gibt‘s nicht“ ist der Auftakt der „SpooKI-Reihe“ von Ruth Rahlff.
Das Cover ist sehr schön und durch die unterschiedlichen Oberflächen hat es eine sehr angenehme Haptik. Zusätzlich dazu, leuchten die Geister im Dunkeln, was ich total klasse finde. Das Vorsatzblatt ist mit farbigen Bildern der Hauptcharaktere gestaltet, so dass man sofort vor Augen hat, um wen es geht.
Die Illustrationen sind sehr schön und teilweise echt witzig.
Der Schreibstil liest sich locker leicht und ist für Kinder gut geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Geschrieben ist das Ganze aus Roberts Sicht und er lässt uns an seiner Gedankenwelt teilhaben und die Situation, in die ihn seine Familie bringt sind für den Leser teils urkomisch.
Seine Freundin Isabella ist ein echt mutiges und starkes Mädchen und ist ihm eine große Hilfe im Kampf gegen die KI, neugierige Nachbarn und den alltäglichen Wahnsinn.
Die Mischung aus Geistergeschichte und moderner Technik ist sehr gut gelungen und macht sehr viel Spaß.
Für Jungen und Mädchen zum selber Lesen oder Vorlesen unbedingt geeignet und auch für Erwachsene ein schaurig-schöner Lesespaß.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Lustiges Comic-Tagebuch

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy hat es nicht leicht. Seine Schwester nervt, seine experimentierfreudige Oma sprengt gerne mal was in die Luft und sein Vater ist Zauberkünstler; leider kein besonderes guter, denn es geht immer was schief.
Zum Glück hat er sein Tagebuch, dem er all das anvertrauen kann.
„Magischer Volltreffer“ ist der erste Band der Reihe von Nico Sternbaum.
Das Cover spiegelt den Inhalt gut wieder; es ist ein Comic-Tagebuch eines Fünftklässlers.
Die vielen kleinen Zeichnungen im Buch lockern den Text schön auf und es gibt viel zu sehen. Die Kapitel sind recht kurz, so dass sich schnell ein Erfolgserlebnis bei Selbstlesern einstellt und die Sprache ist kindgerecht. Es ist auch nie zu viel Text auf einer Seite, so dass Lesemuffel nicht von zu viel Buchstaben „erschlagen“ werden und auch Leseanfänger eine reelle Chance haben in diesem Buch voran zu kommen.
Wir lernen Nico kennen und begleiten ihn durch seine verrückten Erlebnisse zwischen Schule und Wahnsinn. Die kurzen Kapitel sind immer witzig und auch Erwachsene können mit diesem Buch ihren Spaß haben.
Für Kinder, jung gebliebene Erwachsene und Leseanfänger ein Lesespaß.