Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Meeresschildkröten

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Wie viel weißt du über Meeresschildkröten? In "Nomaden der Ozeane" informiert Frauke Bagusche über die Arten, ihre Geschichte, interessante Fakten und den Einfluss von Umweltaspekten und dem Menschen auf die Population dieser wunderbaren Tieren. Viele Infos mögen dem einen oder anderen schon bekannt sein, es gibt auch wirklich interessante Fakten, die auch für einen Schildkröten-Fan wie mich neu waren. Frauke Bagusche hat als Meeresbiologin die tolle Möglichkeiten, Meeresschildkröten zu erforschen, verletzten Tieren zu helfen und nimmt uns mit auf ihrer wunderbaren Reise in die Tiefe des dunkelblauen Ozeans.

Ich liebe Schildkröten! Kein anderes Tier ist für mich so faszinierend wie eine Schildkröte, unabhängig davon ob Land- oder Meeresschildkröte. Dieses Buch habe ich super gerne gelesen und es sehr genossen. Frauke war mir sofort sympathisch, da ich ihre Liebe und Faszination diesen Tieren gegenüber nur zu gut verstehen kann. Sachlich und in einer leichten Sprache teilt sie ihr Wissen mit uns. Besonders gefreut habe ich mich über die Hinweise über Organisationen und das detaillierte Literaturverzeichnis gefreut und mir schon einiges genauer angesehen habe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Die Bilder fand ich auch super! Das macht das Gelesene irgendwie persönlicher und man kann selbst kurz in diese Welt eintauchen. Leute, jetzt mal im Ernst - wer kann bitte sehr dem poker face einer Schildkröte widerstehen?! Ah, ich lieb's einfach! Besonders wichtig fand ich es aber auch, dass man über die nicht so schönen Dingen mehr erfährt. Einem wird klar gemacht, was der Mensch mit seinem Verhalten der Umwelt antut und wie ernst die Konsequenzen für die Meeresschildkröten sind. Das macht einen wütend und traurig und ich hoffe sehr, dass es mehr Menschen emotional berühren wird.

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der sein Wissen über Meeressschildkröten erfrischen möchte. Es ist wirklich sehr gut und informativ präsentiert.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Beängstigendes Szenario

°C – Celsius

Die ganze Welt ist schockiert - China schickt tausende schwarze Luftobjekte und jeder denkt, dass es sich um einen Angriff auf Taiwan handelt. Doch für die Klimawissenschaftlerin Fay ist es klar - dies ist kein Kampfangriff, dies ist Chinas Versuch, die Klimamacht an sich zu reißen. Der Journalist Pat Walzer ist der gleichen Meinung. Er entdeckt sogar Aufnahmen von schwarzen Drohnen, die vor sieben Jahren gemacht wurden und für ihn ist klar, dass die Menschheit vor einem großen Wandel steht. Was hat China vor und kann man das stoppen oder ist es bereits zu spät?

Die Thriller von Marc Elsberg lese ich super gerne, weil sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen und manchmal schockierende aber mögliche Szenarien präsentieren. Die Recherchearbeit, die der Autor leistet, ist sehr gut und der Schreibstil ist besonders. Nicht viel zu künstlerisch; kurze Kapitel und knappe Sätze steigen das Tempo rapide und man ist von der Geschichte total gefesselt! Mit Geoengineering habe ich mich nicht wirklich befasst und fand das Thema sehr interessant. Es ist spannend über die möglichen Methoden zu lesen, die genutzt werden können, um die Erderwärmung zu beeinflussen.

Es ist bereits fünf nach zwölf und allen ist bewusst, dass die Strategien, die die Regierungen befolgt haben, um die Erderwärmung zu stoppen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, nicht erfolgreich waren. Die realistische Sicht auf die verschiedenen Möglichkeiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keine Technologie ist perfekt und egal, wofür sich der Mensch entscheidet, ein Kompromiss muss immer gemacht werden und wir müssen uns anpassen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Schöner Abschluss

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Opal wurde vom Königsgleichen hintergangen und wurde in die Zermahlerin verbannt. Doch als sie vom Dunklen Rat befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht, weißt sie nicht mehr wem sie trauen kann außer sich selbst. Außerdem macht sie sich große Sorgen um Julian, der immer mehr vom Dunkeldorn zerfressen wird. Es gibt nur eine Chance, dem ganzen Leid ein Ende zu setzen. Dafür muss aber Opal ihre Gabe wieder ins Leben rufen und dem Königsgleichen gegenüberzutreten.

Ah, Leute, diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen! Für mich gab es keinen schwachen Band, denn die ganze Geschichte war sehr gut durchdacht und hervorragend aufs Papier gebracht. Katharina Seck präsentiert uns diese etwas düstere und so spannende Welt voller Leid. Die Entwicklung der Charaktere hat mir besonders gut gefallen. Zu Beginn waren Opal und Julian zwei junge Menschen, die vielleicht einen kleinen rebellischen Funken in sich trugen, sich aber doch ihrem Schicksal gefügt hatten. Mit der Zeit ist dieser Funken immer größer geworden, bis am Ende das Feuer entfacht wurde. Besonders Opal wurde mental immer stärker, hat mehr an sich selbst geglaubt und hat mit ihrer Güte dafür gesorgt, dass andere Feldarbeiter:innen ebenfalls das eigene Potential erkennen konnten und für mehr Gerechtigkeit kämpfen wollten. Aus einer düsteren dunklen Welt leuchtete immer mehr Hoffnung auf, aber trotzdem hat sich die Geschichte nicht in zuckersüße Pampe verwandelt und blieb realistisch. Danke, liebe Katharina, danke!

Dieser Band war ein krönender und würdiger Abschluss dieser Reihe. Hier hat man einfach alles - Spannung, etwas Liebe, viel Hoffnung, Gefühle - es war einfach alles da. Wenn ihr eine gute Fantasy-Reihe sucht, kann ich euch diese Schätzchen hier wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Thriller mit Schwächen

Stranded - Die Insel

Für acht Personen beginnt ein Abenteuer. Maddy, Frank, Duncan, Shaun, Zoe, Gill, Maxine und Andrew werden an einem TV-Experiment teilnehmen und für ein Jahr auf einer Insel überleben. Es gibt kein Kontakt zur Außenwelt; jeder trägt nur seine Body-Cam, damit die Welt draußen alles verfolgen kann, wie es den acht Abenteurern gelingt, auf dieser Insel auf sich ganz allein gestellt zu sein. Doch 18 Monate später findet man die ausgehungerte Maddy in einem Fischerdorf. Sie erzählt, dass sie nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wurden und in dieser Zeit viele schlimme Sachen auf der Insel passiert sind.

Die Geschichte wird aus Maddys Sicht erzählt. Sie ist eine introvertierte junge Frau, die einfach ihrem Alltag entfliehen möchte. Man erfährt viel über ihre Gefühle, was sie auf der Insel sieht und erlebt. Aus der Perspektive der anderen sieben Teilnehmer*innen erfährt man nichts. Das finde ich unfassbar schade, denn in einer Gruppe, die aus acht völlig unterschiedlichen Charakteren zusammengewürfelt wurde, die sich alle völlig fremd sind, gibt es viele verschiedene Meinungen und Sichtweisen, die ich als interessant empfunden hätte. So beschränkt sich das gesamte Buch auf Maddys Sicht der Dinge.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Atmosphäre, die die Autorin erschaffen hat. Die Beschreibung der Insel war detailliert und ich konnte mir vieles ausmalen. Die Stimmung war stets angespannt und es lag etwas Düsteres und Geheimnisvolles, gar Gefährliches in der Luft. Man konnte spüren, dass bald etwas passieren wird. Aber wann? Es wurde sehr viel darüber berichtet, wie Maddy nach Nahrung gesucht hat, wie sich Menschen ihr gegenüber verhalten haben, wie knapp die Nahrung ist, welche Pflanzen man essen kann, wie sie Pilze sammelt und trocknet. Habe ich erwähnt, dass sie Nahrung gesammelt hat? Ja, leider gab es sehr viele Wiederholungen, die mich ab einem gewissen Zeitpunkt gelangweilt haben und ich habe mich gefragt, ob dieses Buch wirklich ein Thriller ist und wann endlich die Spannung in die Höhe geschossen wird. Dazu kamen unglaublich viele Logikfehler und einiges war für mich zu übertrieben, dass ich es der Autorin abkaufen würde.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leviathan

Die Chroniken von Amazonia

Achtung: Zweiter Band einer Reihe

Achtung: Zweiter Band einer Reihe

Das Abenteuer für Murissa und Penthesilea geht weiter. Murissa fühlt sich Turris immer mehr hingezogen. Doch als sie mehr über ihn erfährt, beginnt sie an ihrer Entscheidung zu zweifeln, ihm zu folgen. Die Amazonenkönigin Penthesilea steht vor einer großen Aufgabe - ihr Volk zu retten, obwohl der Untergang immer näher kommt.

"Leviathan" ist der zweite Band von "Die Chroniken von Amazonia" und ich kann euch nur empfehlen, zunächst mit dem ersten anzufangen, weil der zweite Band genau da ansetzt, wo der erste aufgehört hat. Ich habe schnell wieder in die Geschichte gefunden und war sehr gespannt darauf, was auf Murissa und Penthesilea kommen wird und ob es zu einem großen Zusammentreffen sogar kommen wird. Der Schreibstil war wie im ersten Band schon - flüssig, leichte Sprache, man geht sehr schnell durch die Seiten.

Ich hatte mich auf einen spannenden zweiten Teil eingestellt, da im ersten Band so viele Fragen offen geblieben sind und mir klar war, dass im zweiten Band auf uns große Kämpfe und vielleicht auch Enttäuschungen für die eine oder andere Seite kommen werden. Spannend war es, ja. Nur nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich finde, dass bei den Charakteren kaum eine Entwicklung zu spüren war. Was ich sehr gut fand, waren die mysteriösen Geschehnisse, obwohl Murissa angeblich nur gelogen haben sollte, dass sie eine Meereshexe sei. Ich glaube, dass in ihr eine große Macht steckt, die wir noch zu spüren bekommen werden. Und dass Murissa selbst von sich selbst überrascht sein wird und sehen wird, dass sie doch sehr besonders ist und nicht nur eine Diebin. Ihr würde ich mehr Selbstvertrauen und Wertschätzung vom Herzen gönnen. Was mich aber in diesem Band gestört hat, waren definitiv ihre Gefühle für Turris. Für meinen Geschmack wurde zu oft angedeutet, wie toll er aussieht; wie sie ihm nicht trauen kann und sie hat sich oft wie eine kleine Zicke benommen, wenn es um Turris ging. Da verliere ich immer schnell das Interesse.

Bei Penthesilea habe ich ebenfalls keine Entwicklung gespürt. Zumindest nicht in die positive Richtung. Ich hatte eine sehr mutige und starke Königin im Kopf, die für ihr Volk zu allem bereit ist. Hier habe ich mehr das Gefühl gehabt, eine überforderte Königin vor mir zu haben, die langsam die Kontrolle über ihre Kriegerinnen verliert. Viele Szenen haben sich etwas gezogen, weil Penthesilea so viel nachgedacht hat. Und da drehte sich auch alles um das gleiche Thema.

Spannend wurde es gegen Ende, als Anke Unger angefangen hat, die beiden Stränge zusammenzuführen. Und dann endete das Buch. Das hat mich etwas überrascht, denn ich hatte nicht mit so einem abrupten Ende gerechnet. Da hat mir noch ein bisschen was gefehlt und ich hätte lieber noch 2-3 Kapitel mehr gehabt. Mal sehen, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.