Profilbild von Steliyana

Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Ganz nett für zwischendurch

Der Knochensammler – Die Ernte

Der kleine Jackey leidet an einer seltenen Knochenkrankheit und wird dadurch zum Ziel des Knochensammlers. Er plant gut und kommt dem Jungen jeden Tag immer näher. Bis der Moment kommt, indem Jackey verschwindet.

"Der ...

"Der Knochensammler. Die Ernte" ist der erste Band der Dilogie von Fiona Cummins. Ich fand die Geschichte ganz nett. Es gab durchaus spannende Momente, es ist aber kein Buch, an dem ich mich lange Zeit erinnern werde. Was ich gut fand, waren die zeitlichen Angaben zu Beginn der Kapitel. Ich finde es bei Thrillern schön zu wissen, wie lange Ermittlungen dauern. Außerdem hält das die Spannung ganz gut aufrecht, da man mit fiebert.

Nur war die Polizeiarbeit, die Etta Fitzroy geleistet hat, etwas schwach. Ich fand es viel spannender zu lesen, wie der Knochensammler auf der Lauer ist. Am Ende wurde das Tempo erhöht und es ist ziemlich viel in kurzer Zeit passiert. Da hätte man sich ruhig mehr Zeit geben können, damit es auch plausibel ist. Mal schauen, wie es im zweiten Band weitergeht.

Thriller ohne Spannung

Totenhaus

"Totenhaus" ist die Fortsetzung von "Totenfrau". Ich muss leider sagen, dass mir dieses Buch überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mich durchgequält, weil ich dachte, dass es vielleicht gegen Ende besser wird. Das war aber nicht der Fall.

Es war nicht die Sprache, was mich gestört hat. Ich fand die Charaktere einfach total langweilig. Blum hat mich mit ihrem Gejammer nur genervt. Es fehlte die Tiefe, die Geschichte war einfach nur oberflächlich. Für mich war viel auch relativ sinnfrei. Eine Bestatterin tötet aus Rache Menschen und zerstückelt sie! Für ihre Familie scheint es so, als hätte sie einen Kuchen angeschnitten. Sie flieht und sinkt immer tiefer, aber an die Konsequenzen ihres Handels hat sie nicht einmal gedacht. Sie wiederholt nur, dass sie ihre Kinder sehen will. Ab dem zehnten Mal hat es halt mal genervt. Die ekelhaften Szenen hätten auch nicht sein müssen.

Es gab auch überhaupt keine Spannung. Weder am Anfang, noch am Ende.

Luft nach oben

Märchenwaldchronik: Band 1

"Die Märchenwaldchronik" umfasst drei Märchenadaptationen, die von drei verschiedenen Autorinnen erfasst wurden. Neu interpretiert wurden "Rumpelstilzchen", "Hänsel und Gretel" und es gab ebenfalls eine Geschichte über Selkies. Die ersten zwei Märchen kenne ich sehr gut, da ich sie als Kind sehr oft gehört habe. Die Selkies waren für mich neu, denn ich kannte die Legenden über sie nicht.

Von allen drei Märchen hat mir nur das erste gefallen, wobei es auch nicht perfekt war. Es gab leider ein paar Unstimmigkeiten, sodass am Ende der Geschichte einiges für mich unverständlich war. Mit der zweiten Geschichte k war ich nicht so glücklich, denn diese war für meinen Geschmack zu langweilig und es gab zu viele Wiederholungen. Das dritte Märchen fand ich einfach nur schlimm. Es war sehr kurz, hatte keinen roten Faden und war in meinen Augen eher ein billiges Porno. In einem Märchenband hat sie nichts verloren.

Es ist definitiv viel Luft nach oben und ich hoffe, dass ich irgendwann diesen Band bearbeitet in der Hand halten würde.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein spannender zweiter Fall für Wisting

Wisting und der fensterlose Raum

Ein Spitzenpolitiker stirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. In einem fensterlosen Raum sind in Kartons 80 Millionen Kronen versteckt. Aber woher kommt dieses Geld? Wisting und sein Team stehen vor einer neuen Herausforderung!

Jørn Lier Horst hat wieder einen tollen Cold Case für uns geschrieben. Dank dem schönen Schreibstil und der spannenden Handlung liest sich das Buch unglaublich schnell. Wisting bekommt Hilfe von seiner Tochter Line, die sich im Umfeld des verstorbenen Politikers umhört. Für sie ist es nicht einfach, die Arbeit und die Betreuung von der kleinen Amalie unter einen Hut zu bringen, aber es ist auch ein tolles Gefühl, wieder als Journalistin an einer spannenden und ja, gefährlichen Geschichte zu arbeiten.

Der Leser kann gut die Ermittlungsarbeit verfolgen und es wird kein bisschen langweilig. Man spekuliert viel und die Auflösung schafft es doch, einen zu überraschen. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall, in dem der beste Kommissar Norwegens ermitteln wird.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Gruselklassiker

Dracula

Wer kennt den Namen Dracula nicht? Ich habe oft Geschichten über Vampire gelesen, in denen auch der aller bekannteste Dracula erwähnt wurde. Ich kannte aber den Klassiker überhaupt nicht. Wer ist denn Dracula? Was passiert im Buch? Wie endet die Gruselgeschichte? Um die Antworten auf meine Fragen zu finden, habe ich es mir auf meiner Lesecoach mit Dracu gemütlich gemacht.

Ich war schnell von der tollen Sprache fasziniert! Die Beschreibungen war sehr bildhaft und die leichte Prise Grusel an der richtigen Stelle hat für Spannung und Gänsehautmomente gesorgt. Was mir aber am meisten gefallen hat, war Bram Stokers Humor, der den Leser durch das gesamte Buch begleitet. Ah, wie viel ich gelacht habe! Er hat nicht an Zweideutigkeit gespart und das macht das Buch einfach charmant!

Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen der verschiedenen Protagonisten. Wir verfolgen die Geschehnisse in Draculas Schloss aus der Sicht von Jonathan Harker. Dieser wurde von Dracula beauftragt, für ihn ein Haus in London zu finden. Während Jonathans Aufenthalt im Schloss passieren seltsame Dinge und langsam lernen wir das wahre Gesicht des rumänischen Gastgebers kennen. Später dürfen wir mit Lucy, Mina, van Helsing und Seward gruselige und spannende Nächte verbringen und auf die Vampirjagd gehen.

"Dracula" wird nicht jeden Geschmack treffen, da die Sprache speziell ist. Es ist eindeutig, dass das Buch schon etwas älter ist, mir hat es aber sehr gut gefallen!