Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannender Auftakt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Alle vier Jahre erblüht der Dunkeldorn in seiner vollen Pracht. Doch so schön die Blüte auch sein mag, ist diese und ihr Staub gefährlich und sogar tödlich. Nach einem Unfall verliert die junge Opal alles - ihre Familie und ihre Freunde. Sie alleine überlebte den Kontakt mit dem dunklen Dunkeldornstaub und nun hilft sie einer Professorin bei ihrer Forschung an der Universität. Hier trifft sie auf geheimnisvollen Magiern und der Dunkeldornprinz ist sehr daran interessiert zu erfahren, warum eine stinknormale Plantagearbeiterin ohne Kräfte gegen den tödlichen Blütenstaub immun zu sein scheint.

Ich fand diesen Reihenauftakt unglaublich spannend! Der Schreibstil hat mir sofort zugesagt und war von der Geschichte und den Charakteren hin und weg. Die düstere Stimmung und die mystische Atmosphäre waren manchmal bedrückend, aber sie passen sehr gut zur Geschichte. Ich konnte einfach in diese Welt eintauchen und hatte Respekt vor dem Dunkeldorn.

Opal ist mir sofort sympathisch gewesen. Ich habe ihre Arbeit auf der Plantage mit Angst verfolgt. Man konnte spüren, wie gefährlich dieser Job ist und irgendwie hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird. Ihre Arbeit an der Universität fand ich spannend und ich war überrascht, wie schnell sich Opal an den neuen Bedingungen angepasst hat. Sie ist unglaublich mutig und eine echte Überlebende. Ihre Naivität lässt sie echt wirken und ich war sehr oft ihrer Meinung.

Den Prinzen kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Man merkt, wie groß sein Interesse an Opal ist und ich befürchte, dass es nichts mit ihr zu tun hat. Sie ist eher ein Versuchsobjekt und jeder an der Uni verhält sich auch etwas seltsam. Zumindest hatte ich ständig dieses Gefühl, dass Opal nicht immer mit der Wahrheit konfrontiert wurde.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich hatte so viele Fragen im Kopf. Ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Herzzerreißend

So viel Zorn und so viel Liebe

Noor und Salahudin sind zwei Jugendliche pakistanischer Herkunft, die in einem kleinen Ort (Juniper) in Kalifornien wohnen. Seit ihrem Streit steht ihre Freundschaft auf der Kippe. Jeder trägt sein Päckchen für sich alleine. Noor träumt davon, Juniper zu verlassen und zu studieren und endlich ihrem Onkel zu entkommen. Salahudin muss sich um das Familienhotel, während seine Mutter schwer erkrankt ist und seiner Vater sein Kummer in Alkohol ertränkt. Werden es die beiden wieder schaffen, zueinander zu finden?

Ich liebe dieses Buch! Zu Beginn habe ich zwei Jugendliche kennengelernt, die so viel Wut in sich tragen und wusste nicht, wohin mich die Geschichte führen wird. Sabaa Tahirs Schreibstil hat es mir aber leicht gemacht, doch schnell in die Geschichte reinzufinden und ihre Charaktere zu verstehen.

Wenn man mich fragen würde, ob ich einen Lieblingscharakter habe, könnte ich die Frage nicht beantworten. Jede Figur war besonders und ich konnte mit allen mitfühlen. Außer mit Jamie! Noor und Sal waren mir von Anfang an total sympathisch. Ich habe sehr daran gelitten, wie sich andere Menschen ihnen gegenüber verhalten haben, nur weil sie keine gebürtige Amerikaner sind. Meine Seele tat weh und hätte sie am liebsten beschützt.

Die Gefühle, die hier herrschen sind etwas anders als in anderen Jugendbüchern. Man spürt als Leser oft Wut, Zorn und erlebt Ungerechtigkeit. Aber es gab auch Liebe, ja, die gab es. Und diese war warm wie das Licht. Wichtig fand ich die Kapiteln aus Misbahs Sicht, da sie so viel über die Vergangenheit preisgaben und mir geholfen haben, jede Figur besser zu verstehen. Außer Jamie!

Es ist schwierig, mehr über den Inhalt und die Entwicklung der Charaktere zu sagen, ohne zu sehr zu spoilern. Deshalb möchte ich meine Rezension eher allgemein halten und jedem die Chance geben, sich selbst eine Meinung von diesem tollen Buch zu bilden. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Fake oder Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert und seine Frau Julia frühstücken in aller Ruhe gemeinsam, als plötzlich etwas passiert, das ihr Leben verändern wird. Zwei Ermittler klingeln an der Tür und behaupten, dass Patrick eine gewisse Yvonne Voigt gestalkt hat. Das ist sehr überraschend, denn erstens existiert ein Video, auf dem Patrick zu sehen ist, und zweitens hat er diese Frau noch nie in seinem Leben gesehen. Als aber von Yvonne keine Spur mehr ist und ihre Freundin Jana Gehlen, die ihn ebenfalls stark belastet, tot aufgefunden wird, sieht es für Patrick immer enger aus.

Ich bin ja ein großer Fan von Arno Strobel und finde, dass er oft sehr gute und spannende Psychothriller schreibt. "Fake" hat mir besonders gut gefallen und verdient die fünf Sterne! Der Schreibstil ist wieder hervorragend. Die etwas kürzeren Kapiteln in kursiver Schrift sind von Patricks Sicht, der im "Jetzt" ist. Die Geschichte ist in der dritten Form geschrieben.

Alles, was passiert, ist wirklich sehr skurril und als Leser kann man irgendwann auch schwer zwischen Fake und Fakt unterscheiden. Und das Schlimme daran ist - das könnte jedem passieren. Auch wenn es einem im ersten Moment sehr fantasievoll erscheint, ist das Szenario erschreckend echt. Die Beweise um Patricks Schuld häufen sich so stark, dass es mir ein Rätsel war, wie es jemals jemand schaffen sollte, die Menschen, die sich schon eine Meinung über den Fall gebildet haben, vom Gegenteil zu überzeugen.

Den Anwalt und seinen Kollegen fand ich total witzig und die Ermittlungen, die sie durchgeführt haben, waren deutlich präsenter im Buch als die der Polizei. Die Spannung hat Strobel zu Beginn schon aufgebaut und bis zum Ende konstant gehalten. Das Ende hat mich sehr überrascht. Wirklich sehr.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr leckere Rezepte

Die besten Rezepte für Falafel. Bällchen & Dips - vegetarisch & vegan

Ich liebe Falafel! Als ich dieses Kochbuch gesehen habe, war ich positiv überrascht. Auf wenigen Seiten findet man unglaublich viele tollen Rezepte, die man unbedingt ausprobieren möchte. Neben dem klassischen Rezept gibt es viele kreativen Variationen, die so lecker sind. Zu jedem Rezept gibt es auch ein tolles Bild, das definitiv Appetit macht.

In diesem kleinen Kochbuch steckt Info in jedem Detail. Ich fand es sehr schön, dass bei jedem Rezept sofort ersichtlich war, ob die Falafel frittiert, gebacken oder gebraten werden, ohne dass man sich den Text durchlesen muss. Die Kombinationen aus verschiedenen Aromen und Gewürzen sind sehr gut durchdacht und das Ergebnis ist immer eine positive Überraschung!

Alle Zutaten bekommt man im Supermarkt und muss nicht extra auf die Suche im Internet oder speziellen Läden gehen. Dafür bekommt das Buch einen Pluspunkt von mir. Die Anleitungen sind verständlich und die Zubereitung ist einfach. Die Zeitangaben sind auch gut getroffen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Falafel isst und auch mal etwas Neues ausprobieren möchte und nicht immer die klassische Variante servieren möchte

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannendes Highlight!

Das siebte Mädchen

Chloe ist verkorkst. Mit 12 Jahren erlebt sie, wie ihre Freundin verschwindet und nie wieder auftaucht. Genauso wie fünf weitere Mädchen auch. Für Chloe bricht aber eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass der Mörder ihr so geliebter und aufmerksamer Vater ist. Die ganze Familie ist erschüttert und Chloes Mutter verliert den Verstand. Sie und ihr Bruder müssen auf sich gegenseitig aufpassen. Heute ist Chloe eine erfolgreiche Psychologin und ihr Leben scheint ganz in Ordnung zu sein. Doch eines Tages, kurz vor dem 20. Jahrestages der Morde ihres Vaters, verschwindet ein Mädchen und die Albträume beginnen erneut.

Ich habe schon lange keinen so guten Thriller gelesen und dieser gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Stacy Willingham erschafft eine tolle und geheimnisvolle Atmosphäre. Eigentlich ist das Tempo sehr gemütlich, doch die vielen Wendungen und Überraschungsmomente sorgen dafür, dass die Spannung trotzdem auf einem hohen Level bleibt.

Ich hätte Chloe ein schönes und normales leben gegönnt. Ja, sie ist wirklich durch die Vergangenheit psychisch belastet, aber sie möchte aus ihrem Leben etwas tun und sich nicht verkriechen. Mit ihrem perfekten Verlobten scheint sie auch einen echten Glückstreffer gemacht zu haben. Ich fand ihre Figur irgendwie doch sympathisch und interessant.

Man hat sich oft im Laufe der Geschichte gefragt, ob Chloes Vater wirklich vor 20 Jahren diese Mädchen entführt haben soll. Dann kommt ein Schnipsel aus der Vergangenheit, man bekommt Gänsehaut und der Zweifel ist weggefegt. Doch dann kommt die nächste Wendung und die Frage kommt erneut auf - Läuft der echte Täter doch noch frei herum? Oder ist es ein Nachahmer? Diese Ungewissheit macht die Geschichte unglaublich spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Das Ende war durchdacht und hatte auch den einen oder anderen Wow-Effekt im Ärmel. Mich konnte die Autorin mit der Auflösung überraschen und auf alle Fälle sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.