Profilbild von Steliyana

Veröffentlicht am 12.08.2019

Das große Finale

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Der Klappentext:

" Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten.
Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben.

Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?"

Diese Trilogie hat mir sehr gut gefallen! Es hat an nichts gefehlt! Das Ermittlerduo war sehr sympathisch. Die Spannung war vom ersten bis zum letzten Buch da. "Toter Schrei" war ein gutes Finale der "Im Kopf des Mörders"-Reihe und alle Fragen, die sich der Leser gestellt hat, wurden beantwortet.
Mir hat Kirsten sehr leid getan. Sie ist so eine freundliche und nette Person, die es nicht verdient hat, auf dieser Art und Wiese gequält zu werden. Aber man kann ja nicht von Moral sprechen, wenn es um Rache geht.
Die Freundschaft von Horst Böhmer und Max Bischoff wird auf die Probe gestellt. Ich konnte Böhmer gut verstehen, da der Mord eines lieben Menschen das Leben von einem total verändert. Und dabei wird nicht einfach irgendjemand verdächtigt, sondern sein Partner und Freund Max Bischoff. Umso besser fand ich die Szene, an der beide noch einmal gezeigt haben, dass sie sich aufeinander verlassen können. Da habe ich sogar Pipi in den Augen.
Die Auflösung war für mich überraschend. Mit diesem Mörder habe ich nicht gerechnet. Arno Strobel schafft es, einem das Gefühl zu geben, das Ende vorhersagen zu können. Und dann kommt die Überraschung.
Lass dich doch auch überraschen :)

Veröffentlicht am 28.07.2019

Grausam und

Das Labyrinth des Fauns

Der Klappentext:
" Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?"

Buchcover und Schreibstil:
Das Buchcover ist einfach verzaubernd! Es macht einen sehr neugierig! Es sind so viele kleine Details abgebildet, die eine Verbindung zum Inhalt darstellen. Ich kannte noch kein Buch von Cornelia Funke und war vom Schreibstil positiv überrascht. Sie weiß, wie man den Leser gewinnen kann. Die Abbildungen zu den Legenden sind wunderschön und machen das Buch noch märchenhafter.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte schon lange keine so tolle Geschichte gelesen, die eher ein Märchen ist, aber auch etwas Wahres an sich hat.
Jeder von uns träumt von einer besseren Welt. Man sucht immer das Märchenhafte. Das Leben erinnert uns aber ständig daran, dass unsere Welt nicht perfekt ist. Sie ist manchmal sogar grausam.
Ich fand die Charaktere sehr real. Ofelia ist so zärtlich und gut. Sie ist verträumt und glaubt an Magie und an das Gute, so wie jedes Kind. Carmen Cardoso erfüllt das Klischee der verwitweten Frau. Sie verliebt sich in Vidal, der ihr keine Aufmerksamkeit schenkt und sie auch nicht gut behandelt. Sie wird von allen ausgelacht, duldet trotzdem alles. Vidal ist ein richtiges Monster so wie viele Menschen auf dieser Welt. Er ist eiskalt und wünscht sich nur mehr Macht. Er ist zu allem bereit, um seine Ziele zu erreichen und in ihm steckt kein bisschen Menschheit. Der Faun war für mich etwas schwieriger zu verstehen. Er ist irgendwie wie das Leben: manchmal ist er zu einem gut und hilfsbereit, manchmal zeigt er sich von seiner bösen Seite. Mercedes fand ich sehr sympathisch. Sie ist unglaublich mutig gewesen und hat ihren Bruder Pedro beschützt und ihm heimlich geholfen.
Das Ende fand ich sehr berührend. Die kleine Ofelia, die so viel Angst hat und sich wünscht, in diese andere Welt zu kommen, wo sie als Prinzessin leben kann, beschützt lieber ihren kleinen Bruder. Dabei opfert sie ihr Leben. Als Vidal die Kleine kaltblütig erschossen hat, habe ich auch die eine oder andere Träne vergossen. Seine Brutalität kennt keine Grenzen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Ofelia doch in die untere Welt gekommen ist, in der sie bei ihren Eltern glücklich sein und in Frieden leben kann.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein spannender zweiter Fall für Bischoff und Böhmer

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Der Klappentext:

" Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …"

Buchcover und Schreibstil:

Genau wie beim ersten Fall ist das Cover schlicht gehalten und im Vordergrund steht der Buchtitel. Dieses Mal ist ein nackter Mann über dem Titel zu sehen, was wieder einen dezenten Hinweis auf die Opfer gibt. Am Schreibstil hat sich nichts geändert: spannend, gruselig, perfekt!

"Tiefe Narbe" ist der zweite Fall der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Das Buch fängt genau da an, wo der erste Fall aufgehört hat. Man muss den ersten Fall kennen, da hier vorausgesetzt ist, dass die Protagonisten schon bekannt sind. Sonst würde man die Zusammenhänge nicht verstehen. Der Autor erspart uns Wiederholungen aus dem ersten Band und geht gleich zur Sache.
Dieser Fall war wirklich sehr skurril. Am Anfang fand ich es etwas komisch, danach fand ich es aber doch sehr gut. Da Max noch mit den psychischen Folgen von Jennys Verlust kämpft, würde ihn ein bizarrer Fall noch mehr belasten. Genau das passiert hier. Man merkt, dass Max sich sehr verändert hat. Ich habe sogar gedacht, dass er seinen Job verlieren wird. Durch den hohen Alkoholkonsum und den grausamen Visionen war er einfach nicht sich selbst. Mit Böhmers Hilfe schafft er es aber, sich zusammenzureißen und den Mörder zu finden.
Die Auflösung des Falls hat mich sehr überraschend. Genau mit dieser Person habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin auf den dritten Fall sehr gespannt! Dieser wird noch ein bisschen persönlicher werden, da letztendlich das Leben von Kirsten gefährdet ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein spannender Thriller, der einem den Schlaf raubt!

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe

Der Klappentext:

" Max Bischoff, Oberkommissar, Anfang dreißig, ist der Neue bei der Düsseldorfer Mordkommission. Er ist hoch motiviert und schwört auf moderne Ermittlungsmethoden, was nicht immer auf Gegenliebe bei den Kollegen stößt. Sein erster Fall beim KK11 hat es in sich. Auf dem Polizeipräsidium taucht eines Morgens ein Mann auf, der völlig verstört und von oben bis unten mit Blut besudelt ist. Er weiß weder, was in der Nacht zuvor geschehen ist, noch hat er eine Erklärung für das Blut auf seiner Kleidung. Wie sich bald herausstellt, stammt es nicht von ihm selbst, sondern von einer Frau. Einer Frau, die vor über zwei Jahren spurlos verschwand. Die für tot gehalten wird. War sie all die Zeit über noch am Leben und ist erst vor kurzem getötet worden? Und was hat der Mann mit der Sache zu tun? Ist er Täter oder Opfer?
Als kurz darauf eine Leiche am Rheinufer gefunden wird, verstricken Max Bischoff und sein Partner Horst Böhmer sich immer tiefer im Dickicht der Ermittlungen, um einen Fall zu lösen, in dem lange nichts zusammenzupassen scheint."

Buchcover und Schreibstil:

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten. Man wird gleich auf den Namen aufmerksam gemacht, was zu den vorherigen Titeln vom Autor passt. Die nackte Frau auf dem Cover ist ein dezenter Hinweis auf die Opfer des Mörders. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!

"Tiefe Narbe" ist Band 1 aus der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Hier lernen wir das Ermittlerduo Max Bischof und Horst Böhmer kennen, die so gut zusammenpassen. Ihre Dialoge haben mich oft zum Lachen gebracht.
Der Name "Im Kopf des Mörders" wurde gut gewählt. Die Gedanken des Mörders sind in den kursiven Kapiteln zu lesen und machen das Ganze noch spannender. So muss der Leser nicht bis zur Auflösung des Falls warten, um mehr über das Motiv zu erfahren. Man lernt die Vorlieben des Mörders kennen und kann schon erahnen, was als nächstes passiert. Dadurch möchte man noch ein Kapitel lesen. Und dann noch eins. Und noch eins. Das Buch ist ein absoluter page turner.
Die Auflösung war überraschend und gut durchdacht. Bei vielen Thrillern hat man das Problem, dass der Fall zu schnell aufgelöst wird und man einiges nicht nachvollziehen kann. Hier ist das definitiv nicht der Fall. Das Ende war gut und hat Lust auf mehr gemacht.
Mit waren beide Ermittler sehr sympathisch. Ich habe mich für Max sehr gefreut, dass er endlich jemanden gefunden, der ihn vom grausamen Fall etwas ablenken kann und ihm Liebe schenkt. Umso mehr hat mich das Ende erschüttert, da ich Jenny gemocht habe.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ein guter Steven King!

Friedhof der Kuscheltiere

Der Klappentext:

"Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen."

Das ...

Der Klappentext:

Das Buchcover von dieser Auflage ist nicht das schönste, der Inhalt ist aber wichtig. Die Katze auf dem Cover stellt eine gute Verbindung zur Geschichte her.
Mir hat das Buch sehr gefallen! Ich bin schon ein großer Steven King Fan und finde seine Bücher total gut. Ich mag den Schreibstil sehr gerne. Die Charaktere sind immer bestens durchdacht und beschrieben.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich kann es mir kaum vorstellen, wie schlimm der Verlust des eigenen Kleinkind sein kann. Ich hatte oft Tränen in den Augen, als ich über den Kummer von den Eltern und von der kleinen Ellie gelesen habe. Ich habe oft darüber nachgedacht, ob ich wie Louis gehandelt hätte. Es ist einfach verlockend zu wissen, dass es ein Friedhof gibt, der uns die Toten zurückbringen kann. Der Kummer um die verstorbenen Geliebten ist so groß, dass man sich wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können.
Ich fand das Buch super. Es war mal wieder eine spannende Geschichte und eine tolle und kreative Idee. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.