Profilbild von Steliyana

Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steliyana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein guter Auftakt

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Mit "Blutgöttin" entführt uns Daniela Winterfeld in eine etwas andere Welt. In dieser Welt herrschen Gewalt, Macht und Blut. Der Tod begleitet die Charaktere im Alltag. Im Reich Sapion kämpfen jeden Tag Sklaven um ihr Leben, die Ressourcen sind knapp.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir verfolgen die Gedanken von dem Offizier Dorgen, der Politikertochter Feyla, dem Soldten Tailin und der Sklavin Alia. Es sind drei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, zwischen denen aber eine starke Verbindung ist. Ihr Schicksal.

Dorgen und Tailin sind Krieger, die dem Krieg gerne ein Ende setzen möchten. Die Wünsche jedes Einzelnen bleiben aber unerhört. Tailin bewahrt ein Geheimnis, das sein Leben kosten kann. Dorgen hat ein gutes Herz und muss seine weiche Seite verstecken. Durch Glück (oder Unglück) heiratet er die Töchter vom Herrscher Walerius.

Hier treffen wir Feyla, eine der Töchter Walerius. Als Halbschwester in der Sippe hat sie es nicht einfach und sogar ihr Mann Dorgen kann sie nicht vor der grausamen Welt und ihrem grausamen Vater beschützen. Sie möchte eine freie Seele haben und ihre Neugier schmeckt nicht jedem in Sapion.

Die Sklavin Alia hat einen Traum. Sie möchte weglaufen und endlich frei sein. Das ist der Traum aller Sklaven, denn sie werden bis zum Ende ihrer Kraft ausgebeutet. Alia hat aber ein sehr gefährliches Geheimnis. Sie versteckt ihre blonde, blauäugige Schwester Nelja vor der blutsüchtigen Blutgöttin.

Man wird viel über Leiden lesen. Man wird mit den Charakteren Mitleid empfinden und Angst um ihr Leben haben. Man taucht komplett in diese Welt ein, die voller Gewalt, Tod, Vergewaltigungen, Blut und Qual ist. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber ich finde es super gut! Ja, ich habe oft Gänsehaut bekommen und fand das, was die Protagonisten erleben müssen, furchtbar. Ich konnte mich aber einfach nicht von dieser Welt losreißen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein spannender zweiter Fall für Wisting

Wisting und der fensterlose Raum

Ein Spitzenpolitiker stirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. In einem fensterlosen Raum sind in Kartons 80 Millionen Kronen versteckt. Aber woher kommt dieses Geld? Wisting und sein Team stehen vor einer neuen Herausforderung!

Jørn Lier Horst hat wieder einen tollen Cold Case für uns geschrieben. Dank dem schönen Schreibstil und der spannenden Handlung liest sich das Buch unglaublich schnell. Wisting bekommt Hilfe von seiner Tochter Line, die sich im Umfeld des verstorbenen Politikers umhört. Für sie ist es nicht einfach, die Arbeit und die Betreuung von der kleinen Amalie unter einen Hut zu bringen, aber es ist auch ein tolles Gefühl, wieder als Journalistin an einer spannenden und ja, gefährlichen Geschichte zu arbeiten.

Der Leser kann gut die Ermittlungsarbeit verfolgen und es wird kein bisschen langweilig. Man spekuliert viel und die Auflösung schafft es doch, einen zu überraschen. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall, in dem der beste Kommissar Norwegens ermitteln wird.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Gruselklassiker

Dracula

Wer kennt den Namen Dracula nicht? Ich habe oft Geschichten über Vampire gelesen, in denen auch der aller bekannteste Dracula erwähnt wurde. Ich kannte aber den Klassiker überhaupt nicht. Wer ist denn Dracula? Was passiert im Buch? Wie endet die Gruselgeschichte? Um die Antworten auf meine Fragen zu finden, habe ich es mir auf meiner Lesecoach mit Dracu gemütlich gemacht.

Ich war schnell von der tollen Sprache fasziniert! Die Beschreibungen war sehr bildhaft und die leichte Prise Grusel an der richtigen Stelle hat für Spannung und Gänsehautmomente gesorgt. Was mir aber am meisten gefallen hat, war Bram Stokers Humor, der den Leser durch das gesamte Buch begleitet. Ah, wie viel ich gelacht habe! Er hat nicht an Zweideutigkeit gespart und das macht das Buch einfach charmant!

Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen der verschiedenen Protagonisten. Wir verfolgen die Geschehnisse in Draculas Schloss aus der Sicht von Jonathan Harker. Dieser wurde von Dracula beauftragt, für ihn ein Haus in London zu finden. Während Jonathans Aufenthalt im Schloss passieren seltsame Dinge und langsam lernen wir das wahre Gesicht des rumänischen Gastgebers kennen. Später dürfen wir mit Lucy, Mina, van Helsing und Seward gruselige und spannende Nächte verbringen und auf die Vampirjagd gehen.

"Dracula" wird nicht jeden Geschmack treffen, da die Sprache speziell ist. Es ist eindeutig, dass das Buch schon etwas älter ist, mir hat es aber sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Auf der Jagd

Nachtjäger

Enrico Mancini steht vor der nächsten Herausforderung. In Rom ist ein Serienmörder unterwegs, der seine eigenen Dämonen jagt und die Stadt in Angst versetzt. Er sieht in den anderen Figuren aus der Mythologie und will die Monster beseitigen. Er hat eine Mission und wartet nicht. Enrico und sein Team können keine Zeit verschwenden und müssen schnell handeln. Der Jäger wird zum Gejagten.

Auch wenn man hin und wieder über den Schattenkiller stolpert, kann "Der Nachtjäger" unabhängig von "Der Schattenkiller" gelesen werden. Ich hatte nur Schwierigkeiten mit den Namen und habe ein bisschen Zeit gebraucht, um mir zu merken, wer was jetzt genau macht. Es ist ein Thriller, der sehr spannend geschrieben ist und ich bin einfach durch die Seiten geflogen. Das Tempo war angemessen und es kam nicht zu Verwirrungen. Es gab nur etwas, das mich leiht gestört hat: das Liebesleben von Enrico. Es war schon dezent und eher im Hintergrund, für mich hat es aber einfach nicht so wirklich zum Rest gepasst.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Brutal und spannend

Die Blutschule

Simon und Mark freuen sich auf die Sommerferien. Wenn man nur nicht umziehen müsste. Dass die Ferien dieses Mal etwas anders verlaufen werden, konnten die beiden Jungs nicht ahnen. Ein Ausflug mit ihrem Vater verändert die beiden so stark und macht aus ihnen Mörder.

Ich kenne alle Bücher von Fitzek und musste dieses natürlich auch lesen. Ich habe mich am Anfang gefragt, warum er als Max Rhode schreibt. Schnell habe ich festgestellt, dass sich dieses Buch sehr von seinen anderen Werken unterscheidet. Es ist brutal und hat paranormale Elemente. Ja, klar, es ist unrealistisch, mir hat es aber gefallen.

Ich konnte es kaum fassen, dass ein Vater so eiskalt sein kann. Sein Ziel ist, seinen Jungs etwas beizubringen. Joa, ob das Morden jetzt unbedingt zu ihren Fertigkeiten gehören sollte, ist eine andere Frage. Egal wie viel Angst die beiden hatten und wozu sie gezwungen wurden, um den Ausflug zu überleben, sie wollten nicht akzeptieren, dass ihr Vater nicht scherzt und dieser Alptraum die absolute Wahrheit ist.