Profilbild von Stephanienicol__

Stephanienicol__

Stephanienicol__ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stephanienicol__ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein tränenreicher Abschied

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Welches Jugendbuch habt ihr zuletzt gelesen? Welches könnt ihr empfehlen?
Spoilerfreie Rezension 🌸
Nach diesem unfassbar schockierendem Ende von Band 5 habe ich so sehr ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Welches Jugendbuch habt ihr zuletzt gelesen? Welches könnt ihr empfehlen?
Spoilerfreie Rezension 🌸
Nach diesem unfassbar schockierendem Ende von Band 5 habe ich so sehr auf dieses Buch hingefiebert. Jedoch auch mit einem weinenden Auge. Denn für mich hieß dies: mich von jahrelangen Freunden zu verabschieden.
Trinity hat gleich zu Beginn mit den vielen Nachwirkungen vom vorherigen Teil zu kämpfen. Diese zeigen eine sehr verletzliche Seite an ihr und nicht nur die Starke. Diese grundsätzliche Verletzlichkeit, dazu den passenden Tiefgang der verschiedenen anderen Gefühle, gaben mir die Empfindung, dass sie und die anderen Charaktere sehr realistisch sind.
Auch fand ich es unfassbar schön wie ein Charakter sich gegenüber seinen Gefühlen so geöffnet hat, und ihm alles egal war, wo er vorher sich an jede Regel gehalten hat.
In diesem letzten Teil habe ich sehr gelitten. Nicht nur in Bezug auf die Geschichte, sondern auch, weil es nun hieß Abschied zu nehmen. Auch wenn das Ende einiges offen ließ und mich mit einem Fünkchen Hoffnung zurück gelassen hat.
Diese gesamte, sechsstellige Reihe, kann ich jedem empfehlen der Spannung, Plottwists, Trauer, Humor, Liebe, freche, sexy Dämonen und Gargoyles sucht.
Eine riesen Empfehlung von meiner Seite!

Eine moderne Neuerzählung

Das Weihnachtsversprechen

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Das Weihnachtsversprechen" erzählt die Geschichte von Jesu Geburt, und ist für Kinder ab 3 Jahren.
In kurzen und knappen, auch sehr witzigen ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
In kurzen und knappen, auch sehr witzigen Texten wird die Geschichte von Jesu Geburt erzählt. Die Texte sind so niedergeschrieben worden, als würde ein Kind die Geschichte erzählen, zb "..., aber Bethlehem war rammel voll..". Durch diese Erzählweise können die Kinder die Geschichte besser verfolgen, wirkt aber durch auch moderner. Was ich Ansicht nicht schlecht finde, nur dieses ständige "huii" hat mich genervt, sodass ich es mit der Zeit weglassen habe. Dies ist aber jedem selbst überlassen.
Dieses Bilderbuch ist sehr schön, mit vielen verschiedenen bunten Farben, illustriert und veranschaulicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass jede Person, auch die Tiere, entsprechende Mimik und Gesten haben.
Ich kann euch dieses Bilderbuch sehr empfehlen, da es sehr kindgerecht die biblische Geschichte erzählt.
Wer jedoch sich schwer macht, dass die Geburt Jesu moderner erzählt wird, der sollte dann lieber die Finger davon lassen.
Meinen Kindergartenkinder haben es sehr gemocht und waren danach sehr neugierig auf weitere Geschichten rund um Jesus.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Ein Buch mit Potenzial

Hexenjäger

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Hexenjäger" ist der erste Band rund um die finnische Ermittlern Jessica Niemi.
Jessica wird zu einem Mordfall an der Frau des Besteller- Autors ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Hexenjäger" ist der erste Band rund um die finnische Ermittlern Jessica Niemi.
Jessica wird zu einem Mordfall an der Frau des Besteller- Autors Roger Koponen gerufen. Schnell stellen Jessica und ihr Team fest, dass der Mörder sich an Koponen's Hexen Triologie orientiert und die beschriebenen Morde nachstellt.
Der Roman spielt in zwei Ebenen. Einmal zum Zeitpunkt der Morde, und dann noch die eigenen Rückblenden von Jessica. Diese sollen interessant wirken, jedoch bremsen die das Geschehen rund um die Morde sehr aus. Ich verstehe, dass dies für die späteren Bände wichtig sein kann und, ich hoffe, auch wird, jedoch minimiert dies die Spannung. Nimmt man die Rückblenden aus Jessica's Vergangenheit einmal außer Acht, dann ist der Spanningsbogen konstant.
Jessica ist eine sehr starke Persönlichkeit, die aber auch mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. Sie ist sehr interessant, fast schon polarisierend, aber einen Draht habe ich bisher noch nicht zu ihr aufbauen können. Ich bin gespannt wie sie sich in den weiteren Bänden entwickelt.
Der aktuelle Mordfall hat schauderhafte Morde, mysteriöse Botschaften, Intrigen, raffinierte Twists und einen bildhaften Schreibstil, der einen fesseln kann.
Die Auflösung des Falles war mir jedoch zu unspektakulär, unglaubwürdig und auch zu schnell.
Hexenjäger ist ein spannender Fall und einer super Grundidee, dem jedoch auch noch ein kleiner Feinschliff fehlt. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch für zwischendurch. Von mir bekommt es 3,5 Sterne
Ich danke dem für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Was für ein niedliches Buch

Post für dich

"Post für dich" lässt den Wunsch selbst wieder Briefe zu schreiben neu aufleben, und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Wir treffen Bär an, der seinem Freund Hase einen Brief schreibt. Als dieser ...

Wir treffen Bär an, der seinem Freund Hase einen Brief schreibt. Als dieser ihm bekommt ist er so gerührt, dass er beschließt selbst einen Brief zu verschicken. Und so bekommt jeder nach und nach einen Brief zugeschickt. Und dabei ist Ihnen egal, ob Sie verstritten sind oder einfach nur vergesslich und in Ihrem Alltagstrott gefangen. Denn Sie wollen Ihren Freunden nur zeigen, wie wichtig sie ihnen sind.
Dieses Bilder ich ist wunderschön illustriert worden. Jede Mimik ist passend zum Text, zum Beispiel ist sehr klar ersichtlich, dass die Tiere sich freuen, wenn sie Post bekommen, oder die Brieftaube mehr oder weniger erschöpft ist.
Ein weiterer Pluspunkt sind die starken, bunten und klaren Farben. Nichts animiert und motiviert die Kinder mehr, als diese zwei Aspekte. Wer genau aufpasst kann auch das Rätsel, welches zwischen den Seiten versteckt ist, lösen.
Als Bonus gibt es ganz hinten eine kleine Bastelanleitung mit Schablone, um selber einen Briefumschlag mit Brief zu basteln.
Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer wunderschönen Message. Und es animiert mich selber wieder mehr Briefe schreiben zu wollen.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Ein Buch für zwischendurch

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

[Werbung | Rezensionsexemplar]
"Liebe hält alles zusammen, selbst wenn die Welt um dich herum in Stücke bricht, [...] Aber ungeschützt, zerbricht selbst die Liebe."
Aggi und Max gestehen sich ihre ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Aggi und Max gestehen sich ihre Liebe, jedoch geschieht schon bald darauf ein schrecklicher Unfall. Beide Leben geraten von heute auf morgen in ein Chaos. Dies spitzt sich weiter zu, als eine richterliche Verfügung jeglichen Kontakt zu beiden Familien untersagt.
Wir lernen Aggi und Max am Tiefpunkt ihres Lebens kennen. Sie und ihre jeweilige Familie versuchen mit dem Schmerz und dem Verlust umzugehen.
Die Geschichte wird abwechselnd von Max und Aggi erzählt. Sie sind authentische und natürliche Charaktere und machen im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch. Jedoch geht mir manche Wandlung, von den Nebencharakteren, zu schnell voran und der Leser bekommt das Gefühl, dass der Autor zum Ende kommen möchte.
Durch Rückblenden erfahren wir immer mehr Einzelheiten zu den Geschehnisse rund um den Unfall. Ein Bonus sind die Gedichte/ Songtexte der verstorbenen Familienmitglieder.
Auch wenn dieses Buch eine wichtige Thematik anspricht, kamen bei mir kaum die Gefühle von Schmerz, Verzweiflung, Trauer und auch Liebe an. Oft wurde sie zu oberflächlich dargestellt. Der große Konflikt am Ende wurde mir leider zu schnell gelöst, auch wenn im Epilog deutlich wurde, dass eine Heilung von einem Verlust oft Jahre dauert.
Von mir geht es eine Leseempfehlung für zwischendurch, 4 Sterne.