Profilbild von StephsBookAddiction

StephsBookAddiction

StephsBookAddiction ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StephsBookAddiction über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Konnte meine Erwartung leider nicht erfüllen

In unserem Universum sind wir unendlich

Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut. Cover und Klappentext überzeugten, und da mich Sarah Sprinz mit ihren Büchern (insbesondere der What-if Reihe) sehr begeistern konnte, ist "In unserem Universum sind wir unendlich" auch gar nicht erst auf meinem SuB gelandet, sondern wurde direkt gelesen.

Allerdings wurde mein Leseerlebnis ziemlich schnell getrübt, da mir Sarahs sonst so wundervoller und emotionaler Schreibstil hier gefehlt hat. Die Sätze waren oft kurz und abgehakt, es gab haufenweise Wortwiederholungen und manchmal kam es mir wie ein Schulaufsatz vor. Ich habe einfach die Raffinesse und ihren Wortzauber vermisst. Man kann hier argumentieren, es ist ja ein Jugendbuch, aber ich bin der Meinung auch ein Jugendbuch kann man wortgewandter schreiben.

Auch inhaltlich ging es mir gerade am Anfang viel zu schnell. Klar rennt Ansel und besonders Emil die Zeit davon, aber trotzdem hat mir der Funke und das Kribbeln zwischen den beiden gefehlt. Für mich war tatsächlich erst das letzte Drittel richtig gut. Da waren auch die Emotionen da. Und obwohl ich mir sicher war, Tränchen zu vergießen, blieben meine Augen trocken. Für mich ein Zeichen, dass es mich nicht so sehr berührt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Fazit:
Der Grundgedanke und die Idee des Buches waren wirklich toll und die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Das Setting habe ich geliebt, und sowohl Ansel als auch Emil waren sympathische Charaktere, deren Schicksal definitiv ans Herz geht. Aber leider wurde hier das Potenzial nicht vollends ausgeschöpft und vor allem hat mich der Schreibstil an manchen Stellen richtiggehend genervt. Aber ich weiß, dass Sarah das besser kann und werde auf jeden Fall ihre nächsten Bücher wieder lesen.

Rating: 3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.05.2022

Sehr empfehlenswerter Ratgeber!

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Als ich erfahren habe, dass der LYX Verlag einen Ratgeber für angehende Autor:innen herausgibt, war klar, dass ich den haben muss.

Gleich vorne weg, der Ratgeber ist genreübergreifend und keineswegs – ...

Gleich vorne weg, der Ratgeber ist genreübergreifend und keineswegs – wie manche vielleicht vermuten – auf Romance ausgerichtet.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, sehr gut erklärt mit genau der richtigen Menge an Information. Ich finde es weder überladen noch zu kurz. Zwischen den einzelnen Punkten erhält man immer wieder Tipps von bekannten LYX-Autorinnen bzw. Einblicke in ihren Schreiballtag. Zudem gibt es Übungen wie man z.B. seine eigenen Figuren besser kennenlernen kann.
Mit dem LYX-Ratgeber bekommt man ein Tool an die Hand, das den Einstieg in das Autor:innenleben definitiv erleichtert. Zu Beginn wird erläutert, wie man an den eigentlichen Schreibprozess herangehen kann (z. B. Plotting-Methoden). Man lernt, was ein Exposé ist und wie es auszusehen hat. Und man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen eines Verlags. Das fand ich persönlich sehr interessant.

Da ich selbst schreibe und schon zwei Bücher im Selfpublishing veröffentlich habe, waren mir einige Punkte im Buch nicht neu, aber dennoch gab es viele hilfreiche Tipps und Ansätze, die ich bei meinen folgenden Projekten auf jeden Fall berücksichtigen werde.

Einziger Kritikpunkt für mich: In dem Buch wurde leider gar nicht auf das Selfpublishing eingegangen. Mir ist klar, dass man zu diesem Thema selbst ein komplettes Buch füllen könnte, aber es wäre doch schön gewesen, zumindest ein kurzes Kapitel dahingehend einzubauen, dass es diese Option gibt, denn nicht jede:r Autor:in möchte bei einem Verlag veröffentlichen.

Fazit: Ein wirklich wundervoller Ratgeber, der insbesondere Möglichkeiten bietet, strukturiert an das eigene Manuskript heranzugehen. Für alle angehenden Autor:innen und die, die noch relativ neu in der Branche sind eine absolute Empfehlung.

Rating: 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nicht nur für Fans der Show

Kitchen Impossible

Da ich das TV-Format Kitchen Impossible sehr mag, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich erfuhr, dass es ein Kochbuch dazu geben wird.
Das Buch ist eine Mischung aus einem Bildband zur Fernsehshow und ...

Das Buch ist eine Mischung aus einem Bildband zur Fernsehshow und einigen der Rezepte, die dort nachgekocht werden mussten. Beim Durchblättern schwelgt man so direkt auch wieder in Erinnerungen an die einzelnen Folgen.
Nun zu den Rezepten: In der Kochshow müssen die Köche ja so einige Herausforderungen bewältigen, die in den allermeisten Küchen zu Hause nicht nachzukochen sind. Daher wurden für das Buch Rezepte ausgewählt, die man relativ einfach selbst zubereiten kann, mit gut erklärten Arbeitsschritten. Allerdings glaube ich, dass das ein oder andere Rezept etwas optimiert wurde, im Vergleich zu der Show. Besonders gefreut habe ich mich über den Beitrag zu Christine Ferber, da ich dort selbst schon zu Besuch war, und das Shakshuka, das einfach mega lecker ist.
Das Buch ist nicht nur für Fans der Show, sondern eine Bereicherung an geschmacklicher Vielfalt in der heimischen Küche. Es ist also für jeden etwas dabei.
Ich kann es absolut empfehlen und vergebe
5/5 Kochmützen

Veröffentlicht am 24.02.2022

Herzensbuch

Someday, Someday

»There aren't rules about love.«

Wer mich kennt, der weiß, dass Emma Scott zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, aber mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen.

Angefangen vom Cover (wie schön ...

»There aren't rules about love.«

Angefangen vom Cover (wie schön kann bitte ein Cover sein!) bis hin zur letzten Seite, war dieses Buch einfach nur perfekt.

Max’ Schicksal hat mich von Seite 1 an berührt und auch nicht mehr losgelassen. Er ist ein herzensguter, fürsorglicher Mensch und ein Kämpfer, der nie aufgibt. Ich bewundere seine Stärke und wie er sich für das Wohl anderer einsetzt.
Das, was Silas passiert ist, hat mich sprachlos und wütend gemacht. Zwar ist diese Geschichte "nur" Fiktion, aber die Hölle, die Silas durchlitten hat ist es nicht. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, um nicht zu spoilern, aber während des Lesens habe ich zu dieser Thematik recherchiert und bin einfach nur schockiert und traurig, dass das immer noch praktiziert wird. Ich wusste es nicht und ich bin Emma Scott sehr dankbar, dass sie darauf aufmerksam macht, wie grausam mit Menschen umgegangen wird, nur weil sie "anders" lieben, als es in den Augen mancher Menschen, gesellschaftlich gewünscht wird. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, mit welchen Dämonen Silas zu kämpfen hat.

Emma hat mit Max und Silas wieder zwei wundervolle Protagonisten geschaffen, die einem nicht nur unter die Haut gehen, sondern sich auch tief im Herzen verankern. Ebenso wie Silas' Bruder Eddie, der einen ganz besonderen Platz in dieser Geschichte einnimmt, oder auch Faith, die ich wirklich wirklich gerne mochte.
Die Story an sich ist – wie man es von Emma Scott gewohnt ist – wahnsinnig gefühlvoll und tiefgründig. Es gibt hier keine unerwarteten Plottwists, aber die braucht es auch gar nicht. Vielmehr stehen hier die Emotionen und Entwicklungen der Charaktere im Vordergrund, wie es z. B. Max gelingt, Silas' Ketten zu sprengen und dabei seine eigenen Probleme nicht außer acht zu lassen.

Trotz der heftigen Thematik, die mich wirklich extrem erschüttert hat und mein Herz bluten ließ, gab es auch so viele schöne Momente, die mich mit Freude und Glück erfüllt haben. Für mich ist Emma Scott die Queen der Emotionen und mit diesem Buch hat sie das wieder einmal unterstrichen, wie unfassbar gut sie schreiben kann.

Someday, Someday ist nicht nur ein sehr gutes Buch, für mich ist es ein Jahreshighlight und noch dazu mit einer ganz wichtigen Botschaft. Ich kann euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

5+/5 ⭐️

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eine wahre Gefühlsachterbahn

For That Moment (Band 2)

Unsere Liebe ist keine Liebe, die sanft wie ein Sommerregen in unsere Herzen rieselt. Unsere Liebe ist ein wilder, tiefer, unberechenbarer Ozean und wir sind beide darin ertrunken, als wir sie trafen. ...

Hach ... was soll ich sagen ... ich bin sprachlos!

Bd. 1 endete ja mit einem fiesen Cliffhanger und ich konnte es nicht erwarten endlich herauszufinden, wie es mit Emmi und Vince weitergeht.
Bd. 2 schließt auch direkt an die Ereignisse aus Teil 1 an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin. Und es geht nahtlos emotional weiter.

Die Beziehung zwischen Vince und Emmi ist wie ein Kartenhaus. Ziemlich instabil und wackelig. Bei der kleinsten Berührung bricht alles zusammen. Beide verschweigen sich so einiges, was natürlich zu Misstrauen führt. Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Es geht ordentlich turbulent zu. Die Reise mit den beiden gleicht definitiv einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Emmi kam ja in Teil 1 manchmal ein bisschen naiv daher. Aber das hat sich jetzt geändert. Ich finde sie stärker denn je und man merkt wie sehr sie Vince liebt. Ansonsten würde sie seine Extreme nicht mitmachen. Sie ist mit Sicherheit sein Fels in der Brandung. Sie steht zu ihm, trotz seiner Fehler. Wenn man Emmis Geschichte kennt, dann möchte man sie einfach nur in den Arm nehmen und festhalten. Ihr sagen, was sie für ein toller Mensch ist, der alles Glück dieser Erde verdient hat.

Vince. Ach, Vince! Am liebsten würde ich ihn anschreien und ihm einen gehörigen Tritt in seinen Allerwertesten verpassen. Und dann gibt es wieder Momente in denen ich ihn liebe.
Alles in allem ist er wirklich ein schwieriger Charakter und Emmi gibt ihr Bestes seine guten Seiten zum Vorschein zu bringen. Und da sind eine Menge versteckt. Aber seine Vergangenheit legt sich wie ein dunkler Schatten immer wieder darüber und verschluckt sie. Dennoch hat er sich auch weiterentwickelt und ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden. Bei manchen Gefühlen kommt er nicht aus seiner Haut, bei anderen zerreißt es ihn förmlich. Es ist eine ständige Gratwanderung und man weiß nie, welcher Vince sich gleich zeigen wird. Das macht es allerdings umso spannender, wo der Weg noch hinführt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas anderes erwartet hatte (bezüglich Emmis Erkrankung), aber Nena hat mich mit dieser Story absolut überrascht. Weil es eben ganz anders kam. Zu einem speziellen Charakter hatte ich eine Vorahnung und ständig darauf gewartet, dass meine Theorie eintritt. Aber auch diesmal hat Nena wieder zugeschlagen und mich völlig sprachlos zurückgelassen.
Hut ab, meine Liebe. Du hast es echt drauf deine Leser verrückt zu machen. Und das meine ich absolut positiv. Es war nämlich alles andere als durchschaubar.

Für mich eine gelungene Fortsetzung ihres Debüts.

Bd. 2 ist ja deutlich umfangreicher als Bd. 1 aber Nenas Schreibstil ist so flüssig und mitreißend, dass nie Langeweile aufkam. Besonders toll fand ich die Zitate zu Beginn jedes Kapitels. Die Kapitel an sich waren auch eher kurz gehalten, so dass ich mir immer gesagt habe: "Eins geht noch. Und noch eins. Das ist aber das letzte. Jetzt aber wirklich nur noch eins ..."😅

Von mir gibt's wohlverdiente 4,75 ⭐️

Meine Nerven liegen blank!
Wie konntest du uns diesen zweiten, noch fieseren Cliffhanger antun?!

PS: Das Cover ist wieder so wunderschön geworden. Ganz große Cover-Liebe 🥰
PPS: Hört euch bitte die Playlist zum Buch an. Ich fand die Auswahl absolut gelungen.