Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein Buch mit einem wichtigen Thema

Nur ein wenig Angst

Der fast 18 jährige Cornelius geht noch zur Schule und lebt sein Leben. Bis er eine Übelkeit bekommt, die nicht mehr weggeht. Er merkt, dass er nicht krank ist, sondern Angst hat. Diese Angst erschwert ihm sein Leben und er hat Angst seinen Freunden davon zu erzählen.

Nur ein wenig Angst ist ein ganz besonders Buch mit einem sehr besonderem Layout. Die einzelnen Seiten haben größtenteils relativ wenig Text, was die Wichtigkeit des Themas und die Bedeutung von Cornelius Angst noch verstärkt. Es ist keine leichte Geschichte und ich fand sie schon auch bedrückend und aufwühlend. Man begleitet Cornelius mit seiner Angst und diese wird auch sehr deutlich beschrieben. Der Fokus liegt voll und ganz auf dem Protagonisten und seiner Angst. Ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren, z. B. wie es ihm in seiner Vergangenheit ging, etc. Das angesprochene Thema ist super wichtig und auch, dass man sich Hilfe sucht, wenn man merkt es geht nicht mehr. Die Message hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen, ich hätte mir die ganze Geschichte nur noch ausführlicher gewünscht. Diese war schon eher kurz, dafür aber auf den Punkt gebracht.

Ein Buch über Mental Health. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Süße Geschichte für zwischendurch

Stolen Kisses

Was ist, wenn du deinen One Night Stand plötzlich in einem Business Meeting wieder triffst? Genau das ist Kai und Jannis, den Protagonisten in diesem Buch, passiert. In dieser einen Nacht haben sie schon gemerkt, dass da mehr zwischen ihnen ist, doch trotzdem meldet sich Kai am nächsten morgen nicht mehr. Bei ihrem Wiedersehen erfahren sie, dass die Modefirmen ihrer Familien gegeneinander antreten müssen und für beide steht sehr viel auf dem Spiel. Kann die Liebe das überwinden?

Stolen Kisses war mein erstes Buch von Andreas Suchanek und ich habe Kai und Jannis sehr in mein Herz geschlossen. Beide waren total süße und doch auch starke Charaktere. Jannis fand ich sehr süß mit seiner Liebe zu Nutella. Leider konnten mich die Gefühle zwischen der beiden nicht ganz erreichen. Es werden immer wieder Rückblicke aus der einen gemeinsamen Nacht gezeigt, die total süß, gefühlvoll und romantisch sind, aber genau diese Gefühle haben mir leider in der restlichen Geschichte ein wenig gefehlt. Mir ging das alles ein bisschen zu schnell. Den Schreibstil mochte ich ganz gerne und er ist trotz ernster Themen humorvoll. Mir haben die Nebengeschichten fast besser gefallen als die Hauptgeschichte mit den konkurrierenden Modefirmen. Kais Freundin Lena und Jannis Freund Ilya mochte ich am allerliebsten in der Geschichte. Kais Vater war mir ein bisschen zu böse und seine Wandlung zu stark, aber das ist bestimmt persönliche Geschmackssache. Das Buch hat mich nicht nur einmal sprachlos zurückgelassen, weil ich so schockiert vom Verlauf der Handlung war und wie mit manchen Charakteren umgegangen wurde.. Sehr schade, dass es in der heutigen Gesellschaft für manche ein Coming-out immer noch unmöglich ist. Die angesprochenen Themen sind unglaublich wichtig und sollten in viel mehr Büchern vorkommen. Das Setting in Berlin mochte ich ganz gerne und ich fand gut, dass es auch ein paar Szenen in der Stadt gab.

Insgesamt gibt es von mir 3,5/5 Sterne. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Hollywood Setting vom aller feinsten

This is Our Time

Fine macht gerade ein Praktikum bei einer Serienproduktion, weil sie Drehbuchautorin werden möchte. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie plötzlich eine Hauptrolle in einer Netflix Serie spielen soll. Das ganze kam beim Casting auch nur durch Zufall zu Stande und sie hat überhaupt keine Schauspielerfahrung. Der Hollywoodstar Rio ist von ihr nicht begeistert und er zeigt Fine die Abneigung schon sehr deutlich. Als die beiden sich vor der Kamera näher kommen, knistert es dann doch zwischen den beiden und sie wissen nicht mehr, ob das wirklich alles fake ist.

This is our Time konnte mich von den ersten Seiten an begeistern und ich liebe den Schreibstil von Kathinka Engel einfach sehr. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Rio und Fine sind ganz besondere Charaktere und eigentlich das komplette Gegenteil voneinander. Genau das fand ich total spannend und umso mehr hat es zwischen den beiden geknistert und die Funken haben gesprüht. Die Idee dahinter, dass Fine plötzlich Schauspielerin wurde und noch keine Erfahrung hat, hat mir super gut gefallen. Ich fand gut, dass man auch mal Hollywood von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat, die man durch Fine gut gesehen hat. Sie war teilweise schon etwas sehr von der glamourösen Welt überfordert. Rio ist das komplette Gegenteil, denn er ist schon länger ein Star. und kennt das drumherum ganz gut. Was ich ein kleines bisschen verwirrend fand, das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau, sind die Textpassagen, die die beiden als Rolle gesprochen haben und im Buch immer wieder vorgekommen sind. Es ist ein Hollywood Setting vom aller feinsten und man erfährt viel über die Serienproduktion, was ich auch sehr interessant fand. Aber können wir bitte über das Ende reden? Ich wurde sehr verzweifelt zurückgelassen und freue mich jetzt umso mehr auf den zweiten Teil.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Super süße cozy Winter Romance

Nordlicht-Liebeszauber

Eigentlich möchte Louisa lieber zur Weihnachtszeit Richtung Sonne reisen, doch sie muss für ein Magazin einen Artikel über Finnland schreiben. Dort angekommen läuft erstmal alles schief: ihr Koffer ist verschwunden und der angekündigte ältere Fotograf ist verhindert und seine Vertretung ist Miro, der sehr attraktiv, aber schlecht gelaunt zu sein scheint. Als dann auch noch die Piloten streiken, muss Louisa zusammen mit Miro in seinem Van nach Lappland reisen. Dabei kommen sich die beiden näher, doch ihre Lebensweisen sind komplett verschieden.

Schon von Anfang an war ich an die super süße und cozy Geschichte gefesselt. Sie lädt so richtig zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Bei der Reise durch Finnland ist bei mir direkt Fernweh aufgekommen und ich würde jetzt nur zu gerne auch in der Winterzeit nach Finnland reisen. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist voller Wohlfühlmomente, was ich sehr schön fand. Besonders gut hat mir die Hundeschlittentour und der Ausflug zu den Rentieren gefallen. Auch der Romance Anteil und das Knistern zwischen Miro und Louisa kommen nicht zu kurz. Es gibt auch ein paar spicy Szenen, die ich auch richtig süß fand. Ich sag da jetzt nur Sauna. ;) Die Geschichte ist schon auch ein bisschen kitschig, aber das fand ich einfach nur total süß und hat so gut zur Winter Romance gepasst. Was ich ein bisschen schade fand war das Hin und Her zwischen den Protagonisten, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass sie schon früher miteinander reden und nicht immer voreinander davonlaufen. Diese Szenen habe sich manchmal wiederholt. Nichts desto trotz hatte ich wunderschöne Lesestunden in Finnland und es ist für alle das perfekte Buch, die nach einer cozy Wohlfühl Romance Geschichte suchen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Sehr sanfter New Adult Roman

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Enya ist auf der Suche nach Unabhängigkeit und sie fährt mit ihrem Camper an die Küste von San Diego. Im Wasser fühlt sie sich frei, doch sie kann leider nicht schwimmen und versinkt in den Wellen. Gerettet wird sie von Jonah, dem sie dann auch später wieder gegenübersteht. Jonah ist sehr schweigsam und scheint etwas zu verbergen. Doch Enya kann hinter seine Mauern blicken und versteht in besser als jeder andere.

Wo sich Licht im Wasser bricht ist eine sehr sanfte und poetische Geschichte, die das Rauschen der Wellen in den Ohren klingen lässt. Das Setting an der Küste von San Diego ist ein Traum und ich hatte die ganze Zeit das Wellenrauschen im Ohr und das Meer vor Augen. Die Liebe zum Wasser und zum Meer wird in dieser Geschichte sehr deutlich und sie spielt eine sehr große Rolle bei beiden Protagonisten. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider nicht ganz leicht gefallen, denn mir war das Buch am Anfang etwas zu ruhig. Es ist kaum was passiert und ich hätte mir mehr Handlung gewünscht. Ich glaube auf die Geschichte muss man sich so richtig einlassen und sich einfach zwischen den Zeilen treiben lassen. Enya und Jonah sind sehr ruhige, sanfte und sensible Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind. Besonders gut fand ich das Thema rund um Jonah in die Geschichte eingearbeitet und das Meer und die Stille beim Tauchen hat so eine noch größere Bedeutung. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Spannung gewünscht, denn für mich plätscherte die Geschichte an manchen Stellen so dahin. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und mich ein bisschen sehr in die Küste von San Diego verliebt.

Von mir gibt es 4/5 Sterne und wer eine ruhige, sanfte und poetische Geschichte sucht ist in diesem Buch genau richtig.