Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr erschütterndes Jugendbuch

Tokioregen

Es geht um Malu, die in Tokio einen Schüleraustausch machen darf. Dort lernt sie Kentaro kennen, der ihr sein eigenes und sehr besonderes Tokio zeigt. Die Stadt überzeugt Malu komplett und auch Kentaro lässt sie immer weiter an sich ran. Doch dann kommt es zur Katastrophe und Tokio ist nicht mehr so, wie es einmal war.

Besonders überzeugt hat mich im Buch die Beschreibung der Stadt Tokio. Ich hatte beim Lesen das Gefühl als wäre ich selbst dort. Man erfährt super viel über die japanische Kultur und man merkt, dass die Autorin die Stadt liebt. Den Schreibstil mochte ich auch super, super gerne und er hat mich sehr begeistert. Es ist ein erschütterndes und auch tragisches Jugendbuch, das ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Die Rückblicke fand ich manchmal ein bisschen verwirrend. Die Geschichte rund um Kentaro und Malu ist total spannend und ich wusste bis zu den letzten Seiten nicht, wie es enden wird. Am süßesten fand ich Haruto, den kleinen Gastbruder von Malu. Die Katze Bratto Pitto der Gastfamilie war auch so so süß. Ich fand zwar, dass es zwischen Kentaro und Malu ein bisschen zu schnell ging, aber trotzdem mochte ich die Anziehung zwischen ihnen. Die Aussage hinter der Geschichte fand ich super: „Wer sucht, der findet“. Wenn ihr so richtig überrascht werden wollt, würde ich euch empfehlen den Klappentext nicht zu lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

eine süße sommerliche Geschichte für zwischendurch

Just one night in Rome

Josie wurde gerade erst von ihrer besten Freundin mit ihrem (jetzt) Ex-Freund betrogen. Sie beschließt nach Rom zu reisen um ihn zu vergessen und aus dem Alltag zu fliehen. Dort lernt sie in ihrem Hostel Zimmer Leo kennen, der gerade durch die Welt reist. Eigentlich will sie mit ihm nicht zu tun haben, doch er bleibt so hartnäckig und sie erkunden zusammen Rom. Diese eine Nacht lässt Funken zwischen den beiden sprühen, aber ist es nur diese eine Nacht oder kann da trotz Distanz mehr sein?

In die Geschichte bin ich sehr gut reingekommen, was auch an dem lockeren Schreibstil von Tiziana Olbrich liegt. Das Setting in Rom fand ich super schön und interessant - es hätte meiner Meinung nach gern noch ein bisschen mehr von Rom sein können. Am liebsten mochte ich den Weltenbummler Leo er hat einfach eine so coole und entspannte Einstellung und ich hoffe, dass ich mir ein bisschen was von ihm abschauen konnte. Josie hat eine super gute Entwicklung durchgemacht und ich war stolz, als sie am Ende so für sich eingestanden ist. Man erfährt auch viel über Josies Berufsalltag in einer Marketing Agentur - ich muss aber sagen, dass mir das schon fast ein bisschen zu viel Berufsalltag war. Ich hätte mir noch mehr Gefühle und Emotionen gewünscht und vielleicht noch die ein oder andere gemeinsame Szene mit Leo. Aber es gibt ja noch einen zweiten Teil. :)

Von mir gibts 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Cozy Wohlfühlroman

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Sander ist der Erbe einer bekannten Keksfirma und der sogenannte "Keksprinz". Nach einem Skandal mit einem Video wird er von seinem Großvater zu einer Trekking Tour in Norwegen gezwungen. Dort trifft er auf Norah, die bei der Touren Firma arbeitet und Begleiterin der Tour ist. Sie sind das komplette Gegenteil voneinander, aber trotzdem herrscht von Anfang an eine gewisse Anziehung zwischen den beiden.

Ich habe einen neuen Bookboyfriend! Sander ist einfach nur zum verlieben und soooo unglaublich süß. So einen Sander sollte jeder in seinem Leben haben. Das Buch ist eine cozy Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Platz zum Träumen und genießen. Die Trekking Tour in der Wildnis von Norwegen hat mir total gut gefallen und ich konnte mir die Natur sehr gut vorstellen. Besonders gut hat mir die Rafting Tour gefallen und ab dann wurde es auch richtig spannend. Es ist eine Slow Burn Romance, mir persönlich war es fast ein bisschen zu langsam, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Sander fand ich wie gesagt einfach nur perfekt, nur mit Norah wurde ich leider nicht ganz so warm - aber so ist das manchmal.Es ist ein Roman ohne viel Drama, dafür mit super vielen Wohlfühlmomenten. Den Schreibstil von Carolin Wahl mochte ich auch in diesem Buch wieder sehr gerne und ich fand schön, dass man auch ein paar Figuren aus der Vielleicht Reihe kurz begegnet ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

In dieser Geschichte steht die Freundschaft im Vordergrund

Let's be bold

Shae, Ariana, Evie und Tyler sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden und sind immer füreinander da. Als Tylers ehemalige Chefin ihm wieder über den Weg läuft holt ihn seine Vergangenheit ein. Ariana hat Probleme mit ihren Eltern, die den Verlust ihres Bruders nicht verarbeiten können. Aber die vier helfen sich immer Gegenseitig und unterstützen sich, wo sie nur können.

Achtung, es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Reihe, die Rezension könnte also den ersten Teil (den ich euch übrigens auch sehr empfehlen kann) ein wenig spoilern.

Wie schon im ersten Teil fand ich an Let's be bold sehr besonders, dass nicht eine Lovestory im Vordergrund steht, sondern die Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren. Ich war wieder sehr begeistert, wie die vier zusammenhalten und dass sie sich immer Gegenseitig unterstützen. Niemand ist mit seinen Problemen alleine und jedem wird zugehört. Mir persönlich wurden ein bisschen zu viele verschiedene Themen angesprochen und ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht weniger thematisiert werden, diese aber dann intensiver. Den Schreibstil der beiden Autorinnen mochte ich wieder total gerne und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. An manchen Stellen hat es mir aber leider ein bisschen an Spannung gefehlt. Das Setting in New York ist einfach total schön und man hat so richtige Großstadt-Vibes gefühlt. Besonders gut hat mir die Geschichte mit dem Straßenkünstler gefallen, ihn fand ich richtig süß. Bei Tyler war ich geschockt, was er in seiner ehemaligen Firma erleben musste. Es hat mich gefreut noch mehr über Shae und Cam zu lesen. Arianas Geschichte war auch sehr tiefgründig mit den Problemen ihrer Eltern und dem Verlust ihres geliebten Bruders.

Insgesamt kann ich euch das Buch empfehlen! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Jahreshighlight! Liebe das Setting, die Charaktere und den Schreibstil und eigentlich alles

An Ocean so Wide

Amy setzt sich sehr für den Umweltschutz und die Rettung ihrer Meeresbucht ein. Sie versucht sich Aufmerksamkeit zu verschaffen und bekommt die Chance einen Artikel darüber in einer bekannten Zeitung zu schreiben. Da gibt es nur einen Haken - sie muss zuerst ein Valentinstagsspecial veröffentlichen und das zusammen mit dem berühmten Künstler Ezra. Das Problem ist nur, dass Amy nicht an die Liebe glaubt und mit Dates auch eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Jahreshighlight und eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Es passt einfach alles: Das Setting, die Charaktere und der Schreibstil. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine ganz besondere Story, die sich schon nach wenigen Seiten komplett in mein Herz geschlichen hat. Das Buch enthält sehr wichtige Themen, wie Umweltschutz und Social Media. Das Meer spielt eine große Rolle, was mir super gut gefallen hat. Ich konnte einiges über den Klimawandel und die daraus folgenden Auswirkungen auf die Meere lernen - das Buch hat mich definitiv sehr zum Nachdenken gebracht! Die Wahrheit über die Auswirkungen des Klimawandels werden ungeschönt aber in einer sehr guten Story verpackt dargestellt. Das Buch würde ich am liebsten in jedes Regal stellen. Meine Lieblingszene waren Amy und Ezra am Wasserfall, das war einfach nur magisch und wundeschön. Konnte mir die Szene sooo gut vorstellen. Das war zwar jetzt an anderer stelle, aber ich glaube ich habe noch nie eine so schöne und gute spicy Szene gelesen. ;) Die beiden mochte ich so unglaublich gerne und sie kamen mir total nah vor - so als würde ich sie schon ewig kennen. Amy habe ich wegen ihrer Stärke und ihrem Mut bewundert. Sie kämpft sehr für die Themen, die ihr wichtig sind. Ezra mochte ich auch total gerne und er hat schon so richtiges Bookboyfriend Potential. Ich fand total süß, wie er Amy behandelt und was er alles für sie macht.

Also wirklich ganz, ganz, ganz viel Liebe an dieses Buch und riesige Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.