Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ruhiger New Adult Roman mit schönem Setting auf Sylt

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Vor fünf Jahren hat Rafe bei einem Brand seinen Bruder und seinen Vater verloren. Seitdem hat ihn Leni nicht mehr gesehen. Sie hatte schon damals Gefühle für ihn und plötzlich steht er bei der Arbeit wieder vor ihr. Er soll den Wiederaufbau des Hotels überwachen und ausgerechnet Leni ist in ihrer Ausbildung auch an diesem Projekt beteiligt.

Es ist ein sehr ruhiger und gefühlvoller New Adult Roman. Den Schreibstil mochte ich total gerne und man fühlt sich in der Geschichte einfach nur wohl. Mir persönlich war das Buch etwas zu ruhig und es wurde erst ab der zweiten Hälfte richtig spannend. Fand es leider vor allem im ersten Teil nicht ganz so fesselnd, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich fand das Hin und Her zwischen Rafe und Leni ein bisschen zu viel, aber das ist sicherlich persönliche Geschmackssache. Das Setting auf Sylt mochte ich total gerne und ich freue mich schon auf die zwei weiteren Teile. Rafe und Leni mochte ich total gerne und sie waren mir beide sehr sympathisch. Er war eher ein gebrochener Charakter und man konnte Stück für Stück ein bisschen besser hinter seine Mauer blicken. Aber am allerliebsten mochte ich aus der Freundesgruppe Malia und Elisa. Einen relativ großen Stellenwert im Buch nimmt das Thema Schiffsbau ein, das fand ich ganz interessant, mir persönlich war das aber schon fast zu viel. Schön fand ich, dass der Titel im Buch eine so schöne Bedeutung bekommen hat und der Horizont zwischen Rafe und Leni so besonders ist.

Insgesamt ein schönes, aber ruhiges New Adult Buch. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine besondere Geschichte mit wichtigen Mental Health Themen

Wovon die Sterne träumen

Das Buch erzählt von fünf verschiedenen Personen, die jeweils in ihrer ganz eigenen Welt wohnen. Zum Beispiel verlässt Titouan das Haus nicht mehr und Armand hat immer Angst um seine Tochter Alix. Die Charaktere sind alle irgendwie miteinander verbunden - das wissen sie am Anfang nur noch nicht.

Das Buch ist sehr, sehr besonders und ich glaube meine Rezension kann das gar nicht richtig ausdrücken. Es ist eins der Bücher, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Bei so ziemlichen allen Charakteren steht das Thema "Mental Health" im Vordergrund. Jeder hat mit anderen kleineren und größeren Problemen zu kämpfen. Am Anfang war ich noch ein bisschen verwirrt, von den fünf verschiedenen Personen, von denen erzählt wird und ich konnte mir noch nicht ganz so vorstellen, wie diese zusammenhängen. Stück für Stück wurde der Zusammenhang deutlicher, was mir super gut gefallen hat. Ich war fasziniert davon, wie sich die Geschichte entwickelt hat und sie hat meine Erwartungen übertroffen! Die Passagen von Gabrielle fand ich immer ein bisschen komisch, da diese als Theater Szene aufgebaut waren. Das passt super zu ihr, da die Theater Lehrerin ist, aber zum Lesen fand ich das leider nicht ganz so angenehm. Am allermeisten mochte ich Titouan und Luce und die Verbindung zwischen den beiden. Wovon die Sterne träumen ist eins der Bücher, die man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Überzeugt euch am besten selbst von diesem Buch, mir hat es wirklich gut gefallen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine ganz besondere Geschichte

we fell in love in october

Lisa ist seit einigen Jahren in einer Beziehung, lebt in einer Kleinstadt und macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Allerdings ist sie alles andere als glücklich und spontan bricht sie ihre Ausbildung ab und fährt ganz alleine nach Köln. Dort landet sie durch Couchsurfing in einer WG und lernt sich komplett neu kennen.

We fell in Love in Octover ist ein ganz besonderes Buch und so eine Geschichte in dieser Art habe ich noch nie gelesen. Man begleitet Lisa auf ihrer Reise zu sich selbst und sie lernt auch die eigene Sexualität ganz neu kennen. In diesem Buch habe ich unglaublich viel über die verschiedenen Sexualitäten gelernt. Jeder Charakter in der Geschichte ist besonders und total gut ausgearbeitet. Nur der Schreibstil konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Bei mir kamen die Gefühle nicht ganz so gut an. Es gibt immer wieder Rückblicke in Lisas "altes" Leben in der Kleinstadt. Diese fand ich ab und zu ein bisschen verwirrend, weil diese immer so abrupt kamen und dadurch nicht sofort als Rückblick erkennbar waren. Das sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte an diesem Buch. Im Vordergrund steht ganz klar die Selbstfindung von Lisa und ihre Charakterentwicklung, die wirklich super ist. Das Setting in Köln hat mir auch total gut gefallen und ich mochte auch die ein bisschen "wilderen" Szenen in den Bars. Aber auch an süßen Szenen fehlt es nicht, an eine kann ich mich noch ganz besonders gut erinnern, aber ich möchte hier jetzt nicht spoilern. ;)

Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Tiefgründiger New Adult Roman mit schöner Charakterentwicklung

We Are Like the Sea

Lavender erbt von ihrem Onkel ein Haus auf einer kanadischen Insel. Eigentlich wollte sie nach einem tragischen Unfall Malcolm nie wieder betreten. Aber nach ihrem gescheiterten Studium geht sie trotzdem dort hin und trifft auf Jonne, der ihr gegenüber aber alles andere als freundlich ist.

Schon den Einstieg in das Buch fand ich sehr spannend und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht und was das Geheimnis zwischen Jonne und Lavender ist. Den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne, mir war es nur an manchen Stellen ein bisschen zu dunkel. Die Vergangenheit von den beiden Protagonisten ist sehr düster. In diesem Buch werden einige schwere Themen angesprochen, die meiner Meinung nach aber sehr gut umgesetzt wurden. Besonders gut fand ich das Thema um Jonnes Bruder Miko. An manchen Stellen fand ich das Buch leider ein bisschen langatmig. Auch hätte ich mir gewünscht noch ein bisschen mehr über das kanadische Setting auf der Insel zu Erfahren. Aber die Charakterentwicklung fand ich wirklich sehr gut und besonders ein Punkt am Ende hat mich sehr gefreut!

Ein schöner New Adult Roman. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wohlfühlroman mit Wohlfühlsetting

A Place to Grow

Lilac lebt mit ihrer Familie auf der Obstfarm in Cherry Hill und organisiert jährlich das berühmte Peach Festival mit. Doch Bo (der Sohn des größten Sponsors) möchte, dass das Festival dieses Jahr eine andere Ausrichtung bekommt. Lilac ist davon nicht begeistert und es ist auch nicht das erste mal, dass Bo ihr Leben auf den Kopf stellt.

Das Buch beginnt gleich schon mal gut mit Keksen und man ist sofort wieder in dieser Wohfühlatmosphäre, die Lilly Lucas immer schafft. Die ganze Handlung ist einfach nur zum Wohlfühlen - eher ruhig und mit schönem Setting. Mir ging teilweise alles zwischen Bo und Lilac zu schnell. In dem einen Moment mögen sie sich überhaupt nicht und plötzlich verstehen sie sich wieder super. Da haben mir immer ein paar Seiten dazwischen gefehlt, die das ganze erklären. Auch sind bei mir leider die Gefühle nicht ganz so gut rübergekommen. Ich fand die Geschichte ein kleines bisschen oberflächlich und hätte mir noch mehr Tiefgang gewünscht. Den Schreibstil von Lilly Lucas habe ich wieder total geliebt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere kann man einfach nur gern haben. Zwischendurch bekommt man immer wieder einen Einblick in den Sommer vor 8 Jahren von Bo und Lilac. Das fand ich auch ganz schön, weil man noch mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat und warum Lilac bei ihm eher auf Abstand geht. Das Ende mochte ich persönlich jetzt nicht ganz so gerne, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Insgesamt eine schöne Wohlfühlgeschichte. 4/5 Sterne.