Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Eine emotionale Achterbahn der Gefühle

What if we Drown

Die Medizinstudentin Laurie flieht vor ihrer Vergangenheit in Toronto an eine Universität nach Vancouver um dort einen Neustart zu wagen. Doch sie rechnet nicht damit, dass ihre Vergangenheit sie ziemlich früh wieder einholen wird.

Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, was ich für dieses Buch empfinde. Es ist einfach so gefühlvoll und intensiv. Die ganze Geschichte ging mir richtig nahe, so als würde ich Laurie und Sam schon ewig kennen. Selten konnte ich mit einer Protagonistin so sehr mitfühlen. Ich habe mich Laurie so unfassbar nah gefühlt. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist sehr fesselnd und einfach nur wow! Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und die einzelnen Seiten fliegen nur so dahin. Der Spannungsaufbau ist auch sehr, sehr gelungen. Nicht nur einmal saß ich mit offenem Mund vor dem Buch und dachte mir nur: Das kann doch jetzt nicht sein! Ich war immer wieder überrascht vom weiteren Verlauf der Handlung. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind definitiv nicht ohne. Die Triggerwarnung ist berechtigt. Doch es war nicht so, dass das Buch meine Stimmung richtig gedrückt hat. Es war zwar schon traurig und ziemlich krass, doch auf der anderen Seite auch wunderschön. Ich habe selten einen New-Adult Roman mit einem solchen Tiefgang gelesen. Die Vergangenheit von den beiden wirkte auf mich total echt und real. Am Ende hätte ich heulen und lachen gleichzeitig können - und das kommt nur sehr selten vor. Interessant fand ich auch, dass Laurie und Sam Medizin studieren. So konnte man auch ein bisschen den Alltag von Medizinstudenten kennenlernen. Auch das Setting in Kanada konnte mich begeistern. Besonders die Szenen auf Vancouver Island fand ich so schön beschrieben.

Eine absolute Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine tragische Geschichte, die mitten ins Herz geht

All das Ungesagte zwischen uns

Nach einem Schicksalsschlag ist das Leben von Morgan und ihrer Tochter Clara völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Darunter leidet auch die Beziehung zwischen den beiden sehr. Beide suchen sich Trost bei einem Mann.

Schon der Einstieg der Geschichte hat mich total begeistert. Durch den kurzen Einblick in Morgans Jugend habe ich das ganze Buch noch besser verstanden und auch ihre Handlungen waren so nachvollziehbar. Die Handlung ist voller Drama und nicht nur einmal musste ich schwer schlucken. Ich fand aber es war nicht zu viel. Mit den Ereignissen hätte ich so niemals gerechnet. Teilweise saß ich mit offenem Mund da und habe mich gefragt, wie das passieren konnte. Mir tat Morgan und dann auch Clara total leid. Mit ihnen konnte ich wirklich sehr mitfühlen. Der Fokus der Geschichte liegt auf der Mutter-Tochter Beziehung, was mir total gut gefallen hat. Es war mal was ganz anderes und ich konnte die Höhen und Tiefen zwischen den beiden deutlich spüren. Das Buch ist aus der Sicht von Morgan und Clara verfasst. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach unglaublich gut! Das Buch ist sehr, sehr fesselnd und spannend. Es ist definitiv kein leichtes Buch. Es sind schon ziemlich schwere Schicksalsschläge, die Morgan und Clara verkraften müssen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die beiden mehr miteinander reden. So hätten sich einige Probleme schon viel früher gelöst. Wobei dann das Buch wahrscheinlich nicht so spannend gewesen wäre.

Eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein realistisches Jugendbuch, das mich sehr mitreißen konnte

Wenn ich die Augen schließe

Nach einem schweren Unfall hat Norah keine Erinnerungen mehr an ihre Gefühle. Sie muss sich und was sie eigentlich gerne mag erst wieder kennen lernen. Nur zu ihrem früheren besten Freund Sam hat sie noch ein Gefühl.

Gleich zu Beginn der Geschichte wird ein Thema angesprochen, das viel zu selten behandelt wird. Ich fand es total stark von Norah, dass sie nein sagt, wenn sie sich noch nicht bereit dazu fühlt. Generell werden in diesem Buch viele unglaublich wichtige Themen angesprochen, aber nicht zu viele! Vor allem Mobbing nimmt einen sehr großen Stellenwert ein. Mich hat begeistert, wie gut das Thema umgesetzt wurde. Gleich auf den ersten Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen. Die komplette Geschichte konnte mich total mitreißen. Es ist definitiv kein leichtes und schönes Buch - aber es ist ehrlich! Mich konnte es total zum Nachdenken bringen und ich würde es am liebsten in jedes Bücherregal stellen. Diese Geschichte sollte wirklich jeder gelesen haben! Sie enthält so viele Aussagen, die jeder verinnerlichen sollte. Der Schreibstil von Ava Reed ist auch in diesem Buch wieder sehr angenehm zu lesen - sehr gefühlvoll und jedes Wort triffts genau auf den Punkt. Das Buch ist wirklich rundum gelungen.

Sowohl Sams, als auch Norahs Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Ich fand interessant zu erleben, wie sich Norah selbst wieder kennenlernt. Die Entwicklung der beiden ist wirklich großartig!

Ein realistisches Jugendbuch, das ich aber nicht nur Jugendlichen empfehlen würde. 5+/5 Sterne. Ganz, ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eins der besten Bücher dieses Jahr - zum Träumen!

Wild like a River

Die 19-jährige Haven lebt schon seit ihrer Kindheit zusammen mit ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark. Dort begegnet sie Jackson, der aus der Stadt kommt. Haven ist mit ihm und generell Menschen zunächst ziemlich überfordert.

Schon auf den ersten Seiten konnte mich Kira Mohn mit ihrer Beschreibung der Landschaft komplett fesseln. Ich hatte direktes Kopfkino vom Jasper Nationalpark. Der Maligne Lake muss einfach ein Traum sein. Generell konnte ich mir die ganze Geschichte so so gut bildlich vorstellen. Das schafft sonst wirklich keine Autorin! Der Schreibstil hat auch ein bisschen Humor, der mich immer wieder zum Grinsen gebracht hat. In der Geschichte habe ich mich so unglaublich wohl gefühlt. Mit Haven konnte ich mich sehr gut identifizieren und wunderbar mitfühlen. Ich habe mich ihr total nahe gefühlt. Sie war schon fast wie eine Freundin. In Jackson habe ich mich sofort verliebt! Absolutes Bookboyfriend-Potential. Er hat so eine unglaublich nette Art an sich. Die Handlung an sich war mal was ganz anderes. Sie ist ziemlich besonders. Havens Probleme wurden sehr gut dargestellt und ich konnte sie auch total nachvollziehen. Besonders gut hat mir die Entwicklung der Geschichte und von den beiden gefallen.

Das Buch ist einfach nur perfekt! Eine ganz, ganz große Leseempfehlung. Eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sehr gefühlvoller und romantischer Wohlfühlroman

Hoch wie der Himmel

Nach dem Tod von ihrem Mann zieht die Ärztin Annik mit ihrem Sohn nach Norwegen. Krister, ihr Chef, macht zunächst den Eindruck, dass er sie nicht mag. Doch er hat seine eigenen Gründe, warum er ihr aus dem Weg geht.

Von Beginn an habe ich mich in die Atmosphäre in diesem Buch verliebt. Das Setting in Norwegen ist ein Traum. Die Geschichte passt perfekt, um es sich an herbstlichen Tagen gemütlich zu machen, denn sie hat meinen Körper von innen gewärmt. Der Schreibstil der von Julie Birkland ist wirklich sehr gut. Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. An keiner Stelle kam Langeweile auf. Am Anfang fand ich zwar die Perspektive ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell gelegt. Die Geschichte konnte mich immer wieder aufs neue überraschen. Besonders interessant fand ich, dass man auch ein wenig über den Alltag als Ärztin und die Patienten erfahren hat. Bei einigen Szenen bin ich ganz schön dahin geschmolzen. Krister ist soo, soo süß!! Ein absoluter Bookboyfriend. Seine Fürsorge, auch für Anniks Sohn, fand ich unglaublich. Mit Krister habe ich vor allem am Anfang ganz schön mitgefiebert. Auch Annik war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr konnte ich richtig mitfühlen und wenn sie von ihrer Vergangenheit erzählt hat, musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Das ganze Buch ist voller Gefühle und Tiefgang - das hat mich begeistert! Es ist zwar auch ein bisschen kitschig, aber das hat einfach zur Geschichte gepasst.

Eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.