Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Wenn du die Gabe hast, wie ein Phönix aus der Asche neugeboren zu werden, was würdest du tun?

Ein Himmel aus Lavendel

Titel: Ein Himmel als Lavendel
Autorin: Marlena Anders
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 12.10.2016
Aktuelle Ausgabe: 12.10.2016
Verlag: Drachenmond-Verlag
Flexibler Einband 284 Seiten

Ein Himmel aus Lavendel ...

Titel: Ein Himmel als Lavendel
Autorin: Marlena Anders
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 12.10.2016
Aktuelle Ausgabe: 12.10.2016
Verlag: Drachenmond-Verlag
Flexibler Einband 284 Seiten

Ein Himmel aus Lavendel ist der Auftakt einer Romantasy-Triologie aus dem Drachenmond Verlag. Band 2 ist für 2017 geplant.

Emery besitzt die Fähigkeit, wie ein Phönix in Flammen aufzugehen und neugeboren zu werden. Diese Gabe hat sie von Salys, einem Meisterdieb, im Austausch für die finanzielle Unterstützung ihrer Familie erhalten. Was zunächst wie ein Segen klingt, entpuppt sich als der wahre Albtraum für Emery. Denn mit jeder Verwandlung verwandelt sie sich mehr und mehr in einen Phönix. Die Menschen mit dieser Gabe werden Gefallene Engel genannt und nähern sich mit jeder Verwandlung folgendem Schicksal zu: Ein Leben als steinerne Figur tagsüber und nachts örtlich an die Kathedrale gebunden - ein Fluch bis in alle Ewigkeit. Emery versucht mit Hilfe Naels, einem Gondelier, diesem Schicksal zu entkommen...

Das Buch hat mich für sich eingenommen. Schon durch das Cover und den Titel habe ich mich bereits in das Buch verliebt. Schön geschwungene filigrane Muster, welches eine Maske darstellt, die eine besondere Bedeutung im Buch haben, auf einem lavendelfarbenen Hintergrund mit einer schwarz gewandeten Frau. Für mich ist das Buch ein Kunstwerk.

Die Geschichte beginnt actionreich mit einer Jagd auf Emery, die eine Taschendiebin ist und gerade einen Diebstahl begangen hat. Zaghaft und in einem sehr ruhigen Tempo plätschern die nächsten Kapitel dahin und der Leser erfährt mehr zu Emerys Alltagsleben, Wünschen und Persönlichkeit. Dadurch kam ich ihr näher und verstand sie mehr und mehr. Durch die tiefgründige Schreibweise von Marlena Anders, die die Gedanken und Gefühle Emerys nie aus dem Fokus verliert, und durch die Darstellung von Emerys Charaktereigenschaften (Verantwortungsgefühl, Fürsorglichkeit, Mitgefühl, Anfälligkeit für Fehentscheidungen) wirkt die Protagonistin der Geschichte sehr menschlich, sympathisch und liebenswert.
Ab Kapitel 6 nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Der Leser begleitet Emery auf ihrem Weg, sich von Salys loszusagen und sich vom Fluch zu befreien. Dabei trifft sie auf Nael, einem jungen Gondelier, der selbst eine schwere Bürde trägt. Er benötigt Emerys Hilfe, um sich davon zu befreien. Sie verbünden sich und allmählich entstehen daraus Gefühle, die sich so langsam und feinfühlig anbahnen, dass der Leser das Gefühl hat, eine zarte Blume beim Blühen zu beobachten.

Das Setting, die Königsstadt Avize mit den Lavendelfeldern, erscheint mir fantastisch, originell und sehr einnehmend. Ich bin gerne darin eingetaucht und habe mich gerne verzaubern lassen von den Festen, der Masken-Tradition und dem Feeling von Venedig.

Fazit:

Eine leichte, melancholische und tiefgründige Geschichte rund um die sympathische Taschendiebin Emery, die sich gegen ihren Fluch wehrt und das Cover ist ein wahrer Augenschmaus - was will man mehr? Für Romantasy-Liebhaber eine volle Empfehlung. 4 Sterne für dieses Buch und ich hoffe, bald die Fortsetzung lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Romantisch, aber viel zu offensichtlich!

Geheimnisvolle Leidenschaft

Titel: Geheimnisvolle Leidenschaft
Autorin: Kate O'Connor
Verlag: books2read
Erscheinungsdatum: 15.09.2016

Ryanna, die Alleinerbin eines Lairds aus den Lowlands, wird gegen ihren Willen mit einem ihr unsympathischen Mann verlobt. Bei Nacht und Nebel flieht sie in die Highlands und versteckt sich als Küchenmagd auf der Burg des Lairds MacGregor, der sich nach einem Unfall ganz zurückgezogen hat. Langsam schafft sie es, sein Herz wieder aufzutauen. Doch ihr Verlobter ist ihr schon auf den Fersen und will sie um jeden Preis zurückhaben.

Cover und Titel haben sofort mein Interesse geweckt. Denn diese sind typisch für das Genre Historical Romance, das ich unheimlich gerne lese. Auch die Inhaltsangabe hatte mir gefallen, sie versprach eine romantische und dramatische Geschichte.

Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Die Geschichte war romantisch, spaßig, unterhaltsam und auch flüssig zu lesen. ABER für mich war sie viel zu offensichtlich gestaltet. Der Konflikt bahnt sich bereits zu Anfang durch den Verlobten an und es war nur eine Frage der Zeit, bis er auftaucht und Schwierigkeiten macht. Das nächste Problem ist Ian, aber auch er war viel zu früh als Antagonist offenbart worden. Die Spannung war für mich absolut nicht vorhanden. Trotzdem bin ich sehr schnell durch das Buch geflogen, denn zum Einen ist die Sprache sehr flüssig und einfach zu lesen, zum Andern war die Beziehung zwischen Logan und Ryanna sehr romantisch, da konnte ich ordentlich mitfiebern. Ein kleines bisschen mehr Geplänkel zu Anfang hätte ich mir zwischen Logan und Ryanna gewünscht. Aber es schien so, als hätten sie sich beide schon zueinander hingezogen gefühlt.

Fazit:

Die einfache Handlung mit wenig Überraschungen aber mit knisternder Leidenschaft machen das Buch zu einem der besseren Liebesromane. Auch wenn ich nicht "hin und weg" war, das Buch ist durchschnittlich gut und für Fans lesenswert. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ein äußerst gelungener Auftakt einer High-Fantasy-Triologie

Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr ...

Titel: Rodinia - Rückkehr der Zauberer
Autor: Laurence Horn
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.09.2016
Aktuelle Ausgabe: 10.11.2016
Verlag: Papierverzierer Verlag
Flexibler Einband 420 Seiten

Rodinia wird schon sehr lange Zeit von Magier regiert. Doch mit Kyrian kehrt ein Zauberer zurück nach Rodinia und er hat es sich zum Ziel gesetzt, seiner Vision zu folgen. Und damit nimmt die Erfüllung der Prophezeiung von vor tausend Jahren seinen Lauf...

Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser fantastischen Geschichte. Ich bin nicht mit großen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen, da mich nach der Lektüre von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken keine High-Fantasy-Reihe bzw. Buch mehr so vom Hocker reißen konnte. Aber Rodinia hatte mich begeistern können.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb. Ein weißer Turm auf rotem Grund. Es hatte etwas Fantastisches an sich, etwas Erhabenes und ist wunderschön. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sowie der Titel, die beide zur Geschichte passen.

Die Handlung beginnt spannend mit einer Prophezeiung und Kyrians Reise durch den Nebel nach Rodinia. Durch das ganze Buch hindurch zieht sich ein roter Faden und ein besonders gut herausgearbeiteter Spannungsbogen. Dabei fühlt sich die Handlung aber keineswegs konstruiert an, es wirkte so natürlich und alles hatte seinen Zweck. Ich habe mich da richtig wohlgefühlt. Es gab kleine Konflikte und große Kämpfe, Intrigen, Abenteuer und große Spannung. Ich konnte das Buch von ca. 400 Seiten nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Tiefe der Geschichte finde ich sehr lobenswert. Herr Horn hat wirklich an alles gedacht - wie die Handlung verlaufen soll, an welchen Stellen (auch zu Anfang) bereits Hinweise eingebaut werden und wie die Nachfolgebände aussehen. Dabei kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz und die ganze Welt von Rodinia wird dem Leser näher gebracht. Diese vielschichtige Erzählweise hat mir gut gefallen.

Das Setting ist neuartig, originell, auch wenn wir hier manch wiederkehrende Fantasy-Wesen entdecken, z.B. Trolle, Magier, Zauberer und Feen. Diese haben mich nur bedingt an Tolkien erinnert, denn Rodinia ist eine Welt für sich, die mich genug fasziniert hat, um mich von einem Vergleich zu Herr Tolkiens Bücher abzuhalten. Es gibt Wettertürme, Portale, Artefakte, die es für den Leser zu erkundigen gilt. Dem Leser wird garantiert nicht langweilig.

Der Schreibstil und die Sprache waren gut und flüssig zu lesen. Zwar habe ich keine poetische Ausdrucksweise wahrgenommen, aber hin und wieder gab es "andeutungsvolle" und ausdrucksstarke Szenen, die mein Herz doch erfreut haben. Der Leser muss bei diesem Buch so manchmal zwischen den Zeilen lesen und das gefällt mir.

Die Charaktere habe ich von den ersten Kapiteln an in mein Herz geschlossen. Das passiert mir sonst selten. Die Protagonisten waren aber so charmant und witzig, so natürlich und mit besonderen Eigenschaften, dass sie einfach tolle Individuen geworden sind. Mira, das Bauernmädchen, lernt Magier kennen und entwickelt sich zu einer Schlüsselfigur. Rahia ist eine große Überraschung vor allem für den Verlauf der Geschichte. Und zuletzt - Kyrian, meine Lieblingsfigur. Er ist klug, sehr klug, hat einen starken Willen, ist bereit zu töten, fühlt doch aber auch Bedauern, wenn er Unschuldige getötet hat (z.B. den Mann mit dem Holzbären). Trotzdem hat er ein großes Herz, das fühle ich! Sie sind mir allesamt sympathisch und ich hoffe, bald mehr von ihnen lesen zu können. Besonders hoffe ich, dass es in den Folgebänden mehr zwischen Kyrian und Mira und vielleicht auch Rahia zu lesen und erleben gibt.
Anzumerken ist allerdings, dass das Romantische (Liebesgeschichten, Beziehungen, etc.) in diesem Buch sehr kurz gehalten wird.

Fazit:

Insgesamt ein toller Auftakt, der zwar nicht an meine absolute Lieblingsreihe Sturmlicht-Chroniken heranreicht, aber doch absolut lesenswert ist. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses tolle Werk.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Sehr schöner Auftakt einer abenteuerlichen und fantastischen Jugendtriologie

AMANI - Rebellin des Sandes

Amani ist ein Wüstenkind, genauer gesagt ein Wüstenmädchen, das kein schönes Leben hat. Als sie erfährt, dass sie ihren Onkel heiraten soll, beschließt sie, am Schießwettbewerb teilzunehmen und so das nötige Geld für eine Flucht zusammenzukriegen. Dort trifft sie auf Jin, mit dem sie nun fortan in so einige Abenteuer stolpert.

Manche Bücher liest man und dann ist es schon wieder vergessen. Andere bleiben ewig in Erinnerung. Amani ist ein Buch, das mich beeindruckt und gefesselt hat. Es hat mich zum Schwärmen und zum Heulen gebracht. Das Buch ist etwas Besonderes mit einer starken Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Handlung ist spannend und rasant und actionreich, also keine langatmige Geschichte. Besonders im letzten Drittel gab es so einige Wendungen, die mich an das Buch gefesselt haben, so dass ich es nicht zur Seite legen konnte.Die Geschichte spielt in einer fantastischen Welt, die mich als Leser schnell eingesogen hat. Der Autorin ist es gelungen, mir als Leser die Welt bildhaft näher zu bringen. Auch die Beziehungen und Freundschaften in der Geschichte haben mir gut gefallen.

Im Großen und Ganzen punktet Amani mit schönen Szenen einer fantastischen Welt, einer starken Protagonistin und einer spannenden Handlung. Gerne lese ich das Buch auch ein zweites oder drittes Mal. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Eine interessante Lektüre, die mit Arbeit verbunden ist.

Im Wald

Das Buch ist der achte Band der Reihe Kirchhoff und Bodenstein von Nele Neuhaus. Die Rezension bezieht sich auf die ebook-Ausgabe, welche mir vom Verlag Ullstein freundlicherweise über netgalley.de im Austausch für eine ehrliche Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Titel: Im Wald
Autorin: Nele Neuhaus
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2016
Aktuelle Ausgabe : 14.10.2016
Verlag : Ullstein Buchverlage
Fester Einband 560 Seiten
Genre: Krimi

Pia Sander und Oliver von Bodenstein, Ermittler der K11 in Hofheim, untersuchen einen neuen Fall in Ruppertshain: Im Wald bei Ruppertshain brennt ein Wohnwagen, eine Leiche wird geborgen. Kurz darauf stirbt eine alte Bekannte Bodensteins in einem Hospiz - sie wurde ermordet. Die Ermittlungen führen tief in die Vergangenheit.

Das ist mein erstes Buch von Frau Neuhaus und ich stehe ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Das Cover gefällt mir ganz gut; der vorherrschende Blauton in Verbindung mit schwarz lässt die Atmosphäre weniger düster wirken und trotzdem entfachen die einzelnen Bäume ein mulmiges Gefühl der Angst, des Gruselns. Der Titel ist kurz und knackig, meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten. Da finde ich die anderen Titel der Nele Neuhaus-Bücher viel interessanter (z.B. "Schneewittchen muss sterben").

Die Handlung ist äußerst spannend und fesselnd, allerdings auch sehr langwierig und verworren, denn die Ermittlungen laufen oft im Kreis bzw. gehen in falsche Richtungen. Das macht zwar ein guter Krimi aus, für mich war das aber ein wenig zu viel des Guten. Dadurch kann die Lektüre für den Leser sehr anstrengend sein, das Lesen des Buchs war für mich eher Arbeit als Vergnügen. Was auch dazu beigetragen hat, waren die vielen Personen mit den vielen vielen Informationen. Der Leser muss höllisch aufpassen, alle Informationen zu merken, um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren. Die Auflösung des Falls war für mich tatsächlich überraschend.

Zu Anfang des Buchs gibt es eine kleine Karte der Schauplätze und ein Personenregister. Da hat Frau Neuhaus gut mitgedacht, denn diese eignen sich gut als Gedächtnisstütze für den Leser.

Die Protagonisten erscheinen mir glaubwürdig, habe sie allerdings nicht in mein Herz geschlossen, wie es bei Hercule Poirot und Miss Marple der Fall war. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht genügend Bücher der Reihe gelesen.

Fazit:

Eine spannende Lektüre, die mit Arbeit verbunden ist. 3.5 Sterne für dieses Werk.