Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 15.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 15.11.2016
Verlag: Pro-Talk
Flexibler Einband, 256 Seiten

Christopher, ein Serienkiller und kaltblütiger Psychopath, hält das Kind von Max und Livia als Geisel. Damit zwingt er den Schriftsteller und Ghostwriter Max, seine Biografie niederzuschreiben. Seine Geschichte enthält alle Morde in blutigen Details in Vergangenheit und Zukunft. Als er sogar bei Max und Livia einzieht und an ihrem Leben teilnimmt, wird die ganze Situation hochgradig gefährlich und zu einem Psychoterror für das Ehepaar.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund und dazu ein blutiger Händeabdruck. Diese Einfachheit ging für mich persönlich eher in Richtung "uninteressant", aber das ist Geschmackssache. Der Titel ist sehr passend zur Geschichte, da der Psychopath Christopher aus dem Töten eine Kunst macht.

Die Handlung ist sehr spannend mit einer außergewöhnlichen Ausgangssituation: Die Eltern (Max und Livia) werden mittels des Kindes (Ella) unter Druck gesetzt, sich dem Willen eines Mörders und Psychopathen Christopher zu beugen. Dass Max ein Ghostwriter und Livia eine Psychologin ist, macht die ganze Situation noch fesselnder. Meines Erachtens reagieren sie realistisch und stark auf die ungewöhnliche Situationen, einen Mörder und Serienkiller neben sich zu haben in dem Bewusstsein, dass er ihr Kind in seiner Gewalt hat. Dieser Aspekt ist dem Autorenpaar gut gelungen. Der logische Handlungsaufbau, die Reaktionen der Protagonisten waren auf den Punkt, nur hin und wieder gab es einige klischeehafte Zufälle, über die man aber hinwegsehen kann.

Die Autoren haben nicht mit detailreichen blutigen Mordszenen (z.B. Häutung) gegeizt. Wer keine starken Nerven hat, sei hiermit vorgewarnt!

Das Buch ist auf grauem (Recycling-?)Papier gedruckt, so wie man es bei englischen Taschenbüchern kennt. Das Schriftbild ist auch sehr interessant: Zur normalen Times-New-Roman-Schrift kommen noch Passagen mit Schreibmaschinenschrift hinzu, was das ganze Buch ein wenig strukturiert. Finde ich schön.

Fazit:

Ein Thriller, der nur sehr schwer aus der Hand zu legen ist, denn er enthält alles, was das Thriller-Herz begehrt: Ein dreister, kaltblütiger Psychopath, eine nervenzerreißende Ausgangssituation durch die Erpressung des Ehepaares mittels des eigenen Kindes, eine spannende Handlungen mit detailreichen Mordszenen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Ich habe mich in dieses Buch verliebt <3

Easy. Überraschend. Low Carb.

Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
Autor: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk
Genre: Kochbuch
Erscheinungstermin: 02.12.16
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-95453-112-7
Preis: 29,95 €

Ein ...

Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
Autor: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk
Genre: Kochbuch
Erscheinungstermin: 02.12.16
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-95453-112-7
Preis: 29,95 €

Ein Buch mit Fokus auf "Low Carb, High Fat" - Rezepte. Insgesamt enthält das Buch sehr viele Rezepte (ca. 100+) zu folgenden Bereichen:
- Brotautstriche und Brot
- Fleisch
- Fisch
- Vegeratisch
- Schnelle Gerichte
- Frühstücksideen und Desserts

Das Buch ist ein großes (größer als DIN-A-4) und mit ca. 200 Seiten ein recht dickes Exemplar, das aus sehr hochwertigem Material und mit edler Aufmachung ein Schmuckstück darstellt. Für den stolzen Preis von 29,95 € bekommt der Leser meiner Meinung nach mit diesem Buch einen fairen Gegenwert.

Von der Low-Carb-High-Fat-Methode habe ich zum ersten Mal in diesem Buch gelesen. Ich fand die Erläuterungen dazu für einen Laien auch sehr gut verständlich. Ob der Leser sich von dieser Methode überzeugen lässt oder nicht, ist Meinungssache.
Die Rezepte sind abwechslungsreich gestaltet und kreativ. Für mich sehen die Rezeptbilder dazu sehr schmackhaft und deftig aus. Viele davon entsprechen absolut meinem Geschmack und einige Lieblinge sind auch schon auserkoren: Lachs mit Haselnusskruste auf Lauchgemüse, Pilzpfanne mit Spätzle, Spicy Trinkschokolade.
Besonders innovativ fand ich auch die Kreation "Ei im Hackfleischmantel".
Das Rezept ist jeweils auf weißem Hintergrund gedruckt, auf der Seite daneben befindet sich meist ein buntes, ansprechend hergerichtetes Rezeptbild dazu. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar mit dick gedruckten Zutaten im Text für das leichtere Nachkochen.
Ein einziger Wehmutstropfen: Zu gerne hätte ich als Süßspeisenliebhaber mehr Rezepte zu Desserts gehabt. Sind leider nur ca. 5 dabei, wenn man die Kaffee- und Schokoladentrunkrezepte nicht mit dazu zählt.

Fazit:

Ein hochwertiges Buch mit leckeren Rezepten, das den stolzen Preis von ca. 30 Euro absolut wert ist und sich auch als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Spannend, aber voller Logiklöcher wie ein Schweizer Käse!

Lautlose Nacht

Titel: Lautlose Nacht
Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Yasmin und Ruby begeben ...

Titel: Lautlose Nacht
Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Yasmin und Ruby begeben sich auf das ewige Eis in Alaska auf der Suche nach Matt, Mann und Vater des Duos. Er gilt seit einem tragischen Vorfall als verstorben. Doch sowohl Yasmin, als auch Ruby glauben nicht an seinen Tod. So machen sie sich auf die gefährliche Reise mit einem unheimlichen Verfolger auf den Fersen.

Der Titel und das Cover haben mir auf Anhieb einen Schauer über den Rücken gejagt. Der Klappentext verspricht gruselige und nervenaufreibende Spannung. Sofort war ich auf die Geschichte eingestimmt.

Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben. Die Spannung, das Adrenalin-Gefühl und die eisige Not in den Weiten von Alaska waren greifbar. Mich hatte dieser dichte Erzählstil beeindruckt.

Gut fand ich auch die Hintergrundgeschichte und -informationen zu Yasmin, Ruby und auch Matt. Dadurch kam mir die Geschichte runder vor, habe ich die Handlungen der Protagonisten auch mehr nachvollziehen können.
Aber einige Aktionen fand ich trotzdem überzogen, unrealistisch und auch sehr unlogisch: Wie kann man ohne Ausbildung einfach so einen Truck fahren? Genau das macht unsere Protagonistin in dieser Geschichte!
Die Geschichte wurde meines Erwachtens zu unlogisch konstruiert. Weitere Beispiele lasse ich mal aus, um nicht allzu viel vorwegzunehmen.

Die weibliche Sprecherstimme fand ich zu Anfang gewöhnungsbedürftig. Sie klang sehr alt und kratzig. Nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnen können und habe die Ruhe geschätzt, mit der die Geschichte erzählt wurde.

Fazit:

Insgesamt eine sehr spannende Geschichte, wenn man von den Logikfehlern absieht. 3.5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Nette Idee mit unübersehbaren Schwächen.

High Heels - Heisse Deals

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 20.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 20.11.2016
Verlag : Münsterverlag
Sprache: Deutsch, Französisch, juristischem Fachjargon

Eine Krimi-Komödie rund um Tara Bernhard, die als Amateurdetektivin mit viel Ach und Krach den Fall um Bellapharm und die Schönheitspillen löst.

Das Buch hat seinen Charme. Zum einen finde ich die Charaktere, allen voran die chaotische Protagonistin Tara sehr sympathisch. Auch wenn sie manchmal naiv ist und auch so handelt, ist sie ein witziger Chaot, der in so manche Situationen mit aller Komik hineinstolpert.

Die Geschichte ist "wirr", für den Leser nicht leicht nachzuverfolgen, denn es tun sich viele verschiedene Handlungsstränge auf, auf die er sich konzentrieren muss. Auch der Schreibstil erleichtert es dem Leser nicht, gespickt mit juristischem Fachjargon, fremdsprachigen Textpassagen (Französisch und Englisch) und vielen Abkürzungen - da muss der Leser sehr geduldig sein und sollte diese Fremdsprachen beherrschen, wenn er dieses Buch lesen will.

Das Cover hat mir nicht gut gefallen. Diese Frau in den roten Schuhen sah nach einem schlechten Photoshop-Werk aus. Aber der Titel hatte mein Interesse geweckt. Er klang spritzig und hatte was von einer lustigen Komödie.

Fazit:

Insgesamt ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein spannender Auftakt der neuen Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Titel: Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1 - Das Erwachen

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 16.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 16.11.2016
Verlag: Greenlight Press
Fester Einband: 334 Seiten

Dieses Buch enthält die ersten drei Bände der Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von geplanten 12 Bänden.

Wenn die Macht erwacht...

Unsere Welt teilt sich in die Fraktionen der Nimags - den Menschen ohne Magiebegabung - und der Magier. Die Existenz der Magier wird durch einen Wall geheim gehalten. Seit dem Bau dieses Walls bekriegen sich innerhalt der Magiergemeinschaft die Lichtkämpfer, die den Wall aufrecht erhalten wollen, und die Schattenkämpfer, die den Wall zerstören möchten. Weitere Gruppierungen und Personen mit bisher undurchsichtigen Motiven mischen ordentlich in diesem Kampf mit.

Der Beginn einer spannenden Serie

Wenn ein Magier stirbt, wird sein Sigil, die Quelle der Macht, an einen anderen mehr oder weniger zufällig ausgesuchten Menschen weitervererbt. Dieser wird in die Magiergemeinschaft aufgenommen und als Neuerweckter zum Magier ausgebildet.

Mitten in diesen Kampf zwischen Licht und Schatten wird der Neuerweckte Alexander Kent "hineingeboren", als sein Magier-Vorgänger bei einer Mission starb. Von seiner Mentorin und ihm zugewiesenen Partnerin Jennifer Denvers angewiesen, macht er die ersten Schritte als Lichtkämpfer und stürzt sogleich in seine ersten Abenteuer hinein.
Alex und Jen sind beide mit jeweils einer dunklen Vergangenheit sich ähnlicher, als sie zugeben möchten. Alex schleicht sich mit seiner machohaften Art und seinem Herzen-an-dem-rechten-Fleck in die Herzen der Leserschaft. Jen ist schlagfertig und gewitzt, so dass dieses Duo sich so manch fetzige Wortgefechte liefern, dass der Leser sich ein Schmunzeln garantiert nicht verkneifen kann. Auch andere Lichtkämpfer stehen im Fokus der Handlung und sind nicht minder sympathisch. Auch sie sorgen für gute Unterhaltung und tragen viel zur Geschichte bei.

Besonders überraschend ist für den Leser die Existenz von Unsterblichen, die jeweils die Identität von prominenten Personen innehaben: So begegnen wir in dieser Geschichte z.B. Albert Einstein, Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Nostradamus, Dschingis Khan. Sie alle sind Schlüsselfiguren der Handlung und haben auch nicht wenig "Screentime" aufzuweisen.

Die Geschichte weist Parallelen zu Harry Potter auf, beispielsweise die Auswahl der Zauberstäbe beim Zauberstabmacher, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Die Geschichte hat genug Originelles an sich, dass sie nicht plagiiert wirkt.
Band 1 kann für den Leser allerdings sehr verwirrend sein. Denn mit actionreicher Handlung gepackt, blieb kaum mehr Platz für Erläuterungen zum Setting. Ab Band 2 wird dem Leser die Magiewelt näher gebracht, so dass er spätestens in diesem Band vollständig in das Geschehen einsteigen kann. Band 3 ist ein episches Finale des "ersten Falls" der Reihe und enthüllt die Identität des Wechselbalgs.

Die Folgerung daraus:

Wer mindestens bis zum Band 2 durchhält, bekommt actionreiche und spannende Unterhaltung mit einer temporeichen Handlung und sympathischen Charakteren geboten. Volle Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber jeden Alters: 5 Sterne.