Profilbild von Sternenschein

Sternenschein

Sternenschein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenschein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantastischer erster Band

Don't Kill the Demon

Morgens, wenn wir aufwachen, wissen wir meist nicht, was uns erwarten wird. Wir stehen auf und haben keine Ahnung, dass heute ein Tag ist, der alles verändern könnte. Das mag unrealistisch klingen, aber solche Tage gibt es wirklich. Einen solchen Tag muss auch Liz erleben. Ihre Mutter hatte Liz nach dem Tot ihres Vaters auf ein Internat geschickt und sich seit dem nur selten gemeldet. Umso überraschter ist Liz, als ihre Mutter plötzlich anruft. Sie erzählt von einem magischen und ziemlich alten Artefakt. Welches Liz Mutter bei einer ihrer Ausgrabungen gefunden hat. Schon bald muss Liz aus dem Internat abhauen und findet Unterschlupf in einem Buchladen in Oxford. Hier erkennt Liz, dass ihre Eltern sie belogen haben, denn Liz ist nur zu einem bestimmten Teil menschlich! Aber das ist nicht das Einzige, was Liz erfährt, denn ihre Verfolger sind mächtiger als gedacht. Und wenn Liz nicht irgendwas unternimmt, mithilfe von verschiedensten Wesen, dann könnte die Welt, wie Liz sie kennt, schon bald so nicht mehr existieren..

Wow. Schon das Cover ist meiner Meinung nach ein echter Hingucker! Auch die Geschichte konnte mich sehr begeistern. Der Schreibstil ist superangenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Der Buchladen in Oxford ist ziemlich gemütlich und wunderschön beschrieben, ein Ort, den ich nur zu gerne mal im wirklichen Leben besuchen würde. Der Aufbau und die Beschreibungen der magischen Welt hat mir sehr gefallen.

Liz ist eine sympathische Hauptfigur, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Ihre selbstbewusste und schlagfertige Art möchte ich total. Manchmal wirkte sie etwas naiv, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht das beste aus den jeweiligen Situationen zu machen. In den Buch spielen die unterschiedlichsten und vielfältigsten Charaktere eine Rolle. Es gab nur sehr wenige Figuren die ich nicht mochte.

Die Grundthematik der Geschichte ist nicht wirklich neu, aber die Art, wie die Autorin die Geschichte erzählt, ist einzigartig. Etwas schade fand ich allerdings, dass das Internat nur am Anfang erwähnt wird. Ich bin nämlich ein riesiger Fan von Büchern, in denen Internate eine Rolle spielen!

Fantasy, Liebe, Freundschaft und eine unglaublich spannende Verfolgungsjagd, das sind so oberflächlich gesehen die Themen der Geschichte. Ich kann sie absolut empfehlen. Leider endet das ganze mit einem Cliffhänger, deswegen fiebere ich gespannt dem nächsten Band entgegen und freue mich sehr auf weitere spannende Abenteuer, die Liz erleben wird!

Düster, Geheimnisvoll und mit vielen Handlungssträngen

Der Seelenbanner von Ishkra

Manchmal sieht Ivan bei anderen Menschen eine blaue Aura. Zunächst hat er keine Ahnung, warum manche diese Auren haben und andere eben nicht. Ivan möchte aber unbedingt herausfinden, warum offensichtlich nur ER diesen blauen Schimmer sieht und warum nur manche ihn haben und andere nicht. Umso neugieriger ist Ivan, als er Roudan kennenlernt. Ein Magier, der eine menge über das blaue Leuchten zu wissen scheint. Roudan will unsterblich werden und er glaubt mit den sogenannten Urseelen dies schaffen zu können. Ivan wird Roudans Gehilfe und soll für den Magier Urseelen aufspüren. Doch in Ishkra und auch in den umliegenden Ländern sind unruhige Zeiten angebrochen. Können die beiden trotzdem Urseelen finden? Und kann man mithilfe dieser wirklich unsterblich werden und wenn ja, wird es klappen?

Die Thematik Unsterblichkeit und Urseelen, die dabei eine große Rolle spielen, hat mich sofort angesprochen. Doch der Beginn des Buches war etwas verwirrend. Es gibt unglaublich viele verschiedene Handlungsstränge, die alle eine einzige Sachen gleich haben. Ich wusste nicht, welche Namen muss ich mir merken und welche werden später keine Rolle mehr spielen. Doch je weiter ich gelesen habe, umso mehr hat sich das geklärt. Es werden nur sehr viel weniger Handlungsstränge weitergeführt und diese haben dann auch wirklich eine relativ große Bedeutung.

In der Geschichte kommen nicht nur Menschen vor, auch ein paar "magische" Wesen spielen eine Rolle. Die vielen Charaktere waren mir alle nicht so ganz sympathisch. Dennoch fand ich das Buch interessant und größtenteils spannend.

Die Unruhe in den Orten, Gegenden und Ländern, die in der Geschichte vorkommen, wird immer größer. Und deswegen erschüttern ein Unheil nach dem anderen das Buch. Manchmal fand ich es zu düster.

Das Cover gefällt mir eher nicht so. Der Schreibstil war ganz okay und ließ sich angenehm lesen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die gerne düstere Bücher lesen, Vampire mögen und Unsterblichkeit faszinierend finden!

Fesselnder Jugendroman über Freundschaft

Would You Miss Me?

Nora und Vivien waren einst beste Freundinnen, doch mittlerweile reden sie kein Wort mehr miteinander. Janus, der Herzensbrecher der Schule, ist Schuld an dem großen Streit zwischen den beiden Mädchen. Wie kann Vivien nur glauben, dass Janus es ernst mit ihr meint? Nora versteht die Welt nicht mehr. Aber dann verschwindet Vivien und es gibt scheinbar keinerlei Anhaltspunkte und angeblich weiß niemand etwas. Nora hat das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt und so macht sie sich selbst auf die Suche. Schon bald geht die Polizei von Selbstmord aus. Allerdings gibt Nora nicht auf, sie möchte Vivien finden und ist sich sicher, dass diese nicht tot ist. Um mehr über Viviens Verschwinden herauszufinden, muss Nora sich auf Viviens neue Freunde einlassen...

Ich wollte das Buch total gerne lesen und habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Zu Recht, ich konnte das Buch nicht weglegen. Und als ich es so gegen Mitternacht beendet habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht und hätte am liebsten sofort ein weiteres Buch der Autorin verschlungen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich leicht und flüssig lesen. Das schwarze Cover mit dem roten Schriftzug und den Namen drauf passt gut zum Genre und Inhalt des Buches. Auch die Poetrys haben mir sehr gut gefallen. Sie waren eine schöne Ergänzung und ich habe sie mit großer Freude gelesen.

Alles was passiert, wird aus Noras Sicht erzählt, bis auf die bereits erwähnten Poetrys, die sind von Vivien. Wir begleiten also Nora und verfolgen mit, wie sie versucht herauszufinden, was mit ihrer ehemals besten Freundin passiert ist. Nora habe ich schnell ins Herz geschlossen. Auch Adrian und die anderen Hauptfiguren mochte ich. Von Vivien erfährt man erst mal nichts. Aber auch sie mag ich sehr. Die Charaktere waren alle auf ihre Art einzigartig und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Es war wirklich bis zum Ende sehr spannend. Besonders schön finde ich das Freundschaft und auch Verzeihen eine große Rolle spielt. Das Buch war bewegend und hat mich umgehauen.

Da dies der Auftakt einer Reihe ist, freue ich mich auf weitere fesselnde Jugendromane und möchte euch dieses Buch ans Herz legen. Wenn ihr Thriller, Poetrys, Jugendromane und Storys rund um Freundschaft mögt, ist dieses Buch auf jeden Fall was für euch!

Sommerliches Kinderbuch

Unser Sommer am See

Die drei Geschwister Agda, Nick und Jula machen gemeinsam mit ihrem Papa Urlaub in Bayern. Mitten in der Natur, umgeben von Wäldern und endlos zu scheinen Wiesen erleben die vier aufregende Abenteuer. Eigentlich wollte der Vater Claus drei Wochen lang gemeinsam die Stille und Abgelegenheit ihres Ferienhauses genießen, doch das wird nichts. Nick will Abenteuer erleben und ist deswegen zu allem bereit. Jula findet eine mumifizierte Katze und glaubt, das diese Katze die Katzengöttin von Bayern ist. Und Agda? Die älteste der Geschwister chattet mit ihren Freunden, will unbedingt schwimmen gehen, im nahegelegenen See und ist schon bald unglaublich genervt von ihrer Mutter. Den diese ist sich sicher, dass es keine gute Idee war, ihre Kinder mit ihrem chaotischen Ex-Mann allein zu sein. Ob sie damit recht hat?

Das Ferienhaus "Krähenriegel" liegt in einer Landschaft, die wirklich schön beschrieben wird. Die sommerliche Atmosphäre konnte ich richtig spüren. Eine wirklich tolle Urlaubslektüre, auch wen mich einige Aspekte und Dinge etwas gestört haben.

Die Familie und ihr Leben werden authentisch beschrieben. Und es geht manchmal sehr chaotisch zu und natürlich gibt es auch Streit. Besonders die älteste Schwester Agda mochte ich. Manche Situationen haben mich richtig zum Lachen gebracht.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und das hat mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach einigen Seiten ging es. Der bayrische Dialekt hat mich an manchen Stellen etwas gestört, aber genau wie beim Schreibstil ging es ab einem gewissen Punkt.

Eine leichte, sommerliche und lockere Geschichte. Empfehlenswert für alle, die gerne Urlaubsgeschichten rund um Familien mögen und gerne Kinderbücher lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine feministische Liebesgeschichte, die mich nicht so ganz begeistern konnte

Falling in love was not the plan

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Und ihre Chancen sind eigentlich sehr hoch.. Doch dann stellt Len sich ebenfalls zur Wahl und gewinnt tatsächlich! Für Eliza macht das null Sinn. Schließlich ist Len erst seit Kurzem dabei und bisher hat er nicht viel beigetragen, während Eliza schon sehr viel Erfahrung hat und fleißig ist. Sie hat das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. In einem Artikel lässt Eliza ihre ganze Wut raus. Als dieser in der nächsten Ausgabe auf der Titelseite prangt, ist sie geschockt. Die von ihr geschriebenen Zeilen sollten nie veröffentlicht werden. Niemand sollte ihren Text je lesen! Erst muss Eliza die blöden Kommentare ihrer Mitschüler anhören, aber immer mehr stimmen ihr zu. Und irgendwann entsteht ausgelöst durch den Artikel eine feministische Bewegung. Die Schulleitung möchte diesen Streit beenden und so müssen Eliza und Len zusammenarbeiten. Nebenbei fällt Eliza auf, dass Len vielleicht doch nicht so schlecht ist wie gedacht..

Seit ungefähr vier Monaten freue ich mich jetzt schon auf "Falling in Love was not the plan". Ich hatte das Buch zufällig entdeckt und fand den Klappentext interessant. Der Schreibstil und das Cover gefallen mir ausgesprochen gut.

Allerdings war das Buch Letzten endlich nicht das, was ich erwartet, habe. Ich habe nicht erwartet, dass Feminismus so eine große Rolle in der Geschichte spielen wird. Ich finde es wirklich super, dass dieses Thema hier behandelt wird. Mir war es nur leider etwas zu viel. Was wahrscheinlich daran lag, das ich nicht darauf eingestellt war.

Und noch hinzu kam, dass ich Eliza nicht sympathisch fand. Nachdem sie die Wahl verloren hatte, wirkte sie sehr verletzt und beleidigt. Was ich sehr gut nachvollziehen konnte. Allerdings hat sie ihre Frust an Len ausgelassen. Okay, ja, er ist gutaussehend und männlich, aber er ist auch talentiert und sympathisch. Ganz ehrlich: Ich persönlich hätte Eliza auch nicht unbedingt gewählt. Sie ist sehr verschlossen und wirkt immer so, als würden sie alle anderen nicht interessieren. Und mich hat Eliza zwischendurch nur genervt. So viel dazu.

Die Liebesgeschichte zwischen Eliza und Len fand ich etwas zu schnell und ich konnte die Gefühle zwischen den beiden so gut wie gar nicht spüren.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Dennoch gab es auch einige positive Aspekte an der Geschichte. Mir hat die Grundidee sehr gefallen, die Umsetzung war dann allerdings nicht so meins. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass euch das Buch besser gefallen wird! Denn diese Rezension spiegelt MEINE Meinung wieder und deswegen ist es ja noch lange kein schlechtes Buch!! Also bildet euch lieber selbst eine Meinung.

Grob zusammengefasst: Eine süße Liebesgeschichte, die mich aber nicht so ganz begeistern konnte.