Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Fortsetzung einer modernen Hexen-Geschichte

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Schon an diesem Reihenauftakt "Das begabte Kind" kam ich einfach nicht vorbei. Das reichillustrierte Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht und alles in allem ist der Auftakt auch ein spannendes und unterhaltsames Fantasy-Vergnügen das man sich nicht entgehen lassen sollte. Natürlich habe ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Hexen weitergeht.

Eines vorweg: "Die falsche Schwester" ist ein eine unglaublich gelungene Fortsetzung, die ich voller Begeisterung gelesen habe. Wieder ein´mal stehen die magischen Freundinnen Niamh, Elle und Leonie im Vordergrund der Geschichte. Jede von ihnen hat ihre eigene Last im Alltag zu tragen und ihre kleinen und großen Sorgen zeichnen ein sehr modernes Gesellschaftsbild wider. Auch wenn zwischen den ersten und zweiten Band einige Zeit dazwischenliegt, kommt man erstaunlich schnell in die Handlung rein und ist sofort wieder mittendrin. Auch der Schreibstil ist mir wieder positiv aufgefallen. Er ist sehr angenehm, flott und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur dahin, denn so richtig spannend wird es natürlich auch. Es warten noch die ein oder andere Überraschung auf den Leser und ich hatte einfach meinen Spaß. Gekonnt hat die Autorin einige LGBTQ-Themen in die Handlung eingearbeitet, die sehr zeitgemäß sind und sehr gut in die Handlung passen. Alles in allem ist auch die Fortsetzung eine moderne Hexengeschichte voller starker Protagonistinnen.

Für mich hat diese Buchreihe einfach alles: Hexen, Magie, England und eine ganz besondere moderne und erfrischende Leseatmosphäre. Da kann man sich eigentlich kaum noch etwas dazu wünschen. Als Reihenauftakt konnte mich bereits "Das begabte Kind" begeistern und auch die Forsetzung "Die falsche Schwester" ist sowohl lesenswert wie auch unterhaltsam. Die Entwicklung der Figuren fand ich besonders interessant, denn die Handlung lebt vor allem durch sie. Wer moderne Fantasy-Geschichte mag und gerne Hexengeschichten mit authentischen und starken Protagonistinnen liest, ist hier genau richtig. eintauchen lassen. Mich haben wieder einmal das großartige Setting, wie auch die Atmosphäre und die Protagonistinnen begeistern und mitreißen können. Jetzt heißt es noch Warten auf den dritten Band, denn natürlich möchte ich gerne wissen wie es weitergeht.

Fazit: Mitreißende Hexen-Geschichte, die erfrischend modern und spannend gestaltet ist.

Spannendes und wissenswertes Drachenabenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Altes Ägypten

Als der Professor Champignon auf der Dracheninsel landet ahnen Kokosnuss und seine Freunde noch nicht welches Abenteuer da auf sie zukommt. Der Professor ist nämlich im Besitz eines Drachensteins der zu einer verborgenen Kammer der Mumie mit der Goldenen Maske führt. Und das hört sich doch richtig spannend an, oder? Kurzentschlossen begleiten Kokosnuss, Oskar und Matilda den Historiker und so geht es schon bald ins Land der Pharaonen.

Der zweite Teil des Buches ist etwas informativer gestaltet. Hier landet der Professor mit seinem roten Doppeldecker auf der Dracheninsel. Dank des Laserphaser können die Freunde in die Vergangenheit reisen. Auch dort erwartet sie ein großes Abenteuer das sie sogar zu einem echten Pharao führt! Das zweite Abenteuer ist eine gelungene Reise durch Raum und Zeit. Denn das Alte Ägypten hält so manche Überraschung bereit und auch Kokosnuss und seine Freunde staunen nicht schlecht. So gibt es z.B. auch eine Nilfahrt und man erfährt viel über die Gesellschaft und die Kultur der damaligen Zeit. Ziemlich spannend, oder?

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen. Die Pyramiden sind faszinierende Bauwerke und wer wünscht sich nicht diese einmal aus nächster Nähe zu bewundern. Das Wissen wird in diesem Band sehr kind- und altersgerecht aufbereitet. Während man also ein mitreißendes Kokosnuss Abenteuer erlebt, lernt man, ganz nebenbei, noch einiges über das Alte Ägypten.

Alles in allem bietet das Band eine tolle Expedition in eine ganz besondere Zeit. MIr haben sowohl die spaßige wie auch die etwas lehrreichere Geschichte mit Kokosnuss sehr gut gefallen. Man hat einfach seinen Spaß und für die Kinder ist es ein ganz besonderes Highlight. Der Laserphaser ist eine tolle Erfindung, um gerade Kindern vergangene Zeiten näher zu bringen. Und Kokosnuss als Reisebegleiter ist einfach super. So macht das Lesen und Lernen viel Freude. Auch die zahlreichen bunten Illustrationen sind wieder einmal toll. So detailreich und ausdrucksstark. Schon allein das Durchblättern macht den Kindern richtig viel Spaß.

Fazit: Für Kokosnuss-Fans sind die Expeditionen in die Vergangenheit immer etwas besonderes. Wie spannend das Alte Ägypten war, erfährt man in diesem tollen Band.

Großer Lesespaß für die Kleinen

Frag doch mal ... die Maus: Müllabfuhr und Recycling

Neben den Themen Feuerwehr und Bauernhof ist auch die Müllabfuhr eine spannende Sache. Das liegt natürlich auch daran das die Müllabfuhr mit ihren Wagen im Alltag so präsent ist und man die Müllleute beim Abholen toll beobachten kann. Das ist zumindest bei uns der Fall.

Doch beim Beobachten bleibt es meist nicht. Wo geht der Müll hin? Was wird damit gemacht? Welche Arten von Müll gibt es? Diese und viele andere Fragen werden gerne mal gestellt und in diesem Buch ganz besonders kind- und altersgerecht beantwortet. Typisch Maus eben. Es geht u.a. darum warum man Müll immer in den Mülltonnen entsorgen sollte, wer den Müll abholt und was im Weiteren mt den unterschiedlichen Müllsorten passiert. Außerdem gibt es eine Anregung was man mit (vermeintlichen) Müll Tolles basteln kann. Eine Idee, die ich besonders schön finde. Auch "Müll" ist ein Wertstoff aus dem man noch einiges machen kann. Am Ende wartet noch ein kleines Quizz auf die jüngsten Zuhörer und Leser. Hier zeigt sich wer gut aufgepasst hat.

Da wir große Maus-Fans sind, wurde die Reihe "Frag doch mal..:" schnell zu unserem Liebling im Kinderbuchregal. Hier wird Sachwissen verständlich und auf Augenhöhe der Kinder aufbereitet und erklärt. Die vielen Klappen geben zusätzliche Einblicke und vergrößern den Buch- und Lesespaß enorm. Auch der Band über "Müllabfuhr und Recycling" ist ein absolut tolles und spaßiges wie auch unterhaltsames und lehrreiches Buch. Die Maus ist und bleibt ein Sympathieträger und mit ihr das Thema "Müll" zu besprechen macht einfach große Freude. Für die Jüngsten gibt es viel zu entdecken und erkunden. Das dabei nicht der Spaß zu kurz kommt, dafür sorgen sowohl die Maus wie auch die tollen Klappen.

Fazit: Ein lehrreicher Maus-Spaß, der viel Freude beim Vorlesen macht

Beeindruckende Schmuckausgabe

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag sind nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich lesenswert. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" stammt aus der Feder des französischen Schriftstellers Jules Verne, der durch seine Bücher weltberühmt wurde. Allein "In 80 Tagen um die Welt" wird immer wieder neuverfilmt. Kein Wunder, denn die Handlung regt auch heute noch zum Tagträumen und Nachdenken an. Doch Jules Verne war viel mehr als nur ein Autor. Er gilt auch als Begründer des Genres Sciencefiction und hat dadurch schon viele Leser wie auch andere Autoren inspirieren können.

Für mich war die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bisher ein Buch das ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste hatte und unbedingt einmal lesen wollte. Mit diesem Buch konnte ich diese außergewöhnliche Reise starten und es hat mich richtig begeistern können: Der in Hamburg ansässige Professor Lidenbrock findet in einem in Runen geschrieben Dokument eine geheime Nachricht. Zusammen mit seinem Neffen Axel beginnt für den Wissenschaftler eine Reise die einer wissenschaftlichen Expedition anmutet und die beiden bis nach Island führt. Dort erwarten sie viele Überraschungen und Entdeckungen.

Der Roman selbst ist so phantasievoll und kreativ das man ihn auch über 150 Jahre (!) nach seinem Erscheinen noch gut lesen kann. Noch immer staunt man über die Entdeckungen dieser Expedition und fiebert auch ein bisschen mit den Protagonisten mit. Ich finde die gesamte Handlung sehr faszinierend und spannend. Auch wenn es etwas dauert bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, so hat mich die Geschichte doch schnell in ihren Bann ziehen können. Natürlich macht besonders die Gestaltung aus diesem Buch ein ganz großes Lesehighlight.

Die vielen Extras zwischen den Seiten entführen den Leser förmlich in die Handlung dieses Klassikers und machen das Lesen zu einem unbeschreiblichen Vergnügen. Man hat das Gefühl richtig dabei zu sein und das verleiht dem Lesen eine ganz außergewöhnliche Tiefe. Auch die Illustrationen in dem Buch sind ebenfalls perfekt, da sie eine Hommage an eine lange zurückliegende Zeit sind und einen wundervollen Retro-Charme besitzen, der mich gleich angesprochen hat. Diese Schnuckausgabe ist bis zum letzten kleinen Detail einfach perfekt und wunderschön. In diese Schmuckausgabe konnte ich mich nur verlieben. Die hochwertige Gestaltung und die vielen bezaubernden Extras lassen die Geschichte um den Professor regelrecht lebendig werden und entführen den Leser in ein mitreißendes Abenteuer das man so schnell nicht mehr vergisst.

Fazit: Ich habe mich sehr gefreut mit diesem Buch in die fantastische Welt von Jules Verne eintauchen zu können und hatte sehr viel Freude am Blättern, Schmökern, Staunen und Träumen. Wer an den Werken Jules Vernes Interesse hat, Schmuckausgaben liebt und gerne Klassiker liest, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Dieser Prachtband ist ein wahres Schmuckstück!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Vom Loslassen und Festhalten

Herr Hüpf lernt fliegen

"Herr Hüpf lernt fliegen" war für mich ein echtes Überraschungsbuch, denn unter diesem Titel habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Doch auch wenn meine Erwartungen in eine andere Richtung gingen, hat mich dieses Buch sofort überzeugen und begeistern können.

Dieses Bilderbuch thematisiert das Abschiednehmen eines geliebten Freundes - und die Umsetzung ist so liebevoll, bezaubernd wie auch absolut kindgerecht.
Worum geht es? Herr Hüpf ist ein Kaninchen und er ist der beste Freund von Josh. Herr Hüpf wird langsam immer älter und eines Abends stellt Josh fest: Herr Hüpf kann fliegen und sogar sprechen! Behutsam erklärt das Kaninchen seinem besten Freund warum es Zeit ist zu gehen.
Ich finde allein die Unsetzung sehr gelungen. Die Dialoge zwischen Herr Hüpf und Josh sind auf dem Niveau eines Kindes geschrieben und lassen sich sehr gut vorlesen. Auch die jüngsten Zuhörer verstehen was passiert und werden behutsam an ein doch sehr heikles Thema herangeführt.

Auch die Illustrationen sind so fröhlich, bunt und lebensfroh das die Handlung wirklich niemanden unterzieht. Ganz im Gegenteil. Stattdessen ist mit "Herr Hüpf lernt fliegen" eine warmherzige Geschichte voller Fantasie und Liebe entstanden, die ich ganz besonders finde. Die außergewöhnliche Handlung und die liebevolle Umsetzung bieten eine alters- und kindgerechte Vorlesegeschichte, die gut unterhält und gleichzeitig auch zum Nachdenken und Erzählen anregt.