Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Stimmungsvoll

Herzklopfen in Virgin River

Die Virgin River Reihe verfolge ich seit langem und ich suchte die Reihe eigentlich Buch für Buch durch. Bisher haben mir eigentlich all Bücher sehr gut gefallen, doch dieses mochte ich besonders gern. Für jeden Virgin-River-Leser ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Bei Erins Leben ist recht turbulent und was hilft da besser als eine Auszeit in - natürlich - Virgin River. Welcher Ort wäre besser geeignet, um den Alltag hinter sich zu lassen? Für Erin ist es aber auch eine Reise zu sich selbst, denn sie braucht Zeit, um ihr eigenes Leben zu ordnen und ihre Ziele im Leben neu einzustellen. An Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch denkt sie dabei natürlich nicht, doch in Virgin River kommt es häufig ganz anders als man denkt.

Schon der Cover des Buches macht richtig Lust auf den Sommer und versprüht fröhlichen Charme. Die fast 500 Seiten verfliegen auch tatsächlich wie im Flug und hinterlassen dabei ein sommerliches Gute-Laune-Gefühl. Einfach perfekt für den Urlaub oder für einen kleinen Wohlfühlmoment am Wochenende. Die Virgin-River-Reihe, die auch auf Netflix verfilmt wurde, bietet viel Wohlfühlatmosphäre. Buch auf - Kopf aus und es kann los gehen. So ist es mir auch diesmal ergangen. Schon der Anfang ist unglaublich unterhaltsam und humorvoll geschrieben und es geht auch Schlag auf Schlag weiter. Langweile kommt wirklich keine auf (und das bei der Seitenstärke), stattdessen geht es munter-fröhlich weiter.

Eine Karte am Anfang des Buches hilft, sich in Virgin River zurecht zu finden. In Gedanken kann man somit die Straßen mitlaufen. Für das Kopfkino beim Lesen einfach perfekt.

Ich komme immer wieder gerne nach Virgin River zurück und liebe diesen Ort mit seinen Menschen einfach. Robyn Carr schreibt so wundervoll das jedes Buch ein großer Genuss ist und ich kann dieses Buch und die Buchreihe nur weiterempfehlen. Eine lesenswerte Reihe voller großer Gefühle.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswert

Mord im Gewächshaus

Myrtle, Tochter aus guten Hause, gilt für viele sls frühreif, neugierig und unbändig und so wundert es im Haus Hardcastle niemanden als sie die Polizei verständigt. Myrtle ist sich, aufgrund besonderer Vorkommnisse sicher, dass bei ihrer Nachbarin ein Verbrechen begangen wurde, und tatsächlich: Miss Wodehouse ist verstorben. Eine natürliche Todesursache, sagt die Polizeit, doch Myrtle ist sich sicher das es Mord war. Vor allem der Vandalismus im Liliengarten von Miss Wodehouse deutet darauf hin. Myrtle beginnt mit ihren Ermittlungen wobei sie dabei von ihrer Gouvernante Unterstützung erfährt. Die beiden entwickeln sich zu richtigen "Partners in Crime" und da Myrtles Vater Staatsanwalt ist, besitzt die aufgeweckte Hobbydetektivin über außerordentlich viel Hintergrundwissen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, könnte man da meinen. Miss Wodehouse Ableben scheint jedenfalls untrennbar mit dem Geheimnis um eine ganz besondere Lilie verbunden zu sein. Doch was hat es wirklich mit der "Güldenen Pantoffel" auf sich?

Dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen. Er war spannend, hatte aber auch teilweise Witz und Charme. Die Handlung spielt im England Ende des 19. Jahrhunderts und zeigt dadurch die Unangepasstheit Myrtles wie auch die tolle Assistenzbereitschaft der Gouvernante. Auch wenn ich ein paar Seiten benötigt habe, um mit Myrtle warm zu werden, hat mich das aufgeweckte Mädchen schlichtweg begeistern könnnen. Sie ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen und sorgt mit ihrer Art für viel Wirbel. Einfach herrlich!

Fazit: Wer sowohl historische Krimis als auch clevere und rebellische Hobbydetektivinnen mag, wird mit diesem Buch seine helle Freude haben.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Monstertherapie

Monster auf der Couch

Vier Monster kommen zu einer Psychologin und geben in Einzelgesprächen ihre Probleme, Sorgen und Nöte zum Ausdruck. Da ist zum einen Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die Vampirin Camilla und ihr Freundin Laura, wie auch das Ehepaar Frankenstein und schlussendlich Mr. Dorian Gray.

Das Buch ist in vier Abschnitte wobei es sich bei jedem Abschnitt um eine Fallakte handelt. Diese beinhaltet die Abschriften der Gespräche, wie auch persönliche Notizen und Briefwechsel der Psychologin. Diese hat vor aus diesen Akten ein Buch herauszubringen. Als dann aber die Psychologin verschwindet, werden die Akten wieder interessanter. Versteckt sich in ihnen der Hinweis ihres Verbleibs?

Bei diesem Buch habe ich anfangs etwas ganz anderes erwartet. Die Akten selbst, wie auch die Anschriften der Gespräche sind doch sehr nüchtern gehalten. Der Schreibstil passt sehr gut zum Buch bzw zu einer Psychologin und ist sehr sachlich. Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell und gut lesen. Ich fand die Idee zu dem Buch sehr originell und gut umgesetzt. Die einzelnen Texte lockern gekonnt die Handlung auf. Auch die Illustrationen und Fotos, wie auch die Aktenvermerke und "Flecken" geben dem Buch ein ganz außergewöhnliches Aussehen.

"Monster auf der Couch" ist ein lesenswertes Buch das nicht nur wissenswerte Informationen aus dem Bereich der Psychologie zum besten gibt, sondern auch vier vermeintliche Monster vorstellt, die in den Therapiestunden hin und wieder doch irgendwie ganz menschlich wirken. Das Buch ist vier alle interessant die sich gern mit dem Thema Monster / Literaturklassikern / Psychologie beschäftigen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wunderschön

Das Glashaus-Geheimnis

"Das Glashaus Geheimnis" ist ein wundervoller Roman voller Rätsel und Geheimnisse. Dabei fängt alles recht harmlos an: Nachdem Großtante Adele verstorben ist, stellen sich Rosa und ihre Mutter dem Erbe ihrer reisewütigen Tante. Für Rosa steht durch das angenommene Erbe nicht nur der Umzug in Adeles Haus, sondern auch das Ausmisten Adeles Antiquitätenladens an. In diesem Laden soll nämlich der Blumenladen von Rosas Mutter einziehen. Rosa spürt das es gar nicht so einfach ist mit dem Loszulassen. Sowohl von ihren Erinnerungen an Adele als auch von Adeles Besitztümern. Überrascht stellt Rosa fest, das Adele ihr ein Rätsel hinterlassen hat. Dieses Rätsel soll zu Adeles Vermächtnis führen. Doch was genau hat es eigentlich mit diesem Vermächtnis auf sich? Das Rätsel führt Rosa durch Adeles Leben und zu einem weit zurückliegenden Familiengeheimnis.

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Schon allein das Cover ist wunderschön und lädt zum Lesen und auch zum Mitraten ein. Auch in dem Buch selbst finden sich viele schöne Schwarzweiß-Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben. Es hat mir unglaublich viel Freude gemacht zusammen mit Rosa ein Rätsel nach dem anderen zu lösen und gemeinsam mit ihr Adeles Geheimnis zu lüften.

"Das Glashaus Geheimnis" ist ein kurzweiliges spannendes Abenteuer voller überraschender Wendungen, Familiengeheimnissen, Freundschaften und Rätseln. Der Autorin Marie Braner ist mit diesem Buch ein spannendes und unterhaltsames Buch gelungen. Ich mochte auf Anhieb ihren Schreibstil, wie auch die einzelnen Charaktere und die Atmosphäre, die sie gekonnt auf das Papier gezaubert hat. Ein Antiquitätenladen ist ein vielversprechender Ort für so ein Buch und man hätte sich keinen besseren Handlungsort wünschen können. Auch das Glashaus wurde so lebendig beschrieben, das ich es beim Lesen direkt vor mir sehen konnte.

Für mich war das Buch ein einziges großes Lesevergnügen und ich wurde bis zur letzten Seite perfekt unterhalten. Ich hatte sehr viel Freude daran mit Rosa auf Rätseltour zu gehen und dem Geheimnis um Adele näher zu kommen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

WoW

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

"Tale of Magic" ist nach "Land of Stories" die zweite Reihe aus der Feder Chris Colfers, die mich komplett begeistert hat. Hier herrscht eindeutig Suchtgefahr!

Wunderschön sind bei dem dritten Band nicht ...

Wunderschön sind bei dem dritten Band nicht nur das eindrucksvolle Cover und die bekannte Karte über die Königreiche, sondern auch die vielen schönen Illustrationen, die sich am Anfang eines jeden Kapitels befinden. Das Buch bzw die Reihe "Tale of Magic" ist ein richtiges Schmuckstück.

"Ein gefährlicher Pakt" behandelt Brystals Abkommen mit dem Tod. Innerhalb von 12 Monaten muss die Gute Fee die Unsterbliche finden und unschädlich machen. Außerdem sucht sie verzweifel das "Buch der Zauberkunst" mit dem sich die Armee des Gerechten Kaisers aufhalten lässt. Doch Brystal läuft die Zeit davon. Erst bei der Konferenz der Könige, die im Institut der Alchemie stattfindet, erhält Brystal Hinweise, die ihrer Mission hilfreich sind. Doch da man der Guten Fee nicht traut, muss sie sich in Begleitung durch eine Delegation von Abgeordneten auf das Abenteuer zum Tempel des Wissens aufmachen.Dort, so hofft Brystal, ist das Buch ihrer Suche zu finden. Doch auch die Unsterbliche bleibt nicht untätig.

"Ein gefährlicher Pakt" ist ein unglaublich packendes und mitreißendes Band, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Chris Colfer hat mich mit seiner spannenden Erzählung wieder einmal völlig begeistert. Nach wenigen Seiten taucht man förmlich ab in einer Welt voller Magie, Drachen und Feen. Ich liebe Colfers Bücher die sowohl actionreich, als auch spannend und humorvoll sind, aber auch hier und da ernstere Töne anschlagen. So wird z.B. auch das Thema Homosexualität angesprochen und auch die Prüfungen im Tempel des Wissens bieten Stoff zum Nachdenken. Dadurch erhält das Buch einen zusätzlichen Tiefgang. Auch die einzelnen Charaktere sind vielschichtig und auf ihre Art authentisch. Ich habe in diesem Buch wieder so viele liebenswerte Charaktere kennengelernt, die mir das Lesen so herrlich kurzweilig gemacht haben.

Insgesamt ist in dem Buch schon sehr viel los und ich staune immer wieder mit welchem Geschick Colfer alle Handlungsstränge zusammenführt und zu einem gut durchdachten Ende führt. Der Abschlussband dieser wunderbaren Trilogie bietet einfach das perfekte Ende der Brystal-Evergreen-Geschichte.

Ich hoffe das Chris Colfer noch viele weitere Bücher schreibt, denn bisher bietet jede seiner Reihen absolute Suchtgefahr.

Fazit: Ein intelligentes, fantastisches wie packendes Abenteuer, das man kaum aus der Hand legen kann.