Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Beeindruckende Schmuckausgabe

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag sind nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich lesenswert. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" stammt aus der Feder des französischen Schriftstellers Jules Verne, der durch seine Bücher weltberühmt wurde. Allein "In 80 Tagen um die Welt" wird immer wieder neuverfilmt. Kein Wunder, denn die Handlung regt auch heute noch zum Tagträumen und Nachdenken an. Doch Jules Verne war viel mehr als nur ein Autor. Er gilt auch als Begründer des Genres Sciencefiction und hat dadurch schon viele Leser wie auch andere Autoren inspirieren können.

Für mich war die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bisher ein Buch das ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste hatte und unbedingt einmal lesen wollte. Mit diesem Buch konnte ich diese außergewöhnliche Reise starten und es hat mich richtig begeistern können: Der in Hamburg ansässige Professor Lidenbrock findet in einem in Runen geschrieben Dokument eine geheime Nachricht. Zusammen mit seinem Neffen Axel beginnt für den Wissenschaftler eine Reise die einer wissenschaftlichen Expedition anmutet und die beiden bis nach Island führt. Dort erwarten sie viele Überraschungen und Entdeckungen.

Der Roman selbst ist so phantasievoll und kreativ das man ihn auch über 150 Jahre (!) nach seinem Erscheinen noch gut lesen kann. Noch immer staunt man über die Entdeckungen dieser Expedition und fiebert auch ein bisschen mit den Protagonisten mit. Ich finde die gesamte Handlung sehr faszinierend und spannend. Auch wenn es etwas dauert bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, so hat mich die Geschichte doch schnell in ihren Bann ziehen können. Natürlich macht besonders die Gestaltung aus diesem Buch ein ganz großes Lesehighlight.

Die vielen Extras zwischen den Seiten entführen den Leser förmlich in die Handlung dieses Klassikers und machen das Lesen zu einem unbeschreiblichen Vergnügen. Man hat das Gefühl richtig dabei zu sein und das verleiht dem Lesen eine ganz außergewöhnliche Tiefe. Auch die Illustrationen in dem Buch sind ebenfalls perfekt, da sie eine Hommage an eine lange zurückliegende Zeit sind und einen wundervollen Retro-Charme besitzen, der mich gleich angesprochen hat. Diese Schnuckausgabe ist bis zum letzten kleinen Detail einfach perfekt und wunderschön. In diese Schmuckausgabe konnte ich mich nur verlieben. Die hochwertige Gestaltung und die vielen bezaubernden Extras lassen die Geschichte um den Professor regelrecht lebendig werden und entführen den Leser in ein mitreißendes Abenteuer das man so schnell nicht mehr vergisst.

Fazit: Ich habe mich sehr gefreut mit diesem Buch in die fantastische Welt von Jules Verne eintauchen zu können und hatte sehr viel Freude am Blättern, Schmökern, Staunen und Träumen. Wer an den Werken Jules Vernes Interesse hat, Schmuckausgaben liebt und gerne Klassiker liest, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Dieser Prachtband ist ein wahres Schmuckstück!

Vom Loslassen und Festhalten

Herr Hüpf lernt fliegen

"Herr Hüpf lernt fliegen" war für mich ein echtes Überraschungsbuch, denn unter diesem Titel habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Doch auch wenn meine Erwartungen in eine andere Richtung gingen, hat mich dieses Buch sofort überzeugen und begeistern können.

Dieses Bilderbuch thematisiert das Abschiednehmen eines geliebten Freundes - und die Umsetzung ist so liebevoll, bezaubernd wie auch absolut kindgerecht.
Worum geht es? Herr Hüpf ist ein Kaninchen und er ist der beste Freund von Josh. Herr Hüpf wird langsam immer älter und eines Abends stellt Josh fest: Herr Hüpf kann fliegen und sogar sprechen! Behutsam erklärt das Kaninchen seinem besten Freund warum es Zeit ist zu gehen.
Ich finde allein die Unsetzung sehr gelungen. Die Dialoge zwischen Herr Hüpf und Josh sind auf dem Niveau eines Kindes geschrieben und lassen sich sehr gut vorlesen. Auch die jüngsten Zuhörer verstehen was passiert und werden behutsam an ein doch sehr heikles Thema herangeführt.

Auch die Illustrationen sind so fröhlich, bunt und lebensfroh das die Handlung wirklich niemanden unterzieht. Ganz im Gegenteil. Stattdessen ist mit "Herr Hüpf lernt fliegen" eine warmherzige Geschichte voller Fantasie und Liebe entstanden, die ich ganz besonders finde. Die außergewöhnliche Handlung und die liebevolle Umsetzung bieten eine alters- und kindgerechte Vorlesegeschichte, die gut unterhält und gleichzeitig auch zum Nachdenken und Erzählen anregt.

Bezaubernde Geschichte mit Tiefgang

Unfair

Aufräumen ist längst nicht so spannend wie das Spielen selbst. Das kennt man Zuhause zu genüge. Dieses Buch vermittelt das Thema Aufräumen einmal ganz anders und bietet somit eine zauberhaft illustrierte Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Um was geht es? Das Milo sein Zimmer aufräumen soll findet er ziemlich unfair. Überhaupt hat es jeder andere besser als er. Als er da auf das zaubernde Schlaf-Schaf stößt scheint die Hilfe nahe. Doch so einfach, wie er sich das vorstellt, ist das gar nicht und Milo erkennt spielerisch was fair und was unfair ist. Manchmal reicht ein anderer Blickwinkel um zu erkennen wie eine Situation auf andere wirkt.

Die Geschichte um Milo ist besonders bezaubernd ungesetzt worden. Ich mag die bunten stimmungsvollen Illustrationen, die Kinder sofort ansprechen und sehr kind- und altersgerecht sind. Auch die Handlung finde ich sehr süß. Mithilfe des Schlaf-Schafs kann Milo Empathie erlenen und erkennen das manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel gar nicht so positiv und fair sind. So lernt auch Milo was fair und was unfair ist. Ganz spielerisch und unterhaltsam.

"Unfair" ist eine ganz bezaubernde Geschichte, die nicht nur sehr schön illustriert wurde, sondern auch viele anregende Lesestunden bietet.

Gruselig-schöner Lesespaß mit Meja Meergrün

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 4)

Die bezaubernde Umsetzung der Meja Meergrün-Abenteuer für Leseanfänger bietet uns immer wieder großen Spaß. Auch der vierte Band dieser unterhaltsamen Reihe ist so turbulent, spaßig und fröhlich das wir einfach unsere Freude hatten. Kein Wunder: Die kleine Nixe Meja Meergrün muss man einfach lieb haben.

Diesmal stehen die Ferien vor der Tür und so brechen auch für Meja die letzten Schultage an. Eine Besonderheit hat sich noch Mejas Lehrerin überlegt: eine Übernachtung in der Schule. Natürlich plant Meja zusammen mit ihren Freunden Bollarbi und Caspar etwas. Denn was wäre eine Übernachtung ohne einen ihrer berühmten Streiche? Doch als es soweit ist, passiert etwas ganz Überraschendes. Und plötzlich erlebt Meja ihr ganz eigenes spukiges kleines Abenteuer.

Die kleine Meja Meergrün lieben wir sehr, denn die Geschichten um die Nixe kommen bei unseren Mädchen immer sehr gut an. Sie sind lustig, frech, fröhlich und machen einfach viel Spaß. Für Erstleser ist das Buch sehr gut geeignet aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte um Meja perfekt. Das liegt vor allem an den kurzen Abschnitten, den bezaubernden Illustrationen und der kind- und altersgerechten Gestaltung. In die Unterwasserwelt voller Nixen und ihrer Meeresfreunde abzutauchen ist ein großer Spaß. Die spannende und humorvolle Geschichte verspricht beste Unterhaltung, die in der Umsetzung vor allem Leseanfänger begeistern kann. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, das ebenfalls sehr viel Freude macht.

Die Spuknacht in der Hexenschule ist ein besonders zauberhaftes kleines Abenteuer, dass nicht allzu gruselig ist, dafür aber besonders viel frechen Lesespaß bietet. Die kind- und altersgrechte Umsetzung sorgt für gelungene Unterhaltung. Wir lieben dieses Buch sehr und können die Buchreihen um Meja Meergrün nur empfehlen.

London Calling - mit Franka in London

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 8: Franka und Cooper

Die Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" ist ein ganz besonderes Lesehighlight für uns. Und auch der Ableger "Endlich Ferien" ist sehr unterhaltsam und zauberhaft. Mit "Franka und Cooper" geht es diesmal nach London. Kein Wunder also das wir dieses Buch mit besonders großer Begeisterung in Empfang genommen haben.

Kaum ist es bei uns zu Hause eingezogen wurde es auch in Rekordzeit verschlungen. Bei diesem turbulenten Abenteuern fliegen die Seiten einfach nur so dahin. Franka und ihre coole Ratte Cooper in London zu begleiten war einfach toll.

Ja, "London Calling" - "London ruft" und wer möchte sich da dieses Abenteuer entgehen lassen? Es geht um Krimis, um die aufregendste und kultigste Hauptstadt Europas, Freundschaft und ein großes spannendes Rätsel. Denn als Franka mit Cooper zusammen in London eintrifft überschlagen sich schon bald die Ereignisse. In Tante Zadies Hotel hält sich eine Juwelendiebin versteckt. Doch um welches Geheimnis es sich genau bei dieser Pfauenfrau handelt, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Man lernt zwischendurch viel pber London kennen und für mich persönlich war das Buch das reinste Lesevergnügen. Ja, beinahe ein kleiner Kurztrip der mir nicht mur Franka und Cooper näher gebracht hat, sondern auch zeigt was Zusammenhalt bedeutet. Ich habs einfach geliebt und war schon etwas traurig mit Franka am Ende wieder zurück nach Deutschland fliegen zu müssen. Aber wer weiß was im nächsten Band Aufregendes auf uns wartet.