Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Astronomie gut erklärt

Astronomie

Meine Kinder lieben es den Sternenhimmel zu betrachten, Sternenbilder zu entdecken und im Planetarium Planeten und Monde zu bestaunen. Dieses Buch führt den Leser vom Sonnensystem bis zu entfernten Galaxien und erklärt hierbei neben Phänomenen, die man am Nachthimmel entdecken kann, das Sonnensystem und die Sternenbilder. Zuvor erfolgt noch ein Exkurs in die Geschichte der Astronomie. Babylonische, griechische wie auch arabische Astronomen haben sich den Bewegungen von Himmelkörpern befasst und damit den Grundstein zu einer faszinierenden Wissenschaft gelegt. Auch der Aufbruch ins All darf natürlich nicht fehlen. Raumfähren und Stationen im All helfen uns heute unser Sonnensystem besser zu erforschen und Raumsonden senden uns Bilder von weit entfernten Planeten. Weiter geht es zum Urknall und dem Sonnensystem. Interessant sind auch die Sternenbilder und Monatskarten, die zeigen wo und wann welche Sternbilder am Nachthimmel zu entdecken sind. Meine Kinder lieben den Nachthimmel und für sie waren die Himmelskarten sehr interessant. Ich fand die Geschichte zur Astronomie, wie auch die Erklärung des Sonnensystems sehr informativ und spannend. Die Texte sind kurz und sehr informativ und auch die Fotografien sind qualitativ hochwertig und aussagekräftig. Wer sich gerne mit dem Thema Astronomie auseinander setzen möchte und dabei eine kurzweilige und gleichzeitig auch umfangreiche Lektüre sucht, der wird hier fündig. Ich habe z.B. selten so tolle Präsentationen über den Lebenslauf der Sterne oder die Mondphasen gesehen. "Astronomie" ist ein lehrreiches und gleichzeitig unterhaltsames Buch, das dem Leser das Universum, das Sonnensystem und den Nachthimmel mit seinen Sternbildern perfekt erklärt.

Lesenswerter englischer Roman

Die Lady im Lieferwagen

Alan Bennett ist ein englischer Autor den ich seit seinem Buch "Die souveräne Leserin" sehr schätze hat ein sehr lesenswertes neues Buch herausgebracht. Die Lady im Lieferwagen beschreibt eine zweifellos recht schräge Bekanntschaft mit dem Erzähler und einer Miss Shepherd, die in einem Lieferwagen in seiner Straße wohnt. Bald wird aus der Bekanntschaft eine Freundschaft, die so einzigartig wie faszinierend ist. Manch ein Leser wird die Geschichte vielleicht kennen: Alan Bennett war für das Drehbuch des Films "The Lady in the Van" verantwortlich.
Doch neben der außergewöhnlichen Geschichte um Miss Shepherd warten noch vier weitere Kurzgeschichten auf den Leser. Alan Bennett hat einen einzigartigen Schreibstil, der mir auch dieses Mal sehr gut gefallen hat. Die Handlungen, wie auch die einzelnen Charaktere sind einfach herrlich, authentisch und spleenig - so wie man Bennett eben kennt. Very Britisch und unglaublich kurzweilig.

Lesenswerter und humorvoller Roman

Zu Befehl, Frau Doktor!

Karen Witemeyer ist eine großartige Autorin und ich liebe jedes einzelne ihrer Bücher. Auch ihr neuestes Buch "Zu Befehl, Frau Doktor!" ist wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Dieses Mal schickt die ...

Dieses Mal schickt die Autorin den Leser nach Texas in die 1890er Jahre. Die "Hangers Reiter", vier ehemalige Soldaten die Vierhdieben und Betrügern das Fürchten lehren, ziehen durch das Land. Als einer von ihnen schwer verwundet wird, bringt der Anführer der Bande seinen Freund zu "Doktoe Joe". Doch dieser Doktor ist kein Mann, wie der Name vermuten lässt, sondern eine junge Frau. Diese nimmt sich der Aufgabe mit viel sachkundigem Wissen wie auch einer ordentlichen Portion Schlagfertigkeit an.
Josephine ist eine sympathische und aufgeweckte Frau, die ich auf Anhieb mochte. Sie und Matthew Hanger, der Anführer der Bande, geben ein wundervolles Duo ab das es eine helle Freude war. Wie bei Witemeyer üblich hatte ich die ganze Zeit der Lesens über ein Kopfkino, es war besser als jeder Film. Wie für einen christlichen Verlag üblich, durfte natürlich auch hier keine christliche Botschaft fehlen. Das fand ich an dieser Stelle sehr passend.
Fazit: Ein großartiger Western-Roman mit viel Humor.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr hilfreich und gut anwendbar

Schlagfertig

Endlich schlagfertig in Beruf und in der Familie sein. Wer häufiger das Gefühl hat auf der Arbeit oder in der Familie sprachlos zurückgelassen zu werden, sollte sich dieses Buch zulegen. Pharsen wie "Das haben wir immer schon gemacht." hatte ich auf der Arbeit schon nahezu täglich gehört. Doch was darauf entgegnen? Schritt für Schritt erklärt der Autor was Schlagfertigkeit eigentlich ist, was uns im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist und wie man sich am besten auf schwierige Gespräche vorbereiten kann. Das letze Kapitel war für mich besonders lesenswert. Hier fand sich eine Aufführung einiger klassischer Angriffe mit den besten Strategien. Sehr hilfreich und sofort anwendbar.

Insgesamt bin ich von dem buch total begeistert. Er hat mir viele Hilfestellungen gegeben und hat mir zusätzlich gezeigt das die Vorbereitung auf ein Gespräch häufig sehr hilfreich sein kann.

Wer Schwierigkeiten bei Gesprächen hat, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.

Fantastisches Buch

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Die magische Tierwarte ist ein fantastisches Abenteuer dessen Cover allein schon großartig ist. Die Goldfolienprägung sieht sehr gut aus und kaum war das Buch bei uns zu Hause eingezogen, musste auch schon daraus vorgelesen werden.

Marly, Finni und Tim freunden sich in einem Camp miteinander an. Als sie plötzlich in einer Parallelwelt landen zeigt sich, das in dieser vom Aussterben bedrohte Tierarten gerettet werden.

Das Buch hat uns insgesamt gut gefallen wobei es auch einige Punkte gab die uns missfallen haben. Positiv ist auf jeden Fall die magisch schöne Parallelwelt, die Handlung wie auch der Schreibstil und die wirklich liebenswerten Illustrationen. Für 8 Jahre alte Kinder ist es zum Vorlesen gut, zum Selbstlesen eher schlecht geeignet. Dazu sind Seiten nicht lesefreundlich genug gestaltet. Auch wären für Leseanfänger mehr Illustrationen sehr hilfreich.

Die magische Tierwarte ist ein insgesamt ganz bezauberndes Buch mit einer starken Botschaft, wundervollen Charakteren und einer sehr schönen Handlung.