Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bezaubernd schöne Geschichte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Das bezaubernde Kinderbuch „ Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ hat uns sofort angesprochen. Zum Vorlesen war es auch mehr als perfekt zumal die Geschichte sehr kind- und altersgerecht ist.
Emma ...

Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch bisher war ihr Vater immer dagegen. Jetzt allerdings hat sich das geändert. Vor seiner neuen Freundin möchte er einen guten Eindruck machen und so gibt es endlich sein OK. Ein Hund zieht somit ein, doch dieser ist ganz anders als man erwarten möchte und für Emma beginnt ein spannendes Abenteuer. Denn mit diesem Hund wird es alles andere als langweilig.
Ich fand es schön das in diesem Buch auch das Thema Patchworkfamilie angesprochen wurde. Einen Hund nach Hause zu bringen ist ein großer Schritt und einen Strassenhund aus Rumänien zu adoptieren erst recht. Schön das man sich für diesen Schritt entschieden hat. Die Geschichte ist somit modern, aufgeweckt, spannend und sehr unterhaltsam. Wir haben das Buch in einem Rutsch vorgelesen, denn es geht ziemlich zügig weiter. Ich denke das dadurch auch Erstleser und Leseanfänger ihre Freude an der Geschichte haben könnten.
Auch die süßen Illustrationen passen sehr gut zur Handlung und untermalen das Vorgelesene sehr gut. Man kann das Buch sehr gut (vor)lesen und die Thematik spricht Kinder das ganze Jahr über an. Wir fanden es super.

Bemerkenswert spannende Fortsetzung

Nordlicht 02

DIe Nordlicht - Reihe ist einfach großartig. Ich habe schon mit viel Begeisterung den ersten Band gelesen und habe mich dementsprechend schon sehr über die Fortsetzung gefreut. Endlich geht die Geschichte um die Trolle und Wikinger weiter und es ist wieder so spannend das man die Geschichte in einem Rutsch liest und am Ende am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Dabei sind vor allem die Illustrationen wieder wunderschön. Hier wird die richtige Atmosphäre erzeugt, die diese Handlung braucht. Phantasievoll, magisch und voller nordischem Charme.
Ich finde die Umsetzung sehr schön und finde das sowohl Comic-Leser als auch Fans skandinavischer Mythen und Sagen sofort angesprochen werden.
Hier treffen sogar gleich drei Welten aufeinander: Menschen, Trolle und Wikinger. Dabei kann man alle drei Welten genauer kennenlernen.
Für mich ist die Nordlicht-Buchreihe ein richtiges kleines Lesehighlight.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spannend und mitreißend - tolle Fortsetzung!

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Wer befindet sich noch im Keeper-Fieber? Mit jedem neuen Band fiebere ich mit Aufregung entgegen, denn natürlich möchte man wissen wie es mit der Geschichte um Black Swan und die Neverseen weitergeht.

Dieser ...

Dieser Band ist bereits Teil 9 (!) und ich habe jeden einzelnen voller Begeisterung gelesen. Bei fast 700 Seiten gibt es natürlich auch einige Längen und gefühlt hätte man einige Abschnitte vielleicht etwas kürzer halten können, aber ich hatte rundum meinen Spaß! Die Geschichten stecken einfach voller Magie und Spannung und haben sogar einen gewissen Tiefgang. Was will man mehr?

In diesem Band geht es darum herauszufinden was sich hinter dem Begriff Sternenmond verbirgt. Doch natürlich passiert noch viel mehr. Man trifft auf viele Altbekannte wieder, wobei manche immer noch etwas undurchsichtig und geheimnisvoll bleiben. Teilweise werden aus ehemaligen Feinden neue Verbündete und dadurch bleibt die Spannung natürlich erhalten. An manchen Stellen habe ich richtig mitgefiebert und bei einigen Charakteren bin ich vorsichtig was ihre Absichten betrifft. Man merkt schnell: Langweilig wird es nicht. Auch sonst fand ich dieses Buch sehr gut. Die Charaktere entwickeln sich authentisch und glaubwürdig weiter und vor allem bei Sophie ist man ganz besonders neugierig. In den letzten Büchern hatte man ja häufig das Gefühl das Black Swan doch etwas auf der Stelle trat und nur minimale Fortschritte machte, doch der Kampf um die Neverseen wird von Buch zu Buch erbitterter und schwerer. Das wird auch in diesem Band mher als deutlich. Wie für die Reihe üblich endet auch diese Geschichte mit einem Cliffhanger. Jetzt heißt es wieder: warten!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Märchenhaft spannender Lesespaß

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Für mich ist "Violet made of Thorns" ein ganz außergewöhnliches Lesehighlight, denn hier werden perfekt märchenhafte Elemente ist eine Dark-Fantasy-Geschichte eingebunden. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mich hat es schwer begeistert. Das lag vor allem an Violet selbst. Sie ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der es wirklich in sich hat.

Als Prophetin ist sie am königlichen Hof unabkömmlich. Nur nimmt sie es mit der Wahrheit nicht genau. Als der König sie um eine besondere Liebes-Prophezeiung für Prinz Cyrus bittet, beginnt Violet ihre ganz eigenen Pläne zu schmieden. Plötzlich steckt sie mitten in einem Geflecht aus Intrigen und bösen Machenschaften aus dem sie nicht nur sich selbst sondern auch das gesamte Königreich retten muss.

Dieses Buch ist einfach nur toll! Ich mag Märchen und Märchenelemente in Büchern ohnehin, doch die Autorin hat eine intelligente, verwobene und spannende Handlung erschaffen, die mir großen Spaß bereitet hat. Sowohl die Charaktere, wie auch die mitreißende Handlung als auch der unglaublich gute Schreibstil bieten pures Lesevergnügen. Dieses Buch muss ma einfach lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Lesenswertes Finale einer tollen Buchreihe

Talus - Die Runen der Macht

Die Bücher der Autorin Liza Grimm finde ich immer ganz besonders außergewöhnlich und sehr lesenswert. Vor allem die Talus-Reihe hat es mir besonders angetan. Mit "Runen der Macht" ist nun auch der dritte Band der Reihe erschienen und dieses Band hat die Buchreihe sehr gut abgeschlossen.

Diese Hexen-Geschichte ist einfach purer Lesegenuss und ich habe mich sehr gefreut diesen Band lesen zu können. Ich bin auch sehr schnell in die Handlung reingekommen und dank Grimms tollem Schreibstil flogen die Seiten sehr schnell dahin. Man rast förmlich durch dieses Buch. Man begleitet Emily, Jessica und Maxwell bei ihren Unternehmungen und fiebert auch richtig mit. Vor allem die Protagonisten haben es mir bei dieser Reihe besonders angetan. Ich mag die vielschichtigen Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und mit denen man auch sofort warm wird. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch und das Zusammenspiel zwischen Emily und Jessica fand ich besonders berührend. Egal ob Emily, Jessica oder Maxwell - alle Personen reden, handeln und agieren sehr glaubwürdig und gerade das macht den Spaß an dieser ganzen Buchreihe auch aus.

Die einnehmende Atmosphäre tut hierbei ihr übriges. Die Welt der Runen zu entdecken war so spannend wie mitreißend. Das habe ich so nicht erwartet und wurde dadurch bestens unterhalten. Die kurzen Kapitel sorgen zusätzlich für ein zügiges Lesen - da kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe die Beschreibungen die einen förmlich in die Geschichte eintauchen lassen.

Wer gerne Hexengeschichten liest, sollte sich die Talus-Reihe genauer ansehen. Diese Hexen haben es wirklich in sich und bieten viel fantastische Spannung. Mir haben an diesem Buch sowohl die spannende Handlung wie auch die vielen Geheimnisse und Überraschungen gefallen. Liza Grimm hat eine tolle rasante Story perfekt konzipiert und aufs Papier gezaubert sodass man höchsten Lesespaß hat.