Profilbild von Strandmoewe

Strandmoewe

aktives Lesejury-Mitglied

Strandmoewe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Strandmoewe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Cinder & Ella - eine herzerfüllende Liebesgeschichte

Cinder & Ella

„Cinder & Ella“ ein Roman von Kelly Oram
deutschsprachige Ausgabe erschien 2018 (Bastei Lübbe AG)

„Cinder & Ella“ ein Roman von Kelly Oram
deutschsprachige Ausgabe erschien 2018 (Bastei Lübbe AG)

Das Leben von Ella wird von einer Sekunde auf die Nächste völlig auf den Kopf gestellt. Ein Autounfall verändert alles. Sie verliert ihre Mutter, ihr zu Hause, ihre Freunde und ihre geliebten Bücher. Denn nachdem sie mit schwersten Verbrennungen aus dem Koma aufwacht muss sie zu ihrem Vater nach LA ziehen. Ella fühlt sich bei ihrer Stiefmutter und den zwei Stiefschwestern völlig fehl am Platz und kann sich nicht in die Familie ihres Vaters integrieren. Auch in der Schule ist sie eine Außenseiterin. Erst der Kontakt zu Cinder, ihrem besten Freund den sie nur aus E-Mails und Chatnachrichten kennt, weckt in Ella die Kraft und den Mut, den sie gerade so dringend braucht. Eine Liebesgeschichte, wie wir alle sie aus den Märchen kennen, beginnt.

Neben der Liebesgeschichte von Ella und Cinder werden auch ernstere Themen, wie Mobbing und psychische Belastungen taktvoll und zugleich ehrlich thematisiert. Ella ist eine sehr starke Figur, mit der man gemeinsam mitfiebert und für ihre Kraft Bewunderung und Anerkennung empfindet. Der Verlauf der Geschichte und die Entwicklung der Figuren hat mich begeistert. Neben den Protagonisten bekommen nämlich auch die anderen Figuren die Möglichkeit sich zu entwickeln und ihre Charaktereigenschaften in die Geschichte mit einzubringen. Unterstützt durch den lebhaften und detailreichen Schreibstil von Kelly Oram hatte ich als Leserin das Gefühl schnell in der Geschichte angekommen zu sein. Durch Perspektivenwechsel zwischen Ella und Cinder entwickelt sich eine besondere Dynamik, die es unmöglich macht, dass Buch aus den Händen zu legen.

Für alle LeserInnen die ein Buch mit vielen Herzklopfmomenten suchen, um es sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf dem Sofa bequem zu machen, kann ich „Cinder & Ella“ wärmstens empfehlen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 31.12.2017

Weihnachtsfeeling pur!

Weihnachten in Briar Creek

„Weihnachten in Briar Creek“ von Olivia Miles (2017, LYX in der Bastei Lübbe AG)

Kara verwirklicht sich mit ihrer eigenen kleinen Bäckerei in Briar Creek einen großen Wunsch. Und gerade in der Winterzeit, in der alle Bewohner von Briar Creek dem Weihnachtszauber verfallen, heißt es für Kara ranklotzen und das Geschäft voran treiben. Neben den Vorbereitungen für den Weihnachtsbasar, wo sie ihre liebevoll gebackenen Lebkuchenhäuser verkaufen will und dem Trubel im eigenen Laden „Sugar and Spice“, hat Kara ihren täglichen „Cookielieferservice“ für die Pension auf dem Plan stehen. Da bleibt nicht viel Zeit für Ablenkungen, sei es in Form der eigenen Schwester, die sich gerade verlobt hat, aber irgendwie nicht ganz so glücklich scheint, wie sie es sein sollte, noch in Form des süßen Unbekannten, mit dem Kara auf dem Weg zur Pension eine Cookiebruchlandung erlebt.
Für Nate, der seine Tante in Briar Creek besuchen kommt, heißt es kürzertreten und Urlaub machen. Etwas, das Nate so gar nicht liegt, entspannen. Da kommt ihm die Teilnahme seiner Tante am alljährlichen Weihnachtshaus-Wettbewerb gelegen, wobei er ihr tatkräftig unter die Arme greifen kann. Auch wenn das für ihn bedeutet, dass es sich mehr und mehr um dieses, für ihn, unliebsame Fest dreht. Nate muss feststellen, dass die gesamte Stadt einen gewissen Weihnachtszauber ausstrahlt und auch Kara, die hübsche Unbekannte, mit der er am ersten Abend in Briar Creek zusammen gestoßen ist, übt eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Als sich beide bei der täglichen Cookielieferung in der Pension von Nates Tante wieder sehen fliegen die Funken.

Diese winterlich weihnachtliche Liebesgeschichte hält so viele schöne Momente bereit, dass ich nur ein paar von ihnen hier aufzählen will, um einen kleinen Einblick zugeben. Der Weihnachtshaus-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Wohnungen / Häuser weihnachtlich dekorieren und am Ende einen großen Preis ergattern können, hat in Briar Creek schon Tradition und weckt in vielen der Bewohner großen Ehrgeiz. Da kommen mir als Leserin gleich auch einige Ideen in den Sinn und ehrlich gesagt, waren die schönen Beschreibungen der Vorbereitungen auch mein Startschuss für die eigene Weihnachtsdekoration in der Wohnung. Spätestens, als es zum Schlittschuhlaufen geht, ist das Winterfeeling in mir erwacht und Olivia Miles schafft es mit einer unglaublichen Leichtigkeit den Leser mitzureißen, so dass ich am liebsten auch meine Weihnachtstage in Briar Creek verbringen möchte.

Diese Geschichte rund um Kara und Nate, um große Träume und die Angst des Scheiterns, um Leidenschaft und Ehrgeiz, hält alles bereit, was einem das Herz höher schlagen lässt und in einem den Weihnachtszauber weckt. Die Annäherungen zwischen Kara und Nate sind liebevoll und mit witzigen Momenten verknüpft, das macht es mir als Leserin leicht in die Geschichte einzutauchen und mit den beiden mitzufiebern. Schön ist auch, wie unterschiedlich die Charaktere sind und im Laufe der Geschichte immer mehr von sich preis geben.

Wer auf der Suche nach einem winterlichen Liebesroman mit viel Weihnachtsfeeling ist, sollte „Weihnachten in Briar Creek“ definitiv auf die Leseliste setzten. Der Weihnachtszauber ist spätestens nach den ersten Kapiteln entfacht und das Herzklopfen wird mit jeder Seite stärker.

• Setting

„Kopf aus, Herz an“ ein Roman von Jo Watson
deutschsprachige Ausgabe erschien 2017 bei LYX in der Bastei Lübbe AG

„Kopf aus, Herz an“ ein Roman von Jo Watson
deutschsprachige Ausgabe erschien 2017 bei LYX in der Bastei Lübbe AG

Lilly passiert das Schlimmste am vermeidlich schönsten Tag ihres Lebens. Sie wird vorm Altar von ihrem Verlobten Michael sitzen gelassen. Lilly’s heile Welt bricht ohne Vorwarnung zusammen und obwohl ihr Leben immer gut durchdacht und geplant war, landet sie auf dem harten Boden der Tatsachen.

„Es gibt Momente im Leben eines Menschen, die alles verändern. Alles durchrütteln. Dich in eine andere Richtung stoßen und auf einen neuen Weg bringen, zu anderen Menschen, Orten und Dingen.“

Und so beschließt Lilly Hals über Kopf völlig neue Wege einzuschlagen und alleine in die Flitterwochen nach Thailand zu fliegen. Bereits der Flug wird zum reinsten Abenteuer, wo Lilly auf den mysteriösen Damian trifft. Er zeigt Lilly seine unbeschwerte Art zu leben und lockt sie in das Abendteuer ihres Lebens, wo es heißt den Kopf auszuschalten und das Herz an.

Schon nach wenigen Seiten war ich völlig in die Geschichte von Lilly und Damian versunken. Jo Watson schafft es unbeschreiblich gut den Charakteren Leben einzuhauchen und den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen. Ihr Schreibstil ist locker, leicht und lässt den Leser an den Gedanken von Lilly teilhaben. Nicht selten habe ich herzhaft lachen müssen, wenn Lilly die Welt aus ihren Augen beschreibt. Beispielsweise, als Lilly sich im Flugzeug im Spiegel sieht. „Ich starrte. Rückte probeweise das Kinn in die Höhe. Senkte es. Wandte dem Spiegel mein Profil zu - in der Hoffnung, dass die Geistererscheinung doch noch eine Schokoladenseite aufweisen würde. Fehlanzeige.“ Die ganze Geschichte ist so lebhaft geschrieben, dass es sich wie ein eigenes kleine Abenteuer anfühlt und man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.

„Kopf aus, Herz an" ist ein Liebesroman, der zu träume einlädt und neben den klassischen Herzklopfmomenten auch prickelnde, spannende und lustige Momente bereit hält. Also die ideale Lektüre für laue Sommernächte und definitiv ein Muss für alle, die auch mal eine kleine Auszeit vom geregelten Alltag brauchen.

• Figuren
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 14.03.2021

"Working Late" eine spannende, leidenschaftliche und prickelnde Anwaltsgeschichte im wunderschönen Stockholm

Working Late

Rezension zum Roman „Working Late“ von Helene Holmström 2021 im LYX-Verlage erschienen

Wenn sie ihn treffen würde, entspräche das nicht den anwaltsethischen Regel. Sie würde viel riskieren, für einen Mann, den sie kaum kennt und der sie zu Fall bringen könnte.

Charlotta arbeitet für die Kanzlei Svärd & Partner im wunderschönen Stockholm. Für ihre Mandanten und ihre Fälle legt sie sich immer zu hundert Prozent ins Zeug,. Dafür ist sie auch bereit Nächte lang im Büro Unterlagen zu wälzen und Recherchen zu betreiben. Das ausgerechnet ihr Kollege Oscar es immer wieder schafft sich mit ihren Erfolgen zu schmücken und Charlotta dabei schlecht da stehen lässt, macht ihr sehr zu schaffen. Ihr bester Freund Carl-Adam, der ebenfalls in der Kanzlei arbeitet, steht ihr in solchen Situationen zur Seite. Gemeinsam durchleben sie den Kanzlei-Dschungel und schaffen es immer wieder durch Barbesuche und Ausflüge in den Stockholmer Schärengarten diesem zu entfliehen.
Als Charlotta die Chance bekommt, einen wichtigen pro bono Fall zu übernehmen, bei dem das schwedische Modeunternehmen Gaia nach einem Unfall in einer Produktionsstätte verklagt wird, ahnt sie nicht, dass dieser Fall nicht nur all ihr juristischen Wissen beanspruchen wird, sondern auch ihre Gefühlswelt ordentlich auf den Kopf stellt. Ignacio, der als CEO von Gaia auf der Gegenseite steht, zieht Charlotta von der ersten Begegnung an in seinen Bann. Als sie sich zufällig in einer Stockholmer Bar kennenlernen, wissen sie nicht, dass sich ihre Wege beruflich bedingt kreuzen werden. In diesem Moment knistert es gewaltig zwischen den beiden.
Das Charlotta seinetwegen nicht nur ihren Job riskieren würde, sondern auch Erinnerungen der Vergangenheit aufwecken könnte, wird ihr erst bewusst, als es vielleicht schon zu spät für einen Rückzieher ist.

Helene Holmström hat einen Roman geschrieben, der Spannung erzeugt, ehrliche Worte für kritische Themen findet und dem Leserin ein schwedisches Lebensgefühl vermittelt. Als i-Tüpfelchen hält die Geschichte einige prickelnde Momente bereit. Pure Leidenschaft und dieses Kribbeln, dass das Herz schneller schlagen lässt verpackt die Autorin in Worte und erzeugt ein greifbares Gefühl.

Die letzten Wochen habe ich mich immer wieder auf meine Feierabende auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und diesem Buch gefreut. Und das lag nicht nur an der reizvollen Anwaltsgeschichte, sondern auch an den Perspektivenwechseln zwischen den Protagonisten. Es mag nicht der Geschmack von jedem Leser
in sein und erfordert mehr Aufmerksamkeit, sowie die Bereitschaft sich auf mehrere Charaktere und ihr Inneres einzulassen, jedoch hat genau dies für mich den besonderen Reiz ausgemacht. Das Lebensgefühl der schwedischen Hauptstadt wird spürbar und hat mich von meiner eigene Schwedenreise vor einigen Jahren träumen lassen. Die Geschichte ist kurzweilig und bietet durch verschiedene Szenen aus der Kanzleiwelt, Abenden in Bars oder der schwedischen Natur Abwechslung.

„Working Late“ ist der ideale Roman für alle, die ein Buch aufschlagen möchten, um in eine spannende, leidenschaftliche und prickelnde Anwaltsgeschichte im wunderschönen Stockholm einzutauchen und dabei die Zeit zu vergessen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein Liebesroman der etwas anderen Art

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

„Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert“ von Poppy J. Anderson (2018 bei Bastei Lübbe)

Scott und Hailey sind die Hauptcharaktere. Beide sind füreinander bestimmt, sie wohnen zusammen und die Hochzeit ist geplant, doch dann ist Hailey auf und davon. Drei Jahre nach der plötzlichen Trennung treffen beide im „Bonfire“, dem besten Restaurant der Szene, wo Hailey als leidenschaftliche Köchin arbeitet, wieder aufeinander und es fliegen sofort die Funken. Auch nach drei Jahren Trennung und kompletter Funkstille lodert die Leidenschaft zwischen Hailey und Scott mit jedem Treffen immer stärker auf. Schnell wird klar, dass beide noch tiefe Gefühle miteinander verbindet. Doch warum ist Hailey vor drei Jahren fluchtartig verschwunden?

Dieser Roman über eine mal etwas andere Liebesgeschichte verspricht Lesefreude pur. Von Witz, Charme, großem Gefühlschaos und leidenschaftlichem Prickeln ist alles dabei. Das Tüpfelchen auf dem i bilden die vielen Köstlichkeiten, die Hailey als Köchin zaubert. Da läuft einem als Leser das Wasser im Mund zusammen und ich habe mir so manches Mal gewünscht von den Gerichten sofort probieren zu können.

Poppy J. Anderson schafft es den Leser von den ersten Seiten an für die Charaktere zu begeistern. Besonders gut hat mir der Perspektivenwechsel zwischen Hailey und Scott gefallen. Als Leserin war ich hin und her gerissen und hätte so gerne zwischen beiden vermittelt. Die kleinen Annäherungsversuche von Scott sind herzerwärmend und als Leserin spüre ich sofort die immer noch vorhandene tiefe Leidenschaft und Liebe für Hailey. Bis zu den letzten Seiten tappt man im Dunkeln, was die Gründe für Haileys Trennung waren und ob sie und Scott es wohl schaffen ihrer Liebe eine zweite Chance zu geben. Das macht es um so spannender und gibt dem Leser Platz für eigene Gedanken. Mit ihrem lebensfrohen Schreibstil schafft es Poppy J. Andersondie vielen bunten, kulinarischen und romantischen Situationen zum Leben zu erwecken und fesselt den Leser an das Buch.

Zusammenfassend ist „Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert“ ein toller Liebesroman, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und jede Menge Herzklopfen bereitet. Sprich, eine 100%tige Leseempfehlung für alle, die gerne Liebesromane mit einem Gewissen Etwas lesen.

• Humor
  • Lesespaß